Autor Thema: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter  (Gelesen 10033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #75 am: 8.08.2018 | 02:18 »
Danke Mr. Renfield. Wenn man mit dem System und dem Setting auch noch was anderes als "Ey, isch hau das Monster um!" spielen kann, bringt mich das wieder ein Stück näher an die Investitionsgrenze.

freut mich prinzipiell, aber kann man das nicht mit jedem system - sofern man die richtigen mitspieler/sl hat?
ich mein wir haben damals auch mit ad&dII episches charrollenspiel und sogar intensives bauerngaming gemacht (für das nun weder irgendeine iteration der d&d/pf-franchise noch torg gedacht sind) .. aber wir hatten damals ja auch nichts anderes als ad&dII.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #76 am: 8.08.2018 | 11:40 »
Das Kampfsystem ist auf jeden Fall so aufgebaut (und ich behaupte mal das klassische TORG war in der Hinsicht ein wahrer Innovator), das neben Draufschlagen oder -ballern allerlei Fähigkeiten eine wichtige Rolle spielen, und bewusst vom System betont werden. Tricks, Manöver und verbale Aktionen werden alle vom System nicht nur unterstützt, sondern gefördert oder gar gefordert.

Daneben gibt es noch ein sehr klar definiertes Skill-Challenge-System.

Cineastische Action steht im Zentrum von TORG. Und die beschränkt sich eben nicht darauf Gegnern die Hitpoints wegzukloppen. Das wäre ja eher das Gegenteil von cineastisch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Deep_Impact

  • Gast
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #77 am: 8.08.2018 | 11:53 »
Das Kampfsystem ist auf jeden Fall so aufgebaut (und ich behaupte mal das klassische TORG war in der Hinsicht ein wahrer Innovator), das neben Draufschlagen oder -ballern allerlei Fähigkeiten eine wichtige Rolle spielen, und bewusst vom System betont werden. Tricks, Manöver und verbale Aktionen werden alle vom System nicht nur unterstützt, sondern gefördert oder gar gefordert.

Musste kurz überlegen aus welchem anderen System ist das überhaupt kenne... Eigentlich nur noch aus Fragged Empire // Theatre of the Mind.... *grusel* Wobei das interessant klingt. Sammelt man dann auch eher Erfolge oder gegen welche Zielvorgabe arbeitet dieser gemischte Ansatz?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #78 am: 8.08.2018 | 12:22 »
Einerseits erarbeiten man Bonus für die anderen Mitstreiter, andererseits gibt es immer für bestimmte Manöver, die keine direkten Angriffe sind - je nach Kampfrunde eine Bonuskarte.  (Die Karten sind für TORG ja essentiell.) Es ist tatsächlich die einzige Art und Weise zusätzliche Karten zu erhalten.

Gleichzeitig lädt das freie Initiativesystem innerhalb der SC-Gruppe - die Spieler bestimmen selbst in welcher Reihenfolge sie handeln - dazu ein mächtige Kombos aufzubauen.

Anstatt dass jeder so vor sich hinpfrimmelt, geht man wirklich gemeinsam vor, um einen starken Bonus aufzubauen. Der Zufall spielt meist eine viel kleinere Rolle als bei D20-Systemen. Die Bonuse machen den wahren Unterschied. Außer, wenn die Würfel mal explodieren. Dann versucht man alles, was man sich als Gruppe erarbeitet hat, auf das Ergebnis "raufzuladen".

Das fühlt sich für mich sehr organisch an, und sorgt für tolles Kopfkino.

 

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #79 am: 9.08.2018 | 13:15 »
jenseits der regelmechaniken (auch wenn teile des plots sehr zur Überraschung des sls durch unvorhergesehene synergischtische kollateraleffekte der regelmechanismen entstanden): die wohl schönsten dinge, an die ich mich erinnere (noch mit altem torg) war an contag 1 eine "und täglich grüßt das Murmeltier"-heist-variante in panama… bei der mein Ministrant (dessen spieler vorher ankündigte um 5 sterben zu müssen, da dann seine eigene runde begönne) täglich um 5 jedes mal auf neue art von uns schied.

am Folgetag gabs dann in weitgehend anderer spielerzusammensetzung das schöne Szenario: stormknights einer widerstandszelle versuchen meinen (inzwischen retroaktiv vom anglikanischen Prediger zum jüdischen reformrabbi veränderten Charakter (da durch unsere am vortag erfolgten eingriffe in die zeitlinie seine Heimat im neu-England des 19. Jahrhunderts  nun doch zu den USA gehörten statt zum britischen gottesstaat mußte seine Familie im 18ten Jahrhundert nicht zwangskonvertieren) der sich in panama City erstmal als Tourist erholen will zu requirieren bevor dies den schergen des
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
gelingt... und versagten dabei.


also spielten der sl und ich bei einer 5 Minuten raucherpause mal kurz die Ereignisse der nächsten 3 jahre durch, bis mein char entschied:


er setzt mal wieder die zeitlinie zurück,  stürmt aus dem Hotelzimmer und rennt auf die anderen Chars zu und fordert sie auf, ihn sofort auszufliegen... einige Minuten bevor die überhaupt den auftrag erhalten ihn zu suchen  ~;D

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #80 am: 14.08.2018 | 11:44 »
Ich vergleiche gerade: Der US-Kickstarter hatte 126 Unterstützer aus Deutschland.
Demgegenüber hat dieser hier gerade mal 54.

Das bedeutet IMHO nichts gutes für die Übersetzung weiterer Quellenbücher.
Update: aktuell 120 Vorbesteller, damit aus lokaler Sicht ungefähr gleich erfolgreich.
Ich habe keine Vergleichswerte anderer Kickstarterübersetzungen, kaufen normalerweise mehr deutsche Rollenspieler das Original oder die Übersetzung?

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #81 am: 14.08.2018 | 12:18 »
Ich schätze, das hängt davon ab, wie schnell die Übersetzung und das Original aufeinanderfolgen – und inwieweit überhaupt signalisiert wird, dass eine Übersetzung im Raum steht.

Ich kenne einige Leute, die sich die englische Version holen, wenn es nicht so aussieht, als ob in näherer Zukunft eine deutsche Version erscheinen würde, aber auch gut gern einmal 2,3 Monate auf eine deutsche Version warten würden. Spielleiter gehören gelegentlich sogar zu den seltenen Leuten, die beide Versionen haben wollen: eine englische, um sich auf neue Entwicklungen einarbeiten zu können, und eine deutsche, um sie weniger anglophilen Spielern am Tisch in die Hand drücken zu können.

Allerdings muss ich zugeben, dass meine Kenntnis solcher Sachen rein anekdotisch ist und nicht unbedingt repräsentativ.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #82 am: 13.03.2019 | 00:22 »
Habe gerade mein deutsches GRW als PDF bekommen. Die Übersetzung ist grauenhaft. Hier eine Kostprobe:

Reine Zonen ähneln Dominanten Zonen insofern, dass sie aus einer einzelnen vorherrschenden Realität bestehen. In ihnen ist die Unterdrückung jeder ande- ren Realität jedoch sehr stark. Realitätsgehärtete Wesen können zwar immer noch Widersprüche verursachen, aber sobald sie von ihrer Realität entkoppelt werden, fällt es ihnen sehr schwer, sich wieder mit ihrer Hei- mat-Realität zu verbinden. Norms können innerhalb einer Reinen Zone überhaupt keine Widersprüche er- zeugen.

Hat der Übersetzer sich das jemals durchgelesen was er verzapft hat???? Ich fühle mich stark verärgert...t, nach der langen Zeit des Wartens....

Deep_Impact

  • Gast
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #83 am: 13.03.2019 | 07:57 »
Aus reiner Neugierde: Ist das ein extremes Beispiel oder die Regel?

Ich kenne die Hintergründe nur so halb, da liest sich das natürlich doppelt holprig, wenn einem Begriffe wie "realitätsgehärtet", "Widersprüche" u.s.w. erstmal einen komischen Anklang haben. Das mag besser sein, wenn man in den Termini drin ist.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #84 am: 13.03.2019 | 10:59 »
Urgs, das liest sich ja nicht so toll.
Wenn die Qualität durchgehend auf diesem Niveau liegt, sollte das wohl lieber nochmal komplett überarbeitet werden.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #85 am: 13.03.2019 | 11:37 »
Es liest sich etwas schwerfällig, aber das Beispiel ist nur ein extremes Beispiel. Grundsätzlich wäre ein Übersetzer mit etwas mehr Gefühl schöner gewesen. Das Spiel ist einfach zu interessant um es zu “verheizen”. Das Vorwort ist extrem peinlich (...das beste Torg ... bla bla blah), aber das habe ich dann mal überlesen. Selbstvertrauen in seine Arbeit ist gut, aber das geht darüber hinaus. Bin momentan noch etwas gespaltet, ob ich die D6-Variante immer noch besser finde oder mit D20 leben kann. Aber das ist eine Religionsfrage, oder? Zumindest bin ich bisher mit dem Ergebnis optisch zufrieden, aber die Übersetzung ist weniger toll und sollte überdacht werden...

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #86 am: 13.03.2019 | 14:01 »
Wann erscheinen Pdf und Hardcover denn im Einzelhandel. Gibt es da schon Termine?

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #87 am: 13.03.2019 | 18:25 »
Da erst die PDF’s an die Bäcker raus sind und April für die Druckausgabe an die Bäcker anvisiert wird rechne ich mit April/Mai als VÖ.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #88 am: 13.03.2019 | 18:30 »
Die Daten kommen wohl erst am 25.3. zum Drucker, wenn bis dahin noch was bei den PDFs auffallen sollte wollen sie es wohl (wie das ja eine Zeitlang Green Ronin auch praktiziert hat - machen die das noch so?) von den Kickstartern in zweiter Instanz "checken" lassen.

Trotz aller Korrekturgaenge fallen ja auch bei professionellen Produkten groesserer Firmen immer wieder mal kleine Details in dem Moment auf in dem ein Fan mit einem besonderen Blick fuer kleine Details (und solche gibt es in der Rollenspielszene ja zahlreich ;D ) mal draufgeschaut hat.
Und wenn die Daten sowieso erst in 2 Wochen beim Drucker sein muessen kann man ja nochmal ein "gecrowdsourctes" Korrektorat drauf loslassen ;)

Stand der PDF-Releases sollten momentan sein:
- Grundregelwerk
- Drama/Destiny/Cosm-Deck
- Day One Abenteuer
- Delphi Missionen
- Spielleiterschirm, Achetypen
- Tischaufsteller
- Bedrohungskarten
- Weltkarte
Hab' ich was vergessen? (Den Soundtrack rechne ich mal nicht, der musste ja nicht uebersetzt werden und ist auch kein PDF)
« Letzte Änderung: 13.03.2019 | 19:59 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #89 am: 13.03.2019 | 20:00 »
Ah, das ist gut. Dann wird vielleicht noch der ein oder andere Bock ausgebessert werden.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #90 am: 13.03.2019 | 22:44 »
Ah, das ist gut. Dann wird vielleicht noch der ein oder andere Bock ausgebessert werden.
Ich würde es schön finden, wenn mal jemand übers Wochenende hinter verschlossener Tür das GRW durchliest und unglückliche Teile überarbeitet. Hatte ein Beispiel schon mal gepostet. Liest sich wirklich holprig...

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #91 am: 14.03.2019 | 09:54 »
Ich schätze, dass die Begriffe, die da in dem zitierten Ausschnitt so störend wirken, Begriffe sind, die zur Spieltechnik gehören und deshalb überall gleich übersetzt werden müssten (und darum auch in einem Glossar so vorgegeben sind). Realitäts-gehärtet beispielsweise bezeichnet mW (soweit ich die englischen Regeln gelesen habe) Charaktere – SC und NSC – die ihre Heimatrealität sozusagen mit sich führen und daher beispielsweise auch technische Gegenständen nutzen können, die von der Umgebung nicht unterstützt werden; dazu dürfte beispielsweise der Fluggürtel eines Helden aus dem Nilimperium im Lebenden Land gehören. Im englischen nennt sich das dann"reality-hardened", und ich wüsste so auf Anhieb auch keine bessere Übersetzung dafür.
Der „Widerspruch“ ist im Original die Contradiction und ebenfalls ein Regel-Systembegriff. So etwas entsteht, wenn ich beispielsweise ein modernes Handy in einer Umgebung wie das fäntelalterliche Aysle zu verwenden versuche (und dabei ziemlich schlecht Würfel). In einem solchen Augenblick wird nämlich die aktuelle Realität der Umgebung aufmerksam und schaut sich das ganze einmal näher an. Das ist so ein wenig wie das Paradox bei Magus in der oWoD, und ebenfalls ein feststehender Spiel-Term.

Beide Begriffe müssten allerdings im Regelheft vorher erläutert worden sein. Einfach so ohne diesen Zusammenhang sind diese Sätze dann natürlich schwer zu verstehen, das ist so, als würde ich aus einem beliebigen ADnD-Handbuch 2,3 Sätze aus dem Kapitel über Kämpfe zitieren und mich dann über den Begriff „Rüstungsklasse“ mokieren. (So nach dem Motto: was sollen das für eine Klasse sein? Billig, super Luxus, normal?)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #92 am: 14.03.2019 | 11:40 »
Ich bin da bei Roach. TORG braucht Wortschöpfungen und mir ist es deutlich lieber, dass die übersetzt werden, als nicht.

Hört sich natürlich beim ersten Mal lesen seltsam an. Und man könnte evtl. auch was besseres finden, aber ungewohnt wird es wohl klingne.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #93 am: 15.03.2019 | 09:56 »
Ein Problem bei woertlichen Uebersetzungen ist auch, dass die Nomen im Original (meistens nur) wenn sie Regelbegriffe sind gross geschrieben werden.

Eine "possibility" waere z.B. die Moeglichkeit dass irgendwas passieren kann, eine "Possibility" hingegen ist eine in-Game Resource an "Gummipunkten" mit denen Storm Knights die Realitaet veraendern koennen.

Den Unterschied hat man im Deutschen aber nicht, da beide nur "Moeglichkeit" heissen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #94 am: 15.03.2019 | 10:09 »
Für sowas gäbe es schriftlich ja noch immer die Möglichkeit, Möglichkeit, Möglichkeit, MÖGLICHKEIT.
Von Begrifflichkeiten wie Potential, Wahrscheinlichkeiten, Chance, Gunst, Gelegenheit abgesehen.

Aber ja, es macht die deutsche Sprache und Übersetzungen nicht einfacher. Ich freue mich immer schon, wenn ich sehe, dass die englische Satzdynamik nicht mehr durchschimmert.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #95 am: 18.06.2019 | 11:43 »
Eben hatte ich noch eine Lieferung der Post mit (so wie es aussieht - ich will die Plastikfolie noch nicht abmachen, da ich nachher noch unterwegs bin):
- Den Pappaufstellern der "Standardgegner"  (leider einen Tick zu lang um in meine Kartenboxen fuer die Drama/Destiny/Cosm-Karten zu passen, aber irgendwas ist ja immer ;) )
- ausgefuellten farbigen Charakterboegen (fuer Orrorsh und Living Lands Day One)
- Weltkarte Day 1 und Day 90 (beschichtet, so dass man dort auch "seine" Grenzen mit Stiften noch nachzeichnen kann
- Cosm-Aufsteller mit den Axiomen und Weltregeln

Update: Hab's inzwischen ausgepackt und oben mal ergaenzt.
« Letzte Änderung: 18.06.2019 | 19:02 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #96 am: 29.06.2019 | 19:32 »
was für Sicherheitsstufen  gibt es eigentlich und was bewirken sie ? Konnte nur Alpha (mit der man anfängt ?) und beta (nach 50 EP ) finden .

Offline Wolfsauge

  • Bloody Beginner
  • *
  • Welpe in einem neu entdeckten Forum
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfsauge
Re: [TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
« Antwort #97 am: 30.06.2019 | 00:17 »
Im englischen pdf "Beta Clearance Player's Primer" gibt es Infos:
Alpha: 0+ EP
Beta: 50+ EP
Gamma: 200+ EP
Delta: 500+ EP
Omega: 1000+ EP

Die pdf (mit mehr Informationen) gibt's hier: https://www.ulisses-us.com/downloads/