Autor Thema: [Year Zero] News  (Gelesen 66951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Year Zero] News
« Antwort #175 am: 14.12.2021 | 20:09 »
... aber es gibt halt etwas in Richtung D&D Beyond,... .

Klingt mehr nach nur eigene Produkte: 'Today we announced a partnership with Demiplane to create Free League Nexus, an official digital toolset for our games.'

https://mailchi.mp/frialigan/free-league-nexus?e=15e5d20773

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #176 am: 14.12.2021 | 20:35 »
Ja (deshalb der zweite Teil des Satzes ;)) - der Hinweise auf D&D Beyond zielte auf dessen Funktionalität (Charakterbau, einfacher Zugriff auf Informationen aus den Büchern), nicht das System.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Year Zero] News
« Antwort #177 am: 15.12.2021 | 22:27 »
Da ich D&D Beyond nicht nutze und daher nicht näher kenne:

Was ist denn der Unterschied von Demiplane (bzw. D&D Beyond, wenn das ähnlich ist) zu virtuellen Spieltischen wie Foundry, Roll20 oder Shard? Bwz. was liefert mir Demiplane, was ich nicht schon über pdf plus z. B. Foundry bekomme?
« Letzte Änderung: 15.12.2021 | 22:29 von Colgrevance »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #178 am: 15.12.2021 | 23:05 »
Im Unterschied zu den klassischen virtuellen Spieltischen ist D&D Beyond eher eine Aufbereitung der Spielbuchinhalte fürs Web, sprich: ein digitales Nachschlagewerk, kombiniert mit einem soliden Werkzeug für die Charaktererstellung (es gibt, wenn ich das richtig wahrgenommen habe, auch rudimentäre Optionen für die Nutzung am Spieltisch). Demiplane geht, soweit ich das nach erster Sondierung sagen kann, in die gleiche Richtung, bietet aber zudem noch eine Art Spielerbörse, um Runden (auch bezahlte) für die unterstützen Regelwerke anzubieten oder zu finden. Es gibt zudem Diskussionsforen zu den Systemen und zur Software.
Mein Eindruck ist, dass es eher eine Ergänzung zum virtuellen Spieltisch ist und je nach persönlichem Empfinden entweder Ersatz oder Ergänzung zur Nutzung von PDFs. Paizo gewährt, wenn ich das richtig einen Rabatt von 10$, falls man bereits PDFs im Paizo-Store gekauft hat (man muss das Konto verknüpfen für die Prüfung) bzw. man bekommt umgekehrt die PDFs dazu, wenn man auf dem Pathfinder Nexus von Demiplane die Regelwerke erwirbt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.363
  • Username: klatschi
Re: [Year Zero] News
« Antwort #179 am: 16.12.2021 | 00:04 »
Im Unterschied zu den klassischen virtuellen Spieltischen ist D&D Beyond eher eine Aufbereitung der Spielbuchinhalte fürs Web, sprich: ein digitales Nachschlagewerk, kombiniert mit einem soliden Werkzeug für die Charaktererstellung (es gibt, wenn ich das richtig wahrgenommen habe, auch rudimentäre Optionen für die Nutzung am Spieltisch). Demiplane geht, soweit ich das nach erster Sondierung sagen kann, in die gleiche Richtung, bietet aber zudem noch eine Art Spielerbörse, um Runden (auch bezahlte) für die unterstützen Regelwerke anzubieten oder zu finden. Es gibt zudem Diskussionsforen zu den Systemen und zur Software.
Mein Eindruck ist, dass es eher eine Ergänzung zum virtuellen Spieltisch ist und je nach persönlichem Empfinden entweder Ersatz oder Ergänzung zur Nutzung von PDFs. Paizo gewährt, wenn ich das richtig einen Rabatt von 10$, falls man bereits PDFs im Paizo-Store gekauft hat (man muss das Konto verknüpfen für die Prüfung) bzw. man bekommt umgekehrt die PDFs dazu, wenn man auf dem Pathfinder Nexus von Demiplane die Regelwerke erwirbt.

Wobei DnDBeyond inzwischen auch als Spieleplattform genutzt werden kann - jeder Char kann drin würfeln und seine Aktionen nachverfolgen und seine "once per long erst" abhaken, etc. Ist halt meines Wissens nach Charakterbogenbasiert, sprich: Wenn alle Charaktere beim SL angelegt sind und der diese mit den Spielern teilt, kann er alles einsehen, während VTTs das komplett anders steuern.

Unabhängig - nach Nachfrage von Matt Kay werden die Plattformen weiter bedient. Demiplane ist einfach ein weiteres Werkzeug.

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Year Zero] News
« Antwort #180 am: 16.12.2021 | 11:11 »
Danke für eure Erläuterungen. Hört sich so an, als bräuchte ich das nicht - mein Geldbeutel freut sich!  :)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #181 am: 28.01.2022 | 23:13 »
Hab' mal das aktuelle Free League-Update angehört. Viel Neues gab es nicht:
- Mercy of the Icons 3 ist ebenso noch in Arbeit wie Throne of Thorns 6; in beiden Fällen klang es für mich so als sollte man nicht vor der zweiten Jahreshälfte damit rechnen (MotI 3 klang etwas fertiger als ToT 6)
- Es kommt demnächst eventuell mal wieder ein Symbaroum-Symposium, in dem es dann auch mehr Infos gibt (wobei der Fokus vermutlich auf Symba 5e liegt, bei dem gerade die Probeexemplare vom Drucker kamen)
- VTT-Support für MotI oder das kommende T2K Urban Operations ist grundsätzlich geplant, aber noch keine konkreten Ankündigungen
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #182 am: 15.02.2022 | 16:02 »
Falls das für jemanden interessant ist: Free League hat jetzt ein Organized Play-Programm unter dem Namen "League of Free Agents".

Kernpunkte:
Zitat
WHAT IT’S ABOUT
As a Free Agent, you GM Free League games at conventions, as part of official Free League events or by creating events yourself. It can be physical conventions, online conventions, or running games in other venues such as your local game store. As a Free Agent GM, you will be invited to our closed Free Agents forum to discuss the finer points of gamemastering Free League games. You will also receive newsletters directed specifically for organized play, about upcoming conventions and new conventions scenarios.

FREE AGENT SCENARIOS
Each year, we will aim to share one new convention scenario each for most of our RPG titles. These scenarios will be made available in PDF format to Free Agents via the closed forum, typically before any general release by Free League. Please note that you are not allowed to share these scenarios for any other use than organized play.

Volle Pressmeldung: Free League
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: [Year Zero] News
« Antwort #183 am: 5.03.2022 | 11:45 »
Am Sonntag, 06.03. gibt es ab 14h einen Stream auf dem Uhrwerk Twitch-Kanal zu den deutschen Year Zero Systemen, die bei Uhrwerk erscheinen: https://www.twitch.tv/uhrwerkverlagtv/
Laut Heinzcon Programmplan sieht es mir nicht so aus, als ob auch Free League selbst dabei ist: https://www.heinzcon.de/programm-2022/

Ich denke aber mal, das ist auch eine gute Gelegenheit um Fragen zu stellen.

Heute (Samstag, 05.03.) gibt es um 16h auch noch einen Stream zum neuen "Mutant: Jahr Null" Band "Unter den Türmen": eine Eigenentwicklung - keine Übersetzung.
« Letzte Änderung: 5.03.2022 | 11:55 von Gumbald »

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Year Zero] News
« Antwort #184 am: 15.06.2022 | 22:21 »
Gerade haben Backer die Beta-Version des Book of Beasts bekommen, der erste Eindruck ist sehr gut. Es gibt viele neue Monster, ein paar Ergänzungen, neue Encounter und Solo-Regeln.

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Year Zero] News
« Antwort #185 am: 16.06.2022 | 10:06 »
Gerade haben Backer die Beta-Version des Book of Beasts bekommen [...]

Hervorhebung von mir.

Für welches Year Zero-Spiel ist das denn?  :o

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Year Zero] News
« Antwort #186 am: 16.06.2022 | 10:09 »
Hervorhebung von mir.

Für welches Year Zero-Spiel ist das denn?  :o
Forbidden Lands
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Year Zero] News
« Antwort #187 am: 16.06.2022 | 10:17 »
Alles klar, danke. Das ist ja komplett an mir vorbeigegangen...  Dabei spiele ich aktuell sogar eine FL-Kampagne! :-[
« Letzte Änderung: 16.06.2022 | 10:19 von Colgrevance »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: [Year Zero] News
« Antwort #188 am: 16.06.2022 | 10:49 »
Bei Bundle of Holding gibt es übrigens zur Zeit zwei Mutant Year Zero Bundles.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #189 am: 28.06.2022 | 17:30 »
Free League hat vier neue Module für Foundry im Programm:
  • Für Symbaroum: Gamemaster's Guide und Monster Codex
  • Für Coriolis: Mercy of the Icons 1 / Emissary Lost
  • Für Mutant: Genlab Alpha

Alles aktuell rabattiert (typischerweise 50%).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: [Year Zero] News
« Antwort #190 am: 18.07.2022 | 10:40 »
Ich bin grade zufällig über die Veröffentlichung von "Das stille Dorf" Pdf für die Verbotenen Lande im Uhrwerk Shop gestolpert, war wohl ein Crowdfunding Stretchgoal und enthält 8 zusätzliche Abenteuerschauplätze verschiedener Autoren:

Das Stille Dorf von Michael Masberg
Hydraberg & Greifenstein von Dominic Hladek
Heckenheim & Der Jungbrunnen der Yefela von Lars Reißig
Savistia von Mháire Stritter
Die Schmiede der Ahnen von Stefan Küppers
Die Klamm des Drachen von Stefan Unteregger
Kallianas Tal von Tilman Hakenberg
Frosthügel von Felix Hensell

https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/die-verbotenen-lande/2624/die-verbotenen-lande-das-stille-dorf-pdf?c=13

Ich hoffe es ist ok den Link zu posten, habs gekauft aber noch nicht reingesehen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #191 am: 8.10.2022 | 15:52 »
Es gab am Donnerstag wieder ein Free League-Update. Keine bahnbrechenden Neuigkeiten, aber hier und da kleine Infoschnippsel:

Produktteil:
* Book of Beasts + Bloodmarch - es fehlen nur noch Karten für Bloodmarch, dann Beta-PDF an Backer, Druck ungefähr einen Monat später
* Blade Runner - Druck abgeschlossen, Start des Versands an Backer geplant für November
* The One Ring - weitere Pläne, aber noch nichts Konkretes
* Adventures in Middle Earth - Vorbestellung läuft, Beta-PDF sofort verfügbar
* T2K, Urban Operations - Probleme mit PDF-Codes sollten behoben sein
* Pirate Borg - Demnächst Vorbestellung im Free League-Shop möglich
* Dragonbane - Beta-PDF planmäßig bis Ende des Jahres
* Alien - Erweiterungsband für Erkunder/Kolonisten in Arbeit
* Coriolis - Mercy of the Icons 3, Buch ist im Layout, Vorbestellung soll in den nächsten Wochen starten
* VTT Support - Module für Urban Operations und Alien Heart of Darkness sind in Arbeit

Q&A:
* Mutant Year Zero - Ankündigung für neues Projekt nächste Woche
* Foundry V10 - Updates der Module sind in Arbeit, Kontakt mit Foundry-Entwickler zu Kompabilität bei zukünftigen Updates
* The One Ring - Neuer, eher klassischer Abenteuerband ist in Arbeit
* Blade Runner - Neues Case File in Arbeit (schließt sich an Electric Dreams an, kann aber auch allein gespielt werden), generell weitere Case Files geplant
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] News
« Antwort #192 am: 8.10.2022 | 16:13 »
Danke für die Zusammenfassung.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass er laut darüber nachdachte, ob nicht Zeit für eine Neuauflage von MYZ wäre, wo das doch nun 8 Jahre alt ist und einige Bücher (Mechatron und Elysium) vergriffen sind.

Die neue Ankündigung wird ja wohl "Ad Astra" sein, worüber ja schon seit Jahren spekuliert wird, weil es das für die ursprüngliche Ausgabe auch schon gab. Ich weiß da leider nix drüber außer, dass ich bei dem Namen vermute, dass es sich um die Menschen auf der Raumstation drehen wird.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #193 am: 8.10.2022 | 21:32 »
Was MYZ 2e angeht: ja, das ist richtig. Ich hatte das ausgelassen, weil mir das zu unkonkret erschien. Ähnlich bei Coriolis, wo es ja auch hieß, dass vielleicht eine 2e kommt, wenn Mercy of the Icons durch ist, und ein Starter Set, wenn es denn kommt, eher für diese Edition kommt.

Bgzl. "Ad Astra": könnte gut sein. Ich war mir nur deshalb nicht sicher, weil es bei einer vorherigen Frage hieß, dass der Autor eine Deadline-Verlängerung bekommen hätte. Aber vielleicht ist die auch schon wieder durch :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: [Year Zero] News
« Antwort #194 am: 2.11.2022 | 10:06 »
Die Beta des Forbidden Lands "The Bloodmarch" Kampagnenbands ist draußen für Kickstarter Backer.
Ich bin late Pledger und habe ich das pdf nicht automatisch bekommen. Nach einer kurzen Mail an support@frialigan.se haben sie mir das pdf aber geschickt. Nur zur Info, wer das nicht so eng verfolgt!
Die entgültige Erfüllung des Kickstarters inkl. Versand wird sich aber auf kommendes Jahr verschieben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #195 am: 3.11.2022 | 14:49 »
Ich hab' die Diskussion zu den Bloodmarches sowie weiteren Year Zero-Produkten mal in den Smalltalk ausgelagert (erster Beitrag hier) - im Zweifelsfall bitte dort weiterdiskutieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #196 am: 8.11.2022 | 16:28 »
Die Vorbestellung für "Wake of the Icons" (3. Teil der Mercy of the Icons-Kampagne) ist gerade gestartet (Link) - Vorbesteller bekommen anscheinend direkt ein Beta-PDF.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.363
  • Username: klatschi
Re: [Year Zero] News
« Antwort #197 am: 8.11.2022 | 19:42 »
Die Vorbestellung für "Wake of the Icons" (3. Teil der Mercy of the Icons-Kampagne) ist gerade gestartet (Link) - Vorbesteller bekommen anscheinend direkt ein Beta-PDF.

Hätte sehr viel Lust, da ich mir die Kampagne mit dem dritten Buch holen wollte. Aber ich hatte dann irgendwie auf einen Schuber oder ähnliches gehofft... klar, muss man nicht machen, aber schon irgendwie schade ^^
« Letzte Änderung: 8.11.2022 | 21:52 von klatschi »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #198 am: 17.11.2022 | 17:09 »
Free League macht jetzt anscheinend ein Zombie/Walking Dead-RPG.
* Webseite
* Trailer

Kommentar dazu dann im Smalltalk.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Year Zero] News
« Antwort #199 am: 20.01.2023 | 23:07 »
Durch Zufall bin ich auf ein weiteres Year Zero-Spiel gestoßen. Firelock Games machen an sich ja eher Tabletop/War-Spiele, aber War Stories ist ein RPG, in dem man in die Rolle von (alliierten) Soldaten während WWII schlüpft. Es gibt einen kostenlosen Quickstart, den ich mir interessehalber mal angeguckt habe. Es ist kein Reskin von T2k, sondern nutzt die klassischen W6.
« Letzte Änderung: 21.01.2023 | 14:36 von KyoshiroKami »