Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 161295 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #650 am: 21.02.2021 | 16:58 »
Zweite Kampagne bie Bloodborne angefangen.
Growing Madness macht ein paar Sachen angenehm anders als The Long Hunt. Besonders die Insight Missionen, die man erledigen muss, damit a) die Hauptmission getriggert wird und b) man im 3. Kapitel möglichst viel Hilfe bekommt, verliefen diesmal sichtbar anders.

Es kam zwar wieder zu einer interessanten Regelfrage, weil an einer Stelle sich diverse Fähigkeiten von Hunter, Gegner und NSC einander überlappten und die korrekte Abwicklungsreihenfolge strittig war, aber der normale Ablauf geht flugs von der Hand und läd zur Zugoptimierung ein.

Ich spiele ja derzeit Bloodborne auch auf der PS4 und muss sagen, mir gefällt diese Umsetzung sehr.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #651 am: 21.02.2021 | 18:06 »
Gestern Root zu viert. Als Marquise de Cat verloren, nachdem ich zuerst einen Riesenvorsprung angehäuft (Fehler!) und dann massiv einen auf den Deckel bekommen habe (logische Konsequenz). Gewonnen hat die Waldallianz, der Echsenkult war ihnen dicht auf den Fersen. Spannendes und ausgewogenes Spiel auf der Berg-Karte. Ohne Vagabund, was einereits gut war (Items herstellen ohne Reue), andererseits fehlten die vier Bauplätze, die sonst durch geräumte Ruinen entstehen schon sehr.

Heute Forgotten Waters . Zuerst war ich enttäuscht, da das Spiel zwar übersetzt wurde, die Vollvertonung der Vorlesetexte gibt es aber weiterhin nur auf Englisch. War aber nach 10 Minuten egal, denn das Spiel ist zwar mechanisch ein fast völliges Leichtgewicht (obwohl es für ein Spielbuch doch eine Reihe Entscheidungen bereit hält, im Grunde sogar mehr als z.B. beim 7th Continent), aber dafür spannend und vor allem witzig . Da macht dann auch wieder die Altersfreigabe ab 14 Sinn, für meinen Zehnjährigen war es stellenweise schon ein bisschen morbide, und einige, äh, erwachsene Anspielungen hat er vermutlich nicht verstanden (und zum Glück auch nicht nachgefragt  ::) ). Ich werde mit dem nächsten Szenario wohl noch ein bisschen warten, aber das wird schwer, denn die Kinder sind total begestert gewesen.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #652 am: 21.02.2021 | 18:18 »
Forgotten Waters wird die Woche bei mir angeliefert. Bis ich das spiele, gibt es hoffentlich eine deutsche App.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #653 am: 21.02.2021 | 19:42 »
Die App war schon auf Deutsch, und sogar sehr gut übersetzt. Nur halt ohne die Vertonung - es gab Umgebungsgeräusche, aber vorlesen lassen konnte man sich den (übersetzten) Text leider nur auf Englisch.

Dennoch war der Ersteindruck absolut überzeugend.

(Insider für in ein paar Wochen: "Kleine Gertie"  :headbang: )
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #654 am: 25.02.2021 | 17:48 »
Am Wochenende mehr Summoner Wars.
War auch wieder gut, wenn auch etwas langwieriger als erwartet. Mittelfristig hängt es wohl daran, eine Person zu finden, die sich ähnlich intensiv in das Spiel einspielen möchte, wie man selbst. Sonst zieht es sich einfach zu sehr.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #655 am: 1.03.2021 | 16:59 »
Erster Run in Machina Arcana
Hübsches - wirklich SEHR hübsches!- Spiel, solide Regelumsetzung, stimmungsvolle Bilder und Story. Spielt sich deutlich unkomplizierter, als die Regeln vermuten... WENN man es denn erstmal gerafft hat!
Das ist nämlich gar nicht so einfach!!
Selten so eine Anleitung gehabt, die essentielle Infos zielsicher in Nebensätzen, Klammern und größeren Absätzen versteckt! Was für ein Krampf bis wir erstmal kapiert hatten, wie man im Kapitel voranschreitet!
Dazu verzichtet man praktisch völlig auf eine didaktische Einführung bzw. Übersicht ins Spiel. Ohne das exzellente, von Fans erstellte "Player Aid" [Direktlink zur PDF hätten wir nach 1h gemeinsamen Regelstudiums zu dritt imemr noch nicht reingefunden  :o
Im Nachgang vermute ich, dass die Regeln von Leuten für Leute gemacht wurden, die solche Spiele schön öfter gespielt haben... irgendwas ist da m.E. aber gründlich schief gelaufen.

DANN hats aber Spass gemacht, wenn auch viel länger gedauert und sind dann leider nicht mit Kap1 fertig geworden.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #656 am: 1.03.2021 | 17:52 »
Danke für den Link! Ich bin bei der Neuauflage/ 3rd Edition des KS dabei und warte auf die Lieferung im Sommer.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #657 am: 2.03.2021 | 09:37 »
Yeah, ich auch. Bei Gelegenheit könnte ich also schon mal die Regeln intensiver vorstudieren.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #658 am: 2.03.2021 | 10:06 »
Die große Kartenspielreise um die Welt geht weiter. Am Wochenende konnte ich mit einigen Amerikanern und Kanadiern Euchre spielen.

Was wie ein simples Stichspiel aussieht ( 2 vs 2, nur 5 Karten pro Hand, die Partei mit 3 Stichen gewinnt einen Punkt), entpuppte sich als überraschend tiefes Spiel mit nur 24 Karten. In der ersten Runde hatte mein Partner nichts zu lachen mit mir, wir verloren 2:10. Die zweite Runde lief immerhin besser, da hatte ich langsam den Dreh raus.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #659 am: 3.03.2021 | 09:39 »
Brettspieldienstag! Mal wieder Scythe , zu fünft über den Tabletop Simulator. Schon wieder die Nordischen Königreiche abbekommen, diesmal Mechanical. Das Spiel ging konservativ los, niemand lehnte sich aus dem Fenster, nach zehn Runden war noch kein einziger Stern auf dem Tisch. Ich habe versucht, mein Tableau gut zu nutzen und bin auch tatsächlich in weniger Fallen getappt als sonst. Und selbst als ich mich mal wieder dazu habe hinreißen lassen, die Fabrik zu früh für mich zu beanspruchen, hatte das kaum negative Folgen.
Dann, etwas später, bot sich mir eine gute Chance: durch eine glückliche Begegnungskarte konnte ich den "Militärische Macht"-Stern eine Runde früher als geplant erringen und dann in der Folgerunde in einem Zug drei Sterne machen und damit auf fünf kommen. Es fehlte noch eine einzige Produktion für den letzten Arbeiter, um das Spiel zu beenden, währen meine Mitspieler maximal 3 Sterne vorzuweisen hatten. Ich kam mir eine ganze Runde lang ausgesprochen clever vor und verballerte leichtfertig all meine militärische Stärke in fast aussichtsloden Kämpfen, in der Hoffnung die Fabrik zu halten oder meinem Gegner ein Hex vorzuenthalten. Völlig unnötigerweise gebe ich also alle militärische Stärke aus - und übersehe, dass ich einen Punkt übrig behalten musste, um für die Produktion zahlen zu können. Als mir das dann klar wurde, kam ich mir auf einmal nicht mehr so clever vor...  :o

Na ja. Immerhin hege ich die Hoffnung, dadurch ein besserer weniger schlechter Scythe-Spieler zu werden (der Fehler passiert mir vermutlich nicht noch einmal)  ::) . Schlussendlich bin ich mit 54 Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet. Dennoch eine tolle Partie, und das Spiel gefällt mir weiterhin ausgesprochen gut.

Weitere Beobachtungen: Die "Artillerie"-Fähigkeit der Nordischen Mecha erschließt sich mir nicht, drei Mal eingesetzt, drei Mal hat es sich als nachteilig herausgestellt. Es ist riskant, komplett auf Rekrutierungen zu verzichten, wohingegen man gut damit durchkommt, lediglich zwei- oder dreimal zu entwickeln.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #660 am: 3.03.2021 | 09:44 »
Ob man auf Rekrutierungen verzichtet, hängt meines Erachtens stark vom Startgebiet und der Matte ab. Man kriegt im ganzen Spiel ja nicht beliebig viele untere Aktionen. Da sollte man sich in jedem Fall auf zwei Spalten fokussieren, um die Sterne zu bekommen (und nicht so agieren, wie ich gestern). Bei längeren Spielen ist ein dritter Stern aus unteren Aktionen gut möglich, aber das weiß man zu Anfang noch nicht.

Ist halt ein Scythespiel.   ~;D
« Letzte Änderung: 3.03.2021 | 09:49 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #661 am: 3.03.2021 | 10:59 »
Die große Kartenspielreise um die Welt geht weiter. Am Wochenende konnte ich mit einigen Amerikanern und Kanadiern Euchre spielen.

Kannte ich noch nicht. Klingt gut, obwohl da natürlich wieder x Hausregeln( je nach Land) existieren.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #662 am: 3.03.2021 | 11:40 »
Es ist total verrückt. Neben der US und UK Variante gibt es da zahllose lokale Varianten und Abwandlungen. Das ist schon fast eine eigene Spielfamilie, bei der man sich erstmal auf einheitliche Regeln für den eigenen Tisch einigen muss.
Macht aber durchaus Spaß. Ich habe die US Version gespielt, würde aber durchaus Bid Euchre oder die UK Variante testen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #663 am: 8.03.2021 | 20:09 »
Bei mir gab es am Wochenende noch ein bisschen mehr Summoner Wars.
Leider zeichnet sich schon ab, dass meine Spielpartnerin nicht so intensiv in das Spiel einsteigen mag, wie ich es gern würde. Naja, dann halt weiterhin casual Summoner Wars.

Es ist total verrückt. Neben der US und UK Variante gibt es da zahllose lokale Varianten und Abwandlungen. Das ist schon fast eine eigene Spielfamilie, bei der man sich erstmal auf einheitliche Regeln für den eigenen Tisch einigen muss.
Macht aber durchaus Spaß. Ich habe die US Version gespielt, würde aber durchaus Bid Euchre oder die UK Variante testen.

Ich finde Euchre in diversen Varianten auch sehr reizvoll.

Erinnert mich an ein vereinfachtes Skat, das Blatt ist ja meist auch entsprechend.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #664 am: 8.03.2021 | 21:18 »
Summoner Wars ist tatsächlich ein schönes Spiel. Nach wie vor schafe, dass das nicht größer abgehoben ist damals...

Euchre als L vereinfachtes Skat stimmt schon. Mir sind da ein paar Sachen zu vereinfacht im Vergleich, aber es macht schon Spaß.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #665 am: 8.03.2021 | 23:13 »
Euchre als L vereinfachtes Skat stimmt schon. Mir sind da ein paar Sachen zu vereinfacht im Vergleich, aber es macht schon Spaß.

Ja, finde ich auch. Aber hat halt auch den Vorteil, dass man Euchre gut erklären kann. Mit Skat ist man entweder aufgewachsen, oder man spielt halt was anderes...

Summoner Wars ist tatsächlich ein schönes Spiel. Nach wie vor schafe, dass das nicht größer abgehoben ist damals...

Das Spiel, dem ich noch größeren Erfolg und mehr Erweiterungen gewünscht hätte, ist für mich Blue Moon.
Summoner Wars hätte auch gern mehr Verbreitung finden dürfen - denke, in Deutschland war die katastrophale Handhabung durch Uhrwerk schuld. Und das problematische Vertriebsmodell von Plaid Hat - das tut sich ja kein Händler oder Verlag freiwillig an...
« Letzte Änderung: 8.03.2021 | 23:16 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #666 am: 9.03.2021 | 08:17 »
. Mit Skat ist man entweder aufgewachsen, oder man spielt halt was anderes...

Da kenne ich durchaus nicht wenige Gegenbeispiele. Man muss halt Lust auf klassische Stichspiele haben und dazu den Willen, sich einmal am Anfang durch das Reizen zu beißen. Ich halte es aber nicht für ein kompliziertes Spiel.


Blue Moon kam kurz auf und war dann auch wieder weg, ähnlich zu SuWo. Das ist in beiden Fällen schade, aber leider einfach ein Opfer des Cult of the New, wie so viele :(
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #667 am: 9.03.2021 | 09:09 »
Das Spiel, dem ich noch größeren Erfolg und mehr Erweiterungen gewünscht hätte, ist für mich Blue Moon.
Summoner Wars hätte auch gern mehr Verbreitung finden dürfen - denke, in Deutschland war die katastrophale Handhabung durch Uhrwerk schuld. Und das problematische Vertriebsmodell von Plaid Hat - das tut sich ja kein Händler oder Verlag freiwillig an...

Wie war denn dieses Vertriebsmodell gestaltet?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #668 am: 9.03.2021 | 09:58 »
Am Sonntag haben die Kinder ein von Klassenkameradinnen ausgeliehenes Flügelschlag mitgebracht (ich scheine in der Erziehung nicht alles falsch gemacht zu haben  ^-^ ) und ich musste nicht lange gebeten werden, mitzuspielen. Ich kannte es noch nicht, meine Erwartungen wurden aber bestätigt: Sehr hübscher solider Engine-Builder, der hundert Meter gegen den Wind nach Stonemaier riecht. Toll. Fünfer-Partie mit Kindern (10-12) in 45 Minuten vorbei, optimal, alle wollten gleich noch eine spielen (ich musste aber kochen). Kommt definitiv in die Ebay-Kleinanzeigen-Dauersuche und wird angeschafft.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #669 am: 17.03.2021 | 09:55 »
Gestern Concordia zu fünft, über boiteajeux.net . Mit Ach und Krach den dritten Platz geschafft, und das nur weil ich das Spielende frühzeitig herbeigeführt habe - alle anderen Optionen wären nachteiliger gewesen. Das Spiel wächst mir richtig ans Herz, zu fünft ist es (mir) total unmöglich zuverlässig vorherzusehen was die Mitspieler so tun werden, dadurch wird es wieder überraschender. Weitere Erkenntnis: Minerva taugt nicht als zentraler Punktlieferant, sondern nur als (ggf. gute) Zusatzlieferung.

Am Wochenende mt den Kindern Forgotten Waters zu Ende gespielt bzw. überraschend bei zwei Dritteln der Spiellänge verloren, was an unserem mangelnden Verständnis der (allerdings auch schlecht erklärten) Bewegungsregeln lag (merke: man kann mehr als ein Hex pro Segelaktion weit ziehen, aber nur wenn man die Felder vorab ausgekundschaftet hat und kein Feld mit Ausrufezeichen dabei ist bzw. das Schiff nicht durch einen Zug auf ein leeres Feld gestoppt wird), teilweise aber auch an mir unsympathischen Spieldesign (Typisches Zeitdruck-Koop-Problem) . Die Kinder waren sehr frustriert, und die Zeit reichte nicht für eine neue Partie. Zur Aufmunterung dann bei Pandemie - Die Heilung die Welt gerettet (im 2. Anlauf  ::) )
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #670 am: 20.03.2021 | 13:04 »
Letzte Woche die zweite Kampagne von Bloodborne beendet.

Aufgrund wieder einmal absurden Glücks bei der Erforschung haben wir das letzte Chapter locker-flockig beenden können. Und ich fühlte mich mit meinem Hunter etwas nutzlos, da er stark gegen normale Gegner war und wir fast nur noch "Bosse" auf dem Feld hatten, die mich dann auch noch fast immer mit einem One-hit in den Hunters Dream geschickt haben.

Heute die erste Runde Marvels United gespielt.
Iron Man, Miles Morales und Wasp gegen Ultron. Regeln beim Spielaufbau gelesen. Da Ultrons Plan extrem geradlinig ist, konnten wir von Anfang an gezielt gegenarbeiten und haben das Baby recht sicher nach Hause geschaukelt.

Es ist sehr schnell, man hat ein paar relativ einfach taktische Entscheidungen zu treffen und das Thema ist spaßig. Aufgrund der Geschwindigkeit werden wir das wohl öfter spielen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #671 am: 22.03.2021 | 20:59 »
Wie war denn dieses Vertriebsmodell gestaltet?

Es gab Unmengen an Fraktionen, die als einzelne Decks verkauft wurden und dadurch zwei bis drei dutzend kleine, relativ niedripreisige Artikel für das Spiel, die man eigentlich alle durchgehend vorrätig haben müsste.

Das funktioniert nur bei echten Verkaufsschlagern, würde ich meinen. Und dafür war Summoner Wars dann doch zu sehr ein Nischending - es war halt nicht Fantays Flight, die sowas machen können.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #672 am: 23.03.2021 | 09:16 »
Am Wochenende wurde ordentlich gezockt, zwei Dungeon Crawler, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

Catacombs machte den Anfang, das Spiel sieht eher nach Bier und Pretzel Spiel aus, entpuppt sich dann als durchaus taktischer "Crawler".
Allerdings gibt es hier einen Zufall, alles ist eigenes Können. Vom Spieltyp ein One-VS-All bei dem jeder Spieler einen/zwei Helden führt. Diese werden
als Holzscheiben auf dem Spielfeld geschnippst. Je nach Charakter sind unterschiedliche Schüsse (reine Bewegung/Angriff/Fernkampf) möglich, es gibt
auch Magier und Heiler, in bis zu 5 Räumen treffen die Helden auf verschiedene Monster, die auch durch Holzscheiben repräsentiert werden. Man kämpft
sich immer tiefer in den Dungeon bis zum Endboss. Zwischendrin gibt es einen Händler der Gegenstände feil bietet und vor dem großen Finale eine Heilerin.

Das Spiel ist ein War of Attrition. Die meisten Monster haben nur ein bis zwei Lebenspunkte, die Helden hingegen zwischen 7 und 11, daher fallen die
Gegner recht schnell und der Overlord-Spieler muss zusehen in jedem Raum die Spieler um ein paar Lebenspunkte zu dezimieren. So ist der BBB (Big-Boss-Battle)
am Ende auch meist extrem knackig, da der Catacombslord meistens viele Hitpoints plus fiese Fähigkeiten hat.

Unser Spiel lief für den Overlord leider etwas antiklimatisch, die Spieler hatten 2 Charakter dabei, die Heilung als Fähigkeit hatten und zusätzlich den stärksten Charakter im Spiel. Damit war die langsame Zermürbung kaum möglich und der Plan erstmal einen Helden rauszunehmen gelang einfach nicht. Hinzu kam natürlich
auch das grottenschlechte Schnippsen, welches im Laufe des Abends trotz der erhöhten Dosis Zielwasser) nicht besser wurde...

Mit viel Geheule und Mimimi habe ich dann auch grandios verloren und nur einen Helden töten können. Dennoch ein ausgesprochen cooles Spiel.

Conan von Monolith war ein absoluter Kontrast hierzu. Ein knackiges Spiel auch wieder One-VS-All mit einem der besten Overlord Mechaniken, die ich bisher
kennengelernt habe. Gegnergruppen können beliebig aktiviert werden, wenn man die Kosten zahlen kann, dann rücken sie in der Reihe ganz nach hinten und alle anderen Gegner rücken auf. IN der Reihe sind vorne die Kosten niedrig und am Ende aufsteigend teurer. So kann man als Heldengruppe auch grob abschätzen, was der Overlord machen kann und was eine gute Option für ihn ist. Die Kämpfe sind knackig und kosten viele Resscourcen, Wunden kosten einen Aktionspunkte, die man nur sehr mühselig regenerieren kann. Es gibt 3 unterschiedlich starke Würfel und man kann einzelne Würfel je nach Fähigkeiten oder Aktionspunkte erneut würfeln. Einen Restzufall gibt es aber immer noch, wenn man crappy würfelt, kann man auch nix machen.  Die Missionen sind aber recht ausgeglichen und oftmals sehr knapp. Mich stört es nicht, aber das Spiel bildet die Conanhaftigkeit halt gut ab, sprich die Darstellung der Männer und Frauen auf den Charaktertableaus mag nicht jedem gefallen.

Als Fazit, das Spiel macht einfach einen Heidenspaß und geht recht zügig von der Hand.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Swafnir

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #673 am: 28.03.2021 | 14:59 »
Wir haben gestern das erste Mal die Quacksalber von Quedlinburg gespielt. Ist ein schönes Spiel, hat uns viel Spaß gemacht. Und die Anleitung ist so gut geschrieben, dass wir auch wirklich gleich alles richtig gemacht haben.  :d

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #674 am: 28.03.2021 | 15:52 »
Heute ein Partie Marvel United gespielt.

Villain: Kingpin
Helden: Daredevil, Black Widow, Quicksilver

Und meine Fresse war das knapp. Wir haben nur aufgrund einer Sonderfähigkeit von Black Widow gewonnen, die eine der entscheidenden Masterplankarten nach ganz unten im Masterplandeck schieben konnte.
Mein Sohn wollte unbedingt, dass wir die verschärften Missionen aus der Challenge der Guardians of the Galaxy Remix Box nehmen und mit diesen hätten wir gnadenlos verloren. Kingpin ist eindeutig einer der härtesten Villains, da er die Erledigung der Missionen sehr erschwert und man zwei von drei Missionen erfüllen muss, um einem Villain überhaupt Schaden zufügen zu können.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D