Autor Thema: Kurze Rast - Gute Hausregel?  (Gelesen 3713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Kurze Rast - Gute Hausregel?
« am: 18.04.2018 | 11:03 »
Hallo,
Ich störe mich etwas an der kurzen Rast. Einfach etwas von der Zeitplanung her. Einerseits mache ich in meiner Story druck das die Spieler sich ranhalten müssen es also keine Zeit für eine lange Rast gibt. Auf der anderen Seite möchte ich ihnen aber die Möglichkeit geben eine kurze Rast zu nehmen. Da stört mich dann aber das die eine Stunde dauert, das passt nicht zum Zeitdruck Gedanken.

Die HP welche sie über Hit Dice Regenerieren wird ja ohnehin durch die Anzahl selbiger beschränkt. Also wäre es für mich ja kein Problem es als Hausregel festzulegen das eine kurze Rast nur 10 min. dauert. Kurz verschnaufen, Wunden verbinden und weiter geht es. Bei meinen Spielern bzw. deren Klassen wäre das auch kein Problem da die außer ihre Hit Dice keine Boni haben durch die kurze Rast. Aber wer weiß ob sich nicht mal etwas an den Klassen ändert und wenn ich überlege eine Hausregel dazu einzuführen möchte ich sie ohne Spätfolgen haben.

Wenn sie nach jedem Kampf eine kurze Rast einlegen könnten weil sie nur 10 min. Kostet hätten einige Klassen doch einen merklichen Vorteil. Sie einfach Platt auf zwei Pro Tag (zwischen langer Rast) beschränken finde ich auch nicht so toll. Und ob mir eine Variante 2 x 10 min, und wenn sie mehr wollen dauert es doch wieder ne Stunde wird mir schon fast zu komplex (Ich mag es ehr simpel)

Evtl. hat sich ja schon mal jemand was überlegt wie es besser laufen kann und kann mir einen Tipp geben.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Kurze Rast - Gute Hausregel?
« Antwort #1 am: 18.04.2018 | 11:10 »
Da wirst du um tiefgreifende Änderungen nicht herum kommen. Die kurze Rast so wie du sie dir wünschst existiert in der 4E ja - dort allerdings haben alle Klassen ein ähnliches Ressourcenmodell und profitieren darum auch gleichermaßen davon.

Das müsstest du dann auch in der 5E nachstellen, und um dies hinzubekommen müssten wohl viele Klassen komplett überarbeitet werden.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Kurze Rast - Gute Hausregel?
« Antwort #2 am: 18.04.2018 | 12:09 »
Ob die kurze Rast in meiner Fiktion nun eine Stunde oder 10 Minuten dauert hätte bei mir am Tisch keinerlei "spielentscheidenen" Auswirkungen. In den 10 Minuten kann man genauso überrascht werden wie in einer Stunde.

Also, welchen immensen Vorteil hätten den bestimmte Klassen bei nur 10min kurzer Rast?
Ich sehe da keinen, der rechtfertigen Würde eine komplexe Hausregel zu erschaffen.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Kurze Rast - Gute Hausregel?
« Antwort #3 am: 18.04.2018 | 12:13 »
Was oft schon hilft ist zu erlauben die Short Rest während der Reisezeit z.B. auf dem Rücken der Reittiere zu nehmen. Hat bei uns zumindest zu etwas vermehrten Benutzung geführt. Aber so richtig zufrieden mit der Short Rest an sich ist glaube ich niemand.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Kurze Rast - Gute Hausregel?
« Antwort #4 am: 18.04.2018 | 12:15 »
Also, welchen immensen Vorteil hätten den bestimmte Klassen bei nur 10min kurzer Rast?
Ich sehe da keinen, der rechtfertigen Würde eine komplexe Hausregel zu erschaffen.

Warlock ist das Paradebeispiel dafür glaube ich. Der bekommt alle Slots zurück.

Also wenn mans komplex machen möchte, könnte ich mir sowas vorstellen wie: Pro 10 Minuten bekommt man ein Crunchy-Bit zurück: 1 Warlock Slot, 1 Superiority Die, man darf genau einen Hit-Die heilen, usw. Wenn man Zeit für eine lange short rest  ::) hat werden nach 60 Minuten ganz normal alle Short Rest Ressourven refresht. Sorry fürs viele denglisch, hoffe man verstehts trotzdem. :D
« Letzte Änderung: 18.04.2018 | 12:20 von Mouncy »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kurze Rast - Gute Hausregel?
« Antwort #5 am: 18.04.2018 | 12:16 »
Das geht absolut problemlos. Man muss halt nur dabei bleiben, dass die SCs zwischen 2 Langen Rasten nur von maximal 2 Kurzen Rasten profitieren können, um den einschlägigen Klassen (IIRC vor allem Warlock und Fighter) keinen ungebührlichen Vorteil zu gewähren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Kurze Rast - Gute Hausregel?
« Antwort #6 am: 18.04.2018 | 12:20 »
Warlock ist das Paradebeispiel dafür glaube ich. Der bekommt alle Slots zurück.

Ist mir bekannt...

Und trotzdem, warum hat er jetzt einen riesen Vorteil wenn er dafür in der Fiktion nur noch 10min und nicht mehr 1h braucht?

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Kurze Rast - Gute Hausregel?
« Antwort #7 am: 18.04.2018 | 12:30 »
Danke für den Tipp ich werde es Test weise mal auf zwei Kurze Rasten beschränken.

Ich weiß bei vielen ist Zeit kein Faktor am Spieltisch. Bei mir allerdings schon.
Aktuelles Beispiel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Oder anderes Beispiel. Ich hab das AB geplant und es so ausgelegt das ich ihnen 2x eine kurze Rast ermöglichen wollte. Zum glück haben sie ALS SPIELER von meiner Beschreibung erkannt das sie sich die stunde Zeit nehmen konnten. Für ihre Charaktere hätte sich die Stunde trödeln auch als schlimmer Fehler darstellen können.

Also ich mag einerseits die Entscheidung: 1 Stunde verlieren und dafür wieder Kraft schöpfen welche sich ergibt. Auf der anderen Seite wenn man es so eilig hat das man keine lange Rast nehmen möchte, wirkt die kurze IMO in vielen Situationen zu lang.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Kurze Rast - Gute Hausregel?
« Antwort #8 am: 18.04.2018 | 14:26 »
Spricht denn etwas dagegen, wenn du eine Hausregel in einem späteren Abenteuer/Kampagne etwas abänderst?
Also falls dann auch andere Klassen mit von der Partie sind, bei denen es sonst Probleme geben könnte.

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Kurze Rast - Gute Hausregel?
« Antwort #9 am: 18.04.2018 | 14:55 »
Spricht denn etwas dagegen, wenn du eine Hausregel in einem späteren Abenteuer/Kampagne etwas abänderst?
Also falls dann auch andere Klassen mit von der Partie sind, bei denen es sonst Probleme geben könnte.

Nein grundsätzlich nicht. Aber wenn ich schon was änder kann ich es ja auch gleich richtig machen :)

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Kurze Rast - Gute Hausregel?
« Antwort #10 am: 18.04.2018 | 15:50 »
So was ähnliches gibt es übrigens als Regel im DMG p. 267
Zitat
EPIC HEROISM
This variant uses a short rest of 5 minutes and a long rest of 1 hour. This change makes combat more routine, since characters can easily recover from every battle. You might want to make combat encounters more difficult to compensate. Spellcasters using this system can afford to burn through spell slots quickly, especially at higher levels. Consider allowing spellcasters to restore expended spell slots equal to only half their maximum spell slots (rounded down) at the end of a long rest, and to limit spell slots restored to 5th level or lower. Only a full 8-hour rest will allow a spellcaster to restore all spell slots and to regain spell slots of 6th level or higher.

Wenn man nur die kurze Rast verändert und das ganze auf 2 pro lange Rast beschränkt sehe da auch absolut kein Problem.
Sorgt vielleicht dafür das die 2 dann auch regelmäßig genommen werden.  ;D

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Kurze Rast - Gute Hausregel?
« Antwort #11 am: 20.04.2018 | 11:05 »
So was ähnliches gibt es übrigens als Regel im DMG p. 267
Wenn man nur die kurze Rast verändert und das ganze auf 2 pro lange Rast beschränkt sehe da auch absolut kein Problem.
Sorgt vielleicht dafür das die 2 dann auch regelmäßig genommen werden.  ;D
Mit der Beschränkung auf max. 2 mal 5 / 10 Minuten klingt das sehr brauchbar. Ich schlage das bei uns in der Whatsapp Gruppe direkt mal vor  :)