Autor Thema: Kalauer und sprechende Namen...  (Gelesen 7328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #25 am: 8.09.2018 | 10:20 »
Ich muss gestehen, dass ich das absolut großartig finde. Überhaupt, warum sollte etwas, das bei Autoren von Weltrang (Thomas Pynchon) ein gängiges Stilmittel ist, in einem Rollenspiel so schlimm sein?

Man kann es auch da durchaus diskussionswürdig finden, abgesehen von möglichen Zweifeln an den literarischen Qualitäten von Herrn Pynchon.

Es kommt immer ein wenig darauf an, wie es in die Welt passt und wie hintergründig die Sache angelegt ist. Die Oger in der Welt von Symbaroum haben eigentlich keine eigenen Namen, darum bekommen sie Spitznamen wie „Zornig“ oder „Spaten“ angehängt. Das passt dann schon, finde ich.

