Autor Thema: Würfelbecher - No-Go?  (Gelesen 22234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #50 am: 11.05.2018 | 17:46 »
Ich würfle lieber mit der Hand. Würfelbecher geht mir oft zu langsam.

Einen Würfelturm hatten wir mal für eine Spielerin gekauft, die ihre Würfel gern so lange in Becher geschüttelt hat, bis denen schlecht wurde.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #51 am: 11.05.2018 | 18:07 »
Ich mochte eigentlich meinen Würfelteller sehr, weil dann die Würfel nicht ständig vom Tisch rollen. Aber auf unserem Spieltisch mit Getränken, Snacks, Tickleiste und Bewegungsplan wüsste ich beim besten Willen keinen Platz dafür. Außerdem kommt der Spielleiter vom Kopfende aus so schlecht dran. Also würfelt notgedrungen jeder da, wo er sitzt - ohne Würfelteller... :'(
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #52 am: 11.05.2018 | 18:20 »
Nachdem ich einen Mitspieler hatte, der den Würfelbecher zum Schummeln benutzte - nur er hat darunter geschaut und zwar so, dass kein anderer das Ergebnis sehen durfte/konnte - habe ich eine kleine Abneigung gegen Würfelbecherwürfler.

Offen auf dem Tisch. Für alle sichtbar*. Auch der/die/das SL. Gerne auch in einen Würfelteller/-Tablet/-Schale, damit sie nicht überall herum fliegen.


* Zu kleine Würfel sind deswegen gleichfalls schrecklich. Oder welche, bei denen man fast nichts erkennt. Mögen sie schön sein, aber sie haben eine Funktion zu erfüllen und die lautet nicht, gut auszusehen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #53 am: 11.05.2018 | 18:21 »
@Würfel-Apps: Ist beim Online-Spiel ganz nett, wenn alle sehen können, was gewürfelt wurde und die Würfel auch mal auf der Oberfläche liegen bleiben können. Ich mag https://rollforyour.party/ ganz gern, das kann u.a. auch Spielkarten.

Am Tisch stört mich das nicht, aber benutzen würde ich es auch nur im Notfall.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #54 am: 11.05.2018 | 18:31 »
Ich habe eine tiefe, aber irrationale Abneigung gegen Würfelbecher. Vielleicht will ich die Würfel rollen sehen, weil ich Schrödingers Katze misstraue?

Ich kenne das auch in der Praxis nicht, dass jemand Würfelbecher benutzt, also es gibt quasi eine sehr klare Vermeidungskultur.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #55 am: 11.05.2018 | 18:33 »
Ansonsten, klar, Würfelbecher sind prima. Je weicher desto besser -- mit einem schön weichen Würfelbecher kann man die Würfel auch direkt vom Tisch aufpicken.
Das Problem mit den handelsüblichen 3,50€-Würfelbechern ist, dass das Leder zunächst sehr hart ist, aber wenn man versucht es weichzukneten, reisst oft zuerst die Naht bevor das Leder nachgibt. :/

Hmmm... Versuch's mal mit Sattlerseife, alternativ mit Lederöl. Also mit dem Zeug, mit dem du auch das Leder einer Motorrad-Ausrüstung weich und geschmeidig machen würdest... ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #56 am: 11.05.2018 | 18:39 »
Was natürlich definitiv FÜR den Würfelbecher spricht, ist der schöne Lacher, der sich alle Jahre daraus ergibt, dass jemand gedankenverloren seine Cola darin einschenkt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #57 am: 11.05.2018 | 18:42 »
Was natürlich definitiv FÜR den Würfelbecher spricht, ist der schöne Lacher, der sich alle Jahre daraus ergibt, dass jemand gedankenverloren seine Cola darin einschenkt.

Oh ja!  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #58 am: 11.05.2018 | 19:18 »
Was natürlich definitiv FÜR den Würfelbecher spricht, ist der schöne Lacher, der sich alle Jahre daraus ergibt, dass jemand gedankenverloren seine Cola darin einschenkt.
Immer wieder der Bringer des jeweiligen Abends!  >;D ~;D
Slüschwampf

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.525
  • Username: tartex
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #59 am: 11.05.2018 | 19:28 »
Ich hatte auch schon einmal eine Spieler, der seine Würfel EINMAL in den Mund nahm, und sie auf den Tisch spukte.

Wie waren jung und nüchtern und es kam dann nie wieder vor.

Wenn er wenigstens einen Drachen oder sonstwas mit Odemwaffe gespielt hätte...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #60 am: 11.05.2018 | 20:02 »
Was natürlich definitiv FÜR den Würfelbecher spricht, ist der schöne Lacher, der sich alle Jahre daraus ergibt, dass jemand gedankenverloren seine Cola darin einschenkt.

Naja, besser, als seine Würfel ins volle Cola-Glas zu werfen und dann mit Schmackes auf den Tisch zu donnern... Wie ich es fast mal geschafft hätte... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #61 am: 11.05.2018 | 21:18 »
Naja, besser, als seine Würfel ins volle Cola-Glas zu werfen und dann mit Schmackes auf den Tisch zu donnern... Wie ich es fast mal geschafft hätte... ;)
Das habe ich mal auf dem NordCon in HH erlebt.... ;D :o ~;D
Was für eine Riesensauerei.... :P
Slüschwampf

Dioto

  • Gast
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #62 am: 11.05.2018 | 22:17 »
Würfelteller verwende ich eigentlich sehr gerne, wenn der Tisch groß genug ist und nicht schon mit dem Spielleiterschirm, Getränken und Knabberkram vollgestellt ist. Ähnliches gilt auch für Würfeltürme, wobei ich Würfelteller favorisiere. Würfelbecher bleiben Kniffel vorbehalten.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #63 am: 11.05.2018 | 22:53 »
Weicher, großer Würfelbecher + Faltwürfelteller, in welchem die Würfel dann offen & gut sichtbar liegen bleiben.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #64 am: 11.05.2018 | 23:04 »
Interessant! Ich habe mich schon gefragt, wozu man einen "Turm" zum Würfeln benötigt. Ich habe auch einen - allerdings habe ich den als kostenlosen Bausatz an einem Rolelnspieltag abgegriffen.
Ich habe das Dingens danna uch mal ausprobiert - sagt mit ÜBERHAUPT nicht zu. Fühle sich an wie "Ich lass dann mal würfeln" oder wie ein Pontius-Pilatus-"Ich-habe-deinen-Charakter-nicht-auf-dem-Gewissen-das-war-der-Turm"-Gedachtnisgerät.

"Fortgesetzter Ingenieursfehler" - trifft den Nagel auf den Kopf!


Hier mal das Drama in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=Y049-Fh5jKY&t=13m18s

Bei CoSims besonders ausgeprägt, weil der ungeduschte Flegel von US-Rollenspieler ganz ohne alles (aka barebacking) würfelt, und das beim CoSim natürlich die Boards und Counterstacks umwerfen würde.

Ich frage mich seither, wieviel archäologische Schlußfolgerungen Käse sind, weil menschliche Kulturen bei materiellen Details so schnell so blind werden können.

Siehe auch: Öffnungsseite der Banane.

Wenn die Deutschen auf irgendwas stolz sein sollten, was sie der Hobbywelt anbieten können: lederne Würfelbecher. Ordentlich wie Gläser, randomisiert wie ein Tower, aber mit Haptik, Optik, satter Akkustik und Selbstwirksamkeitserlebnis.
« Letzte Änderung: 11.05.2018 | 23:08 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #65 am: 11.05.2018 | 23:39 »
Ich habe verschiedene Würfel und manche muss man "händisch" werfen und andere mit einem Becher.
Als Faustregel hab ich: Je schwerer der Würfel, desto eher gehört er in die Becherfraktion.

Ich habe ein Metallwürfelset, das rollt so gut wie gar nicht. Der W6 knallt z.B. beim Handwürfeln einfach mit einer Seite auf den Tisch, rutscht noch ein paar Zentimeter und bleibt dann genauso liegen, wie er aufgeschlagen ist. Da würfel ich lieber mit nem Becher, damit das Rollen wenigstens vor dem Wurf stattfindet. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #66 am: 12.05.2018 | 00:03 »
Seltsam, was für Vorlieben einige haben und wie vehement das vertreten wird  :)

Ich mag Würfelbecher, würfelt sich besser. Gern mit einer Würfelunterlage kombiniert, dann ist es nicht so laut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #67 am: 12.05.2018 | 10:43 »
Seltsam, was für Vorlieben einige haben und wie vehement das vertreten wird  :)

Ich glaube seltsam wäre es wenn die Vehemenz fehlen würde, dann würde ich mir echte Sorgen machen ~;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #68 am: 12.05.2018 | 11:06 »
Ich schleppe ungern Zeugs mit mir rum. Zum Spielen und Leiten reichen Zettel, Würfel und Stift. Und da Würfelbecher schlecht in die Hosentasche passen, bleiben sie meist zu Hause.
Würfeltürme sind ein nettes Gimmick antiker Sozialgeschichte aber für mich in der Praxis noch eine Nummer umständlicher.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.190
  • Username: nobody@home
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #69 am: 12.05.2018 | 11:18 »
Seltsam, was für Vorlieben einige haben und wie vehement das vertreten wird  :)

"Somebody's WRONG on the internet!" -- genug gesagt. ;)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #70 am: 12.05.2018 | 12:02 »
Ich schleppe ungern Zeugs mit mir rum. Zum Spielen und Leiten reichen Zettel, Würfel und Stift.

Oh Gott, du bist einer meiner Horrorspieler. Dieser Typ, der ohne anständige Tasche/Rucksack kommt und dann sein 4-fach gefaltetes Charakterblatt mit rissigen Falträndern aus der Hosentasche zieht.  ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #71 am: 12.05.2018 | 12:13 »
Oh Gott, du bist einer meiner Horrorspieler. Dieser Typ, der ohne anständige Tasche/Rucksack kommt und dann sein 4-fach gefaltetes Charakterblatt mit rissigen Falträndern aus der Hosentasche zieht.  ~;D
Meinst Du das Charakterblatt, das aus Versehen mitgewaschen wurde, weil er vergessen hat es aus der Hose rauszunehmen? ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #72 am: 12.05.2018 | 13:16 »
Irgendwie müssen die Cola Flecken doch raus >;D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #73 am: 12.05.2018 | 13:30 »
Was natürlich definitiv FÜR den Würfelbecher spricht, ist der schöne Lacher, der sich alle Jahre daraus ergibt, dass jemand gedankenverloren seine Cola darin einschenkt.

"Wie kann man nur so doof sein, und die Cola in den Würfelbecher einkippen" - sprach es und just in diesem Moment griff der Spieler nach der Flasche und legte los.

funny, but true ^^

Ich find Würfelbecher gar nicht verkehrt Gerade bei kleineren Würfelflächen, W4 oder vielen Würfeln...
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #74 am: 12.05.2018 | 13:40 »
Ich habe einen Würfelbecher und nutze ihn auch, aber nicht immer.
Ich habe auch ein Würfelbrett, in das ich würfel. Meistens lasse ich die Würfel da hineinrollen.
Das Würfeln in dem man den Würfelbecher auf den Tisch „stanzt“ finde ich unfein, wegen der Geräuschentwicklung und eventueller Dellen im Tisch, wenn die Würfel aufschlagen...

Mein persönlicher Aberglauben (dem der rationale Verstand natürlich einen Vogel zeigt, ihn aber nicht völlig vertreiben kann) sagt, dass ich ohne Würfelbecher bessere Resultate erziele. insbesondere, wenn ich die Würfel bereits eine Weile in der Hand gehalten habe, so dass sie „Betriebstemperatur“ erreicht haben.
Deswegen verzichte ich oft auf den Würfelbecher. Es muß irgendetwas haptisches sein, das mir das einredet (manch anderer hat das ja mit Büchern und EBooks).

Ja, natürlich ist das grober Unfug, aber wie beim Baseball gehe ich nach der Devise „wenn es ein Aberglaube ist, dessen Einhaltung keinen negativen Effekt hat, kann man ihn getrost betreiben - denn vielleicht nützt es was, und sei es nur die Erhaltung des Seelenfriedens...“.

Und meine Würfelbecher (inzwischen dritte oder vierte Generation, da Lederbecher - und irgendwann ist die Schnürung durch) haben alle eine Getränkepatina...
« Letzte Änderung: 13.05.2018 | 16:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!