Autor Thema: D&D Smalltalk  (Gelesen 87570 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #125 am: 5.01.2020 | 10:52 »
Was sie hindert, ist die Qualität der hauseigenen Schreiber.
Weniger die Qualität, denn die, die sie haben, haben durchaus auch in der Vergangenheit gutes Zeug abgeliefert. Nur ist ein neues Setting jetzt nichts, was man "mal eben" aus dem Boden stampft, und vor allem nichts, was einem sichere Einnahmen generiert.

Eberron war damals schon ein gewisses Risiko, welches sie im Vorfeld schon abgemildert hatten, in dem sie das Ganze als Wettbewerb gestaltet hatten und so verschiedenste Dinge begutachten konnten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #126 am: 5.01.2020 | 10:55 »
Weniger die Qualität, denn die, die sie haben, haben durchaus auch in der Vergangenheit gutes Zeug abgeliefert. Nur ist ein neues Setting jetzt nichts, was man "mal eben" aus dem Boden stampft, und vor allem nichts, was einem sichere Einnahmen generiert.

Es kommen sicher mehrere Faktoren zusammen - darauf könnte ich mich einlassen. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #127 am: 5.01.2020 | 10:59 »
Ein Problem z. B. bei einer Conan-artigen Welt sehe ich z. B. darin, dass sie quasi das eigene PHB beschneiden müssten.

"Sorry, no paladins, [...] here!

Hat Primeval Thule auch gemacht, finde ich jetzt persönlich auch nicht wild, aber für WotC wäre das wohl eher weniger etwas. Deswegen bin ich ja auch gespannt, ob Dark Sun überhaupt umgesetzt wird, weil da steht man ja vor einem ähnlichem Problem.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #128 am: 5.01.2020 | 11:04 »
... Nur ist ein neues Setting jetzt nichts, was man "mal eben" aus dem Boden stampft, und vor allem nichts, was einem sichere Einnahmen generiert.
...

Wir verehren die Erfinder und Erschaffer, aber bezahlen die Verwalter. Ich denke, das gilt hier wie überall sonst auch.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #129 am: 5.01.2020 | 11:06 »
Wir verehren die Erfinder und Erschaffer, aber bezahlen die Verwalter. Ich denke, das gilt hier wie überall sonst auch.
Schön gesagt. :)

Gerade, wenn man bedenkt, dass die ersten Abenteuer der 5E noch nicht mal aus der Feder von WotC stammen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #130 am: 5.01.2020 | 11:10 »
Ein Problem z. B. bei einer Conan-artigen Welt sehe ich z. B. darin, dass sie quasi das eigene PHB beschneiden müssten.

"Sorry, no paladins, [...] here!

Hat Primeval Thule auch gemacht, finde ich jetzt persönlich auch nicht wild, aber für WotC wäre das wohl eher weniger etwas. Deswegen bin ich ja auch gespannt, ob Dark Sun überhaupt umgesetzt wird, weil da steht man ja vor einem ähnlichem Problem.

Nachdem aus den Klerikerklasse Templar u Elementaristen in 2e geworden sind, wird es halt Hexerkönige-Paladine geben... ;)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #131 am: 5.01.2020 | 11:16 »
Ich lasse mich überraschen, wobei mich Dark Sun eigentlich als Setting am wenigsten interessiert, wohl aber vernünftige Psionics-Regeln, die man dann auch für Eberron und Co. verwenden kann.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #132 am: 5.01.2020 | 12:49 »
Ein Problem z. B. bei einer Conan-artigen Welt sehe ich z. B. darin, dass sie quasi das eigene PHB beschneiden müssten.

"Sorry, no paladins, [...] here!

Grundsätzlich passen "edle Ritter"-Typen allemal auch in die Sword & Sorcery -- selbst bei Conan persönlich könnte ich mir so was wie einen kleinen aquilonischen Orden sofort vorstellen. ;) Problematisch könnte aus meiner Sicht eher werden, daß selbst in einem Genre, wo die Zauberei schon im Namen betont wird, die Magie normalerweise nicht so gleichzeitig mächtig und alltäglich daherkommt wie nach D&D-Standard (egal, ob nun althergebracht oder modern)...während andererseits genau das gewohnte D&D-Magieniveau das sein dürfte, was zumindest ein guter Teil der Fanbasis erwartet, egal, ob ein anderer Teil das nun "angemessen" findet oder nicht. Das gibt dann fast schon zwangsläufig einen Reibungspunkt, der auch den besten Rollenspielschreibern von die Welt (wer immer die sein mögen) einiges an Kopfzerbrechen bereiten dürfte.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #133 am: 5.01.2020 | 13:00 »
...während andererseits genau das gewohnte D&D-Magieniveau das sein dürfte, was zumindest ein guter Teil der Fanbasis erwartet, egal, ob ein anderer Teil das nun "angemessen" findet oder nicht. Das gibt dann fast schon zwangsläufig einen Reibungspunkt, der auch den besten Rollenspielschreibern von die Welt (wer immer die sein mögen) einiges an Kopfzerbrechen bereiten dürfte.

Zumal das hohe Magieniveau (oftmals in Form von quasi-magischen Fantasy-Superhelden-Fähigkeiten) ja auch an vielen Stellen in das Spiel-/Klassendesign eingebaut ist. Das zu ändern wäre mehr Aufwand als ich dem aktuellen WotC zutrauen würde.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Swafnir

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #134 am: 9.01.2020 | 16:14 »
Ich hab heute gemerkt, dass es in der 3. Edition noch Wildelfen in Chult gab. In der 5. Edition gibt es sie dort nicht mehr (zumindest werden sie im Grabmal der Vernichtung nicht bei den Völkern Chults erwähnt). Gibt es da was offizielles was mit denen passiert ist, oder sind die einfach alle von Dinos gefressen worden?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #135 am: 9.01.2020 | 16:52 »
@Swafnir:
Ist doch völlig egal, ob es was offizielles gibt, besser als "alle von Dinos gefressen" wird es ja wohl kaum sein...  ;D :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Swafnir

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #136 am: 9.01.2020 | 17:03 »
Wäre noch die Frage ob von Fleisch- oder Pflanzenfressern  ~;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #137 am: 9.01.2020 | 17:09 »
Wäre noch die Frage ob von Fleisch- oder Pflanzenfressern  ~;D

Tja...gehören Elfen nun mehr zum Pflanzen- oder zum Tierreich? ~;D

Cynom

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #138 am: 9.01.2020 | 17:10 »
Ich hab heute gemerkt, dass es in der 3. Edition noch Wildelfen in Chult gab. In der 5. Edition gibt es sie dort nicht mehr (zumindest werden sie im Grabmal der Vernichtung nicht bei den Völkern Chults erwähnt). Gibt es da was offizielles was mit denen passiert ist, oder sind die einfach alle von Dinos gefressen worden?

In Tomb of Annihilation ist ziemlich viel von den älteren Editionen runtergefallen und es wurde einiges geretconned. Leider auch viel gutes Zeug. Hier ist ein guter Überblick. Auch die Wildelfen aus 3.5e sind dem Aktenvernichter zum Opfer gefallen. Ne wirkliche Erklärung gibts nicht.

Supersöldner

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #139 am: 9.01.2020 | 17:13 »
Dinos Fresse Elfen . Supersöldner gefällt das. Zwerge züchten Wach Dinos zur Elfen Abwehr und verkaufen sie im ganzen Multiversum.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #140 am: 9.01.2020 | 17:17 »
Dinos Fresse Elfen . Supersöldner gefällt das. Zwerge züchten Wach Dinos zur Elfen Abwehr und verkaufen sie im ganzen Multiversum.

In Chult sind das sogar Albinozwerge.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #141 am: 13.01.2020 | 12:14 »
Neulich bei Arte.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #142 am: 13.01.2020 | 13:07 »
Neulich bei Arte.

Durchaus nett gemacht. Ich hab' jetzt die Rolle des Franzosen nicht so richtig verstanden, aber vielleicht musste der einfach auftreten, weil es Arte war  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #143 am: 14.01.2020 | 08:29 »
Durchaus nett gemacht. Ich hab' jetzt die Rolle des Franzosen nicht so richtig verstanden, aber vielleicht musste der einfach auftreten, weil es Arte war  ;D
Kulturbanause!  ;)
Froideval hat nicht nur für TSR gearbeitet, er hat auch eine Greyhawk-Comicserie geschrieben: Die Chroniken des Schwarzen Mondes.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #144 am: 14.01.2020 | 08:36 »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #145 am: 14.01.2020 | 08:44 »
Kulturbanause!  ;)
Froideval hat nicht nur für TSR gearbeitet, er hat auch eine Greyhawk-Comicserie geschrieben: Die Chroniken des Schwarzen Mondes.

Ah! Doch kein Quotenfranzose  ;D. Danke für die Aufklärung! (den größten Teil der TSR-Zeit habe ich ja nicht mehr bewusst mitbekommen damals)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #146 am: 14.01.2020 | 08:53 »
Ah! Doch kein Quotenfranzose  ;D. Danke für die Aufklärung! (den größten Teil der TSR-Zeit habe ich ja nicht mehr bewusst mitbekommen damals)
Naja, irgendwie schon.  ;D
Die gehen bei Arte einfach davon aus, dass man ihn kennt. Die Serie 666 war auch von ihm. Und die Chroniques de la Lune Noire nehmen kein Ende... Man kommt in französischen Comiclaeden und Kaufhäusern einfach ständig, seit Jahrzehnten, an seinen Werken vorbei.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #147 am: 14.01.2020 | 09:06 »
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dungeon-master-dnd-5e-pen-and-paper-dungeon-and-dragons/1294801826-298-1275

Ich lasse dieses Angebot mal unkommentiert so stehen.

"Um meine Erfahrung als DM zu verbessern, biete ich eine Session für DnD an."

Das ist mutig. Darf man nach der 7. Fahrstunde eigentlich schon Taxi fahren ?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #148 am: 14.01.2020 | 09:07 »
Zahlt er die 100€ dafür, dass man bei ihm mitspielt?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.469
  • Username: LushWoods
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #149 am: 14.01.2020 | 09:24 »
Ich mag das klassische Pen and Paper nicht so gerne mit dem Beschreiben einer Gegend.

 ~;D