Autor Thema: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...  (Gelesen 27296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #175 am: 9.08.2018 | 11:01 »
Also im Wesentlichen Leute, die für ihre Zusammenarbeit eigens bezahlt werden oder anderweitig nicht allzuviele Alternativen haben

Die "Bezahlung" ist Spass (ja, auch als SL!). Manchmal hat man leider nicht so viele Alternativen und findet nicht genau die Runde mit genau DEM System auf das man Lust hat - also werden Zugeständnisse gemacht und bewertet, ob der Spass den man daraus zieht den Aufwand wert ist.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #176 am: 9.08.2018 | 11:16 »
Je stärker das gemeinsame Ziel ist um so eher treten Probleme in der Gruppe in den Hintergrund, so meine Erfahrung.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #177 am: 9.08.2018 | 11:21 »
Nein, die betreffenden fanden sich plötzlich gemeinsam in einer Gruppe wieder und während des Zusammenarbeitens entwickelten sich Freundschaft, Sympathie und Liebe.

Ich hab übrigens noch einen vergessen:

Rollenspielrunden...
Da kommt es auch nicht grad selten vor, dass sich Unbekannte gemeinsam plötzlich an einem Tisch sitzend vorfinden und man einigt sich darauf, zukünftig gemeinsam auszuziehen
und mit den Figuren Abenteuer zu erleben. Und auch da entstehen nicht selten Freundschaften.

Hm. Ich denke allerdings, das übersieht einen wichtigen Unterschied zwischen Realität und Fiktion: in der Realität kann ich keine Zeitsprünge machen, die muß ich einfach eine Sekunde nach der anderen "durchspielen". (Man könnte argumentieren, daß darin gleich auch einer ihrer Nachteile besteht. ;)) In der Fiktion, Rollenspiel eingeschlossen, geht das dagegen durchaus, was es uns beispielsweise auch ermöglicht, nicht jede Notdurft unserer Charaktere zwingend im Detail abhandeln oder ihren kompletten Lebenslauf von der Geburt bis zum Erreichen ihres "Abenteueralters" 1:1 durcharbeiten zu müssen.

Beispiel Herr der Ringe etwa: Als die Handlung losgeht, kennt Frodo seine Mithobbits und Gandalf bereits. Das ist einfach mit ein paar Zeilen etabliert; Tolkien verwendet eben nicht erst mal mehrere Kapitel darauf, ihre jeweils ersten Begegnungen und spätere Treffen ausmalend zu beschreiben, und es ist auch einigermaßen fraglich, ob das die Geschichte wirklich so toll verbessern würde. Anderswo sieht's meist ähnlich aus. Star Wars? Luke und Ben Kenobi wissen zumindest schon mal voneinander und Han und Chewbacca hängen ihrerseits auch schon wer weiß wie lange zusammen ab; auch da wird nicht erst mal die ganze Vorgeschichte aufgerollt. Das A-Team? Hat schon eine ganze gemeinsame Karriere hinter sich, bevor die Serie überhaupt loslegt. Und so weiter, und so weiter...

Das färbt natürlich darauf ab, welches Vorgehen ich im Zweifelsfalle für sinnvoller halte.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #178 am: 9.08.2018 | 11:36 »
Hm. Ich denke allerdings, das übersieht einen wichtigen Unterschied zwischen Realität und Fiktion:

Natürlich übersieht das Dinge, aber es wurde ja gefragt, ob wir noch ähnliche Dinge kennen.

Eine Sache wird auch übersehen: In der Realität arrangiert man sich sehr oft, und arbeitet (gut) zusammen, OBWOHL keine Sympathie existiert.
Da kann man sich sogar heftig streiten und niemand geht plötzlich in divenhaften Abgang davon und verlässt das Team.
Auch Fehler werden einem vergeben, denn Fehler sind menschlich - wo gearbeitet wird, gehen Dinge auch schief.
In der Realität weiß jeder, das Perfektion (auch in Harmonie) unerreichbar ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #179 am: 9.08.2018 | 11:47 »
Natürlich übersieht das Dinge, aber es wurde ja gefragt, ob wir noch ähnliche Dinge kennen.

Eine Sache wird auch übersehen: In der Realität arrangiert man sich sehr oft, und arbeitet (gut) zusammen, OBWOHL keine Sympathie existiert.
Da kann man sich sogar heftig streiten und niemand geht plötzlich in divenhaften Abgang davon und verlässt das Team.
Auch Fehler werden einem vergeben, denn Fehler sind menschlich - wo gearbeitet wird, gehen Dinge auch schief.
In der Realität weiß jeder, das Perfektion (auch in Harmonie) unerreichbar ist.

Hm, ja. Im Nachhinein war es wahrscheinlich ein Fehler, die Realität überhaupt mit in die Diskussion einzubringen -- gerade weil da diese von mir angesprochenen Unterschiede bestehen und die Regeln, nach denen Realität und Fiktion arbeiten, nun mal oft voneinander abweichen.

(Zum Beispiel: in der Realität kann's eben auch mal zu "divenhaften Abgängen" kommen, ohne daß es groß etwas ausmacht. In einer Geschichte würde sich das Publikum eher schon mal vergackeiert vorkommen, wenn eine angebliche Hauptperson nach dem ersten Kapitel abspringt und dann einfach nie wieder auftaucht; da ist allein schon die Erwartungshaltung eine andere.)

Pyromancer

  • Gast
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #180 am: 9.08.2018 | 16:51 »
Hier werden zwei Dinge vermischt.

Ich bin ja auch ein sehr großer Anhänger der gemeinsamen Charaktererschaffung. Es hat Vorteile, wenn man sich zumindest grob abspricht, so dass da am Ende eine halbwegs kompatible Gruppe herauskommt. Aber dabei muss man keine Charaktere erschaffen, die sich schon kennen.

Umgekehrt ist ein vom Spielleiter intoniertes "Ach übrigens, ihr kennt euch schon!" am Anfang der ersten Sitzung kein magischer Garant dafür, dass die Charaktere harmonieren.


Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #181 am: 9.08.2018 | 17:12 »
Harmonieren müssen sie ja nichtmal. Nur einen Grund haben, etwas gemeinsam zu tun. Dagobert Duck und Klaas Klever z.B. können sich auf den Tod nicht ausstehen, aber sobald einer auf eine Schatzsuche geht, ist der andere sofort mit dabei, um dem Konkurrenten nicht das Feld zu überlassen.

Finde ich als SL leichter zu leiten als Charaktere ohne Beziehung, die ich zusammenzwängen muss, damit sie überhaupt irgendeinen Grund haben, gemeinsam zu agieren…

Pyromancer

  • Gast
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #182 am: 9.08.2018 | 17:18 »
Harmonieren müssen sie ja nichtmal. Nur einen Grund haben, etwas gemeinsam zu tun.

Ein vom Spielleiter intoniertes "Ach übrigens, ihr kennt euch schon!" am Anfang der ersten Sitzung sorgt aber auch nicht dafür, dass die Charaktere einen Grund haben, etwas gemeinsam tun.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #183 am: 9.08.2018 | 17:20 »
Ein vom Spielleiter intoniertes "Ach übrigens, ihr kennt euch schon!" am Anfang der ersten Sitzung sorgt aber auch nicht dafür, dass die Charaktere einen Grund haben, etwas gemeinsam tun.

Kommt dann auf den nächsten Satz des SL an… "Das ist der Typ, der dir am Bahnhof deine Tasche geklaut hat." oder so etwas funktioniert normalerweise…  ;D

Supersöldner

  • Gast
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #184 am: 9.08.2018 | 18:03 »
Oder man nutzt einfach das Übliche Helden verhalten. Helden sind meist Rassistisch gegen Untote und Meist gewalttätig da sie Problem fast immer durch Kämpfen Lösen. Die SC Hören unabhängig von einander von einem zum Großteil mit Untoten Lager der,,. Untote sollte die gleichen Rechte haben ,, Bewegung in der nähe der Stadt.  Sie überfallen es aus verschieden Richtungen und Treffe sich dann beim Boss Kampf.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #185 am: 9.08.2018 | 18:21 »
Oder man nutzt einfach das Übliche Helden verhalten. Helden sind meist Rassistisch gegen Untote und Meist gewalttätig da sie Problem fast immer durch Kämpfen Lösen. Die SC Hören unabhängig von einander von einem zum Großteil mit Untoten Lager der,,. Untote sollte die gleichen Rechte haben ,, Bewegung in der nähe der Stadt.  Sie überfallen es aus verschieden Richtungen und Treffe sich dann beim Boss Kampf.
Blöd halt, wenn sie rassistisch gegeneinander statt andere sind ;)
Das ist ja immer dankbar, wenn alle die gleiche Motivation teilen, aber ohne Vorgaben ist das meiner Erfahrung nach eben doch unüblich. Vielleicht spiel ich auch nur mit Hippie-Schneeflocken, wer weiß...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #186 am: 9.08.2018 | 18:22 »
Ein vom Spielleiter intoniertes "Ach übrigens, ihr kennt euch schon!" am Anfang der ersten Sitzung sorgt aber auch nicht dafür, dass die Charaktere einen Grund haben, etwas gemeinsam tun.

Stimmt.
Das von Sashael auf Seite 2 genannte Dilemma -- spätestens nach dem ersten Abenteuer, evtl sogar schon vorher müsste mindestens einer der SCs sich verabschieden -- kann so oder so auftauchen.
Da finde ich es sogar eher _noch_ problematischer, wenn der querschießende Spieler sich darauf beruft, dass man ja im Vorfeld abgesprochen hat, dass man sich von früher her kennt. "Unsere Charaktere sind doch die besten Freunde, da musst du das eben akzeptieren wie der so ist."  >:(

Als wir letztes Jahr einen Spieler aus der Runde schmeißen mussten, hatte der auch allen Ernstes gemeint, eine solche Vor-Verbindung (die es nicht gab) hätte irgendwas daran geändert, dass wir mit seinen soziopathischen Aussetzern nichts mehr zu tun haben wollten. Und es sei ansonsten die Aufgabe des SLs, zu erzwingen, dass die SCs zusammenbleiben.  wtf?

Kurz, ein "ihr kennt euch schon" erübrigt nicht eine Vorbesprechung warum genau diese SCs zusammen abenteuern wollen und wie sie zueinander passen. Jdf für Kampagnenspiel; bei Oneshots ist es freilich eher egal.

 
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #187 am: 9.08.2018 | 18:33 »
Und es sei ansonsten die Aufgabe des SLs, zu erzwingen, dass die SCs zusammenbleiben.  wtf?

Dass man mal die Köpfe zusammensteckt, um eine schöne/passende/plausible IT-Begründung zu finden, weil das einem der Spieler ein Bedürfnis ist - geschenkt.

Aber wenn einer ernsthaft nicht die Grundvoraussetzung mitbringt, mit den anderen spielen zu wollen, fange ich dafür bestimmt nicht den großen Eiertanz an.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #188 am: 9.08.2018 | 18:35 »
Dass man mal die Köpfe zusammensteckt, um eine schöne/passende/plausible IT-Begründung zu finden, weil das einem der Spieler ein Bedürfnis ist - geschenkt.

Aber wenn einer ernsthaft nicht die Grundvoraussetzung mitbringt, mit den anderen spielen zu wollen, fange ich dafür bestimmt nicht den großen Eiertanz an.
Früher hat man da doch in der Tat noch nen Eiertanz gemacht, oder? Also, auf den Eiern des Störers bzw. seiner Figur.  >;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #189 am: 9.08.2018 | 18:42 »
Aber wenn einer ernsthaft nicht die Grundvoraussetzung mitbringt, mit den anderen spielen zu wollen, fange ich dafür bestimmt nicht den großen Eiertanz an.

Bei der bewussten Begebenheit war das ja so, dass dieser eine Spieler allen anderen auf den Sack gegangen ist. Zunächst dachten wir auch, das sei ein in-character Problem und es würde reichen, wenn er seine Figur auswechseln würde. Irgendwann da fiel mal von ihm die Bemerkung (natürlich nicht wörtlich), er würde vom SL erwarten dass er uns zwingt, seinen kleinen Psychopathen weiter mitzuschleppen.
Binnen kurzem stellte sich ja sowieso heraus, dass es ein Charakterproblem des Spielers war, da hätten noch so viele Figurenwechsel nichts gebracht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #190 am: 9.08.2018 | 18:47 »
Wenn man mit den Leuten nicht kann, wirds eh schwierig... das müsste eine seltene Konstellation sein, in der es persönlich nicht passt, aber trotzdem alle so prinzipiengeleitet rollenspielen (ich traue mich nicht, das Wort "Ehrenkodex" in den Mund zu nehmen) und akzeptieren, was kommt. Also hauptsächlich wahnsinnige Misshandlungen, in deinem Fall, aber wers mag :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #191 am: 9.08.2018 | 18:48 »
@Feuersänger:
Ja, ich kann mich dran erinnern - da habt ihr deiner Beschreibung nach alles richtig gemacht. Höchstens zu langsam  :P ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #192 am: 9.08.2018 | 19:30 »
Es gibt zwei Ebenen. Die Ebene der Spieler.
(Die sollten schon gerne zusammen spielen wollen)
Und die Ebene der Figuren. Die Figuren werden von den Spielern gespielt,( wohlgemerkt von den Spielern die das gleiche wollen, nämlich zusammen spielen. )
Keine Figur kann ohne Spieler sprechen, denken und Dinge tun. Sie ist nur ein Blatt Papier mit Zahlen und Buchstaben drauf. Und am Ende immer das, was der Spieler aus ihr macht.
Wenn ein Spieler mit seiner Figur einen "mein Charakter ist halt so-  Ego Tripp" verfolgt, ohne Kompromisse zu suchen, warum der SC doch mit der Gruppe kommt, -
Der hat halt die "Sei kein Arsch" Regel nicht befolgt.
Wenn der geheimnisvolle Fremde SC  immer noch eine und noch eine Extra Einladung für das Abenteuer braucht, dann geht es dem Spieler häufig nur um Aufmerksamkeit.

Das Problem ist hier nicht die Figur, und auch nicht, dass die SC sich anfangs noch nicht kennen. Das Problem ist der Spieler selbst.

Darf ich,  bzw. möchte ich deshalb in Zukunft nur noch mit "ihr kennt euch schon" spielen (damit man auch mit solchen Typen gut zusammen spielen kann)?

Da sage ich zumindest : nö
« Letzte Änderung: 9.08.2018 | 19:38 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #193 am: 9.08.2018 | 19:50 »
Eh. Umgekehrt kann ich halt die hier im Faden gerne mal anklingende Stachelkaktushaltung a la "Die Charaktere dürfen sich am Anfang einfach noch nicht kennen! Warum? Tscha weil!" nicht so recht nachvollziehen. Und natürlich ist das seinerseits auch erst mal ein Spielerproblem. ;)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #194 am: 9.08.2018 | 20:29 »
Es gibt zwei Ebenen. Die Ebene der Spieler.
(Die sollten schon gerne zusammen spielen wollen)

Klar, nur wollen sie nicht zwangsläufig das Gleiche spielen, nur "zusammen" aka mit "passenden" Mitspielern.


Und die Ebene der Figuren. Die Figuren werden von den Spielern gespielt,( wohlgemerkt von den Spielern die das gleiche wollen, nämlich zusammen spielen. )
Keine Figur kann ohne Spieler sprechen, denken und Dinge tun. Sie ist nur ein Blatt Papier mit Zahlen und Buchstaben drauf. Und am Ende immer das, was der Spieler aus ihr macht.
Wenn ein Spieler mit seiner Figur einen "mein Charakter ist halt so-  Ego Tripp" verfolgt, ohne Kompromisse zu suchen, warum der SC doch mit der Gruppe kommt, -

Wenn das so klar ist, komm doch einfach von deinem "Egotrip" runter, sei ein wenig "flexibel" und spiel passend zu dem, was sich der andere Spieler vorstellt und mach den "Kompromiss" => Problem gelöst ... .


Der hat halt die "Sei kein Arsch" Regel nicht befolgt.
Wenn der geheimnisvolle Fremde SC  immer noch eine und noch eine Extra Einladung für das Abenteuer braucht, dann geht es dem Spieler häufig nur um Aufmerksamkeit.
Du dann doch auch nicht. Als SL hast du z.B. alle Karten in der Hand. Da kannst du doch wohl mal die passende Einladung ausstellen, oder bist du unflexibel und willst einfach nicht?


Im Ernst jetzt:
Klar gibt es Spieler, die das für eine EGO-Show missbruachen (und dann oft genug auch nichts von Absprachen halten).
Aber für jeden gutwilligen Mitspieler sollten RECHTZEITIGE und KORREKTE Vorababsprachen dann doch genügend Optionen frei halten die notwendige Anpassung auszuführen.
Aber das zu organisiseren ist eben Spielleiterpflicht und wenn er da dann Mist baut oder aus irgendwelchen Gründen erst gar nicht will, hat er sich auch die möglichen Probleme danach anzukreiden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #195 am: 9.08.2018 | 20:50 »
@felixs: Übungssache. Guck dir die mehr oder minder eleganten Lösungen in anderen erzählenden Medien an.

Die sind mir durchaus bekannt. Und an mangelnder Übung liegt es nicht.
Ich habe aber bisher weniger solcher Einführungen erlebt, die im Rollenspiel gut funktionieren würden. Zumindest: Die ohne "railroading" funktionieren würden. Und wenn ich eine Situation vorgebe, die zu einem bestimmten Ergebnis führen soll, dann kann ich auch gleich das Ergebnis vorgeben.

Aber, wie Bobba sagt, es hängt auch von den Genrekonventionen und von dem bespielten Szenario, auch ein bißchen von den Figuren ab.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #196 am: 9.08.2018 | 21:27 »
Hängt meiner Meinung nach volkommen von der Kampagne ab.

Aber: So wie der OP das schreibt, habe ich volles Verständnis für die Frustration! So wie jemand, der seinen Personnagen-Build bis zur 20 Stufe vorgeplant als Heimspielelement betreibt, niemand belästigt aber doch gerne die Einhaltung der Kampfregeln hätte, so will natürlich jemand, der FÜR SICH den Hintergrund modelliert hat, das nicht durch so Unbedachtheiten kaputtgemacht bekommen. Genaugenommen ist es eine Liederlichkeit des Spielleiters, wenn er einzelne Dimensionen des Rollenspiels nolens volens kaputtmacht. Denn so schließt er ja eben große Teilbereiche der Aktivität von vorneherein aus.

Auf nem Con logisch, bei einer Kampagne höchst Verdammungswürdig.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #197 am: 9.08.2018 | 21:33 »
Auf nem Con logisch, bei einer Kampagne höchst Verdammungswürdig.
Gerade bei Kampagnen habe ich es mehrfach erlebt, dass die SCs sich nach einer Weile als total inkompatibel herausgestellt haben, was ich heutzutage der fehlenden Vernetzung im Vorfeld anlaste. Ein paar Verknüpfungen in eine gemeinsame Vergangenheit hätten imho den Zusammenbruch ganzer Kampagnen verhindern können.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #198 am: 9.08.2018 | 22:00 »
Ja, aber da ist es eben gerade nicht mit einem "Ach übrigens, ihr kennt euch schon" getan.

Ganz nett mechanisch gelöst fand ich das übrigens in Urban Shadows.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Noir

  • Gast
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #199 am: 9.08.2018 | 22:12 »
Ich gehe davon aus, dass hier bei dem Satz "Ach übrigens, ihr kennt euch schon..." sicher nicht gemeint ist "Ihr habt früher zusammen in der selben Kneipe gejobbt" oder "Ihr seid alle im Fanclub des hiesigen Blood Bowl Vereins."

Wenn ich am Tisch (sowohl als SL als auch als Spieler) sage "Ihr kennt euch schon." dann war eigentlich immer gemeint "Ihr kennt euch schon und habt einen Grund warum ihr zusammen unterwegs seid."

Der Satz soll ja Zeit sparen.