Autor Thema: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!  (Gelesen 13664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #75 am: 12.03.2018 | 22:37 »
Solange ich beim Altherrenrollenspiel dann auch nur gegen alternde Monster kämpfen muss und im Dungeon eine Couch für ein kleines Mittagsschläfchen steht, habe ich keine Einwände ;)

Ernsthafter: gewisser Unterscheidungen ergeben schon Sinn, weil die Spielerfahrung ja je nach konkreter Ausprägung anders ist. Dass es dann Leute mit überhöhtem Distinktionsbedürfnis gibt - geschenkt. Das gibt's, glaube ich, überall (in Sachen Heavy Metal und Gothic bspw. gibt's ja auch Leute, wo einer "truer" als der andere ist).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

eldaen

  • Gast
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #76 am: 12.03.2018 | 22:38 »
Also ich bin RPGer;D

Erstens bin ich des Englischen ebenso mächtig wie des Deutschen.
Zweitens ist die Verwendung englischer Begriffe nicht unredlich;)
Drittens ist für unser aller Freizeitvergnügen der deutsche Begriff unzulänglich, der Englische hingegen stellt die beiden wesentlichen Aspekte gegenüber: Roleplaying Game. Also das "play" im Sinne eines darstellenden und das "game" im Sinne eines reglementierten (Gesellschfts- oder Brett-) Spiels. Ob ich nun einen "Bleistift und Papier", oder einen Monitor und Bildschirm (oder sonzwatt für Hilfsmittel) benutze; ob ich sie nun "auf dem Tisch", in dem Bett oder bei Hempels unterm Sofa benutze, es geht um Darstellung und Spiel (naja, bei "in dem Bett" dann auch noch um was anderes, und man braucht - wenn überhaupt - auch andere Hilfsmittel. Aber ich schweife ab). Die teutonische MutterHeimatsprache differenziert mir da einfach nicht genug.

Mit etwas reduziertem linguistischem Anspruch könnte ich mich allerdings auch auf den Begriff "Rollenspieler" herabeinlassen.  ;D

Edit: "Pen und Paper" ist tatsächlich völlig daneben...!
« Letzte Änderung: 12.03.2018 | 22:46 von HEXer »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #77 am: 13.03.2018 | 07:54 »
Ebenso bei Rollenspielen – Computerrollenspiele haben den Begriff mehr oder weniger gekapert, so daß zur Abgrenzung Retronyme für das Nicht-Computerrollenspiel nötig wurden. Das habe ich gerade neulich wieder erkennen müssen, als ich im Forschungskolloquium kurz erklärt habe, was ein Rollenspiel ist. Zuerst kam „Ja, so Computerspiele, richtig?“, dann „Oder so wo man sich verkleidet und mit langen Ohren im Wald …?“, und dann lange erst mal gar nichts.
Naja, ich bin es seit meiner Anfangszeit dermaßen gewöhnt, dass ich 95% meiner Zuhörer erst mal erklären muss, was ich mit "Rollenspiel" eigentlich meine, dass mir das heute auch nichts ausmacht. Damals verstanden die meisten Leute darunter entweder "Theater", "so'n Gedöhns in Therapiesitzungen" oder "Schweinkram im Schlafzimmer ;D" (letzteres glauben auch heute noch die meisten). So gesehen gibt es für den Begriff "Rollenspiel" diverse Betätigungen mit noch älteren Rechten als unsere.

Vielleicht bin ich deswegen heute recht entspannt, das den Leuten immer noch erklären zu müssen; und offen gestanden bin ich ganz froh, mit präzisierenden Unterkategorien wie "Pen&Paper" auf das nötige Vokabular zurückgreifen zu können, um es schneller auf den Punkt zu bringen.

Fuchsig würde ich nur, wenn mir jemand sagen wollte: "Was du da machst, ist doch kein [richtiges] Rollenspiel!" Aber das ist mir seit dem Diskurs mit ein paar Hinterteilviolinen beim LARP in den frühen 90ern nicht mehr passiert.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #78 am: 13.03.2018 | 08:30 »
Damals verstanden die meisten Leute darunter entweder "Theater", "so'n Gedöhns in Therapiesitzungen" oder "Schweinkram im Schlafzimmer ;D" (letzteres glauben auch heute noch die meisten). So gesehen gibt es für den Begriff "Rollenspiel" diverse Betätigungen mit noch älteren Rechten als unsere.

Damals...?

Ich würde mal behaupten das kommmt immer darauf an, in welchem sozialen Kreis das Gespräch stattfindet. Im Bereich Dorf-Kleinstadt/ü50/ohne Nerdbezug ist im Zweifel 50 Shades of *blargh*
 
bekannter als Dungeons & Dragons, weswegen eine entsprechende Konnotation auch nicht verwundern sollte.
Ich sage übrigens auch gerne "Tischrollenspiel", was dann doch eher zu Nachfragen denn zu erkennenden Nicken (und den damit meist verbundenen Mißverständnissen) führt.

Das Wort hat den Charme, dass es (a) deutsch ist (b) den "Originalbegriff" (nach Boba) enthält und (c) trotzdem klarmacht, dass man nicht verkleidet durch den Wald rennt (Diskriminierungskette).
« Letzte Änderung: 13.03.2018 | 08:33 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #79 am: 13.03.2018 | 08:52 »
Ich sage übrigens auch gerne "Tischrollenspiel", was dann doch eher zu Nachfragen denn zu erkennenden Nicken (und den damit meist verbundenen Mißverständnissen) führt.
Stimmt, eigentlich ist das auch mein bevorzugter Ausdruck.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #80 am: 13.03.2018 | 09:07 »
Was sind Tischrollen? Und was spielt man damit? ;)
-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #81 am: 13.03.2018 | 09:11 »
Drittens ist für unser aller Freizeitvergnügen der deutsche Begriff unzulänglich, der Englische hingegen stellt die beiden wesentlichen Aspekte gegenüber: Roleplaying Game. Also das "play" im Sinne eines darstellenden und das "game" im Sinne eines reglementierten (Gesellschfts- oder Brett-) Spiels.

HA! Das ist mir irgendwie nie so direkt aufgefallen. Da ist das englische schon genauer, stimmt.

Also übersetzen wir ab jetzt: Rollenspielspiel?  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #82 am: 13.03.2018 | 09:19 »
Ich glaube, ich baue immer gleich ganze Sätze:
Sowas wie: "Das ist Fantasy Rollenspiel- sowas ähnliches wie Herr der Ringe, nur, dass man selbst eine Figur in der Geschichte ist. Und sich das Ganze vorstellt."
Hitliste der beliebtesten Antworten:
"Ist das sowas wie Dungeons und Dragons, was die in the Big Bang Theory immer spielen?" (Bingo!)
"Wie ? Ihr denkt euch Geschichten aus? Kann man die auch lesen" (Fast- nein, wir erleben sie eher, und brauchen manchmal Würfel, um in der imaginären Welt Dinge zu tun)
"Ach das kenne ich! Verkleidet ihr euch dann mit Elfenohren und Gewändern und so?" (Nein, das ist nötig. Wir stellen uns auch die Figuren nur vor oder zeichnen sie höchstens als Bild)
"Ach mein Neffe macht das auch, der sitzt den ganzen Tag am Computer." (Nein, wir spielen nicht am Computer. Wir spielen zusammen mit anderen an einem Tisch)

Naja, also mit einem Satz kommt man jedenfalls selten aus.  :D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #83 am: 13.03.2018 | 09:25 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 ;D :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

eldaen

  • Gast
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #84 am: 13.03.2018 | 09:31 »
Also übersetzen wir ab jetzt: Rollenspielspiel?  >;D

Geht leider nicht. Scheitert an Assiziationsketten zu Sat1 Stilblüten (FilmFilm)...

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #85 am: 13.03.2018 | 09:47 »
Also ich bin RPGer;D

Erstens bin ich des Englischen ebenso mächtig wie des Deutschen.
Zweitens ist die Verwendung englischer Begriffe nicht unredlich;)
Drittens ist für unser aller Freizeitvergnügen der deutsche Begriff unzulänglich, der Englische hingegen stellt die beiden wesentlichen Aspekte gegenüber: Roleplaying Game. Also das "play" im Sinne eines darstellenden und das "game" im Sinne eines reglementierten (Gesellschfts- oder Brett-) Spiels.

Rollenspiel als Wort leistet das auch. Es ist halt verschränkter im Bezug und erhält dadurch eine emergente Bedeutung die das englische Gegenstück  nicht leisten kann.

Deutsch vs Denglisch: Da kann ich nur folgenden sehr unterhaltsamen  Debattenbeitrag von Gitta Connemann (CDU) empfehlen. Es ging um einen Antrag der AfD Fraktion zur Verankerung der deutschen Sprache als Rechtsgut im Grundgesetz:

https://www.youtube.com/watch?v=Z6Z2_C-K9ZI&pbjreload=10
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

eldaen

  • Gast
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #86 am: 13.03.2018 | 10:43 »
Rollenspiel als Wort leistet das auch. Es ist halt verschränkter im Bezug und erhält dadurch eine emergente Bedeutung die das englische Gegenstück  nicht leisten kann.

Das sehe ich anders. Liegt Begründet in der Konnotation im Deutschen. Man denkt - je nach Sozialisation - außerhalb des recht schmalen Freizeitsektors, in dem wir uns so tummeln eher an Brettspiel oder Sportspiel. Ein eher kleiner Kreis wird vielleicht noch an Schauspiel denken. Aber daran, zwei dieser Aspekte zu verbinden, wird wohl kaum jemand dran denken. Diese Symbiose der beiden wichtigen Elemente geht also im Deutschen unter, weil es nicht unterscheiden kann. Im Englischen wird da sehr wohl unterschieden und im Begriff Roleplaying Game kommt das sehr klar zum Ausdruck.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #87 am: 13.03.2018 | 11:05 »
Ich versuche es, denke ich, künftig mit Fragen zu erklären:

Frage 1: Kennst Du "the Big Bang Theory" ? JA  /NEIN- (Dann eben die üblichen Erklärungen)
Frage 2: Hast Du dort schon mal gesehen wie sie Dungeons and Dragons spielen? JA- (genau das machen wir)/NEIN-(Vergiss was ich ich gefragt habe)

Alternative.- Falls jemand "the Big Bang" Theory nicht kennt- Auch in "Stranger Things" machen sie anfangs Rollenspiel. Das ginge alternativ auch. ~;D

Hm, ob Rollenspiel in den Staaten allgemein bekannter ist als hier?
Könnte ich mir gut vorstellen.
Immerhin kommt das Hobby da schon in Serien vor.
« Letzte Änderung: 13.03.2018 | 11:11 von Issi »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #88 am: 13.03.2018 | 11:12 »
Das sehe ich anders. Liegt Begründet in der Konnotation im Deutschen. Man denkt - je nach Sozialisation - außerhalb des recht schmalen Freizeitsektors, in dem wir uns so tummeln eher an Brettspiel oder Sportspiel. Ein eher kleiner Kreis wird vielleicht noch an Schauspiel denken. Aber daran, zwei dieser Aspekte zu verbinden, wird wohl kaum jemand dran denken. Diese Symbiose der beiden wichtigen Elemente geht also im Deutschen unter, weil es nicht unterscheiden kann. Im Englischen wird da sehr wohl unterschieden und im Begriff Roleplaying Game kommt das sehr klar zum Ausdruck.

Ich seh es genau anders: Rolle ist für mich gar nicht mit Brett konnotiert, das eine verweist eher etwas auf etwas undingliches. bzw rollb(!)ares das andere dinglich-festes. Mit Sport schon eher wie in Rolle rückwärts. Rolle verweist in der Allgemeinheit aber wirklich eher auf etwas Kino- ( "Nicolas Cage in der Rolle von XY")/Theaterhaftes bzw die alltäglichen Rollen die man so innehat (Vater; A beitnehmer etc) wenn Du es soziologischer haben willst.  Spiel bedeutet nicht unbedingt aber oft mit Regeln verbunden aber will oft etwas Echtes simulieren bzw doppeln hat also etwas künstliches, die Konsequenzen des Handelns im Spiel bleiben meist im selbigen. 

Es wird niemand daran bewußt denken die beiden Teile zu verbinden weil sich die Emergenz der Verschränkung der beiden Wörter bzw deren Konnotationen (Rolle= Darstellung und Spiel =Spaß/künstlich/reglebehaftet) schon unbewußt in der Vorstellung während des Sprechens von selbst ergibt. Oder klamüserst Du Kindergarten, Gänseblümchen oder Rathaus jedesmal bewußt - wie Du es im Englischen gerade vorgemacht hast - auseinander?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #89 am: 13.03.2018 | 11:15 »
Was sind Tischrollen? Und was spielt man damit? ;)
Das ist, wenn wir uns beim "Spiel" lasziv auf dem Tisch rollen. 8)

Rollenspielspiel
:loll: :d

Frage 1: Kennst Du "the Big Bang Theory" ? JA  /NEIN- (Dann eben die üblichen Erklärungen)
Frage 2: Hast Du dort schon mal gesehen wie sie Dungeons and Dragons spielen? JA- (genau das machen wir)
:o Ihr spielt so schlecht?!?

(scnr ;) )
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #90 am: 13.03.2018 | 11:18 »
:o Ihr spielt so schlecht?!?

(scnr ;) )
Hallo?  wtf?

Das Weihnachtsabenteuer ist großartig!
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #91 am: 13.03.2018 | 11:19 »
Hallo?  wtf?

Das Weihnachtsabenteuer ist großartig!
Das, wo Leonard leitet? Das ist doch total lahm! :bloodbowl:
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #92 am: 13.03.2018 | 11:23 »
Das, wo Leonard leitet? Das ist doch total lahm! :bloodbowl:
"Du stürmst in den Raum, wo Du eine Falle auslöst...eine Kanone schiesst Dir mitten ins Gesicht. Du bist raus!"  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #93 am: 13.03.2018 | 11:23 »
Wer Big Bang Theory braucht um anderen sein Hobby zu verklickern, lässt sich freiwillig auf den allerkleinsten gemeinsamen Nenner ein. Finde ich zu riskant ~;D

@Topic: da in fast allen mir bekannten Hobbys von den Betreibenden kategorische Unterschiede definiert werden - egal ob Motorsport oder Modelleisenbahner, geht der Rant ein bisschen an mir vorbei. Ja, das Durcheinander der vielen Begriffe kann nervig sein, aber... es gibt so viel wichtigeres worüber man sich die Köppe einhauen kann. Meh.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #94 am: 13.03.2018 | 11:27 »
... es gibt so viel wichtigeres worüber man sich die Köppe einhauen kann.
Eben! Zum Beispiel sollten sich die Langläufer endlich mit uns Alpinskifahrern gegen die Snowboarder zusammentun! >:( ;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #95 am: 13.03.2018 | 11:27 »
Auch wenn man bei nahezu jedem Thema darauf verweisen kann, aber es passt mal wieder so schön: XKCD: Crazy straws
"Human subcultures are nested fractally. There's no button"
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #96 am: 13.03.2018 | 11:42 »
Sprache ist halt behindert.
Wer das nicht mag, soll eine neue Kunstsprache entwickeln, die den Anforderungen genügt und sprachliche Missverständnisse gegen 0 tendieren lässt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #97 am: 13.03.2018 | 11:46 »
Wer das nicht mag, soll eine neue Kunstsprache entwickeln, die den Anforderungen genügt und sprachliche Missverständnisse gegen 0 tendieren lässt.
Gibt's schon.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #98 am: 13.03.2018 | 12:00 »
Was sind Tischrollen? Und was spielt man damit? ;)
-scnr-

"Tischrollenspiel" ist natürlich auch so eine Fehlübersetzung. Es muß Tischrollspiel heißen -- und natürlich braucht man dazu erst mal einen anständigen Rolltisch... ;)

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [RANT] Pen und Paper ist voll daneben!
« Antwort #99 am: 13.03.2018 | 12:22 »
Sprache ist halt behindert.
Bei dem Begriff kann ich dir da nur zustimmen. Rein vom Wortsinn her ist das mittlerweile völliger Quark, vor allem, weil's dann auch noch ohne "... role-playing game" benutzt wird. "Wir spielen Stift und Papier, nur halt nicht immer mit Stift und Papier, aber manche haben Würfel und gelegentlich bringen Leute Tablets oder kleine Spielfiguren mit." wtf?
Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist LARP superexotisch und die Leute sind entweder durch's Selberspielen oder durch's Nerdseriengucken soweit mit Sachen wie Dungeons & Dragons vertraut, dass sie nicht gleich extremst verwirrt sind, wenn man ihnen sagt, dass man hobbymäßig Rollenspiele spielt. Die Schlafzimmerkonnotation ist in dem Kontext meist auch direkt vom Tisch – ich würde ja auch nicht allgemein erwarten, dass mir jemand auf die Frage "und, was machst du so in deiner Freizeit?" mit "Fest von hinten" antwortet.
Von daher komm ich mit dem Begriff "Rollenspielrunde" eigentlich ganz gut weiter, auch wenn viele Mitspieler trotzdem "Pen & Paper" benutzen. LARPer kenn ich keine (und da hätte ich mit der Klarstellung auch gar kein Problem), Therapiesitzungen sind kein Hobby, Schlafzimmergeschichten werden meist im anderen Kontext erwähnt, und die ganzen Computerspiele sind entweder Einzelspielerspiele – dann ist das Missverständnis eigentlich direkt weg, wenn man was von Runden, zusammen, etc. erzählt – oder wird in einer Form gespielt, dass die Leute das gar nicht als Rollenspiel bezeichnen würden.
Ich kenn jedenfalls keinen, der sagen würde "also, ich spiel Freitags immer Rollenspiel, und zwar World of Warcraft / Final Fantasy XIV / Diablo". Die sagen entweder, sie spielen Videospiele, zocken, "haben Raid" oder nennen direkt den jeweiligen Spielnamen.

Klar, das funktioniert jetzt alles nur in meinem Bekanntenkreis, wo man sowas kennt. Das wurde ja auch schon angesprochen. Meiner Oma müsst ich sowohl "Rollenspiel" als auch "Pen&Paper" erklären, also kann ich mir den Sonderbegriff auch sparen, wenn ich ihn eh nicht so toll finde.  :)