Autor Thema: [Genesys "Regelhack-Crossover" inspiriert durch StorytellerSys] Modern Fantasy  (Gelesen 2284 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Halli Hallo, ich habe ein paar Fragen und war einfach zu verplant einen treffenden Titel zu formulieren.
Also wir spielen seit ca. 1,5 Jahren in einem "Heartbreaker" Modern Fantasy Setting in den 70ern und 80ern, so eine Art Monster Hearts meets Hunter the Reckoning meets Night Black Agents.
Wir spielen tatsächlich mit einem gehackten "Genesys" (weil wir schon vorher einen EotE-Hack verwendeten) und verwenden eigene Charbögen im Stile der World of Darkness (Attribut + Skill).
Soweit habe ich das mal geschrieben um so eine Art Überblick zu ermöglichen.

Nun schweben mir ein paar Dinge vor, auf die habe ich gar keine Antwort. Ich würde super gerne mal "größere" Konflikte handhaben aber den Spielern viel taktische Tiefe mit mehreren Figuren pro Spieler ähnlich einem Tabletop ermöglichen. Aber wie könnte das gut gelingen? Kennt Ihr so eine Art "Tabletop"-Schema für das Genesys? Ich bilde mir ein aus der Star Wars Ecke gabs doch so ein X-Wing-Tabletop mit einem ähnlichen Regelsystem oder? Oder habt ihr da einfach super schlaue Ideen? Ich bin da für jeden Vorschlag echt dankbar. Das Genesys hat sich nach jahrelanger Suche (über SaWo, Cortex+, dem Cyphersystem, ...) als unser "Universalsystem" durchgesetzt. Wir möchten da künftig viel drauf aufsetzen.

Ja Danke jdf. im Voraus :-)
Ach und die Größe des Tabletops hat eher Warmachinez-Niveau - also so max. 10 Figuren pro Spieler ...

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Ich bilde mir ein aus der Star Wars Ecke gabs doch so ein X-Wing-Tabletop mit einem ähnlichen Regelsystem oder?

Naja, das ist halt ein Tabletop, dass nur kleine Gefechte zwischen 2-8 Raumschiffen (meist Jäger wie halt X-Wings oder TIEs) simuliert. Die namenhaften Piloten haben jeweils nur eine Sonderfertigkeit, die sie von "Standard-Piloten" des gleichen Schiffstyps unterscheiden, sonst sind Werte etc nur vom Schiffstyp und besonderer Ausrüstung abhängig.

Auf die Idee, X-Wing und Rollenspiel zu verbinden, bin ich auch schon gekommen. Da wäre das Table Top halt als Kampfsystem zum Einsatz gekommen. Genesys kenn ich gar nicht. Beim googeln ("Genesys X-wing") hat das I-Net einen Thread aus einem englischsprachigen Forum ausgespuckt, wo jemand beides verbinden wollte. Hilft vielleicht weiter.

https://community.fantasyflightgames.com/topic/278028-genesys-x-wing-armada-and-zoids/
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Hallo,

ich würde mir dazu Star Wars Age of Rebellion anschauen, da gibt es über die Source Books verteilt Regelungen für z.B. weitere Interpretation der Symbole pro Schlachtfeld Typ, Befestigungen oder Abhandlungen strategischer Kämpfe bzw. Schlachten im größeren Stile.

Auf jeden Fall interessant daraus einen Table Top / Skirmish Hack zu machen. Keep us informed.  :d

Gruß
  K!aus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Danke für die Tipps. Bzgl. Age of Rebellion, das habe ich hier - heute durchgeblättert, keinen Plan was Du mit Symbole pro Schlachtfeld meinst ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Star Wars AoR ebenso wie Genesys haben auf das Rollenspiel zugeschnittene und teilweise relativ oberflächliche Raumkampfregeln - was für den rollenspielerischen Ansatz nicht schlecht sein muß. X-Wing als Tabletop kann sich sowas nicht leisten, birgt aber die Gefahr, daß die Helden dann durch Pech oder spielerische Unfähigkeit aus dem Raum gepustet werden können.

Ich zöge den rollenspielerischen Ansatz vor, den man ja gut mit Raumkarten und größeren Flotten verbinden kann. Sollte dabei z.B. auch einer der Chars ein guter Stratege sein, dessen Spieler aber nicht, könnte man das im Rollenspiel gut umsetzen, im Tabletop dagegen eher weniger.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Danke für die Tipps. Bzgl. Age of Rebellion, das habe ich hier - heute durchgeblättert, keinen Plan was Du mit Symbole pro Schlachtfeld meinst ...

Ich meine Source Books wie z.B. Forged in Battle.

Gruß
  K!aus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
X-Wing als Tabletop kann sich sowas nicht leisten, birgt aber die Gefahr, daß die Helden dann durch Pech oder spielerische Unfähigkeit aus dem Raum gepustet werden können.

Muss ja nicht Exitus bedeuten. Go, Schleudersitz go! ;)

Tipp: Wenns tatsächlich um größere Konflikte geht, und nicht um ds Jäger-Dodge Fight-Kleinklein: Von der gleichen Firma, die X-Wing produziert, gibts ein Tabletop mit den großen Kalibern (Sternzerstörer, Nebulon-B-Fregatten etc). Heißt Armada.

https://www.fantasyflightgames.com/en/products/star-wars-armada/

Gibts auch Videos auf youtube zu.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
https://www.youtube.com/watch?v=wxZGq3auj8s   ;D

https://www.youtube.com/watch?v=rDRkb4NOWqE

TIE Fighter war das bessere Spiel..ich erinnere mich an durchgezockte Nächte in den Schulferien
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
TIE Fighter war das bessere Spiel

Ging ja um den Schleudersitz auf Rebellenseite  ;)

X-Wing habe ich damals bei Erscheinen grad so verpasst und da hin zurück, wenn man TIE Fighter kennt - näh  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer