Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 161314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #150 am: 18.03.2019 | 11:19 »
Haben letztens mal wieder eine Runde Arkham Horror gespielt.
Hat gewohnt lange gedauert, aber war letztendlich vergleichsweise leicht zu gewinnen.

Entweder nutzt es sich für mich schon etwas ab, oder es war Zufall.


Mit Erweiterungen?
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #151 am: 18.03.2019 | 11:21 »
Mit Erweiterungen?

Das weiß ich nicht mehr so ganz. Glaube aber, dass es ohne gewesen ist.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #152 am: 18.03.2019 | 11:27 »
Am Samstag habe ich endlich 18Lilliput spielen können. Das ist ein relativ kurzes (1 Stunde) Eisenbahnspiel mit den 18xx-Mechanismen. Man übernimmt einen der Charaktere in Lilliput und muss ein bis zwei Eisenbahngesellschaften aufbauen, um damit so viel Geld wie nur irgendmöglich anzuhäufen. Es ist eine sehr interessante 18XX-Variante, die sich wesentlich schneller spielt als die normalen 18xx-Spiele und trotzdem viele Entscheidungensmöglichkeiten bietet. Es werden nur 8 Runden gespielt bei denen man insgesamt nur 16 Aktionen machen kann. Durch die geringe Anzahl der Aktionen fühlt es sich sehr sehr eurogamig. Ich wurde regelrecht vom Spielende überrollt. Das Spiel muss ich dringend noch mehrmals spielen.
Auch eine glatte Empfehlung, wenn man mal in die 18xx-Welt reinschnuppern will, weil es eben extrem kurz ist und ne Menge Spiel die Spiellänge bietet. (Dabei gleich ne Warnung vor Poseidon. Das Teil wurde ne Zeitlang als Einführung gehandelt. Das ist es nicht. Da wurde es geschafft alle interessanten Entscheidungen rauszukürzen und trotzdem liegt die Spiellänge bei 4+ Stunden. Poseidon als nicht spielen!)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #153 am: 18.03.2019 | 11:32 »
Am Samstag habe ich endlich 18Lilliput spielen können.

Und ich dachte die ganze Zeit 1830 Lummerland wäre auf Grund seiner Größe der ideale 18xx Einsteigertitel. Habe immer nur davon gehört, es aber selbst noch nicht gespielt.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #154 am: 18.03.2019 | 11:38 »
Und ich dachte die ganze Zeit 1830 Lummerland wäre auf Grund seiner Größe der ideale 18xx Einsteigertitel. Habe immer nur davon gehört, es aber selbst noch nicht gespielt.
1830 Lummerland habe ich nicht gespielt. Allerdings dürfte es extrem schwierig sein, an eine Kopie zu kommen. Dann habe ich die Kommentare dazu gelesen... scheint eher kein sinnvoller Einstieg in die Materie zu sein. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #155 am: 24.03.2019 | 15:51 »
Habe übers Wochenende mal wieder etwas intensiver Backgammon gespielt.

Mit Dopplerwürfel und Aufschreiben ist das ein richtig gutes Spiel mit der (für mich) genau richtigen Mischung aus Taktik, Strategie, und (Würfel-)Glück. Ohne Dopplerwürfel und Punktezählen nervt es ein bißchen, weil man dann auch aussichtslose Partien zuende spielen muss, wobei einem wiederum das Glück in die Quere kommen kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #156 am: 27.03.2019 | 15:44 »
Vor kurzem (WE) erhielt ich meinen Sumo Pledge von Shadows of Brimstone - Forbidden Fortress.

Ich spielte 2x das Intro Szenario "Lost Conntact" (für besseres lernen, mehr Vergleich und Einblick in das System).
Beides mal im Solo sowie mit Assassine+Wandering Monk.
Danach folgte ein Duette mit den selben Helden sowie der Mission "Exploration".
Insgesamt 40, 35 sowie 55 Minuten an Spielzeit.

Einen vergleich zu anderen Shadows of Brimstone Games habe ich nicht, leider zuvor noch nie gespielt, der Wille war da.

Das Spiel läuft schnell, flüssig, ist Zeitweise eine extreme Wüerfelorgie und nicht selten hatte ich den Eindruck das entweder die Helden oder die Monster entweder nix reissen oder extrem viel. Würfel halt. Macht halt nen riessen Unterschied ob man mal 0 Damage bekommt oder aufgrund Würfelpech gleich 9. Oder ein Held 2 Damage anrichtet oder 12 auf einmal.....(Kombination von verschiedenen Fähigkeiten).

Das Asia-Theme gefällt, die Modelle sind gut, die Helden Fähigkeiten passen und wirken auf den ersten Blick gebalanct.

Besonders gut hat mir der Depth-Track gefallen. Schöne Mechanik die das voranschreiten der Helden und der Darkness aufzeigt.

Was mir absolut gar nicht gefallen hat ist das XP Scoreing System......öffne ne Tür gibt XP, haue was XP, Event X und nochmal XP, du hast gezaubert oder geheilt und ja XP.
Beim ersten Probelauf habe ich es ignoriert, beim 2ten war es nervig. Es gibt keine Marker/Tokens zum Tracken......



- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #157 am: 30.03.2019 | 09:33 »
Noch mehr Shadows of Brimstone: Forbidden Fortress gefolgt von einem Spieltag (heute) der sich komplett Blood Rage widmet (samt Expansions), mal sehen ob wir 3, 4 oder gar 5 Spielrunden schaffen.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #158 am: 4.04.2019 | 00:32 »
Mal wieder Burgen von Burgund.

Das sollte ich wirklich öfter auspacken. Es ist ein perfektes Zwei-Spieler-Spiel, mit jeder Menge Optionen, einer gesunden Prise Glück, Vielfalt ohne Kopfschmerz und einem geradezu einmalig leichten Spielgefühl.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #159 am: 4.04.2019 | 06:19 »
Darklight: Memento Mori. Zweiter Storydungeon. Heldenhaft drauf gegangen  >;D Exorzist und Outcast haben gegen ein Rudel Bogenschützen, angeführt von einem Assassinen, keine Schnitte gesehen.

Aber es wird weiter gespielt mit neuen Helden und diesmal zu dritt. :headbang:
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #160 am: 4.04.2019 | 10:56 »
Mal wieder Burgen von Burgund.

Das sollte ich wirklich öfter auspacken. Es ist ein perfektes Zwei-Spieler-Spiel, mit jeder Menge Optionen, einer gesunden Prise Glück, Vielfalt ohne Kopfschmerz und einem geradezu einmalig leichten Spielgefühl.

Das muss ich auch endlich mal auspacken und testen.
Wir kommen bei unseren Brettspielen für 2 Leute nur leider kaum hinterher. Der Stapel wird eher größer als kleiner.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #161 am: 4.04.2019 | 13:12 »
Das muss ich auch endlich mal auspacken und testen.
Wir kommen bei unseren Brettspielen für 2 Leute nur leider kaum hinterher. Der Stapel wird eher größer als kleiner.

Dann räum die Burgen mal weiter nach oben im Stapel  :)

Falls man Aufbauspiele mag und mit ein wenig Glück leben kann, ist das wirklich ein tolles Spiel. Feldscher Punktesalat im besten Sinn - es fühlt sich gut an, häufiger mal Punkte zu kassieren, gleichzeitig ist es aber nicht so viel, dass es anfangen würde zu nerven. Und es spielt sich zu zweit auch recht flott. Die Solo-Variante macht (mir) übrigens auch Spaß, falls das von Interesse sein könnte.

Kann ich so alles sehr empfehlen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #162 am: 4.04.2019 | 15:25 »
Alles klar, dann sortier ich das Spiel mal etwas höher.  ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #163 am: 4.04.2019 | 15:45 »
Mal wieder Burgen von Burgund.

Das sollte ich wirklich öfter auspacken. Es ist ein perfektes Zwei-Spieler-Spiel, mit jeder Menge Optionen, einer gesunden Prise Glück, Vielfalt ohne Kopfschmerz und einem geradezu einmalig leichten Spielgefühl.

Das mit dem leichten Spielgefühl kann ich für mich nicht bestätigen. Die Empfehlung unterstütze ich aber gerne. Die Burgen von Burgund ist ein tolles mittel- bis schwergewichtiges Plättchenlegespiel mit enormer Vielschichtigkeit.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #164 am: 4.04.2019 | 17:18 »
Das mit dem leichten Spielgefühl kann ich für mich nicht bestätigen. Die Empfehlung unterstütze ich aber gerne. Die Burgen von Burgund ist ein tolles mittel- bis schwergewichtiges Plättchenlegespiel mit enormer Vielschichtigkeit.

"Mittelgewicht" bezüglich der Komplexität sehe ich auch so. "Leichtes Spielgefühl" bezieht sich auf den flüssigen Spielablauf, der sich für mich sehr leichtgängig anfühlt.

"Plättchenlegespiel" finde ich etwas irreführend, weil ich dabei an Carcassonne und Konsorten denken würde. Ich würde es eher bei "Aufbauspielen" einordnen, weil man sowohl thematisch (ein Fürstentum) als auch mechanisch (eine Vernetzung von Fähigkeiten zur Siegpunktgeneration) etwas aufbaut. Man legt aber natürlich auch Plättchen - insofern ist das schwer grundsätzlich zu widerlegen  ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #165 am: 12.04.2019 | 18:44 »
Cthulhu Wars,
endlich nach 3 Jahren ein weiteres Game und auch endlich im eigenen Besitz.
Sehr geiles, asymetrisches Area-Controll-Game mit den Mythos Kreaturen (von absurder größe).
Macht hart Laune und hat so derbe viele Optionen den Sieg zu erreichen bzw.den Weg dahin zu gestalten.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #166 am: 24.04.2019 | 07:42 »
Evil High Priest<-Link

Sehr gutes Worker Placement Spiel, in dem man einen Kult spielt, um einen Großen Alten zu befreien und sich anbiedert, in dem man mehr tut als die Anderen >;D

Bei Zeiten versuchen Ermittler einen zu stoppen, da lacht man kurz geringschätzig auf und verliert Ressourcen. Aber diese Verblendeten können einen nicht aufhalten.
Als Hohepriester befreit man Akolythen aus dem Asylum, baut Räume und spickt sie mit Fallen, oder opfert frisch befreite Akolythen, um Monster zu beschwören, die den Zirkel schützen, alles für das Große Ganze.
Sollten die Ermittler also erneut planen, euer Sanctum zu überfallen, werden sie sich eine blutige Nase einhandeln, im wahrsten Sinne des Wortes.  :ctlu:

Zwei Partien bislang gespielt, wird aber häufiger auf den Tisch kommen.


Bild von Geek Dad<-Link
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #167 am: 26.04.2019 | 10:31 »
Osterferien, die Kinder wollten spielen! Daher kam einiges auf den Tisch:

7 Wonders - DER Karten-Drafting-Klassiker, haben wir zum erstem Mal gespielt, sonst spiele ich nur die 2er-Version "7 Wonders Duel". Kann man prima mit 8 bis 10-jährigen spielen, wenn die schon ein bisschen Erfahrung mit Gesellschaftsspielen haben. Leicht zu spielen, knifflig zu durchschauen, Spielzeit 30 Minuten kommt gut hin. Sehr angenehm.

Codenames Duett - Auch so ein Spaßspiel, das es mehr in sich hat als man anfangs denkt. Gefällt sogar noch besser als das Original-Codenames, weil: Kooperativ.

Noch ein paar Partien Root, ich verlinke jetzt einfach mal ein Bild. Inzwischen ist offiziell, dass es auf deutsch übersetzt wird. Derzeit mein Lieblingsbrettspiel.


Und dann gestern Abend unter Erwachsenen Robinson Crusoe's Vermächtnis,  im fünften Anlauf die erste Mission geschafft. So langsam haben wir es raus, und ein bisschen war auch das Glück auf unserer Seite. Das Spiel ist total gnadenlos, trotzdem macht es mir viel Spaß.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #168 am: 26.04.2019 | 18:38 »
Zephyr
Also, eigentlich haben wir es nicht gespielt. Weil ... Wow. WOW! Das Spiel hat die schlechteste Anleitung, die ich je gelesen habe! Das beigefügte Tutorial ist keines, sondern nur ein Spielbericht mit Missionen und Karten, die im Spiel nicht existieren, reduziert auf die absolut rudimentären Basishandgriffe, die leider im Spiel sofort modifiziert und/oder erweitert werden, sodass das Tutorial einen Nutzen von etwas mehr als Nichts hat.
Auf den Karten gibt es Spielbegriffe, die im Heft nicht bei den Spielregeln erklärt werden, sondern ganz hinten im Glossar. Manche Karten (z.B. Gegnerschiffskarten) werden schlicht gar nicht erklärt, sondern nur in den Spielbeispielen gezeigt, wodurch man sich manche spielrelevanten Informationen selbst erarbeiten muss. Die Wichtigkeit von Upgrades wird nicht erläutert (aber Gegner agieren aufgrund der Einstufung der Wichtigkeit  ::) ), wie man Upgrades kauft, wird auch nur angerissen usw.
Irgendwann hatte mein Sohn keinen Bock mehr auf das ständige Geblätter und Nachgelese (zum Teil vergeblich, mal so dazugesagt) und schließlich hab ich es wieder zusammengeräumtz und weggepackt.

Was mich ärgert. Weil das Spiel an sich eigentlich keinen sonderlich schweren Eindruck macht. Es ist nur wirklich grottenschlecht beschrieben und lässt mehr als eine Frage komplett offen.

Ich muss mal gucken, ob es dazu noch lets Plays gibt. Ich würde dem Game gern noch eine weitere Chance geben.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #169 am: 26.04.2019 | 20:37 »
Was mich ärgert. Weil das Spiel an sich eigentlich keinen sonderlich schweren Eindruck macht. Es ist nur wirklich grottenschlecht beschrieben und lässt mehr als eine Frage komplett offen.

Es ist halt ein Random Bullshit Generator. Das Spiel wirft dir irgend welche Zufallsbegegnungen entgegen, die potenziell Geschenke, aber auch tödliche Angreifer sein können. Dazu der billige Resolutionsmechanismus, bei dem man nur sehr wenig Einfluss nehmen kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #170 am: 27.04.2019 | 23:08 »
Erstes Szenario von Reise durch Mittelerde gewonnen. Das Spiel macht jedenfalls Laune, ohne wirklich ein Meisterwerk zu sein. Die Kartenmechanik ist wesentlich angenehmer als die Würfeleien in Villen des Wahnsinns, und es gibt Steuerungsmechanismen, die den Glücksfaktor weiter senken.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #171 am: 29.04.2019 | 10:08 »
Pandemic Legacy Season 2 - März
Gloomhaven (erstmals, Szenario 01).

Beides hat uns ganz schön den Arsch versohlt. Pandemic Legacy war einfach Pech, da haben wir eigentlich nicht viel falsch gemacht und trotzdem den März zwei mal verloren.
Bei Gloomhaven war's die erste Session, da müssen wir noch lernen, wie mit den Karten hauszuhalten ist. Und Reichweiten abzählen - da hat mich nämlich zerlegt, dass ich dachte, dass die Bogenschützen mich nicht erreichen können :P
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #172 am: 30.04.2019 | 23:02 »
Spirit Island
Der Ersteindruck ist sehr stark und das Spiel scheint auch viel Material zu bieten, um einen langfristig zu fordern. Die Optionsvielfalt in der Breite wie auch die Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, sind da. Das Spiel ist aber definitiv was für Denker und deutlich komplexer als Pandemie.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #173 am: 2.05.2019 | 12:14 »
Gestern erst CO2 Second Chance kooperativ gespielt und dann Betrayal Legacy weiter gespielt. Spielgefühl natürlich extrem unterschiedlich. Die Regelhefte beider Spiele haben übrigens viel Potential zur Verbesserung. Betrayal SEHR viel!

CO2
Ueberschweres Eurogame zur Rettung der Erde durch Begrenzung des CO2-Austosses. Eigentlich sind sehr viele Infos offen, sodass ich das Alpha-Spieler-Problem erwartet hatte. Aber das Spiel ist so komplex, dass Du mit Deinem Kram mehr als genug beschäftigt bist, als dass Du dann noch die Züge der anderen Spieler durchplanen könntest. Trotzdem müssen Projekte gemeinsam geplant werden und gleichzeitig hat jeder Spieler 2 geheime Ziele, von denen mindestens 1 erfüllt werden muss.
Insgesamt hatten wir ein kooperatives Spiel bei denen alle Spieler ungeachtet ihrer Planfähigkeiten auf Augenhöhe diskutiert haben. Das gefiel uns gut. Beim Schwierigkeitsgrad mache ich allerdings noch ein Fragezeichen dran. In der letzten Dekade konnten 3 Spieler "austrudeln" lassen. Mal sehen, ob das in Zukunft auch passieren wird.

Betrayal Legacy
Betrayal Legacy: Das ist Betrayal at the House on the Hill in der Legacy-Variante. Wer das alte Spiel mag, kann unbesehen zur Legacy-Variante greifen. Es ist genauso nur besser. Ich gehöre allerdings nicht zu den Fans des Spieles. Trotzdem gefällt mir die Legacy-Variante trotz der bekannten Mechaniken. Sie haben bisher es immer wieder geschafft Mechaniken einzubauen, der ein Mitspieler passend als "bonkers" bezeichnet hat. Bisher gefällt es. Man benötigt allerdings eine gewisse Frusttoleranz wegen den Würfelergebnissen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #174 am: 3.05.2019 | 17:21 »
Diskussion zu CO2 bitte Hier entlang!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist