Umfrage

Darf man als Spieler anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?

UMHERRGOTTSWILLNNEIN!!
Niemals
Sowas gehört sich nicht
Ööhm...
Is schon irgendwie okay
Und was ist mit Aspekten?

Autor Thema: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?  (Gelesen 16516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #100 am: 14.03.2018 | 16:36 »
Dann kann er das immer noch abblocken. Mir ging es da ja auch eher um passive Spieler, die selten von selbst ins Spotlight laufen (obwohl sie gerade in der Szene gut dran wären).

Aber denk die SItuation doch mal auf sozialer Ebene durch - wenn er mitmacht und sich unwohl fühlt, ist es doof. Und wenn er abblockt, ist er die Spaßbremse und steht erst recht doof da. "Er könnte, aber er will einfach nicht"

Swafnir

  • Gast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #101 am: 14.03.2018 | 16:37 »
Dann kann er das immer noch abblocken. Mir ging es da ja auch eher um passive Spieler, die selten von selbst ins Spotlight laufen (obwohl sie gerade in der Szene gut dran wären).

Das musst du die passiven Spieler selbst entscheiden lassen. Die sind meistens auch schon groß.
Haben sie das Inplay schon gezeigt, dann find ich das in Ordnung. Ansonsten muss ich sagen: Bei meinem Charakter steht kein Wert auf die Stirn geschrieben, und so soll er bitte auch behandelt werden.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #102 am: 14.03.2018 | 16:40 »
Aber denk die SItuation doch mal auf sozialer Ebene durch - wenn er mitmacht und sich unwohl fühlt, ist es doof. Und wenn er abblockt, ist er die Spaßbremse und steht erst recht doof da. "Er könnte, aber er will einfach nicht"
Zum ersten Teil: klar ist es doof, wenn er was macht und sich dabei unwohl fühlt. Aber vielleicht ist er auch einfach nicht auf die Idee gekommen und freut sich über den Hinweis.
Zum zweiten Teil: nö, wieso Spaßbremse, es ist doch nur eine Option, und da kann man sich gegen entscheiden. Wenn die anderen Spieler dann sauer sind, sollte sich die Gruppe überlegen, ob man spielerisch zusammen passt. 
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #103 am: 14.03.2018 | 16:42 »
Tatsächlich finde ich da eine vom PC angespielte Frage sogar angenehmer als so eine Metafrage vom SL.
Ist aber letztendlich Geschmackssache.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #104 am: 14.03.2018 | 16:42 »
Würde ich überhaupt nicht so sehen, in allen meinen Runden (egal ob als SL oder Spieler) ist es Usus, dass jeder selber weiß, was sein Charakter kann oder nicht.
Beim Spotlight sollte der SL insgesamt drauf achten, dass es ausgeglichen ist, aber nicht bei jeder Kleinigkeit
Bei jeder Kleinigkeit sicher nicht. War so auch nicht gemeint.
Sowas muss einem wiederholt und dauerhaft auffallen.
Zudem ist es fuer SL ein Leichtes einen ruhigen Spieler und dessen Figur auch extra mal anzuspielen,  deshalb halte ich die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Benachteiligung (Das Argument )auch fuer sehr gering, sofern der SL die Lage einigermassen  mitkriegt.
Wenn jmd. nicht gerne im Mittelpunkt steht, ist das auch Ok.
Es ist nur ein Problem, wenn er es gerne wuerde, aber es nicht selbst durchsetzen kann.
Da muessen also schon sehr viele Faktoren zusammen kommen. 
Die Mitspieler koennen einen extrem gehemmten Spieler zwar versuchen anzuspielen, aber das koennen sie auch machen ohne seine Werte zu kennen.
Wenn sich der Spieler einbringen will, kann er es tun.
Wenn er sich nicht einbringen will, kann er das auch tun.
Wenn er sich selbst einbringen will, aber das aus Schuechternheit nicht schafft. Dann sind mMn. nicht die Mitspieler verantwortlich.
Die extra nur deshalb (nur fuer diesen besonderen Fall-: Schuechterner, leidender Spieler unter lauter Spotlightgeiern +unfaehiger SL) pauschal die Werte und Faehigkeiten aller SC kennen muessen.
  ~;D
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 17:49 von Issi »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #105 am: 14.03.2018 | 16:55 »
Bei meinem Charakter steht kein Wert auf die Stirn geschrieben, und so soll er bitte auch behandelt werden.

Klar - aber wenn ich den Ingame noch nie klettern gesehen habe, wie soll ich das dann je, wenn ich es dann doch direkt selber mache?
Da kann ich doch einfach Ingame mal den Vorschlag machen, dann weiß ich das auch zukünftig ingame.
Wenn ich aber Outgame die Info nicht habe, dass du das vielleicht gut kannst, dann würde ich evtl. Ingame nicht den Vorschlag machen.

Mein Ansatz ist halt, dass - wenn ich die Werte (oder auch andere Sachen) weiß, ich Leute viel gezielter (für eine Szene oder auch die Story insgesamt) anspielen kann, als wenn ich das "einfach so ins blaue" mache und dann ggf. wieder eine Outgame-Diskussion ausbricht (welche ich persönlich nicht so mag).

Und Ziel sollte doch sein, dass man ein gemeinsames Gruppenerlebnis hat, oder nicht?
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 16:57 von Sir Mythos »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #106 am: 14.03.2018 | 16:57 »
Ich habe da überhaupt kein Problem mit und tue selbst sehr gerne.
Solange es nicht nur deswegen ist, einen Fehler im Charakter zu finden UND es dann auch noch dauern vorkommt, bitte gerne!
(Das "UND" ist hier wichtig, bitte nicht überlesen!)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #107 am: 14.03.2018 | 16:59 »
... Bei meinem Charakter steht kein Wert auf die Stirn geschrieben, und so soll er bitte auch behandelt werden.

Und soooo stimmt das ja auch nicht.
Klar steht da kein Wert. Aber in vielen Dingen (längst nicht in allen) kann ein Gefährte (insbesondere ein längerer Gefährte) schon grob bis genau einschätzen, was sein Kamerad so drauf hat.
Die Outgame-Entsprechung der Ingame-Einschätzung ist dann halt der Wert.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Swafnir

  • Gast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #108 am: 14.03.2018 | 17:03 »
Und soooo stimmt das ja auch nicht.
Klar steht da kein Wert. Aber in vielen Dingen (längst nicht in allen) kann ein Gefährte (insbesondere ein längerer Gefährte) schon grob bis genau einschätzen, was sein Kamerad so drauf hat.
Die Outgame-Entsprechung der Ingame-Einschätzung ist dann halt der Wert.

Na wenn du jemandem ansehen kannst ob er gut klettern kann, solltest du als Mentalist arbeiten  ;) Wie gesagt: Wenn sich das aus dem Inplay ergibt, dann passt das. Dafür muss ich vorher nicht den Charakterbogen studieren.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #109 am: 14.03.2018 | 17:05 »
Dafür muss ich vorher nicht den Charakterbogen studieren.

Vielleicht reden wir hier auch einander vorbei. Nen Charakterbogen von nem anderen Spieler würde ich jetzt auch nicht vollständig studieren. Aber ich gucke schon mal drauf, wenn jemand Links- oder Rechts neben mir sitzt. Manchmal einfach nur, um Ideen zu bekommen, wie ich den Spieler mal Ingame anspielen kann. (Außerdem bin ich einfach neugierig.)

Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #110 am: 14.03.2018 | 17:11 »
Klar - aber wenn ich den Ingame noch nie klettern gesehen habe, wie soll ich das dann je, wenn ich es dann doch direkt selber mache?
Da kann ich doch einfach Ingame mal den Vorschlag machen, dann weiß ich das auch zukünftig ingame.
Wenn ich aber Outgame die Info nicht habe, dass du das vielleicht gut kannst, dann würde ich evtl. Ingame nicht den Vorschlag machen.

Mein Ansatz ist halt, dass - wenn ich die Werte (oder auch andere Sachen) weiß, ich Leute viel gezielter (für eine Szene oder auch die Story insgesamt) anspielen kann, als wenn ich das "einfach so ins blaue" mache und dann ggf. wieder eine Outgame-Diskussion ausbricht (welche ich persönlich nicht so mag).

Und Ziel sollte doch sein, dass man ein gemeinsames Gruppenerlebnis hat, oder nicht?
Klar, aber auch wenn es ein Gruppenerlebnis ist, fuehlt dennoch jeder selbstaendig.
Oder hat unterschiedliche Beduerfnisse um sich wohlzufuehlen.

