Autor Thema: Prometheus Games übernimmt 13Mann  (Gelesen 8829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #1 am: 13.08.2018 | 18:08 »
WTF? Was hat 13Mann denn zuletzt überhaupt gemacht? Ist Aborea auch davon betroffen, was ja zuletzt auf Messen unter eigenen FLagge auffuhr, meine ich?
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #2 am: 13.08.2018 | 18:13 »
Kinners, Kinners ist im Moment was los in der Branche. Endlich ein professioneller Verlag für San-Brega~;D

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #3 am: 13.08.2018 | 18:13 »
Traveller, Rolemaster, Heredium und Aborea können also auf den Speicher. Da freut sich meine Frau  ~;D


Edit: Aborea hat nochmal Glück gehabt  ;)
« Letzte Änderung: 13.08.2018 | 18:16 von Swafnir »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #4 am: 13.08.2018 | 18:15 »
Aborea ist nicht mehr bei 13Mann

https://de.wikipedia.org/wiki/13Mann_Verlags-_und_Gro%C3%9Fhandelsgesellschaft
Zitat
Seit der 4. Auflage wird das Rollenspiel nicht mehr über den 13Mann-Verlag, sondern von Sebastian Witzmann als eigenständige, eingetragene Marke und Spielwelt vertrieben (siehe Ankündigung zum Umzug des ABOREA-Forums).

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #5 am: 13.08.2018 | 18:15 »
grad sterben wohl viele Computermäuse, Touchpads, Tastaturen und evtl. auch Displays ....

Pyromancer

  • Gast
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #6 am: 13.08.2018 | 18:17 »
Ich hab's im anderen Thread schon geschrieben:
Ich vermute(!), und das ist wirklich reine Spekulation, dass der 13Mann-Verlag für einen sehr kleinen, vielleicht nur symbolischen Betrag verkauft wurde. Die Besitzer von 13Mann haben schon seit ein paar Jahren andere Interessen, und auch nichts mehr über den 13Mann-Verlag veröffentlicht. Für die ist es also mehr als sinnvoll, den Verlag zu verkaufen endlich loszuwerden. Ich frage mich nur, warum PG ihn gekauft hat.

Aborea wurde schon vor längerem ausgegliedert, das dürfte nicht mehr im Paket sein (und wird folgerichtig auch nicht erwähnt), die Traveller-Lizenz war nur für die erste Edition, nicht für die aktuelle zweite, bleibt (vielleicht) Heredium und Rolemaster.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #7 am: 13.08.2018 | 18:21 »
Bei Rolemaster wäre sowieso auch noch die Frage, ob die Verträge dafür für die kommende Version überhaupt gelten.
Ich versuch mal dazu Nicholas von ICE anzuschreiben...

Wellentänzer

  • Gast
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #8 am: 13.08.2018 | 18:24 »
Gabs vermutlich für ne Kiste Bier. Ist Thot noch Community Manager? Holy shit. Die Publikationen zu Rolemaster von 13Mann fand ich extrem stark. Schade, dass sich das kommerziell offensichtlich nicht ausgezahlt hat. Prometheus hat nun den nächsten Versuch. Hoffentlich versemmeln die es nicht - mehr als ein Nullprogramm werden sie aber mit Sicherheit zustande bringen. Entsprechend nehme ich das insgesamt als positive Nachricht auf. Sogar das erste Crowdfunding würd ich backen. Ne deutsche Shadow World? Geil.

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #9 am: 13.08.2018 | 18:28 »
Zitat
Bei Rolemaster wäre sowieso auch noch die Frage, ob die Verträge dafür für die kommende Version überhaupt gelten.
Ich versuch mal dazu Nicholas von ICE anzuschreiben...

Ich weiß nicht, aber es würde mich überraschen, wenn er dir Details unserer Verträge verrät. Macht aber bestimmt einen guten Eindruck.

Davon abgesehen, wie geschrieben, führen wir die Linien fort. Mit Andreas von Heredium durfte ich auch schon sprechen und wir freuen uns beide auf die Zusammenarbeit. Es ist allerdings zu früh, um Details zu nennen. Die Shadow-World-Texte sind wohl schon recht weit, ich habe sie aber noch nicht gesichtet.
« Letzte Änderung: 13.08.2018 | 18:33 von Abanasinia »
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Pyromancer

  • Gast
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #10 am: 13.08.2018 | 18:32 »
Ist Thot noch Community Manager?
Thot war mal eine (kurze) Zeit lang Traveller-Produktmanager. Das ist aber lange her. Letzter Mitarbeiterstand war: Es gab auf dem Papier einen Geschäftsführer. Mehr nicht.

Pyromancer

  • Gast
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #11 am: 13.08.2018 | 18:33 »
Davon abgesehen, wie geschrieben, führen wir die Linien fort. Mit Andreas von Heredium durfte ich auch schon sprechen und wir freuen uns beide auf die Zusammenarbeit. Es ist allerdings zu früh, um Detail zu nennen.

Traveller auch? Schön wär's ja!

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #12 am: 13.08.2018 | 18:37 »
Also mich freut die Nachricht.

Denn einerseits bin ich absolut unzufrieden mit der Art und dem Tempo, mit denen PG zuletzt Sachen rausgebracht hat (oder eben noch nicht). Symbaroum z.B. lief in meinen Augen so schleppend, dass ich das System nach dem Bezug des GRW aufgegeben habe. Das System wurde mir also ziemlich verleidet, obwohl es eigentlich super ist.

Und im vorletzten Update wurde ja dann angekündigt, dass der Verlag etwas unternehmen will in Sachen neue Lizenzen. Nach dieser Meldung habe ich immer ängstlich beobachtet, ob der Verlag am Ende ein englisches Setting unter Lizenz nimmt, auf das ich sehr hoffe und für das ich eine zuverlässige und schnelle Veröffentlichungsfrequenz erhoffe. Und zu diesen Systemen und Settings gehört zum Glück nichts vom 13. Mann Verlag. Insofern für mich erstmal Entwarnung, dass ein heißgeliebtes Setting mir verleidet wird (zumindest in deutscher Übersetzung).

Andererseits will ich dem Verlag ja bei allem Ärger nichts Böses und freue mich, wenn er nach dem Verlust der Lizenz für SW andere Lizenzen bekommt, mit denen er wachsen und weiterarbeiten kann. Und wenn dabei Systeme, die hierzulande ihre Freunde haben, weitergeführt werden, dann ist es doch gut so.

Also Glückwunsch PG. Macht mehr draus als bislang aus Symbaroum und den Dresden Files.

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #13 am: 13.08.2018 | 18:41 »
Danke dir. Wenn das Team wächst, wird auch alles wieder ein bisschen schneller gehen. Oder viel schneller. Hoffentlich. :-)
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #14 am: 13.08.2018 | 19:51 »
https://www.prometheusgames.de/verlag/2018/08/13/unternehmenserweiterung-prometheus-games-erwirbt-den-13mann-verlag/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook&utm_campaign=tischrollenspiel

Habe es vorhin bei Facebook gelesen und musste laut auflachen. Mal abgesehen davon, dass ich unter "Unternehmenserweiterung" etwas deutlich anderes verstehe - wer glaubt denn ernsthaft an eine Aufwertung der Produktlinien?
Für mich bedeutet das nur eines: Keine CF von den o. g. Linien mitmachen.

Bei dem Hintergrund allerdings so eine "Pressemitteilung" rauszuhauen ist eine Dreistigkeit. Verärgerten Bestandskunden tritt man damit ins Gesicht, während man dem neutralen Leser erstens ein Portfolio vorgaukelt und zweitens den Eindruck erweckt, ein gut laufendes Unternehmen hinzuzukaufen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #15 am: 13.08.2018 | 19:58 »
Was wurde da denn nun genau gekauft?

13Mann ist/war eine mbH. Ist sie aufgelöst und nur die Lizenzen wurden gekauft? Oder bleibt die Firmierung bestehen? Wer wird Geschäftsführer? Wie hoch ist die Haftungssumme, wenn die Firmierung bleibt?
Mal abwarten...vielleicht hole ich mir irgendwann mal einen HR-Auszug.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #16 am: 13.08.2018 | 21:10 »
Was wurde da denn nun genau gekauft?

13Mann ist/war eine mbH. Ist sie aufgelöst und nur die Lizenzen wurden gekauft? Oder bleibt die Firmierung bestehen? Wer wird Geschäftsführer? Wie hoch ist die Haftungssumme, wenn die Firmierung bleibt?
Mal abwarten...vielleicht hole ich mir irgendwann mal einen HR-Auszug.

So, wie das formuliert ist, hat Christian die Gesellschaftsanteile an der 13Mann Verlags- und Großhandelsgesellschaft mbH erworben. Diese GmbH bleibt Inhaberin aller Lizenzen und Marken. Wobei im Register des Deutschen Patent- und Markenamtes keine Marken mehr für die GmbH eingetragen sind, da wurde einiges (Wortmarke Heredium und Wortmarke Runemaster, gelöscht auf Antrag des Inhabers mit Wirkung zum 1.9.2017) gelöscht, der Antrag auf Erteilung der Wortmarke Aborea gilt als zurückgenommen. Weitere Marken sind für die 13Mann...GmbH (zumindest nach einer ersten Recherche) nicht eingetragen. das zuletzt eingetragen Haftungskapital (manchmal dauern die Eintragungen im Handelsregiter ein bisschen) beträgt € 45.000,00 und würde von einer Umfirmierung (von der ich bislang nichts gelesen habe) nicht berührt.
Quellen: DPMA.de und handelsregister.de


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #17 am: 13.08.2018 | 21:31 »
Danke. :)

Hast jetzt aber nicht dafür gezahlt, oder?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #18 am: 13.08.2018 | 21:37 »
So, wie das formuliert ist, hat Christian die Gesellschaftsanteile an der 13Mann Verlags- und Großhandelsgesellschaft mbH erworben. Diese GmbH bleibt Inhaberin aller Lizenzen und Marken. Wobei im Register des Deutschen Patent- und Markenamtes keine Marken mehr für die GmbH eingetragen sind, da wurde einiges (Wortmarke Heredium und Wortmarke Runemaster, gelöscht auf Antrag des Inhabers mit Wirkung zum 1.9.2017) gelöscht, der Antrag auf Erteilung der Wortmarke Aborea gilt als zurückgenommen. Weitere Marken sind für die 13Mann...GmbH (zumindest nach einer ersten Recherche) nicht eingetragen. das zuletzt eingetragen Haftungskapital (manchmal dauern die Eintragungen im Handelsregiter ein bisschen) beträgt € 45.000,00 und würde von einer Umfirmierung (von der ich bislang nichts gelesen habe) nicht berührt.
Quellen: DPMA.de und handelsregister.de

Du meinst Rolemaster, oder?
Das wäre tatsächlich interessant...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #19 am: 13.08.2018 | 21:40 »
Du meinst Rolemaster, oder?
Das wäre tatsächlich interessant...

Yup, ich hab mich verschreiben. Oder es war das Unterbewusste.  ;)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #20 am: 13.08.2018 | 21:43 »
Danke Dir :)
RULEMaster hätte ich noch verstanden.  ~;D

Dann warte ich doch mal ab, was Nicholas von ICE mir antwortet.
Und ansonsten halte ich es mit der Sesam-Straße:
".... war nicht fragt bleibt dumm." :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #21 am: 13.08.2018 | 21:47 »
„Runemaster“ ist aber ein geiler Name für ein System... (Runehamster auch...).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #22 am: 13.08.2018 | 21:53 »
„Runemaster“ ist aber ein geiler Name für ein System... (Runehamster auch...).

Bei RM wäre ich ja bei "RoleHamster" dabei, auch wenn DSA5 dem langsam den Rang abläuft ;)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #23 am: 13.08.2018 | 21:54 »
Danke. :)

Hast jetzt aber nicht dafür gezahlt, oder?
Gern geschehen. Und nein, das sind alles frei zugängliche Daten.  ;)

Achamanian

  • Gast
Re: Prometheus Games übernimmt 13Mann
« Antwort #24 am: 13.08.2018 | 21:55 »
Wie so ziemlich alles betreffs Prometheus: Verwirrend, und hinterlässt mich mit ambivalenten Gefühlen. Wenn 13Mann eigentlich keine eingetragenen Marken und keine aktuell mehr laufenden Lizenzen hat, was hat Prometheus sich dann für sein eigentliches Programm überhaupt eingekauft? Will Prometheus (oder Christian Löwenthal) jetzt tatsächlich ein System wie Rolemaster weiterführen, bei der im Original derzeit mehr als problematischen Editionslage? Oder Traveller? Ich kann's mir irgendwie nur schwer vorstellen ...
Es wäre ja schön, wenn ein praktisch toter Kleinverlag und ein schon ewig kränkelnder zusammenfinden würden, um aneinander zu gesunden, aber irgendwie fürchte ich, dass das mehr eine fromme Hoffnung meinerseits ist und es eher darauf hinausläuft, dass Prometheus sich noch weiter überfordert ...