Autor Thema: [Suche] Crunchiges Wuxia-System  (Gelesen 7129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #50 am: 10.08.2018 | 11:17 »
Um mal einen Eindruck davon zu geben, was ich mir so vorstelle: [...]

Ich hab' die Beispiele (und gleich auch noch "Schnellumsetzungen" von mir) mal unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,107653.0.html als eigenen Thread im Hero Board eroffnet.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vanhishikha

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Vanhishikha
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #51 am: 10.08.2018 | 13:43 »
Darkness blacker than black and darker than dark, I beseech thee, combine with my deep crimson. The time of awakening cometh. Justice, fallen upon the infallible boundary, appear now as an intangible distortion! Dance, Dance, Dance! I desire for my torrent of power a destructive force: a destructive force without equal! Return all creation to cinders, and come from the abyss! This is the mightiest means of attack known to man, the ultimate attack magic! EXPLOSION!!!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #52 am: 10.08.2018 | 15:28 »
Wegen Mundane vs Caster, habe ich zumindest vom Lesen her gefunden, dass das bei der 4. Edition von DND wesentlich ausgeglichener war. Ist das nicht so?

Naja, das ist halt insgesamt wieder sehr piddelig. Da wurde Balance erreicht, indem alle Klassen ins gleiche Waffeleisen gepresst wurden und alles, was rausquoll, abgeschnitten und weggeschmissen. Mir ist das Kompetenzniveau von 4E-SCs einfach zu niedrig um daran meinen Spaß zu haben.

Re die anderen Beiträge: muss ich mir alles später anschauen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #53 am: 8.04.2019 | 09:23 »
Die drei Wochen sind zwar vorbei, aber ich geb auch nochmal meinen Senf dazu.
Ich glaube das was du suchst ist das hier schon mal erwähnte, aber vermutlich untergegangene Wandering Heroes of Ogre Gate.
Das sollte deine Anforderungen voll erfüllen, sofern du unter crunchig das verstehst:
Mittel-crunchiges, intuitives System, aber mit einer Unmenge an Optionen.

Das Setting ist optional (aber nicht schlecht).

Das GRW gibt's auch noch als PWYW:
https://www.drivethrurpg.com/product/191631/Wandering-Heroes-of-Ogre-Gate

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #54 am: 8.04.2019 | 09:53 »
Ist in der Tat untergegangen.
Eine kleine Frage bzgl des Klappentexts: haben verschiedene Waffen unterschiedliche Eigenschaften, oder ist es in der Tat völlig egal ob man nun mit Schwert, Faust oder Fliegenwedel zuschlägt?

Grundsätzlich sieht's aber nicht schlecht aus.

Und ich steh auf dem Schlauch, was war mit 3 Wochen? XD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #55 am: 8.04.2019 | 10:09 »
Ich glaub du hast irgendwo (im August) geschrieben das die Session in drei Wochen ist. Von daher wäre ich "leicht" zu spät. :)
Kann mich aber auch täuschen.

Nö, es gibt unterschiedliche Waffen mit unterschiedlichen Werten. Ich wüsste jetzt auch nicht wo das im Klappentext stehen sollte, das das anders wäre.
Das ist bei Tianxia, dem FATE-Game so (außer du hast eine legendäre Waffe die als Stunt zählt). Vielleicht hast du die beiden verwechselt?!

Man muss sich bei WHOOG aber bewusst sein das die Techniken nicht unbedingt gebalanced sind. Ist aber eine Design-Entscheidung.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #56 am: 8.04.2019 | 10:18 »
Hmm klingelt gerade nichts, aber wenn dann wär's um nen Oneshot gegangen. Grundsätzlich ist die Suche noch aktuell. ^^

Bezog mich auf "channel internal energy into your weapon—be it a sword, fist, or flywhisk— with dazzling power."
Klingt grundsätzlich ganz gut. Wie ist das bei PWYW, kann man da auch erst angucken und danach bei Gefallen bezahlen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #57 am: 8.04.2019 | 10:23 »
Nene, der Satz bezieht sich einfach darauf das du mit den Techniken alles pushen kannst. Also egal ob du unbewaffnet kämpfst oder bewaffnet.
Die Ausrüstungssektion ist sogar sehr umfangreich und mit Abbildungen versehen. Und der Zeichenstil ist mMn auch sehr gelungen.

Du kannst erst für 0€ "kaufen" und dann nochmal für einen dir angemessen Betrag.
Das Teil hat's wirklich verdient, das man ein paar Dollar da lässt. Ich glaub mit dem Geld unterstützt man auch einen Fund für die Hinterbliebenen eines verstorbenen Freundes des Haupt-Autoren oder so was.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #58 am: 8.04.2019 | 15:07 »
Hab das jetzt mal so gemacht. Drivethru hat auch gleich kapiert was ich vorhabe als ich "0" eingegeben habe. ^^
Bin grad so beim ersten drüberlesen, aber so spontan finde ich, könnte es wohl besser strukturiert sein. Naja egal. Bin jetzt zum Kapitel mit der Skillmechanik vorgedrungen.
So momentan erscheint mir das System sehr random vong Ergebnisraum her. Und generell gefällt mir die Auslegung als W10 Poolsystem nicht. Da ich kein WOD-Fan bin, habe ich keinen Kartoffelsack voller W10 (sondern maximal 3 Stück) und angesichts meines Würfelbeutels auch keinen Bock, noch mehr zu kaufen. Nein, ich bin absolut kein Würfelnerd und habe keinen Sammelfetisch. :6

Muss mir aber mal die Wahrscheinlichkeiten noch genauer anschauen, ob das überhaupt in die Richtung geht die ich haben will.

Gerade regt sich in meinem Hinterkopf schon die Idee eines Tweaks, der sowohl meine Würfeltyp- und Randomness-Aversion flugs beheben könnte: je nach Skill-Level werden die W10er durch W8+2 oder gar W6+4 ersetzt. Also etwa "Wenn dein Pool >3 ist, würfle W8+2, wenn der Pool >6 ist, W6+4". Ist jetzt freilich noch ganz unausgegoren und ohne einen vollen Überblick entstanden, aber vielleicht wär das ne Maßnahme. Das würde auch meiner Idee von einem idealen Würfelsystem deutlich näher kommen, weil dann leichtere Aufgaben ganz offiziell und rechnerisch belegbar keine Würfe mehr erfordern.

Zu den eigentlichen Kung Fu bzw Wuxia Powerz bin ich noch nicht vorgedrungen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #59 am: 8.04.2019 | 17:48 »
Ich hab's nicht gespielt, kann also relativ wenig dazu sagen ob es in der Praxis jetzt wirklich gut ist.
Mir ist es auch etwas zu kleinteilig insgesamt.

Das mit den Würfeln ist aber glaube ich kein Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe kommst du kaum auf mehr als 6 Würfel, eher so 3 bis 4.
Und es gibt glaub auch einen Pool-Cap, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Könnte funktionieren. Bei festen Werten bin ich mir aber immer sehr unsicher wie sehr so etwas in die grundlegende Mechanik eingreift bzw. diese durcheinander bringt.
Eine zweite Möglichkeit wäre eine Take-the-Average-Mechanik. Aber gleiches Problem hier.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #60 am: 8.04.2019 | 19:40 »
Ahja habs inzwischen gelesen -- in den meisten Fällen gilt ein Soft Cap von 6D10, aber selbst wo das überschritten werden kann immer noch ein Hard Cap von 10D10.

Anyway, ich bin grad etwas aus der Übung was die Überprüfung der Wahrscheinlichkeiten angeht. Eigentlich ist es ja wie bei Shadowrun 3, nur mit D10 und ohne Explosion. Ich will wissen, wie hoch bei den relevanten Poolgrößen (sagen wir mal 1-6) die Wahrscheinlichkeiten für X Erfolge gegen MW Y sind. Bastle gerade mit Anydice rum aber komm nicht drauf.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #61 am: 8.04.2019 | 19:47 »
Kannst dich ja mal von https://anydice.com/articles/exalted2/ inspirieren lassen evtl. findet sich aber bei https://anydice.com/articles/ auch noch was das besser passt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #62 am: 8.04.2019 | 19:49 »
Zitat
Anyway, ich bin grad etwas aus der Übung was die Überprüfung der Wahrscheinlichkeiten angeht. Eigentlich ist es ja wie bei Shadowrun 3, nur mit D10 und ohne Explosion. Ich will wissen, wie hoch bei den relevanten Poolgrößen (sagen wir mal 1-6) die Wahrscheinlichkeiten für X Erfolge gegen MW Y sind. Bastle gerade mit Anydice rum aber komm nicht drauf.

output [count {X..10} in Yd10]

Wobei X in dem Fall der Mindestwurf ist und Y die Poolgröße.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #63 am: 8.04.2019 | 19:56 »
Ha, nein, ich glaub ich hab's.  :cheer:
https://anydice.com/program/14689
und den Graph unbedingt auf "At Least" stellen. Das war eigentlich mein einziger Fehler vorhin. xD

Hmmh, so vom ersten drüberfliegen sieht's mir aber zu swingy aus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #64 am: 9.04.2019 | 01:31 »
Hab noch ein wenig weiter geschmökert.

Sehr positiv und appetitanregend ist das Kapitel mit den Kung Fu Techniken. Das ist ähnlich umfangreich wie die Zauberspruchabschnitte in D&D-Regelwerken und obendrein coolerweise ausdrücklich als Public Domain deklariert. Alle Achtung. Ich habe freilich bisher nur einen stichprobenartigen Einblick, aber mal so als Beispiel ein Grad 1 Manöver rausgepickt (das man also zu Spielbeginn kaufen kann):

WHIRLING DODGE
Discipline: Qinggong
Skill: Athletics TN set by opponent’s Attack
Type: Counter
Qi: 1

You leap in the air at the las moment and twirl to
avoid Attacks that surely would have landed otherwise.
Tis gives you an opportunity to reduce the Damage
of the Attack by sinning and rotating your body.
Roll Athletics agains the attackers Attack roll, if you
succeed, then you reduce their Damage roll by -1d10.
If you get a Total Success you reduce the Damage roll
by -2d10.

In order to dodge you need space, so this counter is
not effective against attacks covering a large area
where there is no safe place for you to whirl into.

Cathartic: This allows you an opportunity, if an
Attack beats your Parry or Evade score, to avoid being
struck by making an Athletics Skill roll against your
opponent’s Attack roll. If you succeed, the Attack
misses and you take no Damage.


("Cathartic" heisst, dass ein Counter hochgeht, und den muss man regelmäßig durch stundenlange Meditation wieder zurücksetzen, sonst passieren Schlimme DingeTM mit einem.)

Und zum Vergleich ein Manöver auf Level 6, was der höchste "Martial Hero" Grad ist, allerdings geht es danach durchaus noch mit "Profound Master" (Level 7-12) und "Immortal" (13+) weiter:

THE CRUSHING LASH OF LADY PLUM
BLOSSOM (SECRET)
Discipline: Waijia
Skill: Light Melee
Type: Normal
Qi: 6
You lash your fly-whisk around your enemy’s body,
causing it to tighten and crush their organs.
Roll Light Melee agains Parry. On a Success you can
extend the lash of your fly-whisk (5 feet per Rank of
Qi) to wrap briefly around a foe’s body causing it to
tighten and crush for 6d10 Damage each round (beginning this round) you susain it. On a Total Success
you can opt to retain the grip of your lash for a
number of rounds equal to your Waijia.
To break free from the lash is a Muscle roll agains
the result of your initial Attack roll. Targets with
more Qi Ranks than the attacker can attempt to
escape as a free acion.
Cathartic: Tis does 6d10 Open Damage plus 3 Extra
Wounds. Te Damage to the body is also crippling,
causing the target to lose 2 Hardiness (Hardiness
returns at a rate of 1 per day).


Außerdem ist mir aufgefallen, dass viele Grad 6 Manöver nach dem Muster gestrickt sind "Absolut unblockbar, außer durch [anderes spezifisches Grad 6 Manöver"].

So weit, so gut.

Allerdings gibt es auch problematische Elemente, bei denen ich noch genau eruieren müsste wie man die in den Griff bekommen könnte.
Wie bei vielen Rollenspielen üblich, sind auch hier die Anfängercharaktere ziemlich schwachbrüstig und/oder schmalspurig aufgestellt. Die mechanischen Charaktereigenschaften sind fast komplett auf "Skills" aufgebaut - es gibt keine Unterscheidung in Attribute und Fertigkeiten oder so. Nach meiner Zählung sind es insgesamt 44 Skills (davon allein 9 Kampffertigkeiten), in 6 Gruppen sortiert, und zu Spielbeginn muss man auf 2 dieser Gruppen komplett verzichten und bekommt auch für die anderen Gruppen nicht allzu viele Punkte. 

Gleichzeitig haben die Autoren aber auch die buchstäbliche Bedeutung von "Kung Fu" _etwas_ zu wörtlich genommen. Es handelt sich um ein stufen- und klassenloses System, und ähnlich wie z.B. in Savage Worlds sind etwa 1-3XP pro Sitzung vorgesehen, die aber an ziemlich fordernde Bedingungen geknüpft sind. Gleichzeitig aber sind die Kauf- und Steigerungskosten so happig, dass man froh sein kann, wenn man alle 6 Sitzungen mal 1 (!) zuvor ungelernten Skill auf Rang 1 erlernen kann. Eine Steigerung eines (!) Skills von Rang 2 auf 3 hingegen nimmt nach diesen Maßstäben etwa 30 Sitzungen in Anspruch -- aber auch nur wenn man die XP konsequent anspart und für absolut nix anderes ausgibt. In der Praxis will man aber wahrscheinlich vor allem Kung Fu Techniken erlernen (deren Einsatz wieder an Skillproben hängt).

Will sagen, das Aufstiegstempo wie vorgesehen ist als absolut glazial zu betrachten. Ich weiß echt nicht, was die Autoren sich dabei gedacht haben, wie oft eine durchschnittliche Rollenspielgruppe so zum Spielen kommt und wie lange eine Kamapgne gehen soll. Da fall ich ja schon vom Lesen ins Koma; ich weiß echt nicht wie man da eine Gruppe Spieler, die scharf auf Wuxia-Action à la "Legende der Weißen Schlange" ist, über Jahre hinweg mit Klein-Klein bei der Stange halten soll ehe ihre Charaktere endlich mal halbwegs so rocken können wie Jet Li.  :(
Zero to Hero ist ja gut und schön schön, aber in den einschlägigen Filmen läuft dieser Prozess ja auch innerhalb von 2 Stunden ab und nicht in Echtzeit.

Langer Rede kurzer Sinn, das Spiel an sich hat Potential, aber es müsste noch einiges an Arbeit reingesteckt werden, ehe es macht was ich will. Ist jetzt die Frage, ob es die Mühe wert ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #65 am: 9.04.2019 | 07:03 »
Zu schwachbrüstige Charaktere aufbürsten is ja bei den meisten Rollenspielen eher das geringste Problem.
Gleiches gilt für zu geringe XP Vergabe nach den Sessions.

Das mit den unkonterbaren Techniken ist halt auch eine Design-Entscheidung. Irgendwo steht auch das man sich selber Techniken ausdenken soll, wenn man diese kontern möchte.
Ja, gut. :)

Das Game is halt unglaublich vollständig. Mir wäre nichts aufgefallen was ich an Kampftechniken bei einem Wuxia Game vermissen würde.
Wahrscheinlichkeiten interessieren mich jetzt nicht allzu sehr.
Und man muss bedenken das das Spiel halt frei erhältlich ist. Das is schon ein ziemlicher Hammer.
Setting und Artwork passen mMn auch.

Gegen WHOOG sprechen für mich, das für meinen Geschmack etwas zu fitzelige System und das leicht unüberschaubare Layout. Eigentlich die einzigen Gründe warum ich mir das noch nicht in physischer Form geholt habe. Außerdem gibt's nächsten Monat ja einen Kickstarter zu einem pbtA-Wuxia Game, was mir und meinen Leuten höchstwahrscheinlich eher entgegenkommen wird.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #66 am: 9.04.2019 | 14:20 »
Das mit den unkonterbaren Techniken ist halt auch eine Design-Entscheidung. Irgendwo steht auch das man sich selber Techniken ausdenken soll, wenn man diese kontern möchte.

Ich seh das auch nicht als Problem, jdf nicht grundsätzlich. Da muss halt der SL aufpassen, nicht in Willkür abzugleiten, in die eine oder andere Richtung. Ist halt z.B. doof, wenn der Spieler da jahrelang drauf hingearbeitet hat und dann heisst es dann drei Sessions später "Ja ne du, inzwischen hat sich das rumgesprochen und jeder kann den Konter".

Zitat
Wahrscheinlichkeiten interessieren mich jetzt nicht allzu sehr.

Mich schon. Wenn ich mir das so anschaue - auch in Hinblick auf die Beispiel-NSCs und Monster - liegt der Großteil der Gegner in seinen Kernkompetenzen bei 0d10 bis 1d10. ["0d10" bedeutet dabei "niedrigster von 2d10", also quasi wie 5E Disadvantage.] Auch die SCs werden lange lange lange in den meisten Werten auf 0-1d10 liegen. Man muss schon ziemlich minmaxen, um überhaupt mal _einen_ Wert auf 3d10 zu bekommen (geschweige denn darüber hinaus), und ob das sinnvoll ist angesichts der großen Lücken, die dadurch an anderen Stellen aufreißen, steht noch auf einem anderen Blatt.

Das Problem, dass sich dadurch nun für mich ergibt: alles was passiert, jede SC- oder NSC-Aktion, ist extrem zufallsabhängig. Das ist für mich aus zwei Gründen problematisch.
Erstens entwertet das nur allzu oft die Entscheidungen und Ansagen der Spieler.
Zweitens wird ein Großteil der Würfe v.a. im Kampf in Fehlschlägen resultieren, wodurch nebenbei der ganze Kampf in die Länge gezogen wird, weil alle ständig danebenhauen. Das erzeugt bei mir kein Badass-Wuxia-Feeling, sondern das von "Murks und Patz" und slapstickartigem über-die-eigenen-Füße-Gestolper. Halt mit dem zusätzlichen Risiko, dass eben jederzeit doch mal ein Statist einen Freakroll hinlegen kann und schwupp guckt der Held auf eine Speerspitze, die ihm auf einmal aus dem Mund ragt.

Das nun so zu "tweaken", dass nicht nur der Spieler ein Gefühl von Kompetenz  erfährt sondern auch das Gefühl, einigermaßen kompetente Gegner zu bekämpfen statt eine Benny-Hill-Gedächtnistruppe, und dabei die Überlebensfähigkeit der SC kampagnentauglich zu gestalten, das alles unter einen Hut zu bringen ist sicher nicht trivial.

Werd aber auf jeden Fall mal ein paar Beispielcharaktere erstellen und damit ein paar Kämpfe simulieren.

Zitat
Außerdem gibt's nächsten Monat ja einen Kickstarter zu einem pbtA-Wuxia Game, was mir und meinen Leuten höchstwahrscheinlich eher entgegenkommen wird.

Hmmh hab den Thread gesehen, für mich wär das wiederum gar nix. Dann lieber nochmal PDQ# Wushu. ;) Das war auch nicht ganz schlecht, aber halt sehr grobkörnig und "meta".

--

Edit:
Hab mich jetzt entschieden: WHOOG wird es nicht. Die Kung Fu Moves sind toll und alles, aber der Rest des Systems ist mir zu piddelig und da sind zu viele Baustellen. Schade, sah zwischendurch ziemlich gut aus, aber so ist mir das viel zuviel Arbeit.
« Letzte Änderung: 10.04.2019 | 00:58 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat