Autor Thema: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills  (Gelesen 2316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« am: 23.05.2018 | 17:19 »
Hallihallo, ich bin auf der Suche nach einem Skill-Satz, der die Charaktere anhand von literarischen Genres definiert.
Also "Romanze" statt Verführen/Menschenkenntnis und "Sachbuch" statt "Bildung".

Ich habe selber schon eine Liste in Arbeit, würde mich aber gerne von unvoreingenommenen Gedanken inspirieren lassen.

Vielen Dank im Voraus.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #1 am: 23.05.2018 | 18:09 »
Bei den Fate Worlds of Adventure gibt es ein Setting namens Nitrate City, das könnte in die Richtung gehen, an die du denkst.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #2 am: 23.05.2018 | 18:32 »
Cool!
Apropos: Cool - Noir  :)
Ermitteln - Krimi
 so etwas?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #3 am: 23.05.2018 | 18:36 »
Verführen - Groschenroman?

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #4 am: 23.05.2018 | 19:05 »
Stärke - Action / Pulp
Geschick - Schelmenroman
Konstitution - Sport
Intelligenz - Krimi
Charisma - Romanze
Weisheit - Ratgeber

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #5 am: 23.05.2018 | 22:13 »
Das sind doch Attribute  :D
Und "Sport" als Genre ist auch verbesserungswürdig. Stärke und Pulp finde ich gut.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #6 am: 23.05.2018 | 22:34 »
Und "Sport" als Genre ist auch verbesserungswürdig.

Fitness-Zeitschrift...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #7 am: 23.05.2018 | 22:57 »
Hm. Das Vorhaben ist doch nur dann lohnend, wenn die literarischen Genres nicht einfach nur Übersetzungen von ganz traditionellen Rollenspiel-Skills sind (ansonsten könnte man es ja auch bei denen belassen).

Hier mal ein anderer Ansatz: eine kleine Liste dramatischer (!) Genres, wie ich sie manchmal im Zusammenhang von szenischen Übungen in meinem Deutschunterricht zur Auswahl stelle:

Tragödie, Komödie, Rührstück, Commedia dell´arte, Pantomime, absurdes Theater, Boulevardstück, Dokumentartheater, Hörspiel, Fernsehwerbung

Sicherlich kann man das nicht eins-zu-eins übernehmen, aber ich stelle ich mir gerade vor, wie ein Charakter mit einer Stärke für Dokumentartheater auf einen anderen Charakter mit einem Faible für das Rührstück trifft. Kann ´ne interessante Szene werden, denke ich.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #8 am: 23.05.2018 | 23:08 »
Die rein körperlichen Attribute/Fertigkeiten scheinen mir durch Literatur-Gattungen schlecht darstellbar. Wenn die dennoch gewünscht sind (hängt ja vom Setting/Szenario ab), wie wäre es mit anderen Künsten? Artistik, Balletttanz, Pantomime?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #9 am: 23.05.2018 | 23:23 »
In den laufenden Hirnsturm (nebst Anmerkungen und Auslegung der Aufgabenstellung) greife ich mal nicht ein - das gefällt mir so schon sehr gut. Eins zu eins Übersetzungen? Her damit! Unmöglichkeit derselben? Auch gut! Freie, eher assoziative Skills? Jederzeit! Danke bisher für alle Beiträge.  :d

Für meine Anwendung (siehe Spoiler) bin ich ziemlich streng auf Literatur festgenagelt. Aber es darf auch fröhlich in andere Richtungen gesponnen werden. Ich stolpere gerne über Entdeckungen auf Umwegen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 24.05.2018 | 08:05 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #10 am: 24.05.2018 | 08:06 »
Huch, ich hatte aus Gründen nächtlicher Umnachtung das Thema gesperrt... dämlich. Jetzt ist es wieder offen.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #11 am: 24.05.2018 | 11:25 »
Also... jetzt wo du ein bisschen geplaudert hast, gefällt mir dein Vorhaben sehr.

Nur mal so ins Extrem gedacht:
Es gibt nur drei Fertigkeiten: Lyrik, Drama, Epik

Drama ist für alles Zwischenmenschliche (vom Verführungsversuch bis zum Kampf). Lyrik ist für Geistig-Mentales (Erkenntnisse, Entdeckungen), Epik ist für alles anderes (unbelebte Umwelt beeinflussen z. B.)

Ich spinne ein bisschen herum: Anfangscharaktere können vielleicht vielleicht 4 Punkte auf diese Fertigkeiten verteilen.

Einzelgattungen gehen als Stunts. Ein Charakter kann beispielsweise Epik auf 1 haben. Durch den Stunt "Heimatroman" kann er in diesem Genre nochmal +2 bekommen.

Keine Ahnung, wie´s weitergeht... kommt mir gerade noch etwas halbgar vor... muss aber gerade noch ein wenig arbeiten.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #12 am: 24.05.2018 | 12:07 »
...
Einzelgattungen gehen als Stunts. Ein Charakter kann beispielsweise Epik auf 1 haben. Durch den Stunt "Heimatroman" kann er in diesem Genre nochmal +2 bekommen.

...

Der Casus macht mich lollen. Ich weiß nicht wieso, aber diesen Absatz könnte ich immer und immer wieder lesen.

Schön wären auch Gegenstände wie "Dieses mit Excalibur verwandte Schwert gibt +2 auf Drama und +1 auf angelsächsische Literatur"
"Und Theodor Fontane bohrte sein heiliges Schwert in die Gralslegende und plötzlich wurden ihm alle Paradoxons und Dilemmata dieser billigen Kopie des hochheiligen Originals offenbar"

"Ich verbiete die Klasse Schnellleser, sie ist broken!" - namenloser SL

"Die Unerzählten fangen gezielt Alliteraten, bilden sie im Lesen aus und machen sie zum Schlachtschiff ihrer neuen Weltordnung!"

"Bist du dir sicher, dass die Vorkomnisse in Bibelstätt nichts mit den Unerzählten zu tun hat?" "Ja, ganz sicher!" "Wieso das?" "Ich habe alles darüber gelesen, jeden Führer, jeden Wikipediaeintrag, jeden Youtube-Beitrag gehört!" "Ah, du hast darüber gelesen.... soso... da steht also drin, dass die Unerzählten keinen Einfluss auf die dortige Literatur nehmen, ja.... finde den Fehler..."
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #13 am: 24.05.2018 | 18:24 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Unter diesen Umständen würde ich dir unbedingt empfehlen, einen Blick auf das bereits von Roach erwähnte Nitrate City zu werfen, falls du es noch nicht kennst (ist ja PWYW). Die vier dort verwendeten Kategorien (Action, Comedy, Drama, Horror) funktionieren nicht wie Skills, sondern wie die Approaches in Turbo-Fate. Jemand mit hohen Action-Wert bespielsweise zeichnet sich also dadurch aus, dass er an viele Situationen herangeht, als wäre er gerade in einem Acion-Film. Das geht in die Richtung, die Chiarina in #7 beschrieben hat, und gefällt mir persönlich besser als der Versuch, literarische Genres in starre Skills zu zwängen. Eine Spezialisierung ist ja immer noch über Stunts möglich. Die Standard-Formel für Fate-Stunts passt dafür meines Erachtens ganz gut.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Bulgador

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 75
  • Username: Bulgador
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #14 am: 27.05.2018 | 07:34 »
"Mantel & Degen" für Fechtkämpfe, flotte Sprüche und Dreistheit
"Horror" als Coolness oder geistige Stabilität
"SciFi" für Technik, die über das eigene Verständni hinausgeht
"Fantasy" für Magie (Idee: Die Caraktere können nur dann selbst zaubern, wenn sie sich in einem Fantasy-Setting befinden.)
"Action" für Verfolgungsjagden
"Jackie Chan Film" für beeindruckende Akrobatik und Stunts  ;)
"Werbung" um jemanden zu überzeugen oder jemandem etwas zu verkaufen
« Letzte Änderung: 27.05.2018 | 07:37 von Bulgador »

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #15 am: 28.05.2018 | 10:50 »
Vielen Dank für alle Antworten bisher.  :D

Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten im Kopf, die testgespielt werden müssten
  • das Modell von Chiarina mit den drei literarischen Gattungen Drama, Epik, Lyrik gefällt mir sehr gut
  • alternativ eine Liste, die vom Duktus* ausgeht - eventuell mit Drama, Epik und Lyrik als Stress (wobei das deutlich komplexer als raw FAE wäre)
  • mehrere Kategorien: Gattung, Duktus, Genre (nur einzelne pro Char) - dann allerdings als Cortex Prime Hack
  • ...davon abgeleitet: Duktus und Genre als Hack von Demon Hunters: A Comedy of Terrors
*Beispiel-Liste zum Duktus:
Dramatisch
Nüchtern
Kitschig
Brutal
Abstrakt
Mysteriös

"Genre als Stunt" sollte ebenfalls erprobt werden, allerdings müssten eventuell klare Einschränkungen vorgenommen werden (siehe FAE), damit der enge Situations-Rahmen von Stunts erhalten bleibt.

Oh, und Scrabble-Steine als Fate Punkte... (?)
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Eadee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eadee
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #16 am: 5.06.2018 | 08:56 »
Eventuell bietet sich ja auch das Superheldengenre an. Die Biblionauten werden zwar vermutlich nicht dauernd durch comics/graphic novels springen, aber ein paar extremere Aktionen könnte man gut damit abbilden.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #17 am: 9.06.2018 | 11:34 »
Ich hätte ja die Idee nur bei passenden Approaches zu bleiben (die drei Gattungen finde ich nicht sehr zugänglich. Außerdem fehlt Sachbuch als vierte Gattung)... und das zu ergänzen mit Attributen zur Erzählperspektive, die dann mitgewürfelt werden, je nach Situation.

Ein bisschen wie bei Cortex' Marvel Heroic Roleplaying Game: Das arbeitet mit den Werten Solo, Buddy und Team ... also wie gut ist ein Superheld in welcher Situation.

Analog dazu beim Bibliomantensetting: Rezeptionsperspektiven.

Autor: Gestalten, Fakten schaffen, hinzufügen, Dinge auf der Metaebene beeinflussen und die bibliomantische Sphäre verlassen. Irgendwo auch verbunden mit der auktorialen Erzählperspektive.
Leser: Dinge erfahren, Dinge suchen, Dinge aus der wirklichen Welt in die bibliomantische Sphäre mitbringen, Geschichten verknüpfen, sein eigentliches Ich erhalten und sich gegen Dinge der bibliomantischen Sphäre verteidigen.
Charakter: In die bibliomantische Sphäre eintauchen, Teil dieser Welt werden, darin handeln, sie bekämpfen, sich in ihr verbergen.

Das sind jetzt nur ungeordnete Gedanken. Aber vielleicht kannst du was damit anfangen.

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini