Autor Thema: Würfelbecher - No-Go?  (Gelesen 22102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Würfelbecher - No-Go?
« am: 11.05.2018 | 10:57 »
Nachdem die Diskussion darum, ob man anderen Leuten auf den Charakterbogen schielen darf neulich ja recht regen Anklang fand, hier mal eine neue Frage, die bei mir einfach nur ein unreflektiertes Gefühl darstellt:

Würfelt man beim Rollenspiel aus der Hand oder benutzt man einen Würfelbecher (oder gar schlimmeres, wie Würfeltürme, Dicetrays, etc...)?
Ich finde ja, sowas gehört sich nicht.

 :korvin:
« Letzte Änderung: 11.05.2018 | 11:08 von HEXer »

Noir

  • Gast
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #1 am: 11.05.2018 | 11:00 »
Ich benutze immer einen Würfelbecher - es sei denn es gibt so einen hübschen Würfelteller (den ich mir dringend mal holen muss) ... dann nutze ich immer den Würfelteller. Weil: Einfach besser zu koordinieren. Ich hab mit Mitte 30 jetzt keine Lust mehr, mich unter den Tisch zu beugen um heruntergefallene Würfel hochzuholen :D

Also Grund: Faulheit.

Der Vorteil von Würfeltellern ist außerdem: Der Tisch wird geschont. Gerade in gesetzterem Alter (also alles nach Schule/Studium) fingen/fangen meine Freunde an, sich tatsächlich "besseres" Mobiliar anzuschaffen. Und so ein Glastisch ist zwar richtig hübsch ... aber zum Würfeln denkbar ungeeignet :D

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #2 am: 11.05.2018 | 11:03 »
Würfelt man beim Rollenspiel aus der Hand oder benutzt man einen Charakterbogen (oder gar schlimmeres, wie Würfeltürme, Dicetrays, etc...)?
Ich finde ja, sowas gehört sich nicht.

Ich hätte ja gerne sowas hier als Teil meines Meisterschirmes: https://i.redd.it/m2gzqha3bjqy.gif
Nur halt nicht in Transparent, sondern mit entsprechendem Stuff beschrieben. Bis ich dazu gekommen bin, würfel ich aber immer per Hand  ;D

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #3 am: 11.05.2018 | 11:04 »
Würfelt man beim Rollenspiel aus der Hand oder benutzt man einen Charakterbogen (oder gar schlimmeres, wie Würfeltürme, Dicetrays, etc...)?
Ich finde ja, sowas gehört sich nicht.

 :korvin:
Wat? ^^

Da du ja vermutlich "Würfelbecher" schreiben wolltest:

Ich mache das mal so mal so. Die meisten Würfelbecher, die ich besitze, sind mir irgendwie etwas zu klein (ich leite ja meistens DSA und werfe in der Regel mehrere Würfel gleichzeitig). Je nach Platz auf dem Spieltisch würfele ich deshalb am liebsten aus der Hand auf einen Schreibblock oder auf ein Faltwürfelteller.

Pro offenes Würfeln. Von mir aus kann mir jeder auf die Würfel starren  >;D

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #4 am: 11.05.2018 | 11:08 »


Pro offenes Würfeln. Von mir aus kann mir jeder auf die Würfel starren  >;D

Ich würfle hinter einem Spieler-Schirm, wenn der SL das auch macht und sage dann das Ergebnis nur an.
Sollten alle offen würfeln, dann würfle ich in der Regel aus der Hand, bei großen Mengen an Würfeln aus dem Becher.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #5 am: 11.05.2018 | 11:09 »
Würfelbecher.  :headbang:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

eldaen

  • Gast
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #6 am: 11.05.2018 | 11:09 »
Wat? ^^

Da du ja vermutlich "Würfelbecher" schreiben wolltest:

Mea culpa! Natürlich wollte ich das. Habs korrigiert.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #7 am: 11.05.2018 | 11:11 »
Persönlich bevorzuge ich Würfelteller, aber ich hab auch null Einwände gegen Würfelbecher. Allerdings tendieren die teilweise dazu, an manchen Systemen (z.B. Shadowrun) zu scheitern, wenn die Würfelanzahl relativ hoch wird und die Dinger sich dann stapeln...
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #8 am: 11.05.2018 | 11:11 »
Würfelt man beim Rollenspiel aus der Hand oder benutzt man einen Charakterbogen

Die Würfel werden erst in den Charakterbogen eingewickelt und dann in die Zimmerecke gefeuert. Danach entscheidet die SL, was die Ergebnisse waren. Wie auch sonst? ;)

Spaß beiseite: Ich habe bisher keine Auswirkungen irgendwelcher Art feststellen können, ob nun Hand, Becher oder Turm. Die Frage, ob Coca oder Pepsi auf dem Tisch steht, beeinflusst das Spielgeschehen mE mehr.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

eldaen

  • Gast
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #9 am: 11.05.2018 | 11:14 »
Es ging mir auch nicht um konkrete Auswirkungen. Das ist (wie bei dem Schielen auf Charakterbögen) um eine unreflektierte Haltung. Bei mir sind (ohne Grund) Würfelbecher bäbä... Wir spielen ja schließlich kein Kniffel! Mich interessiert halt, Obst noch andere gibt, die das so sehen. Aber wie es aussieht bin ich Pilger in einem gottlosen Land... ;)

Online Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #10 am: 11.05.2018 | 11:18 »
Würfelbecher haben den Vorteil, dass man sie bei entscheidenden Würfen mit solchem Schmackes auf den Tisch donnern kann, dass auch die Nachbarn in der Wohnung drunter an dem epischen Moment teilhaben können.  ~;D

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #11 am: 11.05.2018 | 11:21 »
Würfelt man beim Rollenspiel aus der Hand oder benutzt man einen Würfelbecher (oder gar schlimmeres, wie Würfeltürme, Dicetrays, etc...)?
Der Rollenspieler von heute benutzt zum Würfeln selbstverständlich eine App! ~;D

Abgesehen davon ist es mir vollkommen egal, mit welchen Hilfsmitteln und welcher Technik jemand würfelt, solange (a) genug Platz auf dem Tisch ist und (b) die Würfel nicht ständig in irgendwelche Ritzen davonrollen.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #12 am: 11.05.2018 | 11:23 »
( wtf? Gibt's einen geheimen Tanelorn-Themen-Zufallsgenerator...?  ~;D )

Zum Thema: Weder noch! Ich schnief die üblicherweise durch die Nase und spuck sie dem MEISTER verächtlich und mit Schmackes an den Spielleiterschirm! So!

Ähm. Nicht! ^^  Ehrlich: Ist mir völlig egal, abhängig bei mir von Lust und Laune und Anzahl der Würfel entweder Hand oder Becher. Turm hab ich noch nie im Einsatz gesehen, aber wer's mag - whatever. Soll halt jeder nach seiner Facon *shrug*
« Letzte Änderung: 11.05.2018 | 11:25 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #13 am: 11.05.2018 | 11:31 »
Ich hätte ja gerne sowas hier als Teil meines Meisterschirmes: https://i.redd.it/m2gzqha3bjqy.gif
Bitte schoen: https://www.thingiverse.com/thing:2769923
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #14 am: 11.05.2018 | 11:34 »
Würfelbecher haben den Vorteil, dass man sie bei entscheidenden Würfen mit solchem Schmackes auf den Tisch donnern kann, dass auch die Nachbarn in der Wohnung drunter an dem epischen Moment teilhaben können.  ~;D
... aber leider wird das bei jedem Kinkerlitzchen-Wurf gemacht, bis ich mich als Spielleiter fühle wie in einem einem schwerindustriellen Stanzwerk. Würfelbecher rangieren auf der Unhöflichkeitsskala auf demselben Level wie Akkordeonmusik.  ~;D

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #15 am: 11.05.2018 | 11:35 »
Würfelbecher verwende ich nur dann, wenn die Anzahl der zu rollenden Würfel die Größe meiner kleinen Hände übersteigt (zB Shadowrun...) ansonsten würfle ich von Hand, weil da auch die Haptik stimmt!

Der Rollenspieler von heute benutzt zum Würfeln selbstverständlich eine App! ~;D
Das ist für mich Persönlich ein No-Go. Damit nimmt man den anderen Spielern am Tisch zB die Möglichkeit mit zu fiebern und einfach auch nur mit zu schauen! Es gibt doch nichts spannenderes als wenn sich der Würfel beim alles entscheidenen Wurf gerade noch so auf den richtigen Wert dreht!
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #16 am: 11.05.2018 | 11:41 »
Ich würfle hinter einem Spieler-Schirm, wenn der SL das auch macht und sage dann das Ergebnis nur an.
Machst du dann auch Fake-Proben, wegen der Dramatik und so?  ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

eldaen

  • Gast
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #17 am: 11.05.2018 | 11:41 »
( wtf? Gibt's einen geheimen Tanelorn-Themen-Zufallsgenerator...?  ~;D )

Klar, kennst du den etwa noch nicht? Ist unter diesem Link zu finden.

Wollen wir lieber was anderes diskutieren? Railroading vielleicht?  >;D

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #18 am: 11.05.2018 | 11:43 »
Machst du dann auch Fake-Proben, wegen der Dramatik und so?  ~;D

Hallo?! Natürlich! Das ist aber jeweils natürlich nur der Dramatik geschuldet, wie Du schon richtig erkannt hast.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #19 am: 11.05.2018 | 11:46 »
Würfelbecher haben den Vorteil, dass man sie bei entscheidenden Würfen mit solchem Schmackes auf den Tisch donnern kann, dass auch die Nachbarn in der Wohnung drunter an dem epischen Moment teilhaben können.  ~;D

Der Rollenspieler von heute benutzt zum Würfeln selbstverständlich eine App! ~;D

Schön wird´s, wenn man diese beiden Techniken miteinander verwechselt und aus Versehen das Smartphone mit Schmackes auf den Tisch donnert.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Pyromancer

  • Gast
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #20 am: 11.05.2018 | 11:52 »
Ich bin ganz klar Teil der Würfelbecher-Fraktion. Das ist einfach praktischer, die Würfel landen nicht irgend wo (schon gar nicht auf dem Boden unter irgend einem Möbelstück, was die "Hand-Würfler" so einmal pro Sitzung hinkriegen), sondern genau da, wo sie sollen.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #21 am: 11.05.2018 | 11:56 »
Ganz klar: Würfelbecher

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #22 am: 11.05.2018 | 12:11 »
So, ich  muss hier glaube ich mal die Fahne für die Handwürfler hochhalten  ~;D
Würfelapps mag ich persönlich auch nicht. Klingt vielleicht komisch, aber WÜRFEL werfen ist für mich irgendwie ein elementarer Bestandteil des Spiels, den ich mir nicht nehmen lassen mag. Wir hatten einmal einen Mitspieler, der seine Würfel vergessen hatte und deswegen mit einer App würfelte. Das passierte danach nie wieder...   :gasmaskerly: >;D

Ehrlich gesagt hab ich mir da über praktische Vor- und Nachteile aber noch nie Gedanken gemacht. Und ich muss sagen, der weiter oben verlinkte SL-Schirm mit Würfelturm hat schon was.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #23 am: 11.05.2018 | 12:18 »
Ich benutze gern meinen Würfelturm in Drachenform.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #24 am: 11.05.2018 | 13:22 »
Ist mir alles zu laut, am liebsten von Hand auf Papier, dann scheppert es nicht so...
_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3