Autor Thema: Mit wie vielen Jahren habt ihr mit Rollenspiel angefangen - mit welchem System?  (Gelesen 12375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Bei mir sind es noch 3 Jahre ... bis zum 30. Jubiläum. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Hab noch vier...

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Ich nur 2....
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
ca. 1995 mit 15 Jahren DSA XYZ (ich vermute 2 oder 3)....

Ich war Thorwaler und obwohl ich eigentlich ein phantasievoller Mensch war,  war's für mich zu abstrakt. Die zufallsgenerierten Chars fand ich nervig. Zumal der SL meinte "oh, mit dem Würfelergebnis lebste nicht lange. Mach mal da noch was drauf und dort...". Ich fand das zu willkürlich und irgendwie unausgegoren und die logik sagte mir, dass wenn ich was auswürfeln soll und dabei dann was rum kommt, was nicht spielfähig ist, dann "taugt dat nich". Die potenzielle Spielleiterwillkür betrachtete ich als eingebauten Fehler "von diesem komischen Zeugs".  Und so kam es auch, dass mein Thorwaler relativ schnell beim Toilletieren tödlich vom Blitz getroffen wurde.

Witzigerweise blieb aber was "hängen". Zum einen eine erinnerung an schöne gemeinschaftliche Nachmittage. Dier Tod meines Thorwalers war irgendwie witzig. Und: ich war gerade lange genug dabei um zu verstehen, dass wenn man "die ganzen Zahlen, Regeln und Würfel" beherrscht, was echt geiles dabei rum kommen könnte...

Und dann vergiengen so ca. 18-20 Jahre. An nem feucht fröhlichen Abend und gequatsche über das gute alte "Baldurs Gate etc." kamen wir dann auf (A)D&D und die Frage "Mensch, gibts P&P eigentlich noch"?

Das führte zu Recherche und dem Kauf des günstigen SR5-GRW. Das führte zu Shadowrun-Romanen und dem berühmten Fastfood-Fight.
Dann setzte ich als absoluter N00B mühsam und dank Hilfe auch einiger Forenmitglieder hier  Kampangnesetting auf.
Dabei merkte ich, dass es sehr schön sein kann, dass wenn man eine Idee hat, dann auch Regeln dazu findet, mit denen man das abbilden kann, ohne dass das Regelwerk genau die Idee und dieses Setting exakt vorsieht. Kurz gesagt: von diesem Shadowrun "KopfKino-Trip" bin ich bis heute nicht runter.
Und das, obwohl es nie zum spielen kam, weil einer der Mitinitiatoren die geplante Runde sprengte, bevor es zum ersten Termin kam. Die ganze Arbeit umsonst.

Tja. Weil trotzdem angefixt, sind wir dann am Thema geblieben und haben alternativen gesucht.
Jetzt haben wir die 3. Runde Pathfinder hinter uns und hatten jedes Mal Spaß dabei!

Der Rest wird did Zukunft zeigen....

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Bin nicht mehr sicher, ob ich zuerst DSA oder Der Hexer vom Flammenden Berg hatte. Aber ich denke, DSA war zuerst da. Denn ansonsten hätte mir das wohl mehr Inspiration für mein eigenes Rollenspiel gegeben.
Also, wenn ‚Abenteuerspielbücher‘ dazuzählen dann war mein Einstieg sogar ein Jahr früher, nämlich dieses ‚Taran und der Zauberkessel‘-Comic-Solo-Abenteuer was der Micky Maus im Sommer 1985 beilag.

Kann man jetzt drüber kichern, aber das war echt gut gemacht, das Ding. Sogar mit ganz einfachen Ressourcenmanagement, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ogott, Abenteuerspielbücher gelten bitte nicht... sonst muss wahrscheinlich jeder hier seine Angabe revidieren; ich glaub damit hatte ich in der 5. Klasse oder früher angefangen. Ebenso wie Hero Quest.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Also, wenn ‚Abenteuerspielbücher‘ dazuzählen dann war mein Einstieg sogar ein Jahr früher, nämlich dieses ‚Taran und der Zauberkessel‘-Comic-Solo-Abenteuer was der Micky Maus im Sommer 1985 beilag.

Ja, das habe ich natürlich nicht mitgerechnet. Das hatte ich auch.

Den Hexenmeister von flammenden Berg habe ich nur erwähnt, weil ich schon vorher über Rollenspiele gelesen hatte, aber mir darunter nicht genug vorstellen konnte, um ein eigenes Spiel zu basteln, das mehr als ein Dungeon-Brettspiel war.

DSA1 hat es dann perfekt vermittelt, aber ich kann mich an keine Zwischenstufe davor erinnern.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
ca 23 - 25 DSA 3
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ogott, Abenteuerspielbücher gelten bitte nicht... sonst muss wahrscheinlich jeder hier seine Angabe revidieren; ich glaub damit hatte ich in der 5. Klasse oder früher angefangen. Ebenso wie Hero Quest.

He - ich hab mit 6 schon Playmobil gespielt. Wenn Abenteuer-Spielbücher zählen, dann zählt Playmobil auch! ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Ogott, Abenteuerspielbücher gelten bitte nicht... sonst muss wahrscheinlich jeder hier seine Angabe revidieren; ich glaub damit hatte ich in der 5. Klasse oder früher angefangen.

Bei mir wärs dann die 2. oder 3. Klasse; im Deutsch-Unterricht...  ;D
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
He - ich hab mit 6 schon Playmobil gespielt. Wenn Abenteuer-Spielbücher zählen, dann zählt Playmobil auch! ~;D
Lego! Vergeßt Lego nicht!  ;D ~;D
Slüschwampf

Offline Vling

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Vling
5 mit Lego/Playmobil ...

mit 10 DSA1
Rollenspieler seit 1987

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
12 war ich und mit Dungeons and Dragons Basisbox.


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.736
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Ich war 16 oder 17.
Eine neue Freundin fragte mich, ob ich DSA (3) mitspielen wolle - ich wollte und hab es ziemlich lange bei und mit ihr gespielt, bevor dann weitere Systeme dazukamen (Cthulhu, Deadlands, ein Eigenbau-System meines damaligen Freundes).
« Letzte Änderung: 11.01.2019 | 14:48 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Mit 9 und Shadowrun 1. Wir wussten natürlich nicht wie es funktioniert und haben es einfach den großen nachgespielt. Da wir vorher immer „Agenten, Cowboys, ect.“ gespielt haben, also quasi in Rollen geschlüpft sind, ist uns der Einstieg leicht gefallen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Achamanian

  • Gast
Mit 7, glaube ich, DSA1.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Mit 13 einen hybrid aus spätem AD&D 1 und Frühem AD&D 2
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
1984 mit 15 und mit „Das schwarze Auge“.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Fulko Aktienindex

  • Gast
1991 als Fünfzehnjähriger mit DSA 2.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Oh, ist heute Oldschool-Fragen-Threadnekromantie-Tag? Bin dabei!

Es war 1985 oder 1984. Ich war 9 oder 10 und war für DSA 1 Feuer und Flamme. Tatsächlich war meine erste Spielerfahrung sofort als SL, für ca. 8 Leute, meinen Bruder und seine Freunde nämlich. Von denen hatte keiner Bock, den "Meister" zu machen, da lieber alle Monster verkloppen wollten. Da ich mitspielen wollte, musste ich als kleiner Bruder natürlich die unliebsame Rolle einnehmen und spielleiterte einen wirren Mix daher. :D

ein Eingenbau-System meines damaligen Freundes

*Kommentar verkneif*
Gnihihihi
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
1987 - mit 10 - DSA 2 müsste das gewesen sein, und auch direkt als Spielleiter. Dann AD&D, dann Earthdawn, dann vieles mehr...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
DSA3 im Jahr 1999 mit 15 Jahren.

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Im Alter von 18 Jahren mit Sternengarde.  :d

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.736
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
ein Eingenbau-System meines damaligen Freundes
*Kommentar verkneif*
Gnihihihi
Pfff, verkeif dir das unreife Gekicher, ich hab nämlich gelogen. Am Anfang war er noch gar nicht mein Freund.  ::)
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"