Autor Thema: 3W6 - Pervers oder sexy?  (Gelesen 9577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
3W6 - Pervers oder sexy?
« am: 7.07.2018 | 15:56 »
Heya

Ich weiss nicht warum, aber in letzter Zeit ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich mir ein System wünsche, das auf  :w6: :w6: :w6: basiert?

Warum das so ist, weiss ich nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen?

Wichtig dabei ist vielleicht:
Ich habe schon mal GURPS gespielt und es ist mir zu kleinteilig. Dabei gehen die Grundregeln für mich schon in die richtige Richtung. Attribute, Fertigkeiten etc. - das passt.
Dragon/Fantasy/Modern Age mag ich. Leider hat das System, bei all seinen Vorzügen (#Stuntpunkte), seine Probleme. Vor allem durch die Stufen- und in der Figurenentwicklung.

Am Rande und nicht das Thema des Threads. Für Interessierte sozusagen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zurück zum Thema.

Woher könnte der Reiz stammen, ein geiles 3W6-System zu wollen?

Und ganz wichtig: Sexy oder pervers? ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #1 am: 7.07.2018 | 16:08 »
...
Woher könnte der Reiz stammen, ein geiles 3W6-System zu wollen?

Und ganz wichtig: Sexy oder pervers? ;)

Ich habe bisher keinen intensiven Wunsch nach einem 3W6-System verspürt, insofern könnte man sagen: das bleibt mir ein Rätsel ;).

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man 3W6 wegen der Glockenkurve mag. Vorteil: weniger absurde Ergebnisse (kampferprobter Soldat stolpert beim Angriff auf den Goblin über seine eigenen Schnürsenkel). Nachteil: absurde Ereignisse sind oft sehr lustig.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #2 am: 7.07.2018 | 16:13 »
Definitiv pervers. Für normale Leute, die ein einfaches System suchen, reichen 2W6 völlig aus -- drei Würfel sind eindeutig schon die dekadente Luxusvariante. ~;D

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #3 am: 7.07.2018 | 16:54 »
3-18 ist ein überschaubarer Zahlenbereich, 3 Zahlen addieren ist einfach und relativ schnell erledigt, die ausgeprägte Glockenkurve erlaubt eine gute Risikoabschätzung und extreme Ergebnisse werden sehr unwahrscheinlich. Es ist eine elegante Lösung mit ähnlichem Ergebnisraum wie bei 1d20, der in vielen Rollenspielen zum Einsatz kommt, daher lassen sich mit wenig Aufwand Werte adaptieren.


PS: Wenn GURPS zu kleinteilig ist, ist vielleicht GURPS' Großvater besser geeignet, The Fantasy Trip soll Ende des Monats via Kickstarter neu aufgelegt werden

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #4 am: 7.07.2018 | 16:56 »
Bei mir sind 3W6 immer der Alptraum, deswegen bin ich nie mit Gurps warm geworden. Ich fand die Idee von Gurps immer super und viel kam mir sehr realistisch vor. Kleinteilig mag ich auch. Aber 3W6 haben für mich immer keinen Flair gehabt. Deswegen habe ich immer doofere Systeme gespielt...

Daheon

  • Gast
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #5 am: 7.07.2018 | 17:00 »
Ach, und ich dachte es ginge um den Podcast...  ;D

Aber die Glockenkurve ist auch sexy!

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #6 am: 7.07.2018 | 17:05 »
Ich fand das 3W6 System von GURPS immer gut: Leicht abzuschätzende Chancen, seltene extreme Ausreißer, etc. Imho durchaus ein schönes Würfelsystem.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.188
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #7 am: 7.07.2018 | 17:08 »
Ich fand das 3W6 System von GURPS immer gut: Leicht abzuschätzende Chancen, seltene extreme Ausreißer, etc. Imho durchaus ein schönes Würfelsystem.

 :d :headbang: 8) :headbang: :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #8 am: 7.07.2018 | 17:37 »
Richtig sexy ist eh nur 3w20 auf 3 Eigenschaften mit Talentpunkte ausgleich. (Versteck mich mal im Bleikühlschrank, um mich vor der Nuklearexplosion zu schützen)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #9 am: 7.07.2018 | 17:43 »
3-18 ist ein überschaubarer Zahlenbereich, 3 Zahlen addieren ist einfach und relativ schnell erledigt, die ausgeprägte Glockenkurve erlaubt eine gute Risikoabschätzung und extreme Ergebnisse werden sehr unwahrscheinlich. Es ist eine elegante Lösung
4dF sind das alles auch, und noch mehr so :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #10 am: 7.07.2018 | 17:51 »
3-18 ist ein überschaubarer Zahlenbereich, 3 Zahlen addieren ist einfach und relativ schnell erledigt, die ausgeprägte Glockenkurve erlaubt eine gute Risikoabschätzung und extreme Ergebnisse werden sehr unwahrscheinlich.

Das.

Wenn ich selbst ein System schreiben würde, würde ich es auf 3W6 basieren aus genau diesen Gründen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #11 am: 7.07.2018 | 18:05 »
4dF sind das alles auch, und noch mehr so :)

OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #12 am: 7.07.2018 | 18:13 »
@Blechpirat.
4dF sind das alles auch, und noch mehr so :)

Ja und nein. Ich hadere gerade mit Systemen wie Fate oder PbtA. Deswegen müsste ich Fate/4dF ziemlich abfeilen. Und das ist mir irgendwie zuwider. Lieber aufbauen (von 3W6) als runter reißen (4dFate).


@Weltengeist.
Wenn ich selbst ein System schreiben würde, würde ich es auf 3W6 basieren aus genau diesen Gründen.

Erzähl mir bitte mehr zu deinen Ideen. Sie interessieren mich.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #13 am: 7.07.2018 | 18:47 »
@Blechpirat.
Ja und nein. Ich hadere gerade mit Systemen wie Fate oder PbtA. Deswegen müsste ich Fate/4dF ziemlich abfeilen. Und das ist mir irgendwie zuwider. Lieber aufbauen (von 3W6) als runter reißen (4dFate).

4DF generieren doch auch nur Zahlen, halt -4 bis +4 statt 3 bis 18, aber was man dann mit den Zahlen tut hat doch nix mit Fate zu tun und noch weniger mit PbtA, das benutzt doch 2D6. Von 4DF kann man doch genauso aufbauen und zu einem Ergebnis kommen, das mit Fate nix gemeinsam hat außer ein Rollenspiel zu sein und Fudge Würfel zu benutzen.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #14 am: 7.07.2018 | 18:56 »
Sexy!

Nimm Star Wars D6 (o.a.). Da spielt sich das meiste zw. 3w6 und 4w6 ab...  ;D
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #16 am: 7.07.2018 | 19:07 »
Grundsätzlich mag ich Glockenkurve.
3d6 ist mir zu zentriert, 2w10 finde ich besser.
Ob geil oder pervers hängt von anderen umgebungsvariablen ab...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #17 am: 7.07.2018 | 19:21 »
@Weltengeist.
Erzähl mir bitte mehr zu deinen Ideen. Sie interessieren mich.

Du, so viel gibt es dazu gar nicht zu erzählen. Ist ja nicht so, dass ich schon ein System zur Hälfte gebaut hätte.

Ich bin nur ein großer Freund von Gaußkurven beim Würfeln, weil sie eben dafür sorgen, dass die Ergebnisse nicht ständig absurd weit um die tatsächliche Kompetenz der Figuren (sowohl SC als auch NSC) streuen. Ich hasse es, wenn ein Könner mit jedem 20. Wurf einen Patzer hinlegt. Und ich hasse es, wenn der schwächliche Halbling-Barde die Tür aufbricht, an der der muskelbepackte Barbar sich die Schulter geprellt hat. Sowas zerstört meine Suspension of Disbelief. Ich mag es deutlich lieber, wenn das tatsächliche Ergebnis in den meisten Fällen nahe beim erwarteten Ergebnis liegt. Und dafür sind 3W6 einfach gut geeignet - wie bereits gesagt wurde, kriegen es die meisten Leute erstaunlich gut hin, 3W6 zu addieren.

Und was "mein" System anginge: Fertigkeitswert und Situationsboni obendrauf, mit Zielwert vergleichen, fertig. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #18 am: 7.07.2018 | 20:51 »
Du bist pervers und sexy, Vash. :-*

Ich mag ja W6-Pools, da kommen dann natürlich auch mal 3W6 vor. 3W6-Unter-Schwellenwert-Systeme sind hingegen nicht pervers, sondern viel zu vanilla für mich. >;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Achamanian

  • Gast
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #19 am: 7.07.2018 | 22:21 »
Ich mag derzeit dann doch 2w6 ein bisschen lieber. Bei Fantasy Age ist mir die Rechenpause immer gerade einen Tacken zu lang, und obwohl ich die Glockenkurve auch mag, soll sie für mich bitte nicht ganz so steil sein.
Irgendwann werde ich mir wohl doch Traveller noch mal angucken müssen,seufz ...

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #20 am: 7.07.2018 | 23:49 »
3W6 läuft bei mir auf jeden Fall unter sexy, vor allem in den Fragged Spielen!

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #21 am: 8.07.2018 | 01:04 »
Richtig sexy ist eh nur 3w20 auf 3 Eigenschaften mit Talentpunkte ausgleich. (Versteck mich mal im Bleikühlschrank, um mich vor der Nuklearexplosion zu schützen)

Hat dafür eigentlich jemals jemand eine Formel rausgefunden, die für Eigenschaftswerte X, Y und Z sowie vorhandene Talentpunkte T (können negativ sein *hust*) die Wahrscheinlichkeit berechnet? Ich hab das mal versucht, aber da bin ich mit meinem Grundkurs Stochastik völlig gescheitert.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #22 am: 8.07.2018 | 09:39 »
@Weltengeist.
Merci. :d


@Vermi.
Du bist pervers und sexy, Vash. :-*

:-*


@Irian.
Ich bin der Meinung, im Netz einmal ein Tool gesehen zu haben, dass diese Berechnung vornimmt. Daneben gab es in irgendeinem Regelwerk auch mal eine Tabelle bzw. Übersicht dazu, wie es sich mit ausgewählten Beispielwerten verhält.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #23 am: 8.07.2018 | 09:56 »
Nach Jahrzehnten von HERO-Kampagnen habe ich 3W6 für Proben und Kämpfe etwas dicke.

Vorteil ist bestimmt die Verlässlichkeit der Chancenverteilung:
Wenn ich z.B. lese dass bei Cthulhun 50-74% als "professioneller" Gad einer Fertigkeitsbeherrschung gint (= damit kannnst du Geld verdienen), dann geht das selbst mit Vorteil (für Routine-Tätigkeiten) von vergleichsweise häufig schief. Der +3 bis +5 Routinebonus bei HEROs 11- macht das die Reparatur eines defekten Abflussrohres schon zu einem weit geringeren Abenteuer.

Andersherum: Bin ich goßer HERO-Meister im Schach (18-), dann findet auch ein kniffliges Problem (-5) noch zu ca 90% seinen Meister. Bei %-Systemen ist da meisten selbst für Leute mit über 100% schnelle Feierabend.

Andererseits kann man mit niedrigen Chancen bei 3W6 Systeme dann auch konsequent NICHTS, hingegen kann selsbt eine Fertigkeit von 1% bei %-Systemen klappen und bei W20-Systemen ist ne 20 häufiger geworfen als eine 3 bei 3W6 (5% zu 0,463%) - einer meiner Spielr hat so im CoC zweimal hintereinander einen erfolgreiche Trepanation im Abenteuer "Garten der Lüset" durchgeführt!

Lange Rede, hier der Sinn:
Manchmal mag ich es hin- und herschwingend und vom Schicksal gebeutelt, dann ist W20 oder W% einfach besser (oder das SaWo-System).
Häufig will ich auch einfach mit vielen unterschiedlichen Würfeln würfeln.
3W6 ist gut für Kampagnen, wo auch mal was klappen soll/ muss (oder eben nicht). Da kann man das Risiko besser abschätzen, weil Ausreißer weniger häufig sind.

Ich mag beides. Pervers ist davon gar nichts. 3W6 ist aber weit weniger "sexy".  ;)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #24 am: 8.07.2018 | 09:59 »
Vielleicht noch ein Nachtrag zum Thema "Sexyness": Es gibt ja Leute, für die ist es eine erstrebenswerte Eigenschaft eines Systems, wenn es mit möglichst vielen Würfeln arbeitet. Für mich ist das überhaupt nicht so - ich mag einfache, elegante Mechanismen, die mit wenigen Würfteltypen auskommen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -