Autor Thema: Dungeon-Noob  (Gelesen 1648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Dungeon-Noob
« am: 7.04.2018 | 18:27 »
Hallo,

in unserer DSA-Gruppe möchte ich zur Abwechslung in der nächsten Sitzung mal ein Dungeon einbauen. Sowas hab ich zwar ewig nicht gemacht, hab aber schon einige Ideen dazu, ohnehin ist das Grundgerüst (mystischer Gegenstand, Zirkel des Namenlosen, Dunkelelfen) durch die Kampagne vorgegeben.

Trotzdem wollt ich mal fragen, ob ihr was als Anregung oder Inspiration empfehlen könnt? So ein paar gute Rätsel oder spannende Twists suche ich noch.

Vielleicht gibt es ja im Internet auch gute freie dungeonlastige Abenteuer, die zum Abkupfern empfohlen werden können? Optimalerweise auf Deutsch, muss aber nicht sein?

Ich hab auch die Suchfunktion hier im Forum schon genutzt und ein paar interessante Sachen in teilweise schon sehr alten Threats gefunden. Gibt ja echt viel hier!

Danke!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Dungeon-Noob
« Antwort #1 am: 7.04.2018 | 19:22 »
Egal, für welches Abenteuer/Modul Du Dich letztendlich entscheidest, es gibt einige Werkzeuge, die Dir helfen, mehr als nur "Tür auf, kämpfen, plündern" in Dauerschleife draus zu machen (dauernd kämpfen will man bei DSA ja eh nicht), aber trotzdem die Gefahr und Ungewissheit abzubilden.
  • Überraschungswürfe: Ist eine der Parteien überrumpelt (bspw. Orks beim Schlafen, Saufen etc., Heldengruppe beim Fresken studieren ...)?
  • Reaktionswürfe: Reagiert der Dungeon-Bewohner furchterfüllt / freundlich / verhalten / feindselig und aggro? Das Gruppenverhalten (gezückte Waffen oder argloser Tourismus) modifiziert den Wurf.
  • Moralwürfe: entscheiden darüber, ob die Gegner aus dem Kampf fliehen / sich ergeben oder weiterkämpfen bis zum Tod. Wird ein Anführer erschlagen, ist die Hälfte der Monster tot, ist der Einzelgegner ernsthaft verwudet oder auf 50% Lebenspunkte, dann wird ein Moralwurf fällig!
  • Eine Tabelle mit streunenden Monstern. In bestimmten Zeitabständen (nach Geschmack alle 10 min oder stündlich) wird gecheckt, ob ein streunendes Monster vorbeikommt (bspw. bei 1 auf 1W6). Macht die Gruppe Lärm, wird auch gecheckt! Dann wird gewürfelt, was für ein Viech vorbeikommt (kann man auch schon vor der Spielsitzung vorbereitet haben). Könnte auch eine rivalisierende Heldengruppe sein. Im Dungeon übernachten, ohne sich richtig gut zu verbarrikadieren, ist also eine schlechte Idee ...

Viel Erfolg!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Dungeon-Noob
« Antwort #2 am: 7.04.2018 | 19:59 »
http://www.dungeonslayers.net/downloads/abenteuer/

'nough said - wobei das mit DSA bestimmt sehr toll und flüssig wird.
Die vorgeschlagenen Würfe aus der Dungeonsteinzeit sind Ansichtssache - mancher mag s, mancher nicht.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: Dungeon-Noob
« Antwort #3 am: 7.04.2018 | 20:06 »
http://www.dungeonslayers.net/downloads/abenteuer/

Das sind tolle Sachen zu finden, ich habe mehrfach erfolgreich die "Gruft des Schreckens" geleitet, zuletzt aus der Not heraus sogar nur von einem Smartphone. :) Ein wunderbarer Dungeon.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Dungeon-Noob
« Antwort #4 am: 10.04.2018 | 12:19 »
Dungeonsteinzeit
Es sind einfach Techniken, die vielfach erprobt sind und gut funktionieren, zum Leiten bewohnter Dungeons. Das Spielgefuehl ist ein voellig anderes als wenn man auf populaere Techniken wie Encounterdization oder dramaturgisches Leiten setzt.

Lustigerweise gibt es eine gewisse Konvergenz der Spielerinteressen bei D&D und DSA:
  • In alten D&D-Systemen will man haeufige Kaempfe vermeiden, weil sie so toedlich sind.
  • In DSA will man haeufige Kaempfe vermeiden, weil sie so zaeh und langweilig sind.
Die oben genannten Techniken erlauben es eben, einen bevoelkerten Dungeon bedrohlich zu simulieren, ohne dass jede Begegnung ein Kampf bis auf den letzten TP-Tropfen sein muss.

Sonst bleibt bei DSA nur das dramaturgische Modell Raetsel-Falle-Raetsel-Falle-Raetsel-Falle-Endkampf, aber das erwarten die Spieler ja.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Dungeon-Noob
« Antwort #5 am: 14.04.2018 | 18:38 »
Vielen Dank erstmal für die Tips. Vor allem eine Zufallstabelle werd ich mir mal basteln.

Von den Dungeons2Go von DS hab ich mir einige angeguckt und hab ein paar interessante Ideen gefunden. Die sind ja schon sehr klassisch. So ganz helfen mir die aber noch nicht weiter, auch, da wir ohne Bodenplan spielen werden und ich schon auch etwas komplexere Problemstellungen suche.

Konkret such ich noch Inspiration für ein oder zwei Rätsel. Sowas kommt bei uns so selten vor, daß ich das Stilmittel gerne einbauen würde.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Supersöldner

  • Gast
Re: Dungeon-Noob
« Antwort #6 am: 14.04.2018 | 19:10 »
Die Letzte Gruppe von Trotteln die den Dungeon stürmen wollte und nun als Untote Wächter herum lungert sind nicht zu unterschätze als Effekt meiner Meinung nach .

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Dungeon-Noob
« Antwort #7 am: 14.04.2018 | 19:40 »
lol, nette Idee! Daraus lässt sich was machen!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23