Autor Thema: Waffe verbessern: Ausprägung Feuer  (Gelesen 2646 mal)

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Offline Megavolt

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Waffe verbessern: Ausprägung Feuer
« am: 23.06.2018 | 11:06 »
Die Ausprägungen bei der Magie bringen mich noch ins Grab, echt. Savage Worlds! Jetzt nicht schwächeln!

Folgende Situation: Ein Flammenpriester verbessert die Waffen der Gruppe, indem er sie brennen lässt.

- Wunder: Waffe verbessern (Taschenbuch S. 194)
-> Flammenpriester schafft die Probe mit Steigerung
-> alle Waffen in der Gruppe machen +4 Schaden
-> Ausprägung Feuer: alle Waffen haben panzerbrechend 2 (Taschenbuch S. 174)
-> Feuerschaden +2 (brennende Waffe, Taschenbuch S. 141)

Also haben die dann alle +6 Schaden und panzerbrechend 2, machen also 6-8 Punkte mehr Schaden.

Ist das so korrekt oder nicht?
« Letzte Änderung: 23.06.2018 | 11:27 von Megavolt »

alexandro

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Re: Waffe verbessern: Ausprägung Feuer
« Antwort #1 am: 23.06.2018 | 11:19 »
Nein.

Zitat
-> alle Waffen in der Gruppe machen +4 Schaden
Ähmm, er muss die Macht schon einzeln auf jede Waffe zaubern (und hat bei jeder folgenden Waffe -1 für jede Macht, die er aufrecht erhält, was Steigerungen bei den folgenden Würfen unwahrscheinlicher macht). Außerdem: kurze Wirkungsdauer (er muss das eher im Kampf machen und hat dann keine andere Aktion).

Zitat
-> Ausprägung Feuer: alle Waffen haben panzerbrechend 2 (Taschenbuch S. 174)
-> Feuerschaden +2 (brennende Waffe, Taschenbuch S. 141)
Der Feuerschaden ist bereits der Grund, warum die Waffe +2/+4 Schaden verursacht (Ausprägung Feuer bzw. heißeres Feuer als normal bei Steigerung). Das wird nicht nochmal drauf gerechnet. GMV!

Also Schaden +4, PB2, aber nur auf eine Waffe.

alexandro

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Re: Waffe verbessern: Ausprägung Feuer
« Antwort #2 am: 23.06.2018 | 11:25 »
Nochmal ein Zitat aus dem Regelwerk:
Zitat
Größtenteils funktionieren Ausprägungen lediglich als kosmetische Komponente einer Macht [...]. Manchmal macht es jedoch Sinn, dass sie zusätzliche Effekte bewirken. (S.223, GER)

d.h.: die Effekte unter "Ausprägungen und Effekte" sind nicht die Ausprägungen selbst. Die Ausprägungen sind die Ursache für den GRUNDEFFEKT der Macht.

Offline Megavolt

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Re: Waffe verbessern: Ausprägung Feuer
« Antwort #3 am: 23.06.2018 | 11:25 »
Nein.
Ähmm, er muss die Macht schon einzeln auf jede Waffe zaubern (und hat bei jeder folgenden Waffe -1 für jede Macht, die er aufrecht erhält, was Steigerungen bei den folgenden Würfen unwahrscheinlicher macht). Außerdem: kurze Wirkungsdauer (er muss das eher im Kampf machen und hat dann keine andere Aktion).

Schaust du mal bitte ins Regelwerk? Da steht: "zusätzliche Ziele". Heißt das nicht, dass man gleichzeitig mehrere verzaubern kann?

Zitat
GMV!

Ich würde sagen, dass du Recht hast, aber GMV ist ein schwaches Argument. Wenn er die Waffe jetzt mit tödlichen Schatten oder whatever verbessern würde, dann hätte sie ja auch +4. Da würde dann ja die Ausprägung Feuer nicht berücksichtigt, wenn sie keinen Effekt hat.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Waffe verbessern: Ausprägung Feuer
« Antwort #4 am: 23.06.2018 | 11:42 »
Die +2 Schaden für eine brennende Waffe beschreiben bereits, was die Macht "Waffe verbessern" anrichtet, wenn sie eine Waffe in Flammen aufgehen lässt.

Es wäre aber durchaus möglich, die Macht mit der Ausprägung "Flammenverstärkung" oder so zu versehen, um den Effekt einer bereits brennenden Waffe zusätzlich zu verstärken. Dann müsste man erstmal dafür sorgen, dass die Waffe mit profanen Mitteln in Flammen aufgeht, bevor die Zusatzeffekte der Macht greifen.

Starke Vorteile durch Ausprägungen sollten auch immer mit entsprechenden Nachteilen versehen werden.

SW legt in dieser Hinsicht vieles in die Hände von Absprachen zwischen SL und Spieler, weshalb GMW hierbei tatsächlich der wichtigste Faktor ist. Ein Kompendium mit genaueren Ausprägungsregeln wäre sicherlich eine nette Sache für viele Spieler.

« Letzte Änderung: 23.06.2018 | 11:45 von Sphärenwanderer »
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Waffe verbessern: Ausprägung Feuer
« Antwort #5 am: 23.06.2018 | 11:44 »
Die Ausprägungen bei der Magie bringen mich noch ins Grab, echt. Savage Worlds! Jetzt nicht schwächeln!

Einatmen, ausatmen!


..."zusätzliche Ziele". Heißt das nicht, dass man gleichzeitig mehrere verzaubern kann?
Genau das bedeutet es. Allerdings kostet es dementsprechend mehr Machtpunkte.

Zitat: "Zusätzliche Ziele: Diese Macht kann für
die entsprechend vielfachen Punktekosten auf
maximal vier zusätzliche Ziele gewirkt werden."


Das ist so geregelt damit man nicht zigmal würfeln muss für jede Waffe (FFF und so) Die -1 kommen erst zum Tragen wenn der Zaubernde die Zauber aufrecht erhalten möchte.

Zum Thema Ausprägung mit Zusatzeffekten. Völlig richtig hier auch zitiert:
"Panzerbrechend: Feuer und Hitze dringen
durch kleinste Öffnungen einer Rüstung.
Eine Schaden verursachende Macht erhält
PB 2, erhöht allerdings ihre Kosten um 1
Machtpunkt
."

Hervorhebung von mir. Heißt also nicht 2 sondern 3 Machtpunkte. Ergo bei 5 Zielen maximal 15 Machtpunkte. Da ist der Zauberwirker dann auch leergezaubert bzw kann es als Priester (Arkaner Hintergrund Wunder beginnt mit 10 Machtpunkten) gar nicht.

Also Schaden +4, PB2, aber nur auf eine Waffe.
Kosten 3 Machtpunkte pro Ziel und wirkt 3 Runden.

[gelöscht durch Administrator]
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Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Kardohan

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Re: Waffe verbessern: Ausprägung Feuer
« Antwort #6 am: 23.06.2018 | 15:24 »
Soweit alles stimmig.

Noch ein paar ergänzende Worte: http://archive.pegforum.com/viewtopic.php?f=56&t=44958&p=414673&hilit=smite+additional+targets#p414673
Und was so alles mit Trappings geht: https://savagepedia.wikispaces.com/file/view/Whispers+from+the+Pit+2.pdf/95637256

Empfehlung: Wenn man schon eine Option bei Feuer nimmt dann Ausdauer. Die kann nicht weggesteckt werden, man hat nur 2 Punkte, addiert sich zu Wundmodifikatoren und Heilung hilft nicht dagegen.
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Offline Megavolt

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Re: Waffe verbessern: Ausprägung Feuer
« Antwort #7 am: 23.06.2018 | 18:38 »
Empfehlung: Wenn man schon eine Option bei Feuer nimmt dann Ausdauer. Die kann nicht weggesteckt werden, man hat nur 2 Punkte, addiert sich zu Wundmodifikatoren und Heilung hilft nicht dagegen.

Wicked!  ~;D

Zitat
Noch ein paar ergänzende Worte: http://archive.pegforum.com/viewtopic.php?f=56&t=44958&p=414673&hilit=smite+additional+targets#p414673

Nur für mein Verständnis: Ist das der Erfinder von SaWo oder wer spricht dort?

Großartiges Gif, Sir Bradley!  ~;D

Offline Kardohan

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Re: Waffe verbessern: Ausprägung Feuer
« Antwort #8 am: 23.06.2018 | 22:00 »
Wicked!  ~;D

Und gern übersehen, wie ja auch die Hazards und Bumps & Bruises.
Man kann nicht oft genug auf Ausdauer hinweisen, insbesondere wenn man die Wild Cards auf fordern will.

Nur für mein Verständnis: Ist das der Erfinder von SaWo oder wer spricht dort?

