Autor Thema: Warum findet man für Exalted keine Spieler? oder: Ist Exalted unbeliebt?  (Gelesen 20179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Hat ja auch niemand getan.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Für diese Ansicht sind vermutlich die Illustrationen der zweiten Edition verantwortlich. Mein Spielgefühl wird mit dem Verweis auf "Emo" und "Anime" nicht annähernd beschrieben. So an sich würde bei Exalted eher an einen bunten und bezaubernden Mix aus Mythen und Heldensagen denken. (Und zwar nicht nur die europäischen, sondern auch die indischen und chinesischen, wo es auch abgefahrener zugehen kann. Der Urgeschichte ist aber relativ stark an die griechische Sage angelehnt.)



"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Vielleicht muss man einfach mehr suchen?
Ich persönlich finde auch keine Tenra Bansho Zero Spieler/Spielleiter. Was nüchtern gesehen daran liegt, dass die keine Gedanken lesen können und mir nicht so total ohne alles mal so in den Schoss hüpfen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Für diese Ansicht sind vermutlich die Illustrationen der zweiten Edition verantwortlich. Mein Spielgefühl wird mit dem Verweis auf "Emo" und "Anime" nicht annähernd beschrieben. So an sich würde bei Exalted eher an einen bunten und bezaubernden Mix aus Mythen und Heldensagen denken. (Und zwar nicht nur die europäischen, sondern auch die indischen und chinesischen, wo es auch abgefahrener zugehen kann. Der Urgeschichte ist aber relativ stark an die griechische Sage angelehnt.)

Die Illus sind da ja schon etwas irreführend, wobei ich da "Emos" nicht finden konnte  ~;D

Es ist halt so ein Mythologiemischmasch der meinen Geschmack ganz gut trifft. Aber die visuelle Darstellung der Editionen oder auch innerhalb der Editionen war ja schon immer etwas durchwachsen.

Das Setting funktioniert auch im Gegensatz zur oWoD.

Zudem ist es wohl die Antithese zum Bauerngaming, das in DE zumindest in manchen Bereichen zelebriert wird  >;D
« Letzte Änderung: 9.04.2018 | 12:51 von viral »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Zudem ist es wohl die Antithese zum Bauerngaming, das in DE zumindest in manchen Bereichen zelebriert wird  >;D

Och, einen Bauern kann ich im Exalted-Setting auch spielen. Der ist dann halt -- so Spielercharakter -- nach allem, was ich so mitbekommen habe, nach kurzer Zeit schon eine örtliche Bauernlegende, deren sich drohend zusammenziehende buschige Augenbrauen und angelegentlich schwingende Jadeharke auch schon mal eine kleine Armee innehalten und sich überlegen lassen, ob es sich wirklich so sehr lohnt, für den eigenen Schnösel von Oberbefehlshaber Dresche zu beziehen... ;)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Exalted hatte mal mein Interesse geweckt (ist schon zwei-drei Jahre her). Dann hörte ich aber von einer neuen Edition, die kommen sollte (keine Ahnung, ob´s stimmt). Außerdem wusste ich nicht so recht, womit ich anfangen sollte, weil es eben nicht nur ein Buch gab. Folge: Interesse wieder stark nachgelassen.  ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Exalted hatte mal mein Interesse geweckt (ist schon zwei-drei Jahre her). Dann hörte ich aber von einer neuen Edition, die kommen sollte (keine Ahnung, ob´s stimmt). Außerdem wusste ich nicht so recht, womit ich anfangen sollte, weil es eben nicht nur ein Buch gab. Folge: Interesse wieder stark nachgelassen.  ;)

Und was machst du jetzt?
Die neue Edition is ja da und das veröffentlichte Material ja noch sehr überschaubar.
Also eigentlich alles was du wolltest.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Nur: Ich persönlich halte die neue Edition, wie einige meiner Vorredner, für nicht sehr zugänglich.

Da hat die Erste Edition den besten Job gemacht: Nicht zu vollgepackt, dafür wahnsinnig viel Sense of Wonder im Text.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
I'd run any edition at the drop of a hat ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
I'd run the five core splats, using the politics of 2nd Edition, history and magic level of 1st Edition, the map of 3rd Edition and rules from somewhere else at the drop of a hat.  >;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
I'd run any edition at the drop of a hat ;)

Ich persönlich bin mit der 3. Edition nicht so warm geworden und hab sie mir auch nicht besorgt. Ich würde aber Exalted jederzeit wieder leiten ( entweder erste, zweite Edition oder mit Fate). Aber es ist halt schwer Spieler dafür zu finden. Den meisten war das dann doch immer zu abgefahren ( und die spielten dann Halbdrachen etc bei Pathfinder und Konsorten  >:( )
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Zudem ist es wohl die Antithese zum Bauerngaming, das in DE zumindest in manchen Bereichen zelebriert wird  >;D

Ich würde das, ganz unzynisch, bejahen. DSA ist extrem stilprägend, so dass offenbar vielen deutschen Spielern schon D&D zu abgefahren und hochgepowert vorkommt.
und Exalted versucht gar nicht zu verbergen, dass man da de facto Halbgötter spielt, die irgendwann mit den Schöpfern des Kosmos den Boden aufwischen werden.
Da kann man Bauerngaming nicht mal als Kompromiss für die ersten paar Stufen anbieten.

Tatsächlich mag ich Exalted wirklich sehr gerne, aber ich habe es auch nicht übers Herz gebracht, mit die dritte Edition zu holen. Das hat auch damit zu tun, dass es das nicht als Buch normal zu kaufen gibt und die Folgebände sehr, sehr langsam erscheinen und alle wohl sehr umfangreich werden. So umfangreich, dass es für meinen Geschmack unhandlich wird.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Dieser Thread richtet sich auch explizit an Leute, die das Spiel nicht spielen. Ich forsche da ein wenig nach den Gründen.
Also, sagt mir, warum "Exalted" Murks ist, haut raus!  8)

Das Spiel hat einen schlechten Namen. Man weiß nicht, was sich dahinter verbirgt. So why would I care?

Andere Rollenspiele haben auch doofe bzw. hermetische Namen, aber "Das Schwarze Auge" und "Lamentations of the Flame Princess" klingen immerhin interessant.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Wenn man es zusammenfassen möchte:
- Sprachbarriere (Viel Material auf Englisch)
- Marketing hat für DE versagt (DE ist kein relevanter Markt)
- Genre ist für einen Teil der mit DSA sozialisierten Rollenspieler unsexy (Bauerngaming vs. Epic-Level-Gaming)
- Artwork vermittelt ein anderes Spiel (2e)
- Spielmechanik ist zu komplex und für das Spiel schlecht geeignet
- Power-Gaming (es ist anspruchsvoll effektive Charm-Kombinationen zu bauen)
- hohe Einstiegshürde (Zahl/Dicke der Bücher).
- Doofe Namen
- Unklare Core Story


hab mal den Rest hinzugefügt
« Letzte Änderung: 9.04.2018 | 15:34 von viral »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Das ist eine gute Zusammenfassung. Vielleicht könnte man noch den oben genannten Einwand mit der unklaren/unpräzisen Core Story dazunehmen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Und die Einstiegshürde (Zahl/Dicke der Bücher). Und natürlich den angeblich doofen Namen. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Die unklare Core Story fehlt noch.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Die unklare Core Story fehlt noch.

Komisch, Shadowrun und D&D haben doch das selbe problem...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Edit: Ach ja und warum ich keine Spieler finde:

a) Anime/Manga Bilder (obwohl es die vorwiegend in der 2nd Edition gab)
b) Halbgötter (ja gibt genügend Leute, die damit ein Problem haben)

Es mag noch andere Hindernisse geben, aber allen Spielern denen ich bislang Exalted vorgestellt haben, sind entweder an diese beiden Punkten abgesprungen, oder sind dann auch komplett dabei geblieben.
Also Punkt a) war tatsächlich für mich der Hauptgrund, mich nicht näher mit Exalted zu beschäftigen. Ich konnte im RPG-Laden vor einigen Jahren mal einen Blick in das GRW werfen, aber die Grafik hat mich damals echt abgeschreckt. Nicht, dass sie schlecht wäre. Sie trifft einfach so meinen Geschmack mal so absolut gar nicht. Und Punkt b), den ich damals noch nicht als Grund anführen konnte, kommt jetzt noch erschwerend hinzu.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Komisch, Shadowrun und D&D haben doch das selbe problem...

Shadowrun hat eine perfekt transportierte Core Story und verliert erst im nächsten Schritt komplett die Richtung  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Komisch, Shadowrun und D&D haben doch das selbe problem...

Finde ich nicht. Bei D&D spiele ich Abenteurer, die für Geld oder aus Nächstenliebe Aufträge erfülle oder Schätze suchen, bei Shadowrun spiele ich Söldner, die für Geld Aufträge ausführen. Natürlich kann ich damit was anders spielen, aber das ist erst mal die Grundidee.

Bei Exalted spiele ich irgendwelche supermächtigen Typen, die... was wollen? Anscheinend nicht rumgehen, Leuten helfen und Abenteuer erleben a la Fantasy-Superhelden, sondern die irgendwie kosmische Ziele haben? Und auch noch typisch WoD-mäßige Ausgestoßene sind, die ihren Platz wieder wollen? Und dann gibt es noch zig andere Fraktionen, die aber alle total anders und nicht kombinierbar sind? Also, ich habe keine Ahnung und ich finde so vom Image her Exalted schon interessant. Ich habe es sogar schon mal bei Jiba gespielt, aber mit Dragonblooded, das war eher wie Avatar.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Die unklare Core Story fehlt noch.

Ich halte das bei Exalted sogar für einen Vorteil, dass es keinen Mega-Meta-Plot gibt, der alles bestimmt und laufenden Kampagnen nur neues Meta-Plot-Material dazwischen grätscht.

Allerdings stimmte ich zu, dass man schon mal sagen sollte, um was geht es da eigentlich. Das auch für neue potentielle Spielleiter in EINEM Buch/Heft mit Hintergrundmaterial zusammenfasst.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Ich glaube, das "Unklare" kommt daher, dass nicht das ganze RPG, sondern die einzelnen Splats ihre jeweilige Corestory haben. Und die ist dann garnicht soooo unklar:

Solars: Ihr seid von  den "Seelen ermordeter Halbgötter beseelte" Helden und kämpft gegen korruptes Großreich,  Geister und Dämonen, um sich euch selber auf den Chefsessel zu heben

Dragonblooded: Ihr seid dekadente, adelige Elementarmagier und spielt Game of Thrones in der Abenddämmerung eures Imperiums

Sidireal: Ihr arbeitet als magische Geheimagenten für sowas wie den chinesischen Gòtterhimmel und könnt nicht mal eurem eigenen Geheimdienst trauen.

Abyssal: Ihr seid Henchmen von sowas wie Dracula aus Castlevania und versucht, ein Untotenreich aufzubauen.

etc.pp.

Das ist jetzt auch nicht unklarer als die "Corestory" von DSA. (Ihr seid wandernde Abenteurer. Meistens zumindest)

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Bei Exalted spiele ich irgendwelche supermächtigen Typen, die... was wollen? Anscheinend nicht rumgehen, Leuten helfen und Abenteuer erleben a la Fantasy-Superhelden

Fairerweise trifft das auf jedes WoD-Spiel auch zu. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Fairerweise trifft das auf jedes WoD-Spiel auch zu. ;)

Ja, das ist wahr. Aber beim Wort "Vampir" oder "Werwolf" denke ich da eh nicht dran. Wenn ich aber Bilder von Riesenschwertern und Anime-Wuxia-Kampfkunst sehe, bekomme ich gewisse Erwartungen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.