Umfrage

 Wie fantastisch ist eure ideale  Fantasywelt?

Möglichst ohne besondere Wesen oder Magie
1 (1.2%)
Mit wenig besonderen Wesen und Magie
28 (33.3%)
Besondere Wesen und Magie, auch für SC
30 (35.7%)
Exotisch, mit vielen besondern Wesen und viel Magie. Für SC / NSC
21 (25%)
Andere Antwort
4 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 61

Umfrage geschlossen: 13.07.2018 | 12:54

Autor Thema: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?  (Gelesen 4282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #25 am: 4.04.2018 | 15:04 »
Wenn ich in einer Fantasywelt spiele, dann am liebsten auch mit viel Fantastik. Wenn ich mit geringeren fantastischen Elementen spielen will, dann bringe ich die lieber in der realen Welt unter. Die ist mir nämlich die liebste Rollenspielwelt überhaupt! ;)

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #26 am: 4.04.2018 | 15:16 »
Ich mag es, wenn es viel Magie und besondere Wesen gibt. Auf der anderen Seite kann es auch ein wenig steamig sein, verrückte Maschinen mit Erfindergnomen....
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #27 am: 4.04.2018 | 15:18 »
Ich ziehe es vor, wenn Fabelwesen und Magie etwas Besonderes bleiben. "Allerweltsmagie" ist für mich keine Magie, sondern nur eine andere Form von Handwerk.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #28 am: 4.04.2018 | 15:22 »
Ich mag es, wenn hinundwieder normale Menschen fantastische Fähigkeiten haben (aka "Zauberei") oder wenn fantastische Wesen stinknormale Jobs haben. Ich mag das "dazwischen" und "Crossover".
Gerne mehr Vargen-Optiker oder Rieseneichhörnchen-Bauern.

Umgekehrt soll hinundwieder auch ein Bauer einen waschechten Hexenfluch wirken können.
Und man muss nicht erst zehn Stufen aufsteigen und hochmagische Metalle finden, um ein magisches Schwert in den Händen zu halten (DSA, I blame you!).

Mehr Mischungen, weniger Zwänge. Mehr gaußsche Glockenkurven. Weniger Zebrismus
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #29 am: 4.04.2018 | 15:32 »
Ich hab' mal Exotisch angeclickt, aber was ich sehr mag, ist das auf wenig exotische Umgebungen anzuwenden und schauen was passiert. Normale Gesellschaften, gerne mit historischem Vorbild, mit Magie und Monster, die sich dareinfügen (Naja, ich bin halt ein alter D&Dler). Was meiner Meinung nach erstaunlich gut funktionieren kann, weil für die meisten prä-industriellen Gesellschaften das eh gefühlt Fakt war... zwar nur in der Vorstellung, aber -Hey! Worüber reden wir denn hier?  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #30 am: 4.04.2018 | 15:36 »
Zitat von: Greifenklause
Wann geht es dich an?

Das ist eine Frage für einen neuen Strang, denke ich.

Vielleicht hier nur der Ansatz einer Antwort (mir ist völlig klar, dass man das auch ganz anders sehen kann, aber du hast ja mich gefragt): Ich nehme mal Tolkien als Beispiel. Ich brauche kein Rollenspiel auf Mittelerde. Vermutlich, weil mich besonders dieses Gut-Böse-Ding nervt. Das will ich einfach nicht mehr spielen, ich glaube nicht dran, es geht mich nicht an.

Dennoch gibt es Elemente aus dem "Herr der Ringe", denen ich etwas abgewinnen kann.
Beispielsweise finde ich da eine durchaus feinsinnige Studie über den Wert von Freundschaft, auch in schwierigen Zeiten. Vielleicht auch ein paar interessante Schlaglichter über das Gewinnen von Selbstwertgefühl. Das sind Dinge, die mich angehen. Und wenn so etwas im Spiel geschieht, freue ich mich. Dann kann das von mir aus auch in Mittelerde geschehen.

Zitat von: Gilgamesch
Wenn ich mit geringeren fantastischen Elementen spielen will, dann bringe ich die lieber in der realen Welt unter. Die ist mir nämlich die liebste Rollenspielwelt überhaupt!

Sehe ich ähnlich... Tatsächlich sind einige Settings für mein Empfinden dermaßen vollgestopft mit Gedöns (zum Beispiel seitenlange Bestiarien und Magielisten), dass es mir manchmal so scheint, als verstellten sie mir den Blick auf das, was mich wirklich interessiert.

Aber - wie schon erwähnt - ich kann mich auch manchmal für surrealistische Sachen erwärmen. Die dürfen dann auch gern extra-abgedreht sein.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Daheon

  • Gast
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #31 am: 4.04.2018 | 15:39 »
Mehr Mischungen, weniger Zwänge. Mehr gaußsche Glockenkurven. Weniger Zebrismus

 :d

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #32 am: 4.04.2018 | 15:41 »
@Chiarina
Danke für die schöne und interessante Antwort!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #33 am: 4.04.2018 | 15:41 »
"Allerweltsmagie" ist für mich keine Magie, sondern nur eine andere Form von Handwerk.

Naja, es soll ja auch nicht jeder Bauer zaubern können.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #34 am: 4.04.2018 | 15:47 »
Für mich gibt es nicht die "ideale" Fantasywelt. Der Reiz bei Fantasy liegt für mich darin, neue Konzepte und Ideen auszuprobieren. Grundsätzlich ist für mich der Bereich "generische EDO Fantasy" mit DSA, WFRPG, DungeonSlayers, Splittermond usw. ausgelutscht und ich spiele wenn dann nur noch aus Nostalgie (DSA) oder weil alle am Tisch totale Fans sind und die gemeinsame Begeisterung das Setting trägt.
Ansonsten gilt: Alles außer Kitchenskink - lieber deutlich fokussierte Settings mit ein oder zwei bestimmten Themen oder spannende Crossover (Endzeit-Steampunk, reines Gigastadtsetting, sowas in der Art).

Dementsprechend ist der Grad der Phantastik für mich überhaupt nicht ausschlaggebend. Das Setting muss anders überzeugen, dann schluck ich auch Regenbogen-kotzende Riesenpandas  :P ;)

Das ist eine Frage für einen neuen Strang, denke ich.
...
Sehe ich ähnlich... Tatsächlich sind einige Settings für mein Empfinden dermaßen vollgestopft mit Gedöns (zum Beispiel seitenlange Bestiarien und Magielisten), dass es mir manchmal so scheint, als verstellten sie mir den Blick auf das, was mich wirklich interessiert.

Aber - wie schon erwähnt - ich kann mich auch manchmal für surrealistische Sachen erwärmen. Die dürfen dann auch gern extra-abgedreht sein.

Da ticken wir wohl ganz ähnlich. Ich reflektiere auch schon seit einiger Zeit darüber, was ich an bestimmten Setting warum lieber mag und wieso einige besser funktionieren, andere nicht. Dazu dann noch die Idee, innerhalb von 2-3 Sessions den "Geist" eines Settings einzufangen und den Spielern zu vermitteln und die Fragen und Probleme, die daraus entstehen.. .hm. wäre vielleicht wirklich mal einen längern Beitrag wert...
« Letzte Änderung: 4.04.2018 | 15:53 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #35 am: 4.04.2018 | 16:02 »
Ich mag, denke ich, Mystik. Und ich mag den Kontrast zwischen dem Alltäglichen und dem Übernatürlichen oder Ungewöhnlichen.
Es soll in der Welt noch Geheimnisse geben, die nicht gelüftet sind.
Magie soll deshalb in meiner idealen Welt noch etwas Besonderes sein.
Und ich bevorzuge Kreaturen als SC, mit denen ich mich einigermaßen gut identifizieren kann. :)

Edit. Ich glaube, das finde ich auch an vielen Märchen so cool.
Da vermischt sich das Normale mit dem Unbegreiflichen.

Mittelerde hatte für mich als Setting zum Rollenspielen interessanterweise auch nicht so den Reiz.
Da war mir alles zu eng und zu festgelegt. Es fehlte die Luft zum atmen. Obwohl die Welt als Film oder Buch gut funktioniert.
« Letzte Änderung: 4.04.2018 | 16:49 von Issi »

Offline Eadee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eadee
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #36 am: 4.06.2018 | 14:13 »
Magie und andere Fantasyelemente sollten sehr selten sein, dürfen aber dafür auch sehr mächtig sein.

Soll heißen im Alltag sollte eigentlich niemand von Magie betroffen sein. Treffen auf Fantasyrassen gibt es meist nur an den Grenzen zu deren Reichen oder in der Wildnis. Mitten in der Zivilisation werden Mitglieder anderer Rassen erstmal skeptisch beäugt, von Kindern belästigt oder mit Vorurteilen überhäuft.

Jemand der aber magisch begabt ist sollte nicht alle fünf Minuten Magie wirken, ja der Normalfall sollte sogar der sein dass er tagelang ganz ohne das Wirken von Magie auskommt. Wenn es aber drauf ankommt soll er mit der Magie auch ordentlich etwas reißen können. Vor allem von langer Hand geplante Rituale sollten auch beeindruckende Effekte bewirken können.

Magie muss etwas besonderes bleiben, sonst kann man auch einfach Technologie stattdessen ins System klatschen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #37 am: 4.06.2018 | 14:48 »
Naja, es soll ja auch nicht jeder Bauer zaubern können.
Doch, soll er!
Ein kleinen Fluch hier und da oder einen Dämonen unter der Dachluke oder untote Opa Grimm mit dem er am Friefhof Zwiesprache hält.
Gerne auch einen schmerzstillenden Zauber für sich selbst oder für die arme Kuh, die unter Schmerzen ihr Kalb gebiert.

Kleinkram- und Naturzauberei und "Rede nicht mit dem Schwarzen Mann aus dem Düsterwald"-Magie gerne öfter.
Wissenschaftliche Ansätze und Profigedöns dann gerne für "Magier(tm)".
Aber dass beispielsweise bei DSA Bauern so gut wie nie zaubern können trotz der magischen Welt wirkt auf mich unrund und stört meine Immersion (Ja, das ist eine Geschmacksfrage, weiß ich).
Schöner finde ich Settings, wo die Frage "Wie magisch stellt ihr euch euren Bauern, Zuckerbäcker, etc. vor?" getrost in Spielerhände gelegt wird.

EDIT:
Kurioserweise tendiere ich auch immer mal wieder zu eher "erdigen Interpretationen".
Aber gerade dann sind mir einzwei Zauber in der Hand von Bäcker und Co. lieber, als dass man gleich zum "vollen Paket" Elf(tm) oder Magier(tm) greifen muss.
« Letzte Änderung: 4.06.2018 | 14:50 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #38 am: 4.06.2018 | 14:53 »
Meine ideale Fanatasy-Welt ist Sword & Sorcery, d.h. keiner kann zaubern, und wenn doch, dann ist er ein böser NSC. In dem Fall will er das Land unterjochen und kann zaubern, dass die Wände wackeln und er zählt definitiv keine Manapunkte runter.

Die Fantastik erwächst aus der Exploration, d.h. aus dem beschränkten (räumlichen und geistigen) Horizont der Protagonisten, dem unentdeckten Land voller Wunder und daraus, dass hinter der nächsten Biegung einfach alles sein kann.

Cugel & Conan & Unendliche Geschichte quasi

Und irgendwie auch die Geschmacksrichtung Cthulhu & Rick and Morty, auch wenn da die Magie großzügiger verteilt ist. Ich glaube, mir tut vor allem das Mysterium der Magie meistens sehr gut, nicht zwingend deren Marginalisierung
« Letzte Änderung: 4.06.2018 | 15:02 von Megavolt »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #39 am: 4.06.2018 | 14:57 »
Ich mag meine Fantasywelten surreal und exotisch. Also eher in Richtung Traumlande. Tausende Götter und Rassen, bitte! EDO spricht mich eigentlich gar nicht, aber relativ oft werden diese Elemente eh so ausgebaut, dass sie spannender wirken. Mit Dekonstruktion kann man daraus eigentlich auch viel machen.

Sword&Sorcery ohne EDO mag ich aber auch.

Eigentlich mag ich eh fast alles. Außer Wikinger.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #40 am: 4.06.2018 | 14:58 »
Eigentlich mag ich eh fast alles. Außer Wikinger.

Schau mal Vikings, danach bist auch du Aktivist. Die Serie hat mich total rewikingifiziert.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #41 am: 4.06.2018 | 15:01 »
Doch, soll er!

Kann  man machen, muss man aber nicht.

In meiner "Ideal-Fanatsy-Welt" sind zwar magische Hausmittelchen bekannt und verbreitet... aber das ist halt das Fantasy-Äquivalent für Kamillentee und kalte Umschläge: Hat seinen (geringen) Nutzen, hilft aber bei praktisch allem, was wirklich gefährlich werden kann, nicht weiter.

Eine Welt, in der das Leben verändernde Magie (wie bspw wirksame Heilmittel, oder auch Fruchtbarkeitszauber, für Bauern hochinteressant) Allgemeingut ist, müsste sich mE sehr von dem Pseudo-Romantik-Mittelalter-Bild unterscheiden , dass mir gefällt.

Für's PnP brauchts für mich keine große Verregelung dieser "Alltags-Magie", ebenso wie ich keine Regeln für Schnupfen brauche. Insofern passt "idR keine Magie für Bauern" eigentlich sehr gut. Was nicht heißt, dass die Landbevölkerung niemals Ahnung von so was hat. Der finstere Müller aus Krabat bspw ist super; aber halt auch eine Ausnahme...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #42 am: 4.06.2018 | 15:22 »
Kann  man machen, muss man aber nicht.

In meiner "Ideal-Fanatsy-Welt" sind zwar magische Hausmittelchen bekannt und verbreitet... aber das ist halt das Fantasy-Äquivalent für Kamillentee und kalte Umschläge: Hat seinen (geringen) Nutzen, hilft aber bei praktisch allem, was wirklich gefährlich werden kann, nicht weiter.

Eine Welt, in der das Leben verändernde Magie (wie bspw wirksame Heilmittel, oder auch Fruchtbarkeitszauber, für Bauern hochinteressant) Allgemeingut ist, müsste sich mE sehr von dem Pseudo-Romantik-Mittelalter-Bild unterscheiden , dass mir gefällt.

Für's PnP brauchts für mich keine große Verregelung dieser "Alltags-Magie", ebenso wie ich keine Regeln für Schnupfen brauche. Insofern passt "idR keine Magie für Bauern" eigentlich sehr gut. Was nicht heißt, dass die Landbevölkerung niemals Ahnung von so was hat. Der finstere Müller aus Krabat bspw ist super; aber halt auch eine Ausnahme...

Joah, hier kommen wir zusammen!
Es war ein Schnellschuss meinerseits, das gebe ich zu, gegen den Schnellschuss und Allgemeinplatz "Es soll nicht jeder Bauer Magie können", was gerne auch mal dahin interpretiert wird "Bauern sollen grundsätzlich NIE Magie beherrschen, nur Magier Punkt und äh, Elfen..."

Ich will es mal so sagen:
Wenn ein Spieler gerne einen Bauern spielen möchte oder was ähnliches und einen zum Konzept passenden Zauber haben möchte, dann möchte ich mir nicht erst in Setting und Regelwerk einen abbrechen müssen, wie man ihm den gewähren könnte.
« Letzte Änderung: 4.06.2018 | 15:24 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #43 am: 4.06.2018 | 15:45 »
Wenn ein Spieler gerne einen Bauern spielen möchte oder was ähnliches und einen zum Konzept passenden Zauber haben möchte, dann möchte ich mir nicht erst in Setting und Regelwerk einen abbrechen müssen, wie man ihm den gewähren könnte.

Naja, SCs sind ja per definitionem Ausnahmen. Das würd mich auch nicht speziell stören. Wenn ich als SL insgesamt wenig Magie in der Gruppe haben will, sag ich das direkt, und dann kann man beim Chasrakterbau drüber sprechen. Da du es ansprichst, bei DSA gibts mit dem Dilettanten doch einen Weg, fast jeden SC mit Zaubern auszustatten.

Einen anderen, interessanten Weg, den ich aber selber noch nicht wirklich ausprobiert habe, ist der Ansatz, dass jeder Magie verwenden kann, es keine "besondere Begabung" braucht; man muss nur wissen, was man macht (zumindest den ersten Schritt, Zaubererlehrling-like...). Wenn im Setting das Wissen um diese Methoden entsprechend niedrig angelegt ist, und mächtige Zauber weitere Komponenten benötigen, die die Anwendung einschränken (Sternkonstellationen, langer Vorbereitung, frische Menschenherzen, so was), kann an das auch eine nette low fantasy-Atomspähre ergeben. Cthulu macht das ähnlich, allerdings in der Neuzeit und mit dem festen "Weg in den Wahnsinn"-addon.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

G0blin

  • Gast
Re: Umfrage: Wie fantastisch ist eure ideale Fantasywelt?
« Antwort #44 am: 4.06.2018 | 16:08 »
Hab das Zweite angeklickt. Ich mag Welten, die das Besondere und Magische in Portionen anbieten, sodass es tatsächlich auch besonders ist, d. h. aus der Norm hervorsticht. In meiner idealen Fantasywelt sind Zauberei, Magie und andere Dinge dieser Art Bereich für Mythen, Legenden und es gibt einige Wenige, die mit dieser eigenen Welt für sich in Berührung stehen.

Selbst wenn es Fantasyvölker wie Elfen und Orks gibt, sollte auch deren Magie nur dann hervortreten, wenn es von Bedeutung ist. Keine mit Feuerbällen um sich werfenden Kampfzauberer und bitte auch keine Bauern, die ihre Werkzeuge über das Feld tanzen lassen.

Allgemein: Magie ist unverständlich, uralt und ebenso gefährlich wie nützlich. Magische Wesen und Kreaturen sind von der gleichen, ambivalenten Natur beseelt. Kein klares gut und böse und verschwimmende Grenzen.