Es ist Clint Black, der dort antwortet.
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Offline YY

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Re: Waffe verbessern: Ausprägung Feuer
« Antwort #9 am: 23.06.2018 | 23:37 »
Man kann nicht oft genug auf Ausdauer hinweisen

Und wenn es als Baustelle für Hausregeln ist...
Pyromancers Variante von vor geraumer Zeit fand ich z.B. ziemlich gut.

Es ist Clint Black, der dort antwortet.

(Der Vollständigkeit halber:)

Und der ist der offizielle Regelheinz für SaWo.
« Letzte Änderung: 23.06.2018 | 23:41 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

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Re: Waffe verbessern: Ausprägung Feuer
« Antwort #10 am: 24.06.2018 | 02:08 »
Schaust du mal bitte ins Regelwerk? Da steht: "zusätzliche Ziele". Heißt das nicht, dass man gleichzeitig mehrere verzaubern kann?

Wie gesagt: das kostet entsprechend viele MP. Und Machtpunkte werden immer VOR dem Wurf ausgegeben - wenn der Zauberer dann eine Steigerung würfelt, dann hat er Glück gehabt und alle Verbündeten haben +4 Waffen. Würfelt er allerdings einen Misserfolg, dann hat er eben mal 8 MP wirkungslos verballert. Da muss man halt das Risiko abwägen.  ;D

Zitat
Ich würde sagen, dass du Recht hast, aber GMV ist ein schwaches Argument. Wenn er die Waffe jetzt mit tödlichen Schatten oder whatever verbessern würde, dann hätte sie ja auch +4. Da würde dann ja die Ausprägung Feuer nicht berücksichtigt, wenn sie keinen Effekt hat.

In früheren Editionen gab es die Listen mit den Zusatzeffekten noch gar nicht: da wurde einfach gesagt "Ein 'Waffe verbessern' mit der Feuerausprägung verursacht +2/+4 Schaden" (und genauso mit Schattenausprägung) und dann noch sinngemäß "evtll. kann eine bestimmte Ausprägung situationsabhängige Auswirkungen haben (z.B. dass eine brennende Waffe brennbare Ziele in Brand setzt), aber das sollte gemeinsam in der Gruppe geklärt werden". Die Listen gibt es nur, weil viele offensichtlich damit überfordert waren, sich mögliche Zusatzauswirkungen für Ausprägungen der Mächte auszudenken - sie dienen als Beispiele, aber nicht jede Macht mit Feuerausprägung muss unbedingt genau einen Effekt aus der Feuer-Liste wählen.

Der Kerneffekt der Mächte ist weiterhin das, was unter der Machtbeschreibung steht - und die Ausprägung ist der Grund für diesen Kerneffekt: ein "Waffe verbessern" mit Feuer-Ausprägung verursacht deshalb +2/+4, weil die Waffe von magischem Feuer eingehüllt wird; ein "Waffe verbessern" mit Schatten-Ausprägung verursacht deshalb +2/+4, weil der Schatten der Waffe eine eigene Substanz besitzt und gleichzeitig zusticht; usw. Evtll. kann man der Ausprägung noch andere Effekte geben (wie z.B. dass Feuerwaffen die Rüstung umgehen können oder dass Schattenwaffen im grellen Licht +1" Reichweite bekommen), aber das ist eher ein nice-to-have, mit dem man die Ausprägungen balancieren kann (wenn es z.B. im Setting ziemlich viele Kreaturen gibt, die gegen Feuer sehr empfindlich sind, dann muss man der Feuerausprägung keinen zusätzlichen Effekt geben, da diese schon für sich allein genommen sehr attraktiv ist - eher sollte man anderen Ausprägungen ein "special feature" geben, um die Spieler zu ermutigen, auch mal was anderes als Feuer zu nehmen).

Wenn du ein Baukastensystem suchst, welches die Logik ganz hinten anstellt, dann bist du bei SW schlecht beraten - ich würde da eher zu 3.5/PF oder GURPS raten. Dort ist es mit einem relativ geringen Grad an "system mastery" möglich, sich einen Charakter zusammenzufrickeln, der wild alle Möglichen Eigenschaften kombiniert und am Ende sämtliche Settingannahmen über den Haufen wirft. Dort ist es ein ständiger Kampf der SLs, diese Lücken zu schließen und alle möglichen Kombinationen auf Seltsamkeiten abzuklopfen (und es klappt idR trotzdem nicht). SW stellt dagegen das Setting vorne an und klärt erstmal den Rahmen, in welchem das Ganze ablaufen soll, was ich persönlich wesentlich angenehmer finde.
« Letzte Änderung: 24.06.2018 | 02:18 von alexandro »