Autor Thema: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?  (Gelesen 10333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #25 am: 15.07.2018 | 13:28 »
Zu Regeln und Immersion:
unter engen Umständen kann das mit dem SL udn nur rudimentären Regelkenntnissen funktionieren, aber üblicherweise ist das doch arg risikobehaftet. Konsistenz und auch die korrekte Abarbeitung von diversen Regelelementen, die bei manchen Stilen zum Spielspaß dringend dazu gehören, sind so massiv gefährdet.
"Kann (unter Idealumständen) gut gehen" sehe ich nicht als Basis für die Definition zu einem guten Spielleiter.

Immersion ist mir schon ziemlich wichtig. Ich kenne aber auch offensichtlich gut funktionierende Gruppen, wo das massiv hintenüberfällt. Das ist dann nicht mein Ding, aber macht den Spilleiter dort für deren Stil sicher nicht zu einem deswegen schlechteren (solange er dort beliebt, wo er die tatsächlichen die lokalen Bedürfnisse gut bedienen kann) 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #26 am: 15.07.2018 | 13:34 »
Auch hier wurden ja schon viele wichtige Dinge genannt. Was ich noch nicht gefunden habe:

Ein guter Spielleiter entwertet nicht die Entscheidungen und Ideen der Spieler. Jedenfalls nicht aus Prinzip.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #27 am: 15.07.2018 | 15:00 »
Auch hier wurden ja schon viele wichtige Dinge genannt. Was ich noch nicht gefunden habe:

Ein guter Spielleiter entwertet nicht die Entscheidungen und Ideen der Spieler. Jedenfalls nicht aus Prinzip.

Das müßtest du schon etwas ausführen - zu "entwerten" habe ich schon die unterschiedlichsten Ansichten gelesen.
Tendenziell würde ich dir da nach meiner Definition zustimmen, aber so ist das ein "Blankoscheck", den sich jeder selber ausfüllen kann.

"Entwertet nicht" wäre nach meiner Definition: weist den Aktionen/Entscheidungen der Spieler unparteiisch den ihnen nach Setting und Regeln zustehenden Reaktionen/Folgen zu.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #28 am: 15.07.2018 | 15:11 »
Ja, Entwertung ist ein sehr weites Feld und kann alle möglichen Formen annehmen.

Da wäre zum einen das Railroading, über das wir ja schon weißgott genügend Threads hatten.

Aber auch beispielsweise die Entwertung von taktischen und strategischen Entscheidungen. Auch Entscheidungen beim Charakterbau.
S1: "Mein Charakter macht jetzt Feuerschaden."
SL: *bringt nur noch feuerresistente Gegner*

Als Beispielsammlung empfehle ich das Forenspiel "Spielerentscheidungen entwerten". xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Tegres

  • Gast
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #29 am: 15.07.2018 | 16:25 »
Vieles von dem, was ich sagen würde wurde schon genannnt ([grundlegende] Regelkenntnis, gute Beschreibung/Darstellung, Fairness).
Ich würde noch folgenden Punkt ergänzen:

Spieler sowohl glänzen lassen, als auch fordern.
Wenn ein Spieler einen brillianten Chemiker spielt, sollte auch der in 90% der Fälle derjenige sein, der eine gewisse Substanz identifiziert und nicht immer andere Spieler bzw. Charaktere, weil sie raten und Glück haben.
Fordern heißt, es den Spielern bzw. den Charakteren nicht zu leicht zu machen. Das wäre auf Dauer langweilig. Mhaire Stritter hat in ihrem Buch ein verhältnis von zwei Erfolgen pro einem Rückschlag/Hindernis/Problem genannt. Ob es jetzt 2:1, 3:1, 5:2 oder was auch immer ist; ohne echte Herausforderungen macht's keinen Spaß.

Edit: Kreativität ermöglichen: Der Spieler will lieber verhandeln als kämpfen und die Gegner sind keine blutrünstigen Dämonen, die nur Blut für den Blutgott wollen? Dann sollte das möglich sein. Im Zweifel sollten alle Ideen der Spieler möglich sein. Wie schwer sie sich umsetzen lassen, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.
« Letzte Änderung: 15.07.2018 | 16:35 von Tegres »

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #30 am: 15.07.2018 | 19:16 »
Ich mag erfahrene schlaue Spielleiter. Gute Spielleiter brauchen eine gewisse (auch emotionale) Intelligenz, Wissen und Erfahrung, um zu wissen, wie etwas läuft, dass sie simulieren. Es ist ja nicht einfach improvisiert dafür zu sorgen, dass orkische Söldner, menschliche Richter, Frauen aus dem 11. Jahrhundert und viele NSCs mehr sich nachvollziehbar verhalten. Gleiches gilt für die Physik, was passiert, wenn ich auf die Tür schieße, etc. Spielleiter können aber nicht alles wissen, wenn zu oft aber ich denke, dass sich Dinge unlogisch verhalten, stört das meine Immersion. Umgekehrt lerne ich beim Rollenspiel sehr viel über verschiedenste Themen.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #31 am: 28.07.2018 | 13:57 »
Ja dass die Naturgesetze wenigstens halbwegs passen ist mir auch wichtig, leider hatte ich schon SLs die da die einfachsten Dinge nicht hinbekommen und dann nicht drauf reagieren wenn man den Fehler erwähnt. Grad wenns wichtig ist (flammbare Dinge, Querschläger) wäre es gut wenn ein SL da auf die Spieler hört die es besser wissen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #32 am: 26.08.2018 | 10:07 »
Ganz wichtig: Die Bereitschaft als SL immer dazuzulernen, statt sich auf seinen (eingebildeten) Lorbeeren auszuruhen.
Dazu gehört unbedingt:
  • Der SL muss auch regelmäßig Spieler sein, sonst fehlt die Rückkopplung und es kommt zu schlimmer Verkopfung.
  • Auch neues ausprobieren (und dabei riskieren, mal auf die Nase zu fallen).

Diese Erkenntnisse beruhen durchaus auf eigener Erfahrung in diversen RPG-Systemen, -Stilrichtungen und -Paradigmen.
« Letzte Änderung: 26.08.2018 | 10:10 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #33 am: 26.08.2018 | 10:09 »
Ganz wichtig: Die Bereitschaft als SL immer dazuzulernen, statt sich auf seinen (eingebildeten) Lorbeeren auszuruhen.
Dazu gehört unbedingt:
  • Auch neues ausprobieren (und dabei riskieren, mal auf die Nase zu fallen).
Jap, wichtig. So erkennt man auch, welche Systeme einem als SL einfach nicht liegen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #34 am: 26.08.2018 | 10:21 »
Er sollte die Regeln seines Spielsystems halbwegs beherrschen.

Den verwendeten Hintergrund sollte er auch relativ gut kennen.
(Hervorhebung durch mich)

Dem hervorgehobenen widerspreche ich jetzt einfach mal. ~;D Es gibt ja auch Systeme, in denen sich das Setting erst während des Spiels entwickelt... (siehe Fate oder auch diverse PbtA-Systeme)

Wichtiger ist meiner Meinung nach, ein gewisses Improvisationstalent und auch der Willen auf die Spielerwünsche einzugeheh bzw. sich an Genrevorgaben zu halten und auch mal mit diesen zu spielen (also auch mal gezielt mit diesen zu brechen).
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #35 am: 26.08.2018 | 10:30 »
(Hervorhebung durch mich)

Dem hervorgehobenen widerspreche ich jetzt einfach mal. ~;D Es gibt ja auch Systeme, in denen sich das Setting erst während des Spiels entwickelt... (siehe Fate oder auch diverse PbtA-Systeme)

Wichtiger ist meiner Meinung nach, ein gewisses Improvisationstalent und auch der Willen auf die Spielerwünsche einzugeheh bzw. sich an Genrevorgaben zu halten und auch mal mit diesen zu spielen (also auch mal gezielt mit diesen zu brechen).
Na, gänzlich ganz ohne geht es aber auch bei FATE wohl nicht. Denn damit von den Spielern entsprechender Input kommt, muss der SL doch bei gewissen Rückfragen zum Hintergrund auch Antworten liefern können, oder? Fakten entstehen doch selten im komplett luftleerem Raum...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #36 am: 26.08.2018 | 10:48 »
Na, gänzlich ganz ohne geht es aber auch bei FATE wohl nicht. Denn damit von den Spielern entsprechender Input kommt, muss der SL doch bei gewissen Rückfragen zum Hintergrund auch Antworten liefern können, oder? Fakten entstehen doch selten im komplett luftleerem Raum...

Sicher muß er das letztendlich. Aber das sagt nichts darüber aus, wo er die Antworten hernimmt -- ob aus einem dicken Settingwälzer, einer spontanen Eingebung, oder vielleicht sogar, indem er die Spieler zum Thema konsultiert. ("Hey, Bernd, du bist doch der Elf in der Gruppe. Was weiß dein Charakter zum Thema elfische Ehrenduelle?")

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #37 am: 26.08.2018 | 11:01 »
Bei SL Neulingen kann ich mit einem.... "äh ich weiß auch nicht, sag du mal Spieler. "durchaus leben.
Bei erfahreneren SL erwarte ich dagegen schon eine Antwort (ob spontan ausgedacht oder angelesen)
Wenn man den Unterschied nicht merkt umso besser.

Nicht mein Job als Spieler, mir das auszudenken.
Mag das gar nicht. Als Spieler möchte ich mit dem SC die Welt erkunden dürfen.

Nur mein Stil,  Geschmack  ;)

Edit. Wenn ich als SL einen Elf in der Gruppe habe, dann sollte ich zumindest rudimentär über Elfen Bescheid wissen. Oder mir ggf. spontan was aus dem Ärmel schütteln können.
Wenn der Spieler mal etwas weiß, was ich nicht gelesen habe, ist das auch Ok.
Aber zu einer Norm würde ich das nicht machen wollen.
« Letzte Änderung: 26.08.2018 | 11:15 von Issi »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #38 am: 26.08.2018 | 11:06 »
Es gibt erlernbare Techniken, die sich nach System und Präferenz unterscheiden können, aber bestimmte Qualitäten sollte ein guter Spielleiter einfach mitbringen:

Er sollte gut kommunizieren können. Das fängt bei einer gewissen Eloquenz und Präzision der Sprache an, schließt aber vor allem auch Zuhören und Verstehen sowie Empathie und Zwischen-den-Zeilen-lesen-Können ein.

Er sollte einigermaßen schnell und strukturiert im Kopf sein, eine gute Vorstellungskraft, ein gutes Gedächtnis und ein gutes Urteilsvermögen besitzen.

Er sollte einigermaßen standfest und konsequent sein.

Er sollte einigermaßen begeisterungsfähig und unterhaltsam sein.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #39 am: 26.08.2018 | 11:29 »
Ich habe mittlerweile meine ehrlichen Schwierigkeiten, einen "guten SL" näher einzugrenzen, denn nach meinen Erfahrungen ist die Beurteilung von SL-Qualitäten derart subjektiv und gruppenbezogen, daß ich keine Linie mehr zu erkennen vermag. Vielen Beiträgen hier stimme ich als SL ohne Vorbehalte zu, doch ich weiß dabei, daß sie eben in meine persönlichen Kerben hauen und meine Vorlieben bedienen.

Manche Spieler halten mich für einen brillanten SL, manche für einen guten, einige andere für einen schlechten SL, mit dem sie nicht weiter zusammen spielen wollten - dabei bin ich derselbe Typ mit demselben Leitstil.
Ich war auch schon in Gruppen zu Gast, die überhaupt keinen Wert auf Kommunikation und spielerische Motivation legten, sondern völlig damit zufrieden waren, daß der SL für ihre kampfintensiven Abenteuer die Regeln aus dem FF kannte; alles andere war völlig nebensächlich.
Andere Gruppen waren so stark in ihr kleinteiliges Method Acting verstrickt mit halber Theaterperformance am Tisch, daß es für mich nicht zum Aushalten war. Dort wurde "überkommuniziert", doch die Gruppen fanden das offensichtlich super.
Ich erlebte Con-Runden, in denen der SL noch nie etwas von Konsistenz und Settinglogik gehört hatte oder darauf keinen Wert legte, und trotzdem hatten einige der Spielervögel am Tisch für mich skurrilerweise Spaß am Spiel.

Ich denke mittlerweile, daß ein SL seine Sache gut macht, wenn seine Leute gerne bei ihm spielen und immer wieder zu den Sitzungen kommen. Alle Hinweise darüber hinaus empfinde ich nur noch als Versuch, eigene Prioritäten zu verallgemeinern. (Das ist bitte nicht als Kritik zu verstehen.) Sicherlich könnte man anmerken, daß ein guter SL es verstehen sollte, die Gruppe "zu lesen" und ihr den Stil zu bieten, den sie wünscht, aber wer möchte oder muß auf Dauer schon reiner Dienstleister sein? Normalerweise hat ein SL ja dann den größten Spaß am Leiten, wenn er auch seine Vorstellungen und seinen Stil im Spiel wiederfinden kann.
« Letzte Änderung: 27.08.2018 | 03:46 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #40 am: 26.08.2018 | 11:34 »
Was ich als SPL auch furchtbar finde, ist wenn mir ein SL erzählt was meine Figur tut. (Mich quasi taktisch übergeht, um gewisse Handlungen zu erzwingen)
....Wie zum Beispiel:
SPL:"Ich gehe die Treppe runter. "
SL: "Du passt nicht auf, und stolperst. "
Arrgh...
 ;D !
@
JS
Das stimmt schon: "Wer Spaß hat, hat Recht. "
Und es gibt auch unterschiedliche SPL Typen nach Laws.
Und ganz unterschiedliche Regelsysteme.

Ich denke dennoch, das Spieler idR. nicht so gerne bevormundet/gerailrodet und sich dagegen gerne gut unterhalten fühlen wollen.
Falls das eine feststellbare Gemeinsamkeit sein könnte.
« Letzte Änderung: 26.08.2018 | 11:52 von Issi »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #41 am: 26.08.2018 | 11:37 »
Entgegnung: Vielen Spielern muß man als SL leider ständig sagen, was ihre Charaktere machen, weil die Spieler entweder ihre Chars oder die Welt nicht kennen oder wieder mal total einfallslos sind oder das Ausführen der Ergebnisse ihrer Wurfproben immer dem SL überlassen usw.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #42 am: 26.08.2018 | 11:51 »
Entgegnung: Vielen Spielern muß man als SL leider ständig sagen, was ihre Charaktere machen, weil die Spieler entweder ihre Chars oder die Welt nicht kennen oder wieder mal total einfallslos sind oder das Ausführen der Ergebnisse ihrer Wurfproben immer dem SL überlassen usw.
;)
Solche Spieler kenne ich nicht.  ;)
Falls ein Spieler tatsächlich gerade keine Einfälle hätte, kann man auch Fragen stellen, ggf. verschiedene Möglichkeiten, die man selbst sieht, anbieten, und abwarten bis der Spieler selbst eine Entscheidung getroffen hat.

Wäre für mich kein Grund einem SPL Entscheidungen abzunehmen. Oder diese gar zu entwerten.

Edit. Ich leite doch als SL extra damit die SPL diese Entscheidungsmöglichkeit haben.
Das Abenteuer dient den Spielern, nicht umgekehrt.

Kann ja sein, dass es SPL gibt, die tatsächlich froh sind, wenn der SL ab und an Entscheidungen für ihre Figur trifft um das Spiel voran zu treiben.
Nur kenne ich die nicht.
Ich kenne auch nur einen einzigen SL der das ab und an so macht.(War ich mal Gastspieler ) Die meisten brauchen das nicht.

Da wird dann, um bei meinem Beispiel zu bleiben,  zumindest ein Wahrnehmungswurf verlangt, ob ein SC auf der Treppe stolpert.
Es wird nicht willkürlich entschieden.
Wenn es zum Abenteuer Einstieg gehört oder keine schlimmen Folgen hat,  Ok. Dann kann ich auch mit einem "Du stolperst wegen Story" leben.
« Letzte Änderung: 26.08.2018 | 12:40 von Issi »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #43 am: 26.08.2018 | 12:42 »
Mir ging es weniger um das Stolpern, sondern um die generelle Aussage "wenn mir ein SL erzählt was meine Figur tut".
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #44 am: 26.08.2018 | 12:46 »
Mir ging es weniger um das Stolpern, sondern um die generelle Aussage "wenn mir ein SL erzählt was meine Figur tut".
:)
Ja ist mir durchaus klar.  :)

Offline tanolov

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: tanolov
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #45 am: 27.08.2018 | 05:57 »

Manche Spieler halten mich für einen brillanten SL, manche für einen guten, einige andere für einen schlechten SL, mit dem sie nicht weiter zusammen spielen wollten - dabei bin ich derselbe Typ mit demselben Leitstil.
Ich war auch schon in Gruppen zu Gast, die überhaupt keinen Wert auf Kommunikation und spielerische Motivation legten, sondern völlig damit zufrieden waren, daß der SL für ihre kampfintensiven Abenteuer die Regeln aus dem FF kannte; alles andere war völlig nebensächlich.
Andere Gruppen waren so stark in ihr kleinteiliges Method Acting verstrickt mit halber Theaterperformance am Tisch, daß es für mich nicht zum Aushalten war. Dort wurde "überkommuniziert", doch die Gruppen fanden das offensichtlich super.
Ich erlebte Con-Runden, in denen der SL noch nie etwas von Konsistenz und Settinglogik gehört hatte oder darauf keinen Wert legte, und trotzdem hatten einige der Spielervögel am Tisch für mich skurrilerweise Spaß am Spiel.

Ich denke mittlerweile, daß ein SL seine Sache gut macht, wenn seine Leute gerne bei ihm spielen und immer wieder zu den Sitzungen kommen. Alle Hinweise darüber hinaus empfinde ich nur noch als Versuch, eigene Prioritäten zu verallgemeinern. (Das ist bitte nicht als Kritik zu verstehen.) Sicherlich könnte man anmerken, daß ein guter SL es verstehen sollte, die Gruppe "zu lesen" und ihr den Stil zu bieten, den sie wünscht, aber wer möchte oder muß auf Dauer schon reiner Dienstleister sein? Normalerweise hat ein SL ja dann den größten Spaß am Leiten, wenn er auch seine Vorstellungen und seinen Stil im Spiel wiederfinden kann.
ich würde das insofern spezifizieren, als das ein guter GM wissen sollte was er da leitet und das auch so kommunizieren. wer ein tiefes charakterzentriertes spiel mit hohem immersionsgrad bewirbt und dann 3/4 der zeit mit kämpfen oder problem solving verbringt hat einen etwas getrübten realitätssinn.

Offline Fieselschweif

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Fieselschweif
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #46 am: 1.09.2018 | 08:53 »
Er sollte seine Vorstellungen nicht mit Gewalt durchdrücken, sondern auch auf die Spieler eingehen und kompromissbereit sein bzw. sich eventuell anpassen.
Gibts solche Spielleiter wirklich?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #47 am: 1.09.2018 | 08:55 »
Gibts solche Spielleiter wirklich?
Ja, ich kenne da ein paar.
(Stelle sie mal vorsorglich unter "Artenschutz") ;D ~;D

Offline Fieselschweif

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Fieselschweif
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #48 am: 1.09.2018 | 09:07 »
Ja, ich kenne da ein paar.
(Stelle sie mal vorsorglich unter "Artenschutz") ;D ~;D
Mach das ;)

Das mit dem Spielerentscheidungen entwerten kenn ich nur zu gut, ist die beste Methode ne Gruppe zu demotivieren. Dann gibts noch Spielleiter die Charaktere bestrafen oder anmotzen wenn sie irgendeinen Beef mit dem Spieler haben. 
Müssen die Typen so profilneurotisch sein?
Da vergeht s einem echt. Man ist ja nicht gezwungen seine kostbare Freizeit so zu verbringen dass man sich unglücklich macht :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #49 am: 1.09.2018 | 09:22 »
Das mit dem Spielerentscheidungen entwerten kenn ich nur zu gut, ist die beste Methode ne Gruppe zu demotivieren. Dann gibts noch Spielleiter die Charaktere bestrafen oder anmotzen wenn sie irgendeinen Beef mit dem Spieler haben. 
Müssen die Typen so profilneurotisch sein?
Da vergeht s einem echt. Man ist ja nicht gezwungen seine kostbare Freizeit so zu verbringen dass man sich unglücklich macht :)
Kannst Du nem Vegetarier mal bitte erklären was "ein Beef mit dem Spieler haben" bedeutet?
Ich habe diesen Ausdruck nämlich noch nie gehört. :)

Edit.
Zitat
to have beef with someone is wanting a fight with them
Ok, jetzt weiß ichs.

Zwischenmenschlich sollte es passen. Das steht außer Frage.
« Letzte Änderung: 1.09.2018 | 09:33 von Issi »