Autor Thema: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...  (Gelesen 27271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #275 am: 12.08.2018 | 14:10 »
Zitat
Aber ein "guter" (gut erdachter) "böser" (z.B. rechtschaffen böse ein Auftragsmörder, nicht das verdammte Urböse) SC kann eine Bereicherung sein, wenn alle damit klar kommen. Und selbst ein sehr böser SC, der so motiviert ist, dass er der Gruppe  hilft, sprengt diese nicht unbedingt...
Jepp. "loyal böse" sozusagen.... ~;D
Ob jetzt die Spieler wissen, dass sie einen bösen SC dabei haben oder nicht, ist ein Stückweit natürlich auch Stil und Geschmackssache.
(Wenn die Spieler es wissen, sollten sie halt Spieler und Charakterwissen sehr gut trennen können)

Wir haben es jetzt nicht gewusst. Das hatte den Nebeneffekt, dass wir nie wirklich wussten, welche "Verschwundenen, ermordeten Menschen" nun zum Abenteuer gehören oder nicht.
Es gab immer ein paar Leichen zuviel, die wir uns entweder nicht erklären konnten oder automatisch mit auf die Rechnung des Gegners gesetzt haben.
Dass sich der Mörder in unseren eigenen Reihen befindet, darauf sind wir allerdings nicht gekommen.....
(Das hatte auch seinen Reiz, und wäre so wohl nicht möglich gewesen, wenn wir es gewusst hätten.)

Insofern kann "ihr kennt euch noch nicht" schon auch Spaß machen.  :)


« Letzte Änderung: 12.08.2018 | 16:11 von Issi »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #276 am: 12.08.2018 | 14:58 »
Witzig, ich wurde gerade heute gefragt, ob das eine spezielle Spielersorte ist, die gerne Böse spielt. Muss ich mal gucken ob wir dazu hier schon was in den Archiven haben. Spontan komme ich da auf die Hypothese, dass es vielleicht so ungefähr 3 verschiedene Typen gibt, die Böse spielen wollen. Und (nur) einer davon ist der unreife "Da kann ich richtig die Sau rauslassen und mir kann keiner was, höhö".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.870
  • Username: KhornedBeef
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #277 am: 12.08.2018 | 15:02 »
Jepp. "loyal böse" sozusagen.... ~;D
Ob jetzt die Spieler wissen, dass sie einen bösen SC dabei haben oder nicht, ist ein Stückweit natürlich auch Stil und Geschmackssache.
(Wenn die Spieler es wissen, sollten sie halt Spieler und Charakterwissen sehr gut trennen können)

Wir haben es jetzt nicht gewusst. Das hatte den Nebeneffekt, dass wir nie wirklich wussten, welche "Verschwundenen, ermordeten Menschen" nun zum Abenteuer gehören oder nicht.
Es gab immer ein paar Leichen zuviel, die wir und entweder nicht erklären konnten oder automatisch mit auf die Rechnung des Gegners gesetzt haben.
Dass sich der Mörder in unseren eigenen Reihen befindet, darauf sind wir allerdings nicht gekommen.....
(Das hatte auch seinen Reiz, und wäre so wohl nicht möglich gewesen, wenn wir es gewusst hätten.)

Insofern kann "ihr kennt euch noch nicht" schon auch Spaß machen.  :)
Klingt unterhaltsam... Fände ich auch bei uns gut. "Ich verstehe warum der Eisenklingen-Ragnar die Wachleute auf der Flucht erschlagen hat....aber den Bäcker im Schlaf mit einem seiner berühmten 12-Stein-Riesenbrote zu Tode zu prügeln, das klingt irgendwie...exzessiv."
Aber der Gag ist: Da das in Kooperation mit dem SL war, war das letztendlich unabhängig von der Kennenlern-Methode. Was der Charakter die ganze Kampagne geheimhalten kann, hätte er auch bei gemeinsamer Vorgeschichte verbergen können!
"Weißt du noch Alrik, wie wir damals die Mordserie in Unterberg aufgeklärt haben? Keiner hat die Verschwundenen so schnell gefunden wie du..." "Äh, ja, ich bin halt ein Genie..."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #278 am: 12.08.2018 | 15:59 »
Zitat
Witzig, ich wurde gerade heute gefragt, ob das eine spezielle Spielersorte ist, die gerne Böse spielt. Muss ich mal gucken ob wir dazu hier schon was in den Archiven haben. Spontan komme ich da auf die Hypothese, dass es vielleicht so ungefähr 3 verschiedene Typen gibt, die Böse spielen wollen. Und (nur) einer davon ist der unreife "Da kann ich richtig die Sau rauslassen und mir kann keiner was, höhö".
Das klingt interessant...und kann ich mir gut vorstellen :D
Der Spieler unseres Schwarzhexers spielt sonst eigentlich auch ganz unterschiedliche Figuren. (Das war bislang seine einzige böse Figur)
Aber es hat ihm trotzdem viel Spaß gemacht.

Zitat
Aber der Gag ist: Da das in Kooperation mit dem SL war, war das letztendlich unabhängig von der Kennenlern-Methode. Was der Charakter die ganze Kampagne geheimhalten kann, hätte er auch bei gemeinsamer Vorgeschichte verbergen können!
"Weißt du noch Alrik, wie wir damals die Mordserie in Unterberg aufgeklärt haben? Keiner hat die Verschwundenen so schnell gefunden wie du..." "Äh, ja, ich bin halt ein Genie..."
Theoretisch schon. Dann ist es aber vermutlich noch unwahrscheinlicher, dass die anderen ihm auf die Schliche kommen.
Denn sie kennen ihn ja schon ewig. ("Ihr wurdet schon immer verarscht und habt es nicht gemerkt?"-schwierig)

Ich als SPL würde mir dann vermutlich wünschen, dass mein SC eine Chance kriegt, zu merken, dass etwas nicht stimmt. Bzw. etwas anders ist als sonst.
Dass  der geheime "Böse"quasi Auffalligkeiten zeigt, die mir früher nicht so aufgefallen sind z.B.
Wenn der "Böse" keine gemeinsame Vergangeheit mit mir hat, würde ich diese speziellen Hinweise nicht so brauchen.
Dann gehe ich auch eher davon aus, dass er Geheimnisse haben könnte, die mein SC  nicht kennt.

Edit. Allgem.
Geheimnisse sind mEn. eigentlich nur spannend, wenn es eine halbwegs realistische Chance gibt, dass sie auch entdeckt werden können.
(Sie müssen es nicht-aber eine Chance sollte mMn. bestehen)
Viele SC Geheimnisse haben dagegen auch einfach den Sinn, dass sie irgendwann (oder auch Stück für Stück) ans Licht kommen.
Quasi zur Unterhaltung der Gruppe.

Dann ist SC X-in Wahrheit z.B. -von Adel , gar nicht adlig, ein Hexer, ein Werwolf, Gestaltwandler, ein gesuchter Verbrecher, bekannter Held, Mitglied in einem Geheimbund, verflucht, der oder die Geliebte eines  einflussreichen NSC, der Sproß eines wichtigen NSC (Thronerbe), ein Spion, jmd. aus einer Prophezeiung, der Letzte seiner Art ,ein totaler Schwindler und Taugenichts, ein Diener bestimmter Mächte (hell/dunkel), der Doppelgänger oder Zwilling von jmd, ein Untoter,  usw.
(Nur Brainstorming)
« Letzte Änderung: 12.08.2018 | 16:46 von Issi »