Ich habe noch nie erlebt, dass es mir weh tat, einen SC anfangs noch nicht genau einschaetzen zu koennen.
(Mit der Zeit kann man das sowieso )
Wieso sollte es meinen Spielspass auch mindern?

Die Gruppe hat mMn. dann gemeinsam Spass, wenn den jeder fuer sich selbst hatte. Wenn jeder Spass hatte, hatten ihn alle.
(Und nein, ich meine damit nicht "Mein Charakter ist halt so")

Fuer andere den Spass empfinden, koennen wir bislang noch nicht.

Edit. Und Fragen kostet ja nichts. "Darf ich deinen Charakterbogen mal sehen? " Ist mMn. OK. :)

Man kann es allerdings auch mal mit: "Achtung, Charakterkontrolle!"
"Ihren Ausweis und ihre Papiere bitte!" Versuchen.  ~;D ;D
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 17:39 von Issi »

Swafnir

  • Gast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #111 am: 14.03.2018 | 17:19 »
Klar - aber wenn ich den Ingame noch nie klettern gesehen habe, wie soll ich das dann je, wenn ich es dann doch direkt selber mache?
Da kann ich doch einfach Ingame mal den Vorschlag machen, dann weiß ich das auch zukünftig ingame.
Wenn ich aber Outgame die Info nicht habe, dass du das vielleicht gut kannst, dann würde ich evtl. Ingame nicht den Vorschlag machen.

Mein Ansatz ist halt, dass - wenn ich die Werte (oder auch andere Sachen) weiß, ich Leute viel gezielter (für eine Szene oder auch die Story insgesamt) anspielen kann, als wenn ich das "einfach so ins blaue" mache und dann ggf. wieder eine Outgame-Diskussion ausbricht (welche ich persönlich nicht so mag).

Und Ziel sollte doch sein, dass man ein gemeinsames Gruppenerlebnis hat, oder nicht?

Aber dann sagt doch einfach Inplay: "Ich kann nicht klettern, kann das das jemand von euch?" Damit wird niemand bedrängt und auch Leute mit schlechten Werten können versuchen was heldenhaftes zu tun. Also ich muss keine Werte kennen um jemanden anzuspielen.

@Sir Mythos: Kann gut sein. Mal linsen ist ja kein Problem - das sehe ich unproblematisch. Mir geht es eher darum, die Bögen genau zu studieren. Ich sag meinen Mitspielern auch meistens was mein Char zu Beginn kann. Aber der Charakterbogen sollte am Spieltisch für mich nicht präsenter sein als der Ingame-Eindruck eines Charakters. Und wenn sich jemand den Charakterbogen genau anschauen will, dann soll er vorher fragen. Sich den Bogen einfach zu schnappen und durchzulesen ist für mich so ähnlich, als würde mein Mitspieler in unser Schlafzimmer laufen und schauen was wir im Schrank haben  ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.191
  • Username: nobody@home
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #112 am: 14.03.2018 | 17:20 »
Ansonsten muss ich sagen: Bei meinem Charakter steht kein Wert auf die Stirn geschrieben, und so soll er bitte auch behandelt werden.

Na -- nach der Logik darfst du den Bogen dann aber auch nicht einsehen. Immerhin steht auf dem dein Charakter vermutlich wesentlich genauer beschrieben, als er sich jemals objektiv selber einschätzen könnte. ;)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #113 am: 14.03.2018 | 17:21 »
Aber der Charakterbogen sollte am Spieltisch für mich nicht präsenter sein als der Ingame-Eindruck eines Charakters. Und wenn sich jemand den Charakterbogen genau anschauen will, dann soll er vorher fragen. Sich den Bogen einfach zu schnappen und durchzulesen ist für mich so ähnlich, als würde mein Mitspieler in unser Schlafzimmer laufen und schauen was wir im Schrank haben  ;)

Das sehe ich genauso.  ;D


Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Swafnir

  • Gast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #114 am: 14.03.2018 | 17:22 »
Das sehe ich genauso.  ;D

Perfekt  ~;D :d

eldaen

  • Gast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #115 am: 14.03.2018 | 17:55 »
Edit. Und Fragen kostet ja nichts. "Darf ich deinen Charakterbogen mal sehen? " Ist mMn. OK. :)

Man kann es allerdings auch mal mit: "Achtung, Charakterkontrolle!"
"Ihren Ausweis und ihre Papiere bitte!" Versuchen.  ~;D ;D



Perfekt  ~;D :d

Was für ein versöhnliches Ende... :)
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 17:58 von HEXer »

Swafnir

  • Gast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #116 am: 14.03.2018 | 17:57 »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #117 am: 14.03.2018 | 17:58 »
@
Hexer
Die Szene mag ich in IJ 3 besonders! ;D
Ich glaub ich muss ihn mal wieder schauen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #118 am: 14.03.2018 | 18:51 »
@ Swafnir:
Bei Chars, die sich gerade erst kennengelernt haben, stimme ich dir zu.
Bei Chars, die sich schon länger kennen, dürfte JEDER eine zumindest GROBE und in vielen Fällen genaue Ahnung haben, was sein Kamerad kann.
Wohlgemerkt, sogar dann, wenn die entsprechende Fertigkeit nie angewürfelt wurde. Denn das, was würfelmäßig o.ä. ausgespielt wurde, ist nur ein Bruchteil der ingame Zeit.

Ja, manche Geheimnisse lassen sich ohne weiteres aufrechterhalten. Nur sind diese "Geheimnisse" ein Bruchteil dessen, was auf dem Protokoll steht.

Verstehe mich nicht falsch: Ich LIEBE es, wenn SC und NSC aufgrund von Zufällen und Vorurteilen gänzlich ander Kenntnisse in manchen Bereichen unterstellen.
Aber eben nur in manchen.

Deshalb habe ich überhaupt kein Problem mit einem Blick aufs Protokoll. Gerne öfter!
Wenn es Missverständnisse gibt, kann ich ja immer noch sagen: "Nein, dieser Teilbereich wurde wirklich NIE aufgedeckt, dein Char kann nichts davon wissen!" (Ab da kommt dann die triviale Trennung in Spieler- und Charakterwissen zum tragen)
Aber wie gesagt, dass sind Einzelfälle.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #119 am: 15.03.2018 | 09:55 »
Vielleicht reden wir hier auch einander vorbei. Nen Charakterbogen von nem anderen Spieler würde ich jetzt auch nicht vollständig studieren. Aber ich gucke schon mal drauf, wenn jemand Links- oder Rechts neben mir sitzt. Manchmal einfach nur, um Ideen zu bekommen, wie ich den Spieler mal Ingame anspielen kann. (Außerdem bin ich einfach neugierig.)

+1 geht mir auch so. Da ich schon mal gerne was komplexeres spiele kommt dann für mich auch noch der Aspekt hinzu, das ich gerne weis wie Sachen funktionieren. Wenn ein Mitspieler einen coolen Stunt abzieht, von dem ich nicht weis wie er funktioniert frage ich halt nach. Als Spieler würd ich mir jetzt nicht einfach den Bogen eines Mitspielers greifen, aber ich gebe mir jetzt auch nicht Mühe weg zu schauen.

Swafnir

  • Gast
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #120 am: 15.03.2018 | 10:23 »
@ Swafnir:
Bei Chars, die sich gerade erst kennengelernt haben, stimme ich dir zu.
Bei Chars, die sich schon länger kennen, dürfte JEDER eine zumindest GROBE und in vielen Fällen genaue Ahnung haben, was sein Kamerad kann.
Wohlgemerkt, sogar dann, wenn die entsprechende Fertigkeit nie angewürfelt wurde. Denn das, was würfelmäßig o.ä. ausgespielt wurde, ist nur ein Bruchteil der ingame Zeit.

Ja, manche Geheimnisse lassen sich ohne weiteres aufrechterhalten. Nur sind diese "Geheimnisse" ein Bruchteil dessen, was auf dem Protokoll steht.

Verstehe mich nicht falsch: Ich LIEBE es, wenn SC und NSC aufgrund von Zufällen und Vorurteilen gänzlich ander Kenntnisse in manchen Bereichen unterstellen.
Aber eben nur in manchen.

Deshalb habe ich überhaupt kein Problem mit einem Blick aufs Protokoll. Gerne öfter!
Wenn es Missverständnisse gibt, kann ich ja immer noch sagen: "Nein, dieser Teilbereich wurde wirklich NIE aufgedeckt, dein Char kann nichts davon wissen!" (Ab da kommt dann die triviale Trennung in Spieler- und Charakterwissen zum tragen)
Aber wie gesagt, dass sind Einzelfälle.

So ist das ja dann auch völlig in Ordnung - also für mich  ;)

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #121 am: 15.03.2018 | 15:35 »
Kurze Frage: darf man beim RPGen als Spieler anderen auf die Charakterbögen glotzen gucken?

Darf man nur, wenn vorher gefragt wurde, bzw. im Vorwege ein Gruppenkonsens hergestellt wurde. Bei einigen Systemen und auch in einigen Spielrunden  ist das bei mir ein No-Go!; bei andern durchaus erwünscht.
Slüschwampf

Offline Nria

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nria
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #122 am: 17.03.2018 | 20:52 »
Klar, meinen Charakterbogen kann jeder genauestens studieren. Warum denn auch nicht? Die Charaktergeschichte gehört für mich nicht zum Charakterbogen, aber auch die darf jeder lesen, der will. Auf meinem Charakterbogen stehen nur Werte, das ist nicht "mein Charakter".
Ich mag aber auch keine Geheimniskrämerei unter den Spielern. Und: Es ist schon ein großer Unterschied, ob man beim allerersten Spiel die Charakterbögen der Mitspieler genauestens studiert (würde ich nicht machen) oder beim 50. Spiel einen kurzen Blick auf den Bogen des Nachbarn wirft (für mich absolut kein Problem, aber wie gesagt, auch komplett auswendig lernen dürfen ihn alle gerne!). Es würde mich ziemlich stören, peinlichst genau darauf achten zu müssen, nur ja keinen Blick zur Seite zu werfen während des Spiels, besonders, wenn man recht eng nebeneinander sitzt :-\
(ich hätte übrigens auch keinerlei Problem damit, wenn sich jemand ungefragt kurz meine Würfel oder einen meiner Stifte ausleiht. Mein Charakterbogen steht mit diesen Dingen auf einer Stufe, da ist für mich keinerlei Intim- oder Privatsphäre mit verbunden.)

Was Geheimnisse betrifft. -Ich mag Dinge, die ich erst herausfinden darf. Ich mag Mystery und Raetsel-
Die fuer mich als SPL auch geheim sind.
Was nuetzt es meinem Spielspass  wenn die nur fuer meine Figur geheim sind?
Für mich gilt das genaue Gegenteil: Ich habe keinen Spaß daran, wenn Geheimnisse meiner Mitspieler-Charaktere für mich geheim sind - sondern für mich macht es nur dann Spaß, wenn ich sie als Spieler kenne.

Plötzliche Enthüllungen ohne vorherige Andeutungen und Auswirkungen sind für mich einfach sinn- und spaßfrei, wie deus-ex-machina-Lösungen. Diese Andeutungen kann ich aber nur wahrnehmen und würdigen, wenn ich das Geheimnis schon kenne. (Liegt leider auch an meinem exorbitant schlechten Gedächtnis.)

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #123 am: 17.03.2018 | 21:13 »
Charakterbogen einsehen? - Kann ja jeder kommen, haben wir noch nie gemacht.  8) Das ist für mich das gleiche wie in anderer Leute Häusern ungefragt die Schränke öffnen oder mitlesen, wenn sie was aufm Telefon tickern.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Anderen Spielern auf den Charakterbogen gucken?
« Antwort #124 am: 17.03.2018 | 22:03 »
Plötzliche Enthüllungen ohne vorherige Andeutungen und Auswirkungen sind für mich einfach sinn- und spaßfrei, wie deus-ex-machina-Lösungen. Diese Andeutungen kann ich aber nur wahrnehmen und würdigen, wenn ich das Geheimnis schon kenne. (Liegt leider auch an meinem exorbitant schlechten Gedächtnis.)
Wie enthuellt man Geheimnisse?
Koennte mMn.  auch mal ein netter Strang werden.
Denn idR. muss das Interesse fuer etwas erst geweckt werden, dann sollte sich die Spannung durch weitere Andeutungen und Indizien immer mehr erhoehen, bevor es sich dann schliesslich auf eine Enthuellung hin zuspitzt.
Ist das Interesse nicht richtig geweckt worden, ist auch jede Enthuellung mEn. verhaeltnismaessig langweilig.
(Fast so langweilig, wie wenn es fuer die Spieler gar keine Geheimnisse mehr gibt.  >;D ~;D )
« Letzte Änderung: 17.03.2018 | 22:34 von Issi »