Autor Thema: EBook: Das perfekte Reiseabenteuer ...  (Gelesen 2007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
EBook: Das perfekte Reiseabenteuer ...
« am: 1.07.2018 | 21:23 »
Ich wurde auf den Blog Spielleiter-wissen.de hingewiesen und fand dort folgendes eBook: Wie Du das perfekte Reiseabenteuer schreibst und leitest

Kennt das jemand von euch?
Lohnt es sich?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: EBook: Das perfekte Reiseabenteuer ...
« Antwort #1 am: 2.07.2018 | 12:37 »
Würde mich durchaus interessieren, zumal das aus meiner Sicht ein ziemlich selbstbewusster Titel ist. Reiseabenteuer sind IMO notorisch schwierig und "perfekt" ist in diesem Zusammenhang ein großes Wort. Ich wäre ja schon froh, wenn ich zuverlässig dazu in der Lage wäre, Reisen im RPG in einer Form zu präsentieren, dass es nicht stinkt.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: EBook: Das perfekte Reiseabenteuer ...
« Antwort #2 am: 3.07.2018 | 23:09 »
MHH, vielleicht hätte ich um Theorieboard mehr Glück gehabt.
Oder kennt das einfach keiner?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: EBook: Das perfekte Reiseabenteuer ...
« Antwort #3 am: 3.07.2018 | 23:12 »
Wurde neulich auf Facebook beworben -- mehr weiß ich auch nicht darüber. Anscheinend versucht die Autorin gerade, es etwas aggressiver zu vermarkten.
Ich hasse Reiseabenteuer sowieso. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: EBook: Das perfekte Reiseabenteuer ...
« Antwort #4 am: 4.07.2018 | 06:25 »
Und die einzige Rezension auf Facebook liest sich so, als wäre sie ... naja, sie liest sich komisch, und der Rezensent hat bisher auch nur ein einziges Produkt, und zwar dieses hier, rezensiert und bewertet. Für einen Rollenspieler, der sich mit der Materie beschäftigt und sicherlich auch mehrere Bücher zu diesem Thema im Schrank hat, sehr mager und merkwürdig halt. Der Ton in der Buchbeschreibung ist für mich auch sehr oberlehrerhaft, ich fühle mich davon leider nicht weiter angesprochen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: EBook: Das perfekte Reiseabenteuer ...
« Antwort #5 am: 4.07.2018 | 07:27 »
Uff..
Der Vorschautext ist recht ausführlich und verdeutlicht vlt. ganz gut, worauf man sich mit diesem Buch einlässt. Die ersten Seiten lesen sich leider für mich nach:
- sehr viel blumig ausgeschmückter Rede
- wenig Inhalt, der über Allgemeinplätze hinausgeht
- fragwürdigen Tipps (Lass die Spieler Langeweile erleben, Wie zwinge ich die SC auf eine bestimmte Route, ...)
- Hartwurst (Speisenlisten in ausgearbeiteten Gasthöfen, etliche Beispiele für sinnloses Klein-Klein (Was macht mein Krieger morgens nach dem Aufstehen? Rüstung polieren.), ...)

Vielleicht kommt ja noch ein interessanter Part weiter hinten (der sich tatsächlich auch mit Abenteuerdesign beschäftigt) - Mein Eindruck ist aber eher: Wie du ein perfektes Abenteuer in 90er-Jahre DSA-Meister-Stil leitest.
« Letzte Änderung: 4.07.2018 | 07:36 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: EBook: Das perfekte Reiseabenteuer ...
« Antwort #6 am: 4.07.2018 | 12:14 »
"Erzeuge Langeweile"? Ernsthaft? DAS steht da als Tip drin? oÔ

Also, wer sowas beim Lesen gut findet, braucht die Tips nicht mehr, die befolgt er bestimmt immer schon ganz automatisch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: EBook: Das perfekte Reiseabenteuer ...
« Antwort #7 am: 4.07.2018 | 12:28 »
"Erzeuge Langeweile"? Ernsthaft? DAS steht da als Tip drin? oÔ

Also, wer sowas beim Lesen gut findet, braucht die Tips nicht mehr, die befolgt er bestimmt immer schon ganz automatisch.
~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: EBook: Das perfekte Reiseabenteuer ...
« Antwort #8 am: 4.07.2018 | 13:02 »
Der Vorschautext wäre natürlich auch keine schlechte Idee gewesen um dick eine Meinung zu bilden.  [emoji16]
Aber Langeweile erzeugen hatte ich schonmal als Tipp bei dsa3 gelesen,  so mag ich nicht mehr leiten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: EBook: Das perfekte Reiseabenteuer ...
« Antwort #9 am: 5.07.2018 | 19:51 »
Wofür soll "Langeweile erzeugen" deren Meinung nach gut sein? Damit die spannenden Passagen um so spannender wirken? Um die Charaktere in einem Gefühl falscher Sicherheit zu wiegen, bevor der Kracher kommt? Ich kann die Sinnhaftigkeit hinter diesem Gedanken nicht nachvollziehen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: EBook: Das perfekte Reiseabenteuer ...
« Antwort #10 am: 6.07.2018 | 11:27 »
Es geht der Autorin dabei hauptsächlich um Immersion: "Diese Länge, Ungewissheit und das elende Gefühl ihrer Charaktere dürfen Deine Spieler ruhig miterleben, um sich in ihre Spielfigur hineinversetzen zu können."

Aber ich möchte nicht den falschen Eindruck erwecken: Es wird auch erwähnt, dass es nicht immer sinnvoll ist, lange Reisen auszuspielen - und es werden auch Tipps gegeben, interessante Vorfälle einzubauen. Leider steht zumindest in der Vorschau nichts darüber, wann genau man solche Schindereien auswälzen sollte und wann nicht.

Ich habe mir ja auch nur die Vorschau durchgelesen, weshalb es durchaus sein kann, dass noch konkrete Hilfestellungen im Hauppteil folgen (sind immerhin stolze 334 Seiten). Allerdings macht mir der Preview-Text nicht gerade Lust darauf, den Rest auch noch durchzugehen.

Edit: Hier mal ein Link zu einer Rezension, die mMn leider etwas zu knapp ausfällt, um daraus mehr über das Buch zu erfahren, als die Vorschautexte bereits liefern:

https://www.facebook.com/Rollenspielnerds/posts/1922759677767529

« Letzte Änderung: 6.07.2018 | 11:42 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: EBook: Das perfekte Reiseabenteuer ...
« Antwort #11 am: 23.09.2018 | 18:04 »
Weil ich gerade darüber gestolpert bin: die Teilzeithelden haben das Buch hier besprochen. Das Fazit ist - im Einklang mit der Diskussion hier - nicht übermäßig enthusiastisch.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: EBook: Das perfekte Reiseabenteuer ...
« Antwort #12 am: 23.09.2018 | 18:30 »
Kennt das jemand von euch?
Nein.
Habe auch gerade leider keine Zeit das zu lesen.

Eine Reise nur um der Reise willen, macht vermutlich wenig Sinn.
Es gibt aber viele Plots die von Natur aus "Reiseabenteuer" sind. (Im weitesten Sinne.. >;D)

Wenn man z.B. vor jmd flieht oder jmd. verfolgt -ist man ja auch unterwegs. Oder wenn man in ein feindliche Gebiet muss ,.
Ist dann auch nicht ganz so langweilig
 ~;D
« Letzte Änderung: 23.09.2018 | 18:34 von Issi »