Autor Thema: Wer spielt noch aktiv?  (Gelesen 13129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Wer spielt noch aktiv?
« am: 10.03.2018 | 16:59 »
Spielt hier eigentlich noch jemand GURPS? Vielleicht sogar in der Gegend von Bonn? :w6: :w6: :w6:

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #1 am: 10.03.2018 | 17:28 »
Ich hatte es neulich mal wieder in der Hand und wollte es für unseren Verein als Demo leiten. So cool ich es damals fand, ich kann mich heute (mit viel weniger Zeit) irgendwie nicht mehr dazu durchringen. Aber es hat immer noch einen PLatz in meinem Herzen.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #2 am: 10.03.2018 | 17:30 »
Das ist aber irgendwie traurig  :'(

Woran liegt's?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #3 am: 11.03.2018 | 10:12 »
Das ist aber irgendwie traurig  :'(

Woran liegt's?

Ich habe Systeme entdeckt, die mir eine ähnlich nette Erfahrung bieten aber die weniger Zeitinvestition für die Regeln verlangen. Nachdem ich nicht genug Zeit habe für beides (Regelfuchsen und Story bauen) musste dasjenige gehen, das mir weniger wichtig war.

Aber die regelleichten Systeme sind für mich immer noch ein "gut genug" Ersatz für die reine Lehre, die da heisst GURPS. Als Spieler würde ich es sicher noch mal probieren, wenn wir jemand nochmal die Regeln auffrischt.  :)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #4 am: 11.03.2018 | 10:33 »
Ich habe vor so 12 Jahren relativ viel GURPS gespielt und es damals als großen Baukasten genutzt. Nach dem Motto "Ich nutze nur das, was mir wichtig ist und lasse den Rest weg". Das hat auch so ganz gut funktioniert, nur kam ich dann an Spieler, die mehr wollten, bzw. das System gef..... haben. Darauf hatte ich dann einfach keine Lust mehr. Jetzt steht eine recht umfangreiche GURPS-Sammlung im Regal, hatte die Sachen zum Teil seit 10 Jahren nicht mehr in der Hand.

Mir liegen inzwischen regelleichtere Systeme, habe einfach nicht mehr so viel Zeit und Lust, mich da reinzufuchsen. Spannend an GURPS 4 finde ich aber immernoch, dass das System so klar durchgezogen wird. Zusatzbücher bauen auf den Basisregeln auf, ohne wirklich neue Regeln dazuzuerfinden. Designmäßig immer noch cool gemacht!
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #5 am: 11.03.2018 | 10:43 »
Ich leite eine halbwegs regelmäßige SR-Runde mit GURPS und daneben mache ich immer mal wieder andere Sachen auf Cons u.Ä.

Mein Bestand an Büchern ist vergleichsweise minimalistisch, u.A. weil ich GURPS hauptsächlich für moderne oder alternativhistorische Sachen verwende, dazu braucht es nicht viel :)
Ich spiele auch andere Systeme, aber bei vielen "Projekten" denke ich mir: Dafür muss ich GURPS nehmen.

Mir kam GURPS nie übermäßig komplex vor, weil die Regeln erstens so gut ineinander greifen und einem durchgehenden Konzept folgen und es zweitens an sehr vielen Stellen erlaubt, Komplexität reinzubringen oder darauf zu verzichten, wie man es gerade braucht. Und auch nach Phasen, wo ich mal länger nichts damit gespielt oder geleitet hatte, fand ich mich immer sehr schnell wieder rein - es liegt mir einfach.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #6 am: 11.03.2018 | 11:42 »
Mir liegen inzwischen regelleichtere Systeme, habe einfach nicht mehr so viel Zeit und Lust, mich da reinzufuchsen. Spannend an GURPS 4 finde ich aber immernoch, dass das System so klar durchgezogen wird. Zusatzbücher bauen auf den Basisregeln auf, ohne wirklich neue Regeln dazuzuerfinden. Designmäßig immer noch cool gemacht!

Ich fand toll, dass man wirklich Unterschiede bei den Waffen hatte. Piercing ist halt was anderes als Slashing. Aber so ein Spiel macht nur Sinn, wenn alle voll in den Regeln drin sind.  :-\

Ich träume ja von einer "leichteren" Version von GURPS mit weniger Skills, einem Fail Forward Mechanismus und weniger Untersystemen (d.h. Magie sind einfach Powers). Mal sehen ob sowas mal kommt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #7 am: 11.03.2018 | 11:55 »
Dafür wird man wohl die Zielgruppe nicht so recht sehen, fürchte ich:
Es gibt einerseits GURPS Light und andererseits kann (soll?) man vieles von deiner Liste in Eigenregie mit dem "vollen" Regelwerk umsetzen, wenn man das will.

Für meine SR-Konversion habe ich z.B. Adeptenkräfte komplett über Vorteile aus dem Basic Set modelliert (stellenweise leicht angepasst bzw. mit Klarstellungen versehen) und Spruchmagie als Vorteil/Skill-Hybrid.
Das reguläre Magiesystem von GURPS finde ich nämlich zum Weglaufen - allerhöchstens würde ich eine der schlanken Alternativen aus Thaumatology nutzen, die auf eine halbe Seite passen.

Und zuletzt: Fail Forward ist eine reine Frage der Handhabung, kein "echter" Regelmechanismus. Wenn ich das nutzen will, kann ich das in jedem System.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #8 am: 11.03.2018 | 13:02 »
Mit GURPS geht eigentlich Alles.

Auch den Komplexitätsgrad dosiert man ja letztendlich selbst. Was aber auf jeden Fall stimmt ist, dass auch die Spieler was von den Regeln verstehen sollten  - aber ist das nicht bei allen Systemen so?

Die Einstiegshürde bei GURPS ist zugegebnermaßen recht hoch - wenn man es aber erst mal verstanden hat ist es für mich eines der elegantesten Systeme weit und breit.




Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #9 am: 11.03.2018 | 13:10 »
Ich habe die Einstiegshürde leider noch nicht überwunden. Liegt eher an der wenigen Zeit ... und dass der YY zu weit weg wohnt. :P

Habe mir mal das How to be a GURPS GM bestellt in der Hoffnung schneller voran zu kommen. :)

Gruß
  Klaus
« Letzte Änderung: 11.03.2018 | 13:12 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #10 am: 11.03.2018 | 13:19 »
How to be a GURPS GM kann ich wärmstens empfehlen - auch "GURPS for Dummies" fand ich sehr hilfreich.


Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #11 am: 11.03.2018 | 13:20 »
Spielt hier eigentlich noch jemand GURPS? Vielleicht sogar in der Gegend von Bonn? :w6: :w6: :w6:
wende dich mal an den Kardinal .
der spielt immer wieder mal GURPS und wohnt auch relativ nahe ( IIRC in Hahn/Hilden/Hochdahl, da in der Gegend).

Ich selber mag auch GURPS habe aber viel zuviele SR (und Contact usw) Runden um noch eine neue anzufangen oder da mitzuspielen

mit Generischem Universaltanz
Medizinmann

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #12 am: 11.03.2018 | 14:20 »
Danke für den Tip!

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #13 am: 11.03.2018 | 23:27 »
Spielt hier eigentlich noch jemand GURPS? Vielleicht sogar in der Gegend von Bonn? :w6: :w6: :w6:

Aktiv ja, aber leider nicht bei Bonn, z.Z. in Kassel...


---
Ich habe Systeme entdeckt, die mir eine ähnlich nette Erfahrung bieten aber die weniger Zeitinvestition für die Regeln verlangen. [...]

Ich habe vor so 12 Jahren relativ viel GURPS gespielt und es damals als großen Baukasten genutzt. Nach dem Motto "Ich nutze nur das, was mir wichtig ist und lasse den Rest weg". Das hat auch so ganz gut funktioniert, nur kam ich dann an Spieler, die mehr wollten, bzw. das System gef..... haben.

Für beide Fälle, also sowohl "weniger Zeit als früher" als auch "Spieler wollen mehr umbauen als ich will" kann ich das ganz neue Dungeon Fantasy RPG (powered by GURPS) sehr empfehlen, wenn Interesse am Fantasy-Genre da ist. Ich spiele grad eine Kampagne damit und habe viel Spaß mit der Box!  :d
Es ist wirklich "all-in-one-box" mit schönem old school feeling und trotz guter GURPS-Bibliothek nutze ich eigentlich nichts zusätzlich (lediglich mal für eher sekundäre Hintergrundssachen das 'Magic' rausgeholt). Die Regeln sind streamlined für's Genre und auf dem aktuellen Stand der Systemevolution, es sind also auch z.B. schon die Low Tech Werte und ein paar kleinere Optimierungen (aus Addons) eingeflossen, gegenüber dem Stand des klassischen Basic Sets.
Man kann quasi direkt loslegen mit dem enthaltenen Abenteuer (inkl. Maps usw.) und wenn man auch den SL-Schirm dazu kauft, sogar mit vorgenerierten Chars, die man den Leuten hinwerfen könnte. Aber die Char-Erstellung geht auch viel schneller und einfacher als sonst, dank sehr gelungener Template-Konstruktion.
Und was die potentiellen Absuse-Spieler angeht, die mit dem Basic Set vielleicht irgendwelche abstrusen, "game breaking" Advantages bauen und ins Spiel bringen wollen, denen gegenüber kann man recht leicht und klar kommunizieren, dass grundsätzlich in der Kampagne eben regeltechnisch nur der Inhalt der DFRPG-Box zulässig ist. (Wo man sich viel um Themen wie Balancing gekümmert hat, z.B. auch die Auswahl bei der Spell Magic wurde passend zugeschnitten).


PS: Zumindest was den leichten Einstieg bzw. die weniger zeitintensive Leitung angeht, gilt die gleiche Empfehlung im Prinzip auch für z.B. GURPS 'Monster Hunters', wenn man was anderes sucht als Dungeon Fantasy ;) Der 'ready-to-go' Ansatz mit spielfertigen Materialien und v.a. entsprechenden Char-Templates findet sich hier ja auch.

« Letzte Änderung: 11.03.2018 | 23:31 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #14 am: 11.03.2018 | 23:41 »
Ich habe die Einstiegshürde leider noch nicht überwunden. Liegt eher an der wenigen Zeit ... und dass der YY zu weit weg wohnt. :P

Habe mir mal das How to be a GURPS GM bestellt in der Hoffnung schneller voran zu kommen. :)


Hi K!aus, dieses Ebook ist auf jeden Fall eine gute Wahl als neuer GM! :)

Hast Du eigentlich schon den FAQ-Punkt zum Einstieg gelesen? Kann ich empfehlen ;) --> "Ich bin NeueinsteigerIn, was ist der beste Weg, um mit GURPS richtig loszulegen?"  https://www.tanelorn.net/index.php?topic=73014.msg1480323#msg1480323

Darin habe ich meine Sichtweise beschrieben wie man gut und einfach durchstarten kann, u.a. habe ich den häufig genannten Ratschlag wiedergegeben, dass man zunächst im 1. Schritt nur "Lite" einsetzt, um erstmal einen guten Überblick zu haben und sich nicht gleich zum Anfang mit vielen Optionen zu beladen. Und sehr vorteilhaft ist es IMHO gleich die "Task Difficulty" gut zu kennen, dadurch kann man plötzlich recht easy sogar ganz "freeformig" leiten (im Extremfall), wenn man keine Details kennt oder keine Bücher hat ;)  -- Ich hab das tatsächlich schon ein paar mal gemacht i.d. Vergangenheit, also GURPS _ganz komplett_ ohne jegliche Bücher zu leiten, einfach aus dem Kopf Werte abgeleitet, vereinfachte/grobe Chars für die Leute gebaut und eine kleine Story improvisiert... Funktioniert! ...zumindest wenn man das System schon ein paar Jahre aktiv eingesetzt hat ;)
« Letzte Änderung: 11.03.2018 | 23:42 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #15 am: 11.03.2018 | 23:51 »
Die Einstiegshürde bei GURPS ist zugegebnermaßen recht hoch - wenn man es aber erst mal verstanden hat ist es für mich eines der elegantesten Systeme weit und breit.

+1

...wobei die Sache mit der Einstiegshürde eigentlich vor allem ein historisches Problem der eher ungünstigen Präsentation des Basic Sets ist (mehr "Lexikon" als "populärwissenschaftliches Sachbuch") -prinzipiell wäre das alles deutlich leichter, wenn man anders startet als mit dem klassischen Weg des Basic Sets. Bspw. mit der neuen DFRPG-Box, dem ebenfalls komplett autarken Discworld-Buch bzw. Vorkosigan Saga o.ä. oder zumindest in Kombination mit einem fertigen Setting-Toolkit wie 'Monster Hunters'. Oder auch nur mit dem "Lite" eben, ich kenne keinen einzigen Spieler, der damit Schwierigkeiten hatte (abgesehen davon, dass das Teil leider etwas altbacken 'unsexy' formatiert ist).

Bis heute denke ich hat SJG leider sehr viel vergeben, weil sie es versäumt haben (damals wie heute) noch 1 zusätzliches kleines "Kickstart-Demo"-Büchlein gratis  herauszugeben, wo im Prinzip einfach erklärt wird wie man ganz einfach spielen kann, wie man am Besten losliegt, wie man das Basic Set angeht etc. und ein paar Gaming Teaser drin sind mit moderner Aufmachung/coolen Bildern, Demoabenteuer etc.



« Letzte Änderung: 11.03.2018 | 23:59 von OldSam »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #16 am: 12.03.2018 | 21:28 »
Hallo OldSam,
Hi K!aus, dieses Ebook ist auf jeden Fall eine gute Wahl als neuer GM! :)

Hast Du eigentlich schon den FAQ-Punkt zum Einstieg gelesen? Kann ich empfehlen ;) --> "Ich bin NeueinsteigerIn, was ist der beste Weg, um mit GURPS richtig loszulegen?"  https://www.tanelorn.net/index.php?topic=73014.msg1480323#msg1480323
[..]
Danke für Links und Anregungen. Wie bereits geschrieben hänge ich aktuell einfach an der Konvertierung meiner Space Marines ... und ja, ich weiß, dass es Konvertierungen da draußen gibt, aber man möcht halt seine eigene ... Perfektionist und so. ;)
Allerdings hat GURPS aktuell auch nicht die höchste Prio, da ich mich für die nächste Con mit L5R beschäftige. :)

Viele Grüße
  Klaus
« Letzte Änderung: 12.03.2018 | 21:31 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #17 am: 13.03.2018 | 00:53 »
Wie bereits geschrieben hänge ich aktuell einfach an der Konvertierung meiner Space Marines ... und ja, ich weiß, dass es Konvertierungen da draußen gibt, aber man möcht halt seine eigene ... Perfektionist und so. ;)

Wenn Du Tipps brauchst sag Bescheid woran Du Dich abarbeitest... Space Marines habe ich in der Vergangenheit auch schon in 2 Varianten gemacht, 1x Starcraft und 1x Starship Troopers... :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #18 am: 13.03.2018 | 00:59 »
Es ist die dritte Art Space Marines - die mit der geschützten Marke...  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #19 am: 14.03.2018 | 22:46 »
Alles klar... ;)


Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #20 am: 14.03.2018 | 22:55 »
Bis heute denke ich hat SJG leider sehr viel vergeben, weil sie es versäumt haben (damals wie heute) noch 1 zusätzliches kleines "Kickstart-Demo"-Büchlein gratis  herauszugeben, wo im Prinzip einfach erklärt wird wie man ganz einfach spielen kann, wie man am Besten losliegt, wie man das Basic Set angeht etc. und ein paar Gaming Teaser drin sind mit moderner Aufmachung/coolen Bildern, Demoabenteuer etc.
Das würde aber am Ende auch nichts mehr an den superkleinteiligen Kampfrunden, den Rechenorgien bei Schusswaffengebrauch, dem unsexy Fertigkeitensystem und den unverständlichen Punktekosten beim Charakterbau ändern. Entweder man liegt mit den Machern von GURPS auf einer Wellenlänge, oder man tut das nicht. GURPS vergibt Denkabweichungen nicht. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #21 am: 15.03.2018 | 01:29 »
Naja, wie auch immer ;)
...ich sehe das jedenfalls nicht so schwarz und weiß, es ist sehr vieles IMHO wirklich eine Frage der ersten Eindrücke, sprich Präsentation usw. Als "Gegendarstellung" für mich selbst, bzgl. der gefürchteten Kompliziertheit und Umständlichkeit, habe ich bereits ein paar mal in der Vergangenheit sogar mit kompletten Neuanfängern (also auch RPG-Neulinge) sehr erfolgreich kleine GURPS Fantasy-Runden gespielt: Die Leute sind nach kurzen Erklärungen meinerseits schnell drin gewesen und hatte keine Verständnisprobleme. Mit dem Template-System von Dungeon Fantasy habe ich solche Leute sogar schon nach ca. 15-20 Min. allgemeiner Einführung große Teile von deren Chars selbstständig bauen lassen (im Endeffekt wird da ein einfaches multiple choice System angeboten).
(Als Kontrabeispiel dazu: Die DSA 3W20-Probe zu erklären ist da erfahrungsgemäß nach wie vor eine deutlich größere Herausforderung und bringt dann auch weiterhin gewisse Probleme mit sich, dass es erstmal immer wieder zu kleineren Rechenschwierigkeiten bei den Leuten kommt. Und trotzdem haben sogar das viele von uns das in sehr jungen Jahren auch gestemmt ;) ...ich z.B. war glaube ich 12 als ich mir das bei DSA2 selbst angelesen habe...)

Als Beispiel bzgl. Schusswaffen-Kampf hatten wir in einer meiner Runden i.d. Vergangenheit für Shadowrun-Gaming etwa SR4 durch GURPS4 abgelöst, nicht zuletzt wegen besserer Performance bei den Kämpfen bei gleichzeitiger zusätzlich mehr Details durch Hit Locations (was sich auch IMHO einfach schöner/bildlich anschaulicher spielt als abstrakte Rüstungsmodelle); hatte sich auch bewährt die Entscheidung.

Aber wie gesagt, für mich gilt da tatsächlich, dass Präsentation sehr viel ausmacht - bleibe daher bei meiner Marketing-These, dass SJG mit einem gut gemachten modernen Kickstarter mehr hätte reissen können 8) ...auch grad was das Ausräumen der üblichen Gerüchte angeht  :P
...ich meine... Die meisten kennen ja irgendeine Situation wo man auch mal mit ein und demselben System bei vielleicht einem Spielleiter eine sehr lausige Session gespielt hat und mit einem anderen SL eine gute Session. Wenn nun z.B. die 1. Session beim falschen SL war (oder mit dem falschen Start-Handbuch), wird aber trotzdem oft gleich die finale Schlussfolgerung gezogen... wie das halt immer ist... ;)
« Letzte Änderung: 15.03.2018 | 01:42 von OldSam »

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #22 am: 15.03.2018 | 11:22 »
Wenn es um den Support geht, kleiner Nachtrag von mir. Ich hatte damals so ein bisschen Traveller: Interstellar Wars mit GURPS und Banestorm gespielt. Beide Linien wurden gefühlt nicht mehr wirklich unterstützt bzw. ging man in die Richtung, ständig neue Regel-Addons als PDF zu verticken. Also genau das, was ich eigentlich nicht mehr brauche, wenn ich das Basic Set, Powers, Martial Arts und Thamatology im Schrank stehen habe.

Die Stärke von GURPS war in der dritten Edition für mich immer, dass toll recherchierte Quellenbücher zu den unterschiedlichsten Themen rauskamen, die man auch für andere Systeme nutzen konnte. Das habe ich in der vierten Edition dann vermisst, da die dritte Ed. irgendwann schon sehr altbacken und überholt daherkam.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #23 am: 15.03.2018 | 12:07 »
Naja, wie auch immer ;)
...ich sehe das jedenfalls nicht so schwarz und weiß, es ist sehr vieles IMHO wirklich eine Frage der ersten Eindrücke, sprich Präsentation usw.
Naja, bei uns kam das erst nach und nach, dass wir merkten, dass wir tatsächlich etwas anderes suchten als die Simulationsversuche von GURPS. Der erste Eindruck war eigentlich recht positiv. Nur als wir tiefer einsteigen wollte, hakte es dann bei uns. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #24 am: 15.03.2018 | 19:32 »
Die Stärke von GURPS war in der dritten Edition für mich immer, dass toll recherchierte Quellenbücher zu den unterschiedlichsten Themen rauskamen, die man auch für andere Systeme nutzen konnte. Das habe ich in der vierten Edition dann vermisst, da die dritte Ed. irgendwann schon sehr altbacken und überholt daherkam.

Da steht GURPS sich ein bisschen selbst im Weg, weil es ganz gut aufwärtskompatibel ist und die Spielerschaft ein gutes Stück weit zum Selbermachen erzogen wurde - da ist dann für eine Neuauflage von vielen Sachen aus der 3. Ed. der Markt nicht so richtig da.


Entweder man liegt mit den Machern von GURPS auf einer Wellenlänge, oder man tut das nicht. GURPS vergibt Denkabweichungen nicht. ;D

Das ist doch letztlich bei jedem System so.
Ich kenne auch so ein paar Kandidaten, die eigentlich nicht übermäßig komplex sind, aber die ich beim besten Willen nicht auf die Kette bekomme.

Witzigerweise finde ich bei vielen anderen Systemen die Kampfrunden zu lang  ~;D
Bzw. die Längen passen da für mich weniger zum Rest, den das System so erzählt, als bei GURPS, wobei die da auch einen Tick ( ;D) länger sein dürften.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer