Autor Thema: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung  (Gelesen 15953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #25 am: 7.08.2019 | 08:47 »
Andere Frage: Wie lange dauern Kämpfe denn tendenziell in dem System? Wenn man sich einen zähen und gerüsteten SC baut, kommt man ja schon auf 10-12 HP, da braucht zumindest ein einzelner Gegner dann ja wahrscheinlich mindestens 15 Runden, bis er einen in Gefahr bringen kann - es sei denn, er hat erhöhten Schaden, Zusatzangriffe oder anderen Spezialkram.
Wird es da nur interessant, wenn man solche SC von Horden bestürmen lässt? Oder muss man sich darauf einlassen, dass Kämpfe, die ernsthaft bedrohlich werden sollen, eben mindestens um die 10 Runden dauern? (Mein Sweet Spot sind ja eher 3-5).

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #26 am: 8.08.2019 | 21:14 »
Wie lange Kämpfe bei Tiny Dungeon dauern, lässt sich relativ gut berechnen: Jeder Beteiligte hat 2 Aktionen pro Runde und ein erfolgreicher Angriff macht 1 Punkt Schaden. Angriffe mit höherem Schaden sind ja wahnsinnig selten - sowohl bei den SCs als auch bei Monstern. Deren Spezialangriffe haben eher Zusatzeffekte wie Umwerfen oder Vergiften und richten fast nie mehr als 1 Punkt Schaden an.

Von großer Bedeutung für die Belastbarkeit der Kämpfer ist deren Kampfstrategie: Wer nur aggressiv handelt und stets beide Aktionen für Angriffe verwenden, der wird - vor allem von Gegnern in Überzahl - recht schnell “runtergekloppt“ werden.
Wer ausweicht, hat hingegen eine 33%ige Chance, jedem Angriff in einer Runde auszuweichen. Meine Spieler haben sehr schnell gelernt, dass Ausweichen praktisch unverzichtbar ist.
Gegen größere Gegnerhorden (zumindest soweit die nur leichte Nahkampfwaffen einsetzen), ist es fast noch effektiver, sich eine Zone zurückzuziehen, weil dann alle Gegner jeweils eine Aktion aufwenden müssen, um nachzurücken.

Es ist also kein Wunder, dass TD das “Challenge Rating“ praktisch ausschließlich nach den Hit Points bestimmt. Alles andere spielt für die Dauer eines Kampfes wirklich nur eine untergeordnete Rolle.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #27 am: 19.10.2019 | 21:37 »
Ich bin mal so frei und teile das hier: Tiny Dungeon und die anderen Spiele der TinyD6-Reihe werden in absehbarer Zukunft auf Deutsch erscheinen. :)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #28 am: 19.10.2019 | 21:48 »
Sehr schön! Ich spiele die Tiny-Sachen zwar nicht aktiv, aber der Ersteindruck war durchaus positiv.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #29 am: 20.10.2019 | 23:31 »
Und jetzt kommt das auf deutsch?

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #30 am: 21.10.2019 | 07:45 »
Eine gute Nachricht.
Wir haben schon viel Spaß mit Tiny Dungeons gehabt.

Wird das eine 1:1 Übersetzung oder sind für die deutsche Übersetzung neue Inhalte geplant?
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #31 am: 21.10.2019 | 08:19 »
Ich bin mal so frei und teile das hier: Tiny Dungeon und die anderen Spiele der TinyD6-Reihe werden in absehbarer Zukunft auf Deutsch erscheinen. :)

Sehr gut! Schaue ich mir dann mal näher an. Danke für's teilen, wäre sonst wohl an mir vorüber gezogen.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #32 am: 21.10.2019 | 08:19 »
Und jetzt kommt das auf deutsch?
Falls "voraussichtlich Dezember" für dich noch unter "jetzt" fällt – ja. ;)

Wird das eine 1:1 Übersetzung oder sind für die deutsche Übersetzung neue Inhalte geplant?
Sie wird relativ nah am Original sein, ja. Natürlich werde ich darauf achten, eventuell aufkommende Unklarheiten in Rücksprache mit Alan etwas eindeutiger zu formulieren, und je nachdem, wie viel Budget ich für Illus locker machen kann, ist vielleicht auch das eine oder andere exklusive Micro-Setting drin.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #33 am: 21.10.2019 | 08:37 »
Wer ist denn obscurati Publishing? Kennt man die Leute schon von anderen Projekten?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #34 am: 21.10.2019 | 08:59 »
Von deren Website:

Zitat
Wer sind wir?

Wir sind eigentlich ich: Hallo, mein Name ist Sascha Schnitzer und ich bin Obscurati Publishing. Nach über zehn Jahren der freien Mitarbeit in der deutschen und internationalen Rollenspielszene habe ich beschlossen, die Seiten zu wechseln und meinen eigenen Verlag ins Leben zu rufen. Mein Ziel ist es, dem deutschen Publikum Spiele zugänglich zu machen, die aufgrund ihres Nischendaseins für größere Verlage wirtschaftlich eher unattraktiv sind. Dank meines Studiums der Medienwissenschaft/-praxis, einer autodidaktischen Veranlagung sowie jahrelanger Berufserfahrung verfüge ich über vielfältige Kenntnisse, die es mir erlauben, einen Großteil der anfallenden Arbeiten selbst auszuführen und die Produktionskosten somit gering zu halten. Natürlich habe ich während meiner bisherigen Laufbahn aber auch viele andere talentierte Menschen kennengelernt, mit denen ich irgendwann zusammenzuarbeiten hoffe. Ich freue mich bereits auf die vielen aufregenden Projekte, die sich am Horizont abzeichnen, und denke, dass sie euch genauso begeistern können werden wie mich!

Hoffe, ich konnte helfen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #35 am: 21.10.2019 | 09:10 »
Mein Google-Fu war auf Level Montagmorgen.  ~;D Danke.

Edit: Dann bleibt mir noch zusagen: Alles Gute und viel Erfolg für den neuen Verlag.  :d
« Letzte Änderung: 21.10.2019 | 09:15 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Achamanian

  • Gast
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #36 am: 21.10.2019 | 19:18 »
Falls "voraussichtlich Dezember" für dich noch unter "jetzt" fällt – ja. ;)
Sie wird relativ nah am Original sein, ja. Natürlich werde ich darauf achten, eventuell aufkommende Unklarheiten in Rücksprache mit Alan etwas eindeutiger zu formulieren, und je nachdem, wie viel Budget ich für Illus locker machen kann, ist vielleicht auch das eine oder andere exklusive Micro-Setting drin.

Bist du der Verleger? Wenn ja, schönes Projekt! Habe kürzlich die englischen Regeln gelesen und wollte das schon seit einer Weile mal antesten, eine deutsche Ausgabe wäre natürlich ein besonders guter Anlass dafür.
Falls du einen kritischen Leser brauchst (ich bin von Beruf Literaturübersetzer und wirklich sehr pingelig, was Übersetzungen angeht), schreib mir gerne eine PM.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #37 am: 21.10.2019 | 23:07 »
Bist du der Verleger? Wenn ja, schönes Projekt!
Beides korrekt. ;) Und danke!

Falls du einen kritischen Leser brauchst (ich bin von Beruf Literaturübersetzer und wirklich sehr pingelig, was Übersetzungen angeht), schreib mir gerne eine PM.
Habe zwar bereits eine professionelle Lektorin und systemvertraute Korrekturleser an der Hand, aber schick mir doch einfach eine Mail über das Kontaktformular auf der Verlagsseite, dann komme ich bei Bedarf auf dich zurück. :)

Achamanian

  • Gast
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #38 am: 23.10.2019 | 08:38 »
Habe zwar bereits eine professionelle Lektorin und systemvertraute Korrekturleser an der Hand, aber schick mir doch einfach eine Mail über das Kontaktformular auf der Verlagsseite, dann komme ich bei Bedarf auf dich zurück. :)

Wenn Lektorat und Korrektur schon geklärt sind, dann halte ich mich lieber raus - oft ist es ja bei kleinen/neuen Verlagen so, dass es nur eines von beidem (wenn überhaupt) gibt, und das ist dann schon problematisch, aber wenn du eine professionelle Lektorin hast, warte und freue ich mich lieber einfach auf das fertige Produkt!

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #39 am: 21.11.2019 | 17:36 »
Hallo zusammen,

gibt es bezüglich der deutschen Ausgabe was Neues?
Hoffe der ”ca. im Dezember Termin” kann gehalten werden.
Bin da sehr dran interessiert........
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #40 am: 21.11.2019 | 18:43 »
Ich gebe mein Bestes, bin gerade aber auch noch anderweitig ausgelastet – garantieren kann ich es also nach aktuellem Stand nicht.

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #41 am: 21.11.2019 | 19:10 »
Danke für die fixe Antwort.
Dann drück ich mal die Daumen das alles soweit klappt wie gewünscht.
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #42 am: 14.01.2020 | 10:55 »
@Toa
Hey gibts Neuigkeiten bezüglich eines deutschen Releases  ;D ? Hast sicher auch viel mit anderen Arbeiten zu tun aber wollt mal reinhören

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #43 am: 19.01.2020 | 22:15 »
In der Tat schwirren wieder einige Projekte rum, aber Tiny Dungeon kommt aktuell gut voran. Da es noch durch Lektorat, Layout und Abnahme muss, wird's im Januar nix mehr, aber Februar halte ich aktuell für gut machbar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #44 am: 31.01.2020 | 17:54 »
Eine deutsche Version von Tiny Dungeons 2e wäre echt cool. Denke da gerade auch an Einsteiger ins Hobby.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #45 am: 2.03.2020 | 07:07 »
@Toa: gibt es Neuigkeiten? Wollte mir das englische Buch kaufen, habe dann hier gelesen und hätte lieber das deutsche  :)

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #46 am: 3.03.2020 | 11:56 »
Habe just gestern diesbezüglich ein Update gepostet.

Kurzum: Es war viel los, aber aktuell habe ich wieder etwas mehr Zeit. Der erste große Teil wandert bereits ins Lektorat und der Rest wird hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lassen. Die Wahl des Vertriebswegs (Print-on-Demand vs. Druckauflage) wird das Erscheinungsdatum noch einmal beeinflussen, weshalb ich mich da aktuell auf nichts festlegen möchte.

Offline Sebjoho

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebjoho
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #47 am: 3.03.2020 | 12:25 »
Juhu, vielen Dank für die deutsche Übetsetzung von Tiny Dungeons 2, ich liebe regelleichte Rollenspiele und wollte es mir fast schon auf englisch kaufen. Ich finde es auch spitze, dass es als Buch erscheinen wird , selbst wenn es dann noch etwas dauert  :d.
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat."

Offline KarstenW

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: StormDragon
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #48 am: 3.03.2020 | 16:12 »
Vielleicht geht pdf ja schon etwas früher!?

Toll jedenfalls, danke für das Vorhaben und wär toll wenn bald digital

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #49 am: 19.03.2020 | 20:54 »
Wird sich her gekauft.