Autor Thema: Pathfinder 2 Beta Playtest  (Gelesen 23760 mal)

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Offline Kaskantor

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #100 am: 14.08.2018 | 18:02 »
Kann es sein, dass das Spiel davon ausgeht, dass man viele kleine Bonis sammeln soll?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #101 am: 14.08.2018 | 18:05 »
Kann es sein, dass das Spiel davon ausgeht, dass man viele kleine Bonis sammeln soll?
Jop, ist auch mein Eindruck. Man wird ja auch mit Feats totgeschmissen; einiges wirkt für mich auf den ersten Blick dann eher "Meh", aber wenn man genug davon hat, könnte es auch deutliche Auswirkungen haben.
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Offline FlawlessFlo

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #102 am: 14.08.2018 | 18:31 »
Jop, ist auch mein Eindruck. Man wird ja auch mit Feats totgeschmissen; einiges wirkt für mich auf den ersten Blick dann eher "Meh", aber wenn man genug davon hat, könnte es auch deutliche Auswirkungen haben.

Naja, aber man muss diesen kleinen Boni dann ja nicht so pompöse Namen geben, sondern könnte da eher was angemesseneres finden á la "Quick Reaction" oder so.


In Summe klingt das ja alles dann eher nach dem genauen Gegenteil der 5e, wo vermieden werden soll, eine Vielzahl kleiner Modifikatoren hantieren zu müssen. Auch viele andere Punkte, die in diesem Thread aufgeführt wurden, scheinen aufzuzeigen, dass man ganz andere Wege geht. Das finde ich prinzipiell gut, denn die 5e gibt es ja bereits, ein zweites Spiel, das in die selbe Kerbe schlägt bringt wenig, wenn es nicht gerade viel besser ist.
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Offline Ginster

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #103 am: 14.08.2018 | 19:14 »
Und, wie schätzt du das ein, _kann_ dein so schnell und flüssig erschaffener Charakter dann auch was?
Wenn ja, Respekt. Ich bin dauernd am vor- und zurückblättern auf der verzweifelten Suche nach Synergien, mit sehr bescheidenem Erfolg.
Das war jetzt nicht mein Maßstab, muss ich sagen. Und gespielt oder mit anderen verglichen habe ich den Charakter auch nicht.
Ich muss dir allerdings Recht geben, es kommt mir fast so vor, als ob genau diese Synergien nicht gewollt sind. Der Fighter hat zum Beispiel sein Class Feat, das den Gegner frightened macht, weitere Optimierungen via Feats scheint es nicht zu geben, da das nicht über die Skill-Schiene läuft. Intimidating Prowess z. B. macht (man korrigiere mich) für den Fighter offenbar keinen Sinn.

Ich fände es aber gut, wenn diese, ich sag mal "versteckten", Synergien, für die man sich durch 100 Seiten Feats wühlen muss (oder Guides lesen muss - gähn!), dahingehend verschwinden würden, dass Anfänger (oder Leute, die keinen Bock haben, das zu studieren) leichter spielbare Charaktere bauen können, ohne komplett zu verskillen. Auch wenn Optimierern vielleicht dann gewisse Offenbarungseffekte fehlen. Der Grundstein dafür könnte mit den Class Feats gelegt sein, alles andere muss sich zeigen.

Offline Feuersänger

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #104 am: 14.08.2018 | 20:09 »
Ich glaube, P2 will auch diese "kleinen Boni hie und da" sehr stark einschränken und cappen, das mag aber eine Frage des Maßstabs sein.
Immerhin scheinen die Bonustypen im Vergleich zu 3E stark eingedampft zu sein -- es gibt wohl nicht mehr Natural, Deflection, Insight, Morale, Sacred, Profane, Luck, Circumstance, Competence etc.pp. sondern, soweit ich das überblicken kann, nur noch zwei Bonustypen: Conditional und Item. Vielleicht noch einen dritten, den ich gerade übersehe. Das finde ich auch gut so, weil es in PF1 einer größten Schmerzen im Hintern ist, bei X Fähigkeiten, Items und Zaubern untereinander abzugleichen, welche Bonustypen da jetzt am Werk sind und ob die miteinander stacken oder nicht.

Hier muss ich aber wieder meckern:

Jop, ist auch mein Eindruck. Man wird ja auch mit Feats totgeschmissen; einiges wirkt für mich auf den ersten Blick dann eher "Meh", aber wenn man genug davon hat, könnte es auch deutliche Auswirkungen haben.

Naja. Ich musste mir gerade schon wieder virtuell auf die Zunge beißen. Man wird zwar mit _Auswahlen_ zugeschmissen, aber das heisst nicht, dass man dann damit tolle Dinge machen kann.

Erstmal die Rassenfeats -- zum Großteil sind das doch nur die Racial Traits, die man bislang automatisch ab Stufe 1 tutto completto hat, auf 17 Level ausgewalzt. Ein paar Rassen stehen am Ende vielleicht besser da, aber wie gesagt hat beispielsweise ein Level 17 P2 Zwerg weniger Zwergenfeatures als ein Level 1 P1 Zwerg. Kann man da wirklich von "mit Feats zuschmissen" reden?

Dann das, was Ginster oben moniert hat: etliche dieser Feats sind reine Taxes, um mit einer Fertigkeit etwas machen zu dürfen, was man "vorher" (will heißen in 3E) sowieso schon automatisch versuchen durfte. Man kann also mit den ganzen Skill Feats nicht _mehr_, sondern eher _weniger_ als was in P1 ohne Feat ging. Erst recht nicht, wenn man in mehr als sagen wir mal 2 Skills kompetent bleiben will.

Weiters kriegt man je nach Klasse 10-11 Klassenfeats -- und die sind sehr oft nur eine Auswahl aus den Fähigkeiten, die man in P1 automatisch bekommen hat. Wenn man beispielsweise als Paladin nur die Fähigkeiten haben will, die man _dem Namen nach_ in P1 bis Level 3 automatisch hat, ist man schon bis ungefähr _Level 12_ beschäftigt -- und dann sind die Fähigkeiten selbst immer noch ein blasser Abklatsch der Vorgänger (z.B. +2 auf einen Save als Reaktion, statt permanent +CHA auf alle Saves), und das eigentliche Markenzeichen Smite Evil ist da noch nichtmal dabei, weil es das nicht mehr gibt.
Also nochmal zum auf der Zunge zergehen lassen: der P2 Paladin kann, von den reinen Zahlenwerten mal abgesehen, auf Stufe 12 _weniger_ als der P1 Paladin auf Stufe 3.
Und das bitte ich jetzt nicht als Gemotze eines Paladin-Fanboys abzuqualifizieren  -- ich mag den P1 oder auf 5E Paladin weil sie (größtenteils) gut geschrieben sind; der P2 Paladin ist so für mich noch uninteressanter als der 3.0 Monk.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Rhylthar

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #105 am: 14.08.2018 | 20:49 »
Vielleicht solltest Du nicht alles mit PF1 oder 3.5 vergleichen. Die Pferde sind tot.

PF2 will ja kein neuer Aufguss der alten Edition sein.
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Offline Kaskantor

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #106 am: 14.08.2018 | 21:00 »
Die Frage ist nur, ob sie sich damit einen Gefallen tun.
Wenn das noch mehr Leute so sehen, könnte das das gleiche Fiasko wie Anfangs bei der 4e werden.

Momentaner Stand ist doch, das P1 gut mit DnD5 laufen kann, eben weil es crunchy ist.
Ich sehe halt noch nicht das Ende des Tunnels von P2, sprich ich weiß noch nicht wirklich was es werden soll.
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Offline Feuersänger

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #107 am: 14.08.2018 | 21:19 »
Vielleicht solltest Du nicht alles mit PF1 oder 3.5 vergleichen. Die Pferde sind tot.

PF2 will ja kein neuer Aufguss der alten Edition sein.

Es ist mir wirklich völlig wurscht, was sich irgendein Marketingfuzzi ausdenkt, was jetzt der neue heisseste Scheiss sein muss und auf welchen Hypetrain jetzt die Konsumschafe gefälligst aufzuspringen haben. Ich will spielen, was MIR Spaß macht. Und dieses Piddel-piddel-klein-klein gepaart mit durchweg lächerlicher Hyperbel ("Incredible Initiative!!") _macht_ mir keinen Spaß. Jedenfalls nicht in der aktuellen Form. Wenn nichts besseres mehr kommt, spiel ich auch in nochmal 18 Jahren immer noch 3E, völlig scheißegal ob diese Systeme dann noch in die Marketinpläne der Verläge passen oder nicht.

Das Problem an der Sache ist natürlich, dass es mit der Zeit immer schwieriger wird, Spieler für OOP Systeme zu finden -- genau das ist ja der Grund, warum ich mir für P2 so sehr eine andere Richtung (nämlich die eines gereiften, entschlackten, aber nicht kastrierten PF1) gewünscht habe.
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Offline Tie_Key

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #108 am: 14.08.2018 | 21:49 »
Irgendwie verstehe ich die ständigen vergleiche mit pf1 nicht.
Ebenso wenig die ständige beschwere über Begrifflichkeiten und persönliche Vorlieben.

Für mich wirkt es, als wäre dein Hauptproblem, dass sich in deiner Kritik rausliest, immer auf folgendes zu reduzieren: "Meine persönliche Vorliebe wurde nicht getroffen."

Insgesamt sind viele Regeln in der Beta zumindest vielversprechend. Und während ich Theorycraft viel abgewinnen kann, empfehle ich das ganze am Spieltisch zu testen und ein Gefühl für die Summe aller Regeln in der Anwendung  zu finden.

Offline Feuersänger

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #109 am: 14.08.2018 | 23:15 »
Du bist wirklich ein ausnehmend scharfer Beobachter... nachdem ich exakt das gerade einen Beitrag weiter oben geschrieben habe. XD
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Romaal

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #110 am: 14.08.2018 | 23:33 »
Ich kann Feuersänger schon verstehen. Ich bin auch Fan von 3.5, weil ich das am meisten gespielt habe und da einigermaßen "daheim" bin. PF 2 als moderne und zugängliche Version dieser Variante von D&D wäre ein echter Gewinn, gerade weil D&D 5 in Bezug auf klar formulierten crunch sehr mau daher kommt.

Offline Ginster

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #111 am: 15.08.2018 | 07:33 »
Ich kann das auch verstehen, schließlich verspricht PF2 ja schon, dass das bekannte Spielgefühl weitgehend beibehalten werden soll. Ich gehe mal davon aus, dass damit mehr gemeint war als, dass man weiterhin mit einem d20 würfelt.

Offline Rhylthar

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #112 am: 15.08.2018 | 09:52 »
Ich kann das auch verstehen, schließlich verspricht PF2 ja schon, dass das bekannte Spielgefühl weitgehend beibehalten werden soll. Ich gehe mal davon aus, dass damit mehr gemeint war als, dass man weiterhin mit einem d20 würfelt.
Ist ja nun die Frage, was als "bekanntes" Spielgefühl angesehen wird.

Offensichtlich sieht Paizo (und in vielen Teilen stimme ich dem zu, zumindest was in den FAQ grob geschrieben steht) da etwas anderes als z. B. Feuersänger.
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Offline Bildpunkt

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #113 am: 15.08.2018 | 10:32 »
Ist ja nun die Frage, was als "bekanntes" Spielgefühl angesehen wird.

Offensichtlich sieht Paizo (und in vielen Teilen stimme ich dem zu, zumindest was in den FAQ grob geschrieben steht) da etwas anderes als z. B. Feuersänger.

Wer soll den lt. Paizo die Ziegruppe sein bzw. das Spielgefuehl. Ich bin ja kein Crunchfan aber waere ich einer faende ich Feuersaengers Zielbeschreibung eines veredelteren PF 1 eigentlich ganz gut auch in Abgrenzung zu DnD 5e
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Offline Kaskantor

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #114 am: 15.08.2018 | 10:40 »
Tja ich finde das was Feuersänger sich wünscht auch absolut in Ordnung.
Ich verstehe nur nicht, warum du eher bei der 3.x bleiben wollen würdest und nicht bei P1.
Man müsste sich am Tisch nur einigen, welche Bücher man nutzt und welche nicht.
Wir hatten bis Release 5e einen heidenspaß mit P1.
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #115 am: 15.08.2018 | 10:45 »
Bin jetzt mal gespannt, ob irgendein anderer Verlag jetzt in die Lücke als inoffzieller DnD3.5 Nachfolger springt.

Pathfinder1 hatte in meinen Augen ein paar gute Ansätze, kranke aber mMn daran das man diverse Probleme (bzw. disfunktionale Optionen) der 3.5 Grundregeln in die eigenen Grundregeln mit übernommen und dann nur ziemlich umständlich durch Material in späteren Regelwerken "gepatached" hat und daran auch sie es mit der Optionenvielfalt irgendwann übertrieben haben.


Btw. hat eigendlich schon irgendwer mal eine DPR Analyse der PF2 Klassen gemacht?
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Offline Rhylthar

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #116 am: 15.08.2018 | 10:54 »
Paizo beantwortet viele Fragen in seinen FAQ: Playtest FAQ

Da wird duchaus einiges erklärt, was für mich nachvollziehbar ist. Und den fundamentalen Unterschied (der mir auch wichtig ist!) zur 5E habe ich nach 20 min Lesens des Playtests gesehen: Optionen bzw. Wahlmöglichkeiten für die Spieler. 5E, die ich durchaus mag, lässt sich (gerade, wenn man ohne die optionalen Sachen wie MC/Feats spielt) nach der Charaktererschaffung auf eine Wahlmöglichkeit des Spielers eingrenzen: Stufe 3. Danach ist (fast) alles vorgegeben.

PF2 überschüttet mich geradezu mit Optionen. Und, zumindest nach meinem Eindruck bisher, ich kann theoretisch jede davon wählen, ohne in die berüchtigte "Trap" zu treten.

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #117 am: 15.08.2018 | 11:33 »
Ist ja nun die Frage, was als "bekanntes" Spielgefühl angesehen wird.

Offensichtlich sieht Paizo (und in vielen Teilen stimme ich dem zu, zumindest was in den FAQ grob geschrieben steht) da etwas anderes als z. B. Feuersänger.

Definitiv. Aber, ich denke, dass Feuersänger da nur exemplarisch ist, für einen Teil der Fanbase, der sich unter "much of what made Pathfinder great has remained the same" eben auch kompetente und komplexe Charaktere vorstellt. Und wenn die Paladin-Gegenüberstellung so stimmt (habe den Paladin nur überflogen), dann kann ich schon sehen, dass das keine Änderungen "mostly in the details of how the game works" sind.

Ich denke, dass einige Fans hier von Paizo eben nicht abgeholt werden. Wird sich zeigen, wieviele da mitgehen.

PF2 überschüttet mich geradezu mit Optionen. Und, zumindest nach meinem Eindruck bisher, ich kann theoretisch jede davon wählen, ohne in die berüchtigte "Trap" zu treten.

Den Eindruck teile ich und finde das auch wirklich gut.

Offline Rhylthar

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #118 am: 15.08.2018 | 11:48 »
Zitat
Ich denke, dass einige Fans hier von Paizo eben nicht abgeholt werden. Wird sich zeigen, wieviele da mitgehen.
Sie sprechen ja auch vom "Patienten" und das die Operation nötig ist.

Dass danach nicht mehr das vorhanden ist, was vorher war, ist für mich logisch. Und für mich auch wünschenswert, denn ein Pathfinder 1.5 hätte ich nicht gebraucht/gewollt.
Natürlich werden sie nicht alle abholen können; liegt in der Natur der Sache. Ob sie allerdings damit mehr Leute dazu bringen, sich für PF2 zu interessieren, als sie verlieren, wird sich 2019 zeigen.

« Letzte Änderung: 15.08.2018 | 11:49 von Rhylthar »
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Offline Feuersänger

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #119 am: 15.08.2018 | 12:23 »
PF2 überschüttet mich geradezu mit Optionen. Und, zumindest nach meinem Eindruck bisher, ich kann theoretisch jede davon wählen, ohne in die berüchtigte "Trap" zu treten.

Ja aber das ist doch Augenwischerei, wenn die eine Hälfte dieser ach so tollen Optionen lediglich dazu dient, sich Fähigkeiten zurückzukaufen die man bisher automatisch gratis hatte, und die andere Hälfte tinzig-winzig-itzebitzeklitzekleine numerische Boni verleiht, die gegen das extreme Level Scaling komplett verblassen. Das ist doch dann Phantom-Customization, die auch nicht dadurch besser gemacht wird, indem man pompöse Titel drüberschreibt (sondern für mein Empfinden eher schlimmer, weil ich mich dann verarscht fühle).

Vergleiche Alt: Rettungswürfe skalieren von +0 bis +6 oder von +2 bis +12; Feats wie Iron Will geben +2
gegen Neu: Rettungswürfe skalieren von +0 bis +20 oder +1 bis +23; Feats wie Iron Will geben +1.

Da ist doch mithin die ach so tolle Option nur gerade mal 1/4 soviel wert wie in 3E! So wahnsinnig "eisern" wird der Wille dadurch nicht. :6 Zumal die DCs, wie ein Blick ins Bestiary verrät, durchaus bis tief in die 40er skalieren (statt nur bis ca 30 in 3E).

Bin jetzt mal gespannt, ob irgendein anderer Verlag jetzt in die Lücke als inoffzieller DnD3.5 Nachfolger springt.

Auf GitP wird da wie gesagt Dreamscarred beschworen, allerdings ist das auch eine reine Hobbyklitsche von drei Mann nach Feierabend oder so, also sind da wohl die Chancen, dass die ein komplettes OGL Regelwerk rausbringen, eher begrenzt. Ich fänd's cool, und momentan wäre auch mein Favorit für eine frisch zu startende Runde ein "Dreamscarifiziertes" Pathfinder.

Zitat
Pathfinder1 hatte in meinen Augen ein paar gute Ansätze, kranke aber mMn daran das man diverse Probleme (bzw. disfunktionale Optionen) der 3.5 Grundregeln in die eigenen Grundregeln mit übernommen und dann nur ziemlich umständlich durch Material in späteren Regelwerken "gepatached" hat und daran auch sie es mit der Optionenvielfalt irgendwann übertrieben haben.

Ja so ist das.
Auf GitP hat einer eine Analogie gebracht, die ich so aber nicht ganz treffend finde und daher jetzt ein wenig abgewandelt zum besten gebe:
PF1 ist wie ein fettes, spritfressendes und verbeultes Auto, an das über die Jahre immer mehr Zeug drangeschraubt wurde und jetzt nur so vor Turboladern und Lachgaseinspritzung strotzt, und dann wird mit PF2 als Ersatz ein Elektroroller vorgestellt.

Zitat
Btw. hat eigendlich schon irgendwer mal eine DPR Analyse der PF2 Klassen gemacht?

Noch nicht vollumfänglich, aber ansatzweise. Vor allem der gewählte Kampfstil spielt da mit rein. Nach meinen bisherigen Berechnungen ist die Rangfolge auf Lowlevel ungefähr:
- fetteste Zweihandwaffe
- TWF (dank Doubling Rings halten sich auch die Kosten dafür in Grenzen)
- Einhänder
- Sword & Board

[Edit: jenseits der niedrigsten Stufen wird vermutlich TWF die Spitzenposition einnehmen, da der Featsupport für THF eher mau ist.]

Ranged habe ich noch nicht näher betrachtet.
Allerdings ist Dex-based Melee nach wie vor Rubbish, außer für Rogues. Man muss zwar keine Feat Tax für Finesse mehr ausgeben, aber es gibt eben auch nach wie vor (für Nicht-Rogues) kein Dex to Damage. Der Großteil des Schadens kommt sowieso von magischen Waffen (bzw Runen). Die Wahl von Klasse, Kampfstil und Feats wird komplett nivelliert wenn der andere eine +3 Waffe hat und du nur eine +2 (oder gar noch weniger). (Auch hier wieder: soviel zum Thema Optionen)
« Letzte Änderung: 15.08.2018 | 12:30 von Feuersänger »
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #120 am: 15.08.2018 | 13:27 »
Auf GitP wird da wie gesagt Dreamscarred beschworen, allerdings ist das auch eine reine Hobbyklitsche von drei Mann nach Feierabend oder so, also sind da wohl die Chancen, dass die ein komplettes OGL Regelwerk rausbringen, eher begrenzt. Ich fänd's cool, und momentan wäre auch mein Favorit für eine frisch zu startende Runde ein "Dreamscarifiziertes" Pathfinder.
Eine OGL des Grundregelwerks zusammen zu basteln ist ja duraus noch Hobbymäßig machbar (gibt ja diverse Fan Versionen von D20), das Problem ist halt ehr das du das halt groß genug aufziehen musst um als dich als der Legitime 3.5 Nachfolger in der Fangemeinde, sprich du musst halt konstant neu Publikationen raus hauen und vermutlich am besten noch sowas wie die Pathfinder Society (oder wie dass hieß) auf die Beine stellen.

- TWF (dank Doubling Rings halten sich auch die Kosten dafür in Grenzen)
Was ist ein Doubling Ring?

Btw. ich dachte bei DPR Frage ehr daran wie den die Klassen im Vergleich untereinander abschneiden.
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #121 am: 15.08.2018 | 13:38 »
Doubling Rings ist ein nettes kleines Item-Set aus zwei farbkodierten Ringen, die die Eigenschaften der Waffe in der einen Hand 1:1 auf die Waffe in der anderen Hand kopieren, solange man sie führt.
Will heißen, von den Kosten der Ringe abgesehen darf der TWFer quasi 2 magische Waffen zum Preis von 1 führen.

Im Bereich von +1 Waffen lohnt sich das noch nicht so richtig (Preis einer +1 Rune 65GP, Doubling Rings 50GP, also 15GP gespart), aber ab +2 aufwärts macht es schon einen signifikanten Unterschied. (z.B. Preis einer +3 Rune > 1100GP --> 1050GP gespart)
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #122 am: 15.08.2018 | 13:55 »
Zitat
Ja aber das ist doch Augenwischerei, wenn die eine Hälfte dieser ach so tollen Optionen lediglich dazu dient, sich Fähigkeiten zurückzukaufen die man bisher automatisch gratis hatte, und die andere Hälfte tinzig-winzig-itzebitzeklitzekleine numerische Boni verleiht, die gegen das extreme Level Scaling komplett verblassen.
Ich muss mir die nicht zurückkaufen. Wenn ich keinen Paladin haben will, der resistenter gegen Krankheiten ist, dann nehme ich was anderes. Das ist für mich Customization, dass ich nämlich genau das baue, was ich will...und dementsprechend evtl. komplett anders aussehe als ein anderer Paladin.

Zu Iron Will (und Konsorten):
Du bist Fighter mit Trained im Will Save. Kein WIS-Bonus. +0/+20. +1 macht den Braten für Dich nicht fett. Würde es bei mir auch nicht, wäre das System binär. Ist es aber nicht. Denn die +1 geben mir 5% mehr Chance für einen Critical Success oder, bei Saves wichtiger, einen Critical Failure zu vermeiden. Das macht es nicht zu einem herausragendem Feat (das war es in 3.5 auch nicht...), aber auch nicht zum totalen Crap.

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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ginster

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #123 am: 15.08.2018 | 14:04 »
Ich muss mir die nicht zurückkaufen. Wenn ich keinen Paladin haben will, der resistenter gegen Krankheiten ist, dann nehme ich was anderes. Das ist für mich Customization, dass ich nämlich genau das baue, was ich will...und dementsprechend evtl. komplett anders aussehe als ein anderer Paladin.

Da gehe ich noch mit, aber wo der Level 16 Rogue dem Straßenhändler keine Goldmünze aus der Tasche angeln kann, weil er nicht das Stufe 1 Feat Pickpocket gewählt hat, da gehe ich irgendwie verloren.

Offline Harlekin78

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #124 am: 15.08.2018 | 14:09 »
Da gehe ich noch mit, aber wo der Level 16 Rogue dem Straßenhändler keine Goldmünze aus der Tasche angeln kann, weil er nicht das Stufe 1 Feat Pickpocket gewählt hat, da gehe ich irgendwie verloren.

Der PF2-Rogue bekommt jedes(!) Level ein Skill Feat! Da nicht Pickpocket zu nehmen macht nur Sinn, wenn der Rougue kein "klassischer" Rogue ist.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton