Umfrage

Darf man als Spieler anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?

UMHERRGOTTSWILLNNEIN!!
Niemals
Sowas gehört sich nicht
Ööhm...
Is schon irgendwie okay
Und was ist mit Aspekten?

Autor Thema: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?  (Gelesen 16372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #75 am: 14.03.2018 | 14:32 »
Z.B.:
Wenn wir als Gruppe sehr taktisch spielen und das System keine Klassen kennt oder für seine Klassen eine große Bandbreite an verschiedenen Fähigkeitsschwerpunkten anbietet, ist es sehr nützlich, wenn ich als Mitspieler genau weiß, was da an Spielmechanik zur Verfügung steht.
Das ist allemal besser, als jedes Mal nachzufragen, wenn es relevant sein könnte.
Ok, dann sieht man quasi alle Faehigkeiten einer Figur als eine Art Ressourcen die der Gruppe gehoeren. Und setzt dann quasi das ein, was man zur Verfuegung hat.
Koennte man jetzt aber auch so loesen, dass die Moeglichkeiten von den SPL selbst eingebracht werden.
Beispiel: Verschlossene Tuer.
Der Spieler des Diebes bietet an das Schloss zu knacken, der SPL des Magiers sie aufzusprengen usw.
So machen wir das. Funktioniert wunderbar.
Irgendwann weiss man auch was jeder SC kann, ganz ohne rueber "glotzen. "
Im Endeffekt muss doch auch der Spieler nicht nur selbst wissen was seine Figur kann. Er muss/darf/ soll doch auch selbst entscheiden, welche Dinge seine Figur wann tut.
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 16:19 von Issi »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #76 am: 14.03.2018 | 14:35 »
Klar - aber willst du bei jeder Tür diskutieren, was jetzt besser ist?
Wenn man taktisch spielt, dann ist schnell entschieden "Dieb, du öffnest die Tür, weil wir heimlich sein müssen."

Und nen Nachteil, dass man den Wert halt kennt hat man auch nicht.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #77 am: 14.03.2018 | 14:36 »
@Issi:
Bei Einzelaktionen ist das einigermaßen praktikabel, aber wenn wir mal als Extrembeispiel einen Kampf in D&D 3.5, Pathfinder oder einem ähnlichen Schwergewicht nehmen, dann ist es a) schon sehr mühsam, wenn man den Mitspielern Runde für Runde alles aus der Nase ziehen muss und b) bereits in der Vorkampfphase für die Abstimmung des allgemeinen Vorgehens wichtig zu wissen, wer genau was kann.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

eldaen

  • Gast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #78 am: 14.03.2018 | 14:38 »
Z.B.:
Wenn wir als Gruppe sehr taktisch spielen und das System keine Klassen kennt oder für seine Klassen eine große Bandbreite an verschiedenen Fähigkeitsschwerpunkten anbietet, ist es sehr nützlich, wenn ich als Mitspieler genau weiß, was da an Spielmechanik zur Verfügung steht.
Das ist allemal besser, als jedes Mal nachzufragen, wenn es relevant sein könnte.


Bezüglich Werte auf Charakterbögen: Vielleicht kann ich so einen eher passiven Spieler mal anspielen in einer Situation, wo ich weiß, dass er glänzen kann. In der Form von "Hey, kannst du nicht mal über die Burgmauer klettern um das Tor für uns aufzumachen?" Das bringt den anderen ins Spiel und lässt ihn (bei gutem Kletternwert) gut aussehen. Wenn ich jetzt nicht weiß, dass der gut in Klettern ist, würde ich das vielleicht selbst versuchen (weil der Spieler selbst zu passiv ist zu sagen, ich mach das).

Und bei anderen Sachen als Werten: Auch im Sachen anzuspielen. Wenn da z.B. steht "Gefährte: eine Katze", die aber nie/selten erwähnt wurde, dann kann ich die auch einfach mal in ner Szene einbauen, um die Szene stimmungsvoller zu gestalten. Und sei es nur "Ich attackiere den Gegner mit schnellen Finten, damit er über Krumbein - die Katze von B - stolpert, welche gerade da rum rennt."

Ich als Spieler fände das übergriffig.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #79 am: 14.03.2018 | 14:42 »
Klar - aber willst du bei jeder Tür diskutieren, was jetzt besser ist?
Wenn man taktisch spielt, dann ist schnell entschieden "Dieb, du öffnest die Tür, weil wir heimlich sein müssen."

Und nen Nachteil, dass man den Wert halt kennt hat man auch nicht.
Klar, und wenn die Gruppe erstmal eingespielt ist,  weiss auch jeder vom anderen was er kann, weil man es oft erlebt hat.
Ich glaube an diesem Punkt ist es bereits irrelevant ob man das nach und nach erfahren hat, oder ob es jeder von anfang an wusste und einsehen konnte.
Wirklich relevant ist es vermutlich am Anfang wenn man die Figur noch nicht kennt, bzw. kennen soll.
Hier koennte es Spieler geben, die bevorzugen, das erst im Spiel zu offenbaren. Stueckchenweise.
Vermutlich eine Frage des Geschmacks.

Ich wuerde deshalb dem Spieler einfach selbst ueberlassen wollen, was er zu Beginn offenbaren moechte und was nicht.
Damit uebergeht man zumindest niemanden.

Edit. Manchmal erschafft man ja auch schon die Charakter zusammen. Und kennt bereits die wichtigsten Werte.
Wenn dann jmd. darauf besteht sowas wie Hintergrund lieber alleine mit dem SL zu besprechen, oder andere Kleinigkeiten wuerde ich mich tatsaechlich sogar gerne ueberraschen lassen.
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 15:00 von Issi »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #80 am: 14.03.2018 | 14:46 »
Ich als Spieler fände das übergriffig.

Inwiefern übergriffig? Kannst du mir das ggf. etwas näher erklären, weil ich das irgendwie nicht verstehe.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline GossenPrinz

  • Survivor
  • **
  • (Be-)Herrscher der Bürokratie
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GossenPrinz
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #81 am: 14.03.2018 | 14:48 »
<snip>
Wirklich relevant ist es vermutlich am Anfang wenn man die Figur noch nicht kennt, bzw. kennen soll.
<snip>

Ich habe es auch erlebt, dass ein ehemaliger Mitspieler in der "V:DA"-Runde mir seinen Charakter bis in alle Details *vorher* vorstellte, bevor er ins Spielgeschehen eingriff.

Ich bin sicherlich kein Heiliger, aber ich fand es eigentlich eher doof, weil mein Charakter keine Chance mehr hatte, sich auf den anderen Charakter einzulassen. Auf Spielerebene wollte ich auch eigentlich nicht jedes Detail wissen. Warum auch?

Am Ende kam er mit seinem Charakter insgesamt nicht so gut an, weil er ihn nicht richtig im Griff hatte und er ihm dann doch weit weniger Spaß gemacht hat, ihn zu spielen.

Vielleicht lag es daran, dass er die Details schon vorher herausposaunt hatte. Wohlgemerkt, aus den besten Intentionen heraus, zwei Mitglieder im Klüngel zu schützen, die sich selbst gut helfen konnten.
"Ist der Beschluß auch noch so schlecht - der BGH hat immer Recht!"

(gehört am AG Dortmund)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #82 am: 14.03.2018 | 14:52 »
Ich als Spieler fände das übergriffig.

Ich behaupte einfach mal, der Großteil der 3.5- und PF-Spieler würde sich eher wundern, wenn die Mitspieler nicht recht genau wissen wollen, was die anderen Charaktere so können.
Da ist die Einstellung zum Charakter wohl deutlich anders.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

  • Gast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #83 am: 14.03.2018 | 15:38 »
Inwiefern übergriffig? Kannst du mir das ggf. etwas näher erklären, weil ich das irgendwie nicht verstehe.

Ich bin mal so frei, das zu beantworten. Persönlich mag ich es nicht, wenn andere Spieler mir direkt oder indirekt in meinen Charakter hineinspielen. Anspielen auf Charakterebene: wunderbar. Anspielen auf Ebene von Spieler zu Spieler mit dem Zweck einer Einbindung ins Spiel: ne danke. Lieber treffe ich die Entscheidungen meines Charakters selbst und bringe mich dann ein, wenn ich es für sinnvoll halte. In den Runden, in denen ich aktuell mitspiele, muss auch definitiv niemand derartig aktiv von Dritten angespielt werden. Vielleicht würde ich es anders sehen, wenn jemand vollkommen Passives dabei wäre, der sich über derartige Aufforderungen freut.

eldaen

  • Gast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #84 am: 14.03.2018 | 15:47 »
Inwiefern übergriffig? Kannst du mir das ggf. etwas näher erklären, weil ich das irgendwie nicht verstehe.

Ich stelle mir die Situation vor: Wir spielen, eine gegebene Szene tritt ein, in der ich überlege, was ich machen kann und vor allem auch machen möchte. Der Spieler neben mir guckt plötzlich auf meinen Charakterbogen und oktroyiert mir schon fast: "Durch hast doch ABC - mach einfach Aktion XY!" Das finde ich auf mehreren Ebenen unangenehm:

Erstens ist für mich mein Charakterbogen meine Privatsphäre und mein (geistiges) "Eigentum". Da geht man nicht ungefragt dran, auch wenn er auf dem Tisch liegt. Genauso wenig wie an meine Würfel. Beides liegt ja auch, im Gegensatz zu Bodenplänen, Chips, Pizza, dem Betrunkenen Spieler des Zwergen von letztem Abend usw. auch vor meinem Platz, nicht in der Mitte des Tisches. Mein Shice also.

Zweitens hat es auch immer eine Aussage auf anderen Ebenen. Da kann - je nach Situation und beteiligten Personen - mitschwingen: "komm ich helfe dir, wir kriegen das schon hin", aber auch "Du kannst das Spiel nicht", "Ich weiß besser, was in dieser Situation von den Regeln / der Dramaturgie angebracht ist" "Stell dich nicht so an" usw. Das ist eine Interaktion die für mich ganz klar in meinen Entscheidungsraum eingreift, auch wenn ich letztlich nicht dazu gezwungen bin, der Aufforderung Folge zu leisten. Aber es stört es mich beim Denken und bei der "Entfaltung meines Charakters" (klingt hochtrabender, als ich das meine): Nicht alles, was auf dem Charakterbogen steht, möchte ich auch zu jedem gegebenen Zeitpunkt anwenden oder preisgeben. Manchmal, weil ich es nicht für passend halte, aber manchmal auch, weil ich als Spieler grad einfach nicht in der Stimmung bin. Und wenn ich mir nicht sicher bin, dann frage ich schon selbst.

Drittens hab ich da oft nicht nur Werte drauf, sondern auch Notizen, Gedankengänge, abstruse Ideen. Die zu lesen ist für mich wie in meinen Kopf einzudringen. Das mag ich nicht. Schon gar nicht ungefragt. Also gilt:



Das muss nicht bedeuten, dass ich Geheimnisse habe. Ich gebe durchaus einen Charakterbogen auch mal weiter. Aber ob, wann und wie entscheide alleine ich.

Ich behaupte einfach mal, der Großteil der 3.5- und PF-Spieler würde sich eher wundern, wenn die Mitspieler nicht recht genau wissen wollen, was die anderen Charaktere so können.
Da ist die Einstellung zum Charakter wohl deutlich anders.

So was spiel ich nicht, da kann ich nicht mitreden. System Mastery und gewinnen wollen ödet mich an.  >;D

Nee im Ernst: In diesen Spielen mag das Sinn machen, weil es ja ein Stück weit auch um darum geht, sowohl effektiv wie auch effizient zu sein. Ich glaube aber, dass es bei Vampire Spielern™ schon anders aussieht.
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 15:56 von HEXer »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #85 am: 14.03.2018 | 15:55 »
Ich stelle mir die Situation vor: Wir spielen, eine gegebene Szene tritt ein, in der ich überlege, was ich machen kann und vor allem auch machen möchte. Der Spieler neben mir guckt plötzlich auf meinen Charakterbogen und oktroyiert mir schon fast: "Durch hast doch ABC - mach einfach Aktion XY!"
Ich mache das öfters, wenn ich weiß dass ein anderer Charakter einen passenden Problemlösungscoupon hat, aber der Spieler übersieht dass man ihn hier einsetzen können. Wobei ich dafür praktisch nie auf den Charakterbogen schaue, sondern auf das zurückgreife was ich über den Charakter schon weiß (und gerade bei D&D u.ä. kann man mit genug Systemmeisterschaft abschätzen, was ein Charakter Klasse Y Stufe X so kann).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

eldaen

  • Gast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #86 am: 14.03.2018 | 15:57 »
Ich mache das öfters, wenn ich weiß dass ein anderer Charakter einen passenden Problemlösungscoupon hat, aber der Spieler übersieht dass man ihn hier einsetzen können. Wobei ich dafür praktisch nie auf den Charakterbogen schaue, sondern auf das zurückgreife was ich über den Charakter schon weiß (und gerade bei D&D u.ä. kann man mit genug Systemmeisterschaft abschätzen, was ein Charakter Klasse Y Stufe X so kann).

So was spiel ich nicht, da kann ich nicht mitreden. System Mastery und gewinnen wollen ödet mich an.  >;D

Interessant aber, dass die Diskussion sogar schon bei Facebook angekommen ist! Und auch recht rege diskutiert wird. Hätte ich nicht gedacht...

https://www.facebook.com/groups/Pen.and.Paper.Rollenspiel/permalink/10156102756613076/
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 16:03 von HEXer »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #87 am: 14.03.2018 | 16:01 »
Nee im Ernst: In diesen Spielen mag das Sinn machen, weil es ja ein Stück weit auch um darum geht, sowohl effektiv wie auch effizient zu sein. Ich glaube aber, dass es bei Vampire Spielern™ schon anders aussieht.

Keine Frage.

Und ohne die beiden Kategorien jetzt ausufernd zu definieren, habe ich angesichts des Threads das Gefühl, dass die unterschiedlichen Einstellungen zum Gucken aufs Charakterblatt zu großen Teilen deckungsgleich sind mit den entsprechenden Unterschieden im Spielstil bzw. in der Betrachtungsweise, was man da überhaupt macht, wenn man Rollenspiel spielt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #88 am: 14.03.2018 | 16:04 »
So was spiel ich nicht, da kann ich nicht mitreden. System Mastery und gewinnen wollen ödet mich an.  >;D

Ich denke ich weiß wie du das meinst - aber mal überspitzt gesagt: Ich finde es gut wenn alle am Tisch die Regeln gut beherrschen und auch gewinnen wollen - was auch immer das im Kontext des Systems und Abenteuers bedeuten mag. Das sollte nämlich mitnichten zu Lasten von einer guten Geschichte gehen, bzw. als Argument gegen das Können von Regeln und gewinnorientiertes Handeln gehen (und gewinnorientiertes Handeln kann auch bedeuten dass mein zerbrochener Charakter sich in den Selbstmord treibt, wenn das Inhalt des Spiels ist).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #89 am: 14.03.2018 | 16:11 »
Interessant aber, dass die Diskussion sogar schon bei Facebook angekommen ist! Und auch recht rege diskutiert wird. Hätte ich nicht gedacht...

https://www.facebook.com/groups/Pen.and.Paper.Rollenspiel/permalink/10156102756613076/
http://archive.is/T7vz8

Für diejenigen, die wie ich alter Aluhut Skripte und Kekse von Facebook global blockieren.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #90 am: 14.03.2018 | 16:14 »
Ich stelle mir die Situation vor: Wir spielen, eine gegebene Szene tritt ein, in der ich überlege, was ich machen kann und vor allem auch machen möchte. Der Spieler neben mir guckt plötzlich auf meinen Charakterbogen und oktroyiert mir schon fast: "Durch hast doch ABC - mach einfach Aktion XY!" Das finde ich auf mehreren Ebenen unangenehm:

Das wiederum kann ich verstehen. Das wäre aber auch OOC. Mir ging es mehr darum, dass man quasi IC eine Fertigkeit anspielen kann.
Bleiben wir bei meinem Klettern-Beispiel von oben. Ich weiß, dass ich nicht klettern kann (Wert ist einfach unterirdisch). OOC weiß ich, dass mein Mitspieler gut klettern kann, IC habe ich das aber noch nie gesehen.
Jetzt gibt es für mich die Möglichkeit ihm zu sagen "Du hast doch nen guten Klettern Wert, mach du das doch!" (finde ich doof) oder man spielt den halt IC an in der Form "Gefährte, ich bin zu schwach diese Mauer hinauszuklettern. Kannst du es nicht versuchen?". Das sind schon völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Bei der zweiten greife ich ja nicht wirklich in den anderen Character ein, sondern spiele nur dessen stärke an, wodurch der Spieler halt "Spotlight" bekommt. Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass der nen guten Wert da drin hat würde ich vielleicht nen anderen Spieler (mit auch nem schlechten Wert) anspielen (kann auch interessant sein) oder aber es selber versuchen.
Und dadurch dass ich halt weiß, was der andere kann, kann ich den halt viel gezielter IC anspielen.

Das mit dem "Mach du das doch, weil du XY hast" ist eher für das taktische Spiel - wo ich aber auch nicht so der Freund von bin.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Swafnir

  • Gast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #91 am: 14.03.2018 | 16:17 »
Das wiederum kann ich verstehen. Das wäre aber auch OOC. Mir ging es mehr darum, dass man quasi IC eine Fertigkeit anspielen kann.
Bleiben wir bei meinem Klettern-Beispiel von oben. Ich weiß, dass ich nicht klettern kann (Wert ist einfach unterirdisch). OOC weiß ich, dass mein Mitspieler gut klettern kann, IC habe ich das aber noch nie gesehen.
Jetzt gibt es für mich die Möglichkeit ihm zu sagen "Du hast doch nen guten Klettern Wert, mach du das doch!" (finde ich doof) oder man spielt den halt IC an in der Form "Gefährte, ich bin zu schwach diese Mauer hinauszuklettern. Kannst du es nicht versuchen?". Das sind schon völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Bei der zweiten greife ich ja nicht wirklich in den anderen Character ein, sondern spiele nur dessen stärke an, wodurch der Spieler halt "Spotlight" bekommt. Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass der nen guten Wert da drin hat würde ich vielleicht nen anderen Spieler (mit auch nem schlechten Wert) anspielen (kann auch interessant sein) oder aber es selber versuchen.
Und dadurch dass ich halt weiß, was der andere kann, kann ich den halt viel gezielter IC anspielen.

Das mit dem "Mach du das doch, weil du XY hast" ist eher für das taktische Spiel - wo ich aber auch nicht so der Freund von bin.

Ich seh in beiden Beispielen keinen Unterschied.

Dein Charakter könnte das immer noch genauso schlecht, wenn du die Werte der Mitspieler nicht kennen würdest und du würdest wohl genauso fragen. Nur eben in die Runde.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #92 am: 14.03.2018 | 16:19 »
In der Runde wäre es allerdings möglich das ein eher "passiver/schüchterner" Spieler dann dennoch nicht reagiert und sich ein "Spotlight Geier" das ganze krallt.
Bei direktem anspielen sollte auch nur die Person reagieren. ;)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #93 am: 14.03.2018 | 16:21 »
Ich seh in beiden Beispielen keinen Unterschied.

Dein Charakter könnte das immer noch genauso schlecht, wenn du die Werte der Mitspieler nicht kennen würdest und du würdest wohl genauso fragen. Nur eben in die Runde.

Ok, vielleicht ungünstiges Beispiel. Wenn ich jetzt darin nicht grottig wäre sonder es ein bisschen könnte passt es vielleicht besser.

Und in die Runde sorgt (nach meiner Erfahrung) dann häufig für viel OOC gelaber (ich kann das ja viel besser, lass mich das machen - ne du, ich hab da aber 2 Punkte mehr als du - etc.). Dadurch werde ich zumindest eher rausgerissen.

Und mir erschließt sich noch immer kein Nachteil, warum ich die Werte/Bögen der anderen nicht kennen sollte (außer persönliches befinden - was ich durchaus akzeptieren kann).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #94 am: 14.03.2018 | 16:23 »
In der Runde wäre es allerdings möglich das ein eher "passiver/schüchterner" Spieler dann dennoch nicht reagiert und sich ein "Spotlight Geier" das ganze krallt.
Bei direktem anspielen sollte auch nur die Person reagieren. ;)
Das passiert doch nur, wenn der SL nicht seine Hausaufgaben gemacht hat.
Der weiss in der Regel wer was kann. Er kennt die SC, darf sie jederzeit einsehen, und kann den stillen Spieler daher am Besten erinnern.
Ein SL hat ja auch die Aufgabe das "Spotlight" gerecht zu verteilen. Das ist idR. nicht die Aufgabe der Spieler.

Edit. Also ich wuerde meine Spieler nicht mit der Aufgabe alleine lassen:" Schaut ihr mal selbst, dass jeder genug Spotlight kriegt!"
Ne,  ne, wuerde ich nicht.
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 16:28 von Issi »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #95 am: 14.03.2018 | 16:27 »
Der weiss in der Regel wer was kann. Er kennt die SC, darf sie jederzeit einsehen, und kann den stillen Spieler daher am Besten erinnern.
Ein SL hat ja auch die Aufgabe das "Spotlight" gerecht zu verteilen. Das ist idR. nicht die Aufgabe der Spieler.

Das ist - zumindest nach meiner Ansicht - nicht (alleinige) Aufgabe des SL.

Mein Haus- und Hof-System ist Cthulhu (als SL). Mit 4 Spielern à ca. 60 Fertigkeiten. Meinst du, ich wüsste da für jede Fertigkeit, wer wo der Beste ist? Ich weiß bei ein paar für mich wichtigen Sachen, wer in den Sachen gut ist, aber das war es auch schon.
Ich sehe meine SL-Aufgabe dann mehr in den NSCs und der Story. Für seinen SC ist ein Spieler selbst verantwortlich - gerne auch mit Unterstützung der anderen.

Und die Spotlight-Verteilung müssen die Spieler schon mitbestimmen. Als SL versucht man natürlich schon zu steuern - aber dafür sind halt auch die Spieler da.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

eldaen

  • Gast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #96 am: 14.03.2018 | 16:28 »
Bei direktem anspielen sollte auch nur die Person reagieren. ;)

Wird dadurch aber gleichzeitig unter Druck gesetzt. Nicht jedem Spieler ist in jeder Situation Spotlight recht und angenehm.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #97 am: 14.03.2018 | 16:30 »
Wird dadurch aber gleichzeitig unter Druck gesetzt. Nicht jedem Spieler ist in jeder Situation Spotlight recht und angenehm.

Dann kann er das immer noch abblocken. Mir ging es da ja auch eher um passive Spieler, die selten von selbst ins Spotlight laufen (obwohl sie gerade in der Szene gut dran wären).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #98 am: 14.03.2018 | 16:33 »
Das ist - zumindest nach meiner Ansicht - nicht (alleinige) Aufgabe des SL.
Natuerlich nicht. Aber es ist ganz sicher nicht die alleinige Aufgabe der Spieler. Wenn das mit dem Spotlight nicht klappt, weil immer nur die Selben im Licht stehen, sollte man sich als SL berufen fuehlen einzugreifen.
Und wenn es nur ist: "Deine Figur koennte doch auch. Willst Du? "
Ja/nein, beides OK.

Edit.  Dass es zu einer dauerhaften und zudem als ungerecht empfundenen Behandlung ueberhaupt kommen kann, liegt wenn dann am SL. (Und es ist natuerlich auch ein Stueckweit ein Durchsetzungsproblem des SPL)
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 16:48 von Issi »

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.727
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #99 am: 14.03.2018 | 16:35 »
Das passiert doch nur, wenn der SL nicht seine Hausaufgaben gemacht hat.
Der weiss in der Regel wer was kann. Er kennt die SC, darf sie jederzeit einsehen, und kann den stillen Spieler daher am Besten erinnern.
Ein SL hat ja auch die Aufgabe das "Spotlight" gerecht zu verteilen. Das ist idR. nicht die Aufgabe der Spieler. ...
Würde ich überhaupt nicht so sehen, in allen meinen Runden (egal ob als SL oder Spieler) ist es Usus, dass jeder selber weiß, was sein Charakter kann oder nicht.
Beim Spotlight sollte der SL insgesamt drauf achten, dass es ausgeglichen ist, aber nicht bei jeder Kleinigkeit

Das ist - zumindest nach meiner Ansicht - nicht (alleinige) Aufgabe des SL.
...
Ich sehe meine SL-Aufgabe dann mehr in den NSCs und der Story. Für seinen SC ist ein Spieler selbst verantwortlich - gerne auch mit Unterstützung der anderen.

Und die Spotlight-Verteilung müssen die Spieler schon mitbestimmen. Als SL versucht man natürlich schon zu steuern - aber dafür sind halt auch die Spieler da.
+1

Natuerlich nicht. Aber es ist ganz sicher nicht die alleinige Aufgabe der Spieler. Wenn das mit dem Spotlight nicht klappt, weil immer nur die Selben im Licht stehen, sollte man sich als SL berufen fuehlen einzugreifen.
Und wenn es nur ist: "Deine Figur koennte doch auch. Willst Du? "
Ja/nein, beides OK.
In solchen Situationen können ruhig Spieler und SL den Vorschlag machen.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"