Autor Thema: Infinity mit Savage Worlds  (Gelesen 3536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Infinity mit Savage Worlds
« am: 18.03.2018 | 20:06 »
Hallo,

da ich im Smalltalk gebeten wurde einen eigenen Thread zu machen, mache ich das mal und sammel hier alle Fragen, die mir für das Setting so einfallen und würde mich über Kommentare und Anregungen freuen :)

Angefangen habe ich mit der Erstellung der Dog Faces:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,40725.msg134606972.html#msg134606972

Aktuell sieht diese Rasse so aus:
Nachteile:
Aussenseiter: Dogfaces sind  (-1)
Nicht die hellsten: Bei Charaktererschaffung kann Verstand nur zu den doppelten Kosten gesteigert werden (-3)
Vorteile:
    Scharfe Sinne: +2 auf Wahrnehmungswürfe für Gerüche (+1)
Dogwarrior:
Wenn ein Dogface getroffen wird oder einen Angeschlagen-Test macht, muss er auf Verstand würfeln. Schlägt dieser Test fehl, verwandelt sich das Dogface in einen Dogwarrior und erhält dabei die folgenden Eigenschaften:

Berserker (bereits aktiv) (+2)
Größe +2 (+4)
Bewegung 10 (+2)
Natürliche Waffen W6 (+1)
Blutrünstig: Charisma -4 (-2)

    Der Dogwarrior wird wieder zum Dogface, wenn er nicht mehr in unmittelbarer Gefahr ist und er einen Verstandswurf (-2) besteht. Das Dogface erhält einen Punkt Erschöpfung, der durch 6 Stunden Rast geheilt wird. (-2)

Dazu gibt es noch das folgende Talent:
Kontrollierter Zorn: Das Dogface kann sich für einen Bennie zum oder vom Dogwarrior verwandeln. Besteht er einen Konstitutionswurf (-2) erleidet er keine Erschöpfung.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #1 am: 18.03.2018 | 20:27 »
Der nächste Punkt bei dem ich mir mit der Umsetzung nicht sicher bin ist Hacking.
Im Setting ist Hacking sehr verbreitet, aber für die "wichtigen" Dinge nur über kurze Distanzen möglich. Zusätzlich hängen die Möglichkeiten eines Hackers extrem von seinem Hacking Device ab, die es in verschiedenen Ausprägungen gibt: Standard, Angriff, Defensiv, Support, usw.

Ich möchte Szenen wie bei SR mit Deckern vermeiden, die niemals in den Szenen auftauchen, weil sie von irgendwo hacken, möchte das aber nicht gänzlich ausschließen. Daher hatte ich mir gedacht, Hacking zu unterteilen. Große Hacking Angriffe, die etwas bestimmtes und längerfristiges erreichen sollen, würde ich simpel als Dramatic Tasks abhandeln (oder bei größeren Unternehmungen als Massenkampf), bei dem die ganze Gruppe an der Lösung der Aufgabe beteiligt ist und die technische Seite nur ein kleiner Teil davon.
Die andere Seite ist das Hacking vor Ort / im Kampf, von Servorrüstungen, AR-Kontaktlinsen, Überwachungskameras, usw.
Hier dachte ich daran, einen arkanen Hintergrund (Hacker) zu verwenden und die "Hacks" wie Zauber funktionieren zu lassen (inkl. Power Points).
Nur: Wie verbinde ich das mit den verschiedenen Hacking Devices?

Hacking wie AB: Super Powers? Hier befürchte ich, dass das die Charaktere zu sehr einschränkt. Die Hacking Devices könnten dann einfach einen kleinen Bonus auf verschiedene Mächte bringen.
Hacking wie normale Zauberei: Jedes Programm als Talent kaufen klingt auch relativ teuer...

Kennt hier vielleicht jemand eine schönere Lösung?

Vielen Dank!


Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #2 am: 19.03.2018 | 01:25 »
Für Hacking gibt es verschiedene Ansätze und der simpelste ist meist auch der beste.

Das SF Compendium macht daraus schlicht einen Dramatic Task mit Knowledge (Computer), wobei man jeder Phase eine Schwierigkeit verleiht, um etwa ICE zu ünbewinden oder einen Zugang zu knacken.

Die älteren Cyberpunk Rules von TAGs Daring Tales of the Sprawl-Reihe nutzt dagegen eine Hacking-Fähigkeit und eine Variante der Massenkampfregeln.

Die weitaus detailliertesten und kompliziertesten Hackingregeln liefert Interface Zero, wo Hacking eine spezialisierungswürdige Fähigkeit ist, es einen Sackvoll Talente dazu und Spezialregeln für das Hacken von Kaffeemaschinen oder Golemmechs gibt, sowie Spezialregeln für Engramme und sonstigen Schnickschnack.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #3 am: 19.03.2018 | 01:57 »
Die andere Seite ist das Hacking vor Ort / im Kampf, von Servorrüstungen, AR-Kontaktlinsen, Überwachungskameras, usw.
Hier dachte ich daran, einen arkanen Hintergrund (Hacker) zu verwenden und die "Hacks" wie Zauber funktionieren zu lassen (inkl. Power Points).
Nur: Wie verbinde ich das mit den verschiedenen Hacking Devices?

Die Devices enthalten die Power Points, welche der Hacker benötigt (wie bei AH:Verrückte Wissenschaft).

Bei den Dramatic Tasks könnte man das noch so regeln, dass man eine bestimmte Anzahl von Power Points des Device einsetzen muss (abhängig von der Schwierigkeit des Task), die bei Misserfolg weg sind. Auf diese Weise braucht man nicht unterschiedliche Tabellen mit "nach wievielen Misserfolgen ist die Dramatic Task gescheitert", sondern kann das ökonomischer abhandeln, indem man PP-"Einsätze" für gängige Hacking-Dinge auflistet und wenn die PP der Device weg sind, dann ist halt nichts mehr zu machen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #4 am: 19.03.2018 | 02:06 »
Die Devices enthalten die Power Points, welche der Hacker benötigt (wie bei AH:Verrückte Wissenschaft).

Bei den Dramatic Tasks könnte man das noch so regeln, dass man eine bestimmte Anzahl von Power Points des Device einsetzen muss (abhängig von der Schwierigkeit des Task), die bei Misserfolg weg sind. Auf diese Weise braucht man nicht unterschiedliche Tabellen mit "nach wievielen Misserfolgen ist die Dramatic Task gescheitert", sondern kann das ökonomischer abhandeln, indem man PP-"Einsätze" für gängige Hacking-Dinge auflistet und wenn die PP der Device weg sind, dann ist halt nichts mehr zu machen.

Keep It Simple!

Dramatic Task sind die 5 "Runden", wo man am Ende mit 5 Erfolgen rauskommen muss (Raise = 2 Erfolge). Keine Tabellen nötig (das ist kein Social Conflict!) und Power Points sind auch nur unnötige Buchhaltung. Und es ist scheißegal auf welche Weise man "hackt", da Deviceunabhängig. Alles ne Sache der Beschreibung und Trappings!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #5 am: 19.03.2018 | 03:03 »
Das Problem ist das Zeitlimit, in der die Dramatische Herausforderung bewältigt werden muss: das wird (gerade bei sowas wie Hacken) EXTREM FRICKELIG, weil sich die wenigsten etwas darunter vorstellen können, wie lange so etwas dauert. Will man für jeden Task einzeln aufschlüsseln, wie lange er dauert? Wahrscheinlich eher nicht. Eine abstraktere "clock" ist hier also nicht nur angebracht, sie ist schlichtweg NOTWENDIG.

Und wenn man sowieso "Hacking Ausprägungen" für Mächte benutzt, um die konkreteren Effekte abzubilden (statt auf die windelweichen Dramatic Tasks zurückzugreifen), kann man die dafür benötigten PP auch gleich für diese Aufgabe zweckentfremden. Viel Aufwand ist das nicht.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #6 am: 19.03.2018 | 14:25 »
Hm, stimmt. Ich hatte die Dramatic Tasks iwie ganz anders in Erinnerung.  :-X
Aber danke für den Hinweis, dann muss ich meine Idee diesbezüglich noch weiter ausbauen.

PP will ich gerade nicht als Basis verwenden, da die Idee hinter "System Infiltration" ist, das alle Charaktere und nicht nur der Hacker gleichbedeutend beteiligt sind.
Ähnlich wie im Massenkampf sollen sich die SC einen Plan überlegen, der dann (regelseitig) einfach abgearbeitet werden kann.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #7 am: 19.03.2018 | 18:30 »
Du kannst die "Clock" doch bei Dramatic Tasks festlegen wie du magst.
Ob es nun 5 Runden sind, 5 Minuten oder insgesamt 1 Stunden legt man selber fest.

A standard Dramatic Task takes five “actions,” and requires the same number of successes (see below). Actions here may mean combat rounds or they may mean “attempts.” That’s entirely up to the Game Master and the situation.

Also garnicht so schwierig! :P
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #8 am: 19.03.2018 | 20:09 »
Und wie würdest du die Dauer jeweils festlegen? Das ist nämlich nicht unwichtig für das Spiel.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #9 am: 19.03.2018 | 20:57 »
Erfahrungsgemäß dauert ein typischer Kampf/Schießerei im Schnitt 5-6 Kampfrunden und in dem Zeitraum würde ich auch Hacking ansiedeln. Sprich eine Kampfrunde pro "action".
Macht so auch weniger Aufwand, wenn ich Hacking wie mundanen Kampf parallel laufen lassen will.

Letztlich kommt es aber auf das Setting an, die anderen Settingregeln und wie alles beim Testspielen abschneidet.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #10 am: 19.03.2018 | 21:31 »
Ich meinte das Zeitlimit, z.B. "Du musst den Dramatic Task innerhalb von 30 Sekunden (fünf Kampfrunden) geschafft haben, ansonsten geht die Bombe hoch."

Oder in diesem Fall: "Du hast X Kampfrunden, um den verstecken Ordner zu finden und den Inhalt zu löschen, ansonsten wirst du vom System rausgeschmissen". Wie würdest du X festlegen?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #11 am: 19.03.2018 | 23:07 »
Ich meinte schon ein Zeitlimit, auch wenn ich es hier mit einer Dauer gleichsetze. Es soll halt halbwegs parallel zu normalen Handlungen/Kampf laufen...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #12 am: 19.03.2018 | 23:38 »
D.h. Hacking funktioniert bei dir nur so lange, wie der Kampf läuft und wenn der beendet ist (und man noch nicht die 5 Erfolge hat), dann ist der Versuch gescheitert.

Komische Regelung.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #13 am: 20.03.2018 | 01:34 »
Bei 5 Versuchen müssen wengistens 5 Erfolge geholt werden, bevor etwa das System einen Hacker automatisch "rausschmeisst".
Jeder Versuch setzen wir mal so auf eine typische Kampfrunde fest, damit ein Kampf und Hacken zeitlich halbwegs korrelieren. Nichts ist langweiliger wenn der Hacker in anderen Sphären rumdüst und der Rest in der Nase bohrt.

Wenn die die 5 Versuche nicht reichen, war die Firewall zu stark, der Schlüssel zu kompliziert oder das ICE schlicht gewitzter/glücklicher in der Abwehr. Beschreibe es wie du magst!
Hier kommst du ersteinmal für eine Weile nicht vorbei. Suche einen anderen Weg oder nutze einen anderen Ansatz!


TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #14 am: 20.03.2018 | 17:32 »
Also in der GER ist auch die Rede von 5 Aktionen. Wie lange diese Aktionen im einzelnen Dauer ist aber dem SL überlassen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #15 am: 20.03.2018 | 18:54 »
Also in der GER ist auch die Rede von 5 Aktionen. Wie lange diese Aktionen im einzelnen Dauer ist aber dem SL überlassen.

Siehe mein englisches Zitat weiter oben.
Wie gesagt, würde ich es mit einem typischen weltlichen Kampf synchronisieren wollen.
Und es hält ja niemanden davon ab, den Dramatic Task entsprechen zu kürzen oder zu verlängern. Mal so aus der Hüfte 3 Aktionen mit 3 Erfolgen bis 10 Runden mit 10 Erfolgen. Aber das würde ich doch erstmal testspielen wollen, ob das überhaupt was bringt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Infinity mit Savage Worlds
« Antwort #16 am: 21.03.2018 | 14:14 »
Vielen Dank für die Diskussion :)

Das "Dramatic Hacking" möchte ich auf keinen Fall im Kampf einsetzen. Das wird vom arkanen Hintergrund abgedeckt.

Das "Internet" in Infinity besteht aus dynamischen Mesh Netzwerken und je weiter weg etwas ist, desto schwerer ist es zu hacken. Distanzen können über eigene Repeater überwunden werden.

Das Dramatic Hacking soll daher für größere Aktionen genutzt werden. Beispielsweise wenn die SC Zugriff auf das Netzwerk eines abgeschotteten Gebäudes iwo in einer Stadt haben wollen. Dafür müssen sie einen Repeater sehr nah (~10m) an das Gebäude bringen, idealer weise ohne bemerkt zu werden. Hier können sie jetzt einen Plan machen mit verschiedenen Tasks: 1: Die Gruppe verschafft sich einen genauen Überblick um den richtigen Zeitpunk zu finden (Wahrnehmung / Nachforschen) 2: Hacker verursacht einen Verkehrsunfall vor dem Gebäude um die Wachen Abzulenken (Hacking). 3: Der Infiltrator der Gruppe versucht den Repeater in die Nähe des Gebäudes zu bringen (Schleichen). 4: Über den Repeater versucht der Hacker nun, auf das eigentliche Netzwerk zuzugreifen (Hacking).
Wenn Aktionen fehlschlagen wird der Rest schwieriger (ka, -2 auf jeden weiteren Versuch). Karten werden für unvorhergesehene Zwischenfälle gezogen.

In Kämpfen kann der Hacker direkt tätig werden und die AR Implantate, Rüstungen oder Hightech Gadgets direkt angreifen.

Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!