Autor Thema: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]  (Gelesen 13993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #75 am: 10.10.2018 | 13:29 »
Ja, nun sehe ich die Einstufung von Andor, was diese Kategorien betrifft.
Danke für die Erklärung, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. ;)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #76 am: 10.10.2018 | 15:25 »
Man kann Andor durchaus auch mit einfach-drauflosspielen spielen. Man verliert dann halt häufiger, das muss aber dem Spielspaß keinen Abbruch tun.

Außerdem hat Andor, wie ich finde, einen gesunden Mittelweg zwischen Anforderungen an Glück und Planung genommen. Man kann mit optimalem Spiel immer noch an den Würfeln scheitern. Und man kann auch mit nicht-optimalem Spiel noch ganz gut gewinnen, wenn die Würfel ein bißchen überdurchschnittlich fallen.

Jedenfalls habe ich Andor schon mit Extremplanern gespielt und auch schon mit Drauflosspielern. Letzteren hat das Spiel meist besser gefallen, aber das kann an meinem konkreten Bekanntenkreis liegen und muss nichts mit Spielertypen zu tun haben.

Geschmackssache, denke ich.

Bei den Erweiterungen würde ich unbedingt die Sternenschild-Erweiterung empfehlen. Wenn man die voll ausnutzt, sind das schon viele, viele Stunden Spiel. Die Reise nach Norden verändert das Spiel recht stark, hat mir bisher aber auch gut gefallen.
Ein Blick auf die Kosmos-Seite und die dort angebotenen Zusatzmaterialien lohnt sich auch direkt. Wenn man Karten basteln will, gibt es passende Kartenhüllen von Swan Panasia, in Deutschland über den Laden von "Smiling Monster Games" erhältlich (äußerst schneller, zuverlässiger Versand zu sehr günstigen Konditionen. Absolut empfehlenswert).
« Letzte Änderung: 10.10.2018 | 15:28 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #77 am: 10.10.2018 | 15:31 »
Bald muss ich mich mal nach Erweiterungen umsehen.
Fang mit der Bonusbox an (enthält Zwischenlegenden für die Grundbox-Kampagne und einen neuen Helden) und Sternenschild (Fortsetzungslegende der Grundbox).

Erst danach: Die Reise in den Norden + Neue Helden.

Und am Ende dann: Die letzte Hoffung + Dunkle Helden.

Die Neuen Helden und die Dunklen Helden gehen natürlich auch schon mit der Grundbox, allerdings funktionieren die Dunklen nicht mit der Norden-Box.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #78 am: 10.10.2018 | 15:55 »
Sternenschild habe ich schon, die Bonusbox kommt auf die Liste.
Und es kommt wohl in Kürze noch eine neue Erweiterung "Die Verschollenen Legenden".
Auf der offiziellen Website scheint es zudem einige Legenden und Erweiterungen für lau zu geben.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #79 am: 10.10.2018 | 22:28 »
die Bonusbox kommt auf die Liste.

Wie Ghoul schrieb: Die ist sehr gut und vielseitig. Und den neuen Helden (der Wolfskrieger) mag ich auch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #80 am: 21.05.2019 | 10:28 »
Okay, dann der Vollständigkeit halber hier auch nochmal:

Habe gestern mit der Liebsten Legenden von Andor zuende gespielt (Basisversion). Was für ein seltsames Spiel! Einerseits die wunderschöne, stimmungsvolle Aufmachung. Andererseits die beinharten Mechanismen, deren Härte aber erst nach 2-3 Legenden so richtig zum Tragen kommt.

Jetzt der große Gag: Wir haben erst bei Legende 4 (in den Minen) bemerkt, dass wir die ganze Zeit falsch spielen und den Legendenzähler _nicht_ nach jedem Kampf hochgerückt haben, sondern nur bei Tageswechsel! Kein Wunder, dass wir so gut durchgekommen sind (Na gut: 4 war schon hart, auch mit "Schummeln"!) ;)
Also versuchten wir dann die letzte unter realen Bedingungen - und scheiterten beim ersten Versuch! Nach Rekapitulation schien uns die Konstellation (es waren durch die Gegnerkärtchen zu viele Gegner direkt vor der Burg, wir hätten einige besiegen _müssen_ und die N-Scheibe wäre schon am ersten Tag ziemlich weit unten gewesen) unmöglich zu schaffen.
Das war dann schon ein Motivationsdämpfer, weshalb wir ein paar Wochen Pause machten.
Gestern haben wir dann die letzte Legende erneut versucht und diesmal unsere bisherige Spielweise als "Hausregel" deklariert  ;D So hat es dann auch funktioniert! Diesmal waren die Gegner allerdings von Anfang an deutlich weiter verteilt. Ich habe am Ende dann nochmal nachgezählt und wir hätten bei "scharfen" Spiel am Ende trotzdem eine Stunde zuwenig gehabt.

Unterm Strich hat es uns trotzdem viel Freude gebracht und der Frust wäre wohl ohne unsere "Hausregel" deutlich größer gewesen. Für den Zufallsfaktor finde ich die Regeln an der Stelle (Stundenzähler) einen Tick zu hart.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #81 am: 21.05.2019 | 10:36 »
Wenn man sich gut in der Gruppe absprechen kann, gelingen die meisten Legenden mit 1-3 Versuchen.
Falls der Individualtrieb der Mitspieler zu stark ist (bspw. bei Kindern), wird es natürlich schwierig. Aber man kann ja auch durch die grünen Karten den Schwierigkeitsgrad absenken.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #82 am: 21.05.2019 | 10:39 »
Wie gesagt: Mit unsere "Hausregel" ging es ja ;) Bei weiteren Versuchen ändern sich ja maßgeblich die Faktoren "Positionierung der Gegener zu Anfang" und "Würfelglück bei den Kämpfen". Insofern wird das nach ein paar Versuchen schon irgendwann gelingen, wenn man klug plant und aus den Fehlern lernt.

Bei meiner Freundin kam halt dazu, dass wir beide beim Probespiel den Grad der strategischen Tiefe nicht wirklich gesehen haben und das Spiel daher für uns zunächst falsch eingeschätzt hatten. Also letztlich auch eine Mindset-Sache ^-^

Wenn man sich gut in der Gruppe absprechen kann, gelingen die meisten Legenden mit 1-3 Versuchen.
Das kann ich mir gut vorstellen!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Memurie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Memurie
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #83 am: 21.05.2019 | 10:41 »
Wir haben auch unzählige Male für die erste Mission gebraucht  :D Es sieht halt aus wie ein Dungeoncrawler aber spielt sich mehr wie ein Knobelspiel, wo man den korrekten Lösungspfad herausfinden muss.

Was ich kritisieren würde an der Mechanik ist, dass ein einziger falscher Zug am Anfang der zum Vorrücken des Marktes führt, das Spiel bereits verloren macht, weil die Zeit einfach nichtmehr reicht, aber man es erst Runden später dann merkt. Also man spielt die ganze Zeit weiter, obwohl man nichtmehr gewinnen kann aufgrund des Fehlers am Anfang und da hat bei uns dann oft die Frustration eingesetzt und wir haben uns gefragt ob wir jetzt echt alles nochmal machen sollen, nur bei Zug 2 macht X dann Y anstelle von Z... Oder halt einfach mit der nächsten Mission weitermachen..

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #84 am: 21.05.2019 | 10:56 »
Wenn man sich gut in der Gruppe absprechen kann, gelingen die meisten Legenden mit 1-3 Versuchen.

Zumindest die Legenden 4 und 5 sind nach meiner Wahrnehmung wirklich schwierig und beim ersten Mal kaum zu schaffen. Aber selbst, wenn man alles richtig macht, können einem die Würfel einen Strich durch die Rechnung machen.

Die Einstufung als Knobelspiel ist meines Erachtens auch völlig richtig. Andor hat über den Teich einen eher mäßigen Ruf, und den hat es vor allem, weil es aussieht wie ein klassisches Abenteuerspiel, aber nicht so gespielt werden kann, weshalb die ganzen Runebound & C-Fans vom Spiel massiv gefrustet sind. Mit Orkos Hausregel sieht das anders aus, aber dann bekommt man nicht so furchtbar viel Spiel fürs Geld.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #85 am: 21.05.2019 | 11:11 »
Mittlerweile liegt Andor nicht mehr in unserem Fokus. Nach dem Hauptspiel haben wir uns an die Bonusbox, den Sternenschild und die verschollenen Legenden gemacht.
Qualitativ ist es leider immer weiter in die Tiefe gegangen. Merkwürdiges Legendendesign, Überfrachtung, sowie noch mehr Glück und Zufallsmechanismen haben uns den Spaß verdorben.
Besonders die verschollenen Legenden waren furchtbar. Teil 2 liegt jetzt noch eingeschweißt irgendwo rum und Teil 3 wurde noch nicht gekauft.
Ob wir da irgendwann weitermachen werden, ist derzeit eher unwahrscheinlich. Wir haben uns für kooperatives Pärchenspiel nun jedenfalls andere Spiele gesucht.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #86 am: 21.05.2019 | 11:13 »
Ob wir da irgendwann weitermachen werden, ist derzeit eher unwahrscheinlich. Wir haben uns für kooperatives Pärchenspiel nun jedenfalls andere Spiele gesucht.
Danke für die Warnung!
Darf man fragen, welche...? ;) Vielleicht auch im Rahmen eines Sammelthreads genau dafür?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #87 am: 21.05.2019 | 11:26 »
Danke für die Warnung!
Darf man fragen, welche...? ;) Vielleicht auch im Rahmen eines Sammelthreads genau dafür?

Lass dir aber nicht den Spaß von mir verderben. Nur weil wir aufgegeben haben, heißt das ja nicht, dass ihr das auch so sehen werdet. ;)
Das Hauptspiel ist ja durchaus nicht schlecht und auch Sternenschild ist ein netter Zeitvertreib.
Aber irgendwann ist uns halt der Kragen geplatzt, spätestens die verschollenen Legenden waren die Krönung der negativen Erlebnisse.

Was Alternativen angeht, sind wir derzeit mit dem Pathfinder Abenteuerkartenspiel beschäftigt. Danach wollen wir uns an Spirit Island, Robinson Crusoe und Pandemic probieren.
Als Langzeitplanung sind Gloomhaven und Zombicide angedacht.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #88 am: 21.05.2019 | 11:33 »
Die Reise in den Norden (LvA Kampagnenbox 2) ist auch recht erfrischend anders.

Die Orko-Hausregel setzt den Kernmechanismus von LvA außer Kraft, daher rate ich davon ab. Das ist nicht aber wertend gemeint.

Wir spielen z.Z. als kooperatives Pärchenspiel das Arkham Horror Kartenspiel mit großer Begeisterung, s. eigener Thread. Ist aber unverhältnismäßig viel Kohle, die in die Kampagnen investiert werden muss.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,100675.0.html

Gloomhaven ist später mal angedacht.
« Letzte Änderung: 21.05.2019 | 11:38 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #89 am: 21.05.2019 | 11:39 »
Die Reise in den Norden (LvA Kampagnenbox 2) ist auch recht erfrischend anders.

Die Orko-Hausregel setzt den Kernmechanismus von LvA außer Kraft, daher rate ich davon ab. Das ist nicht aber wertend gemeint.
Danke für die Tipps. Wir werden wohl auch erstmal die eine Zusatzbox testen und dann mal weiterschauen.
Was die Hausregel angeht: Das würde ich dann für die Zusatzbox auch erstmal wieder zurücknehmen und es mal ohne probieren. Wir wissen ja jetzt langsam, wie es geht  ^-^

Ansonsten: Fettes +1 für Gloomhaven! Auch wenn das bezüglich Zeit und Umfang ein _Monster_ ist: Das Gameplay finde ich wirklich sehr sehr gut gelungen und in entscheidenden Teilen deutlich besser als Andor (sofern man beides vergleichen möchte, ein geringe Schnittmenge sehe ich zumindest). Außerdem gelingt es, einen kleinen Teil Rollenspielatmo mit ins Spiel zu bringen.
Wir spielen zu dritt mit ein paar kleinen Hausregeln (die weniger auf Erleichterungen sondern eher auf "möglichst viel Inhalt mitbekommen" abziehlt) und bestimmt schon min 7 Abende und bisher noch hochmotiviert.

It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Luxferre

  • Gast
Re: Die Legenden von Andor[war aus "Was habt Ihr neues?"]
« Antwort #90 am: 24.05.2019 | 08:12 »
Falls der Individualtrieb der Mitspieler zu stark ist (bspw. bei Kindern), wird es natürlich schwierig. Aber man kann ja auch durch die grünen Karten den Schwierigkeitsgrad absenken.

Das ist das Todesurteil bei dem Spiel. Wenn der gemeinschaftliche Sieg nicht bei jedem (also wirklich JEDEM!) Zug an erster Stelle steht und man sich nicht gegenseitig nach allen Regeln der Kunst unterstützt, dann wird das nichts.
Allerdings muss ich sagen, dass die Kombo Kriegerin (meine Frau) und Zauberer (ich) sehr mächtig waren, sobald ich nichts anderes getan hatte, als sie zu unterstützen. Gerade mit dem Falken zusammen war das teilweise wirklich einfach, wo Freunde von mir komplett und mehrfach gescheitert waren.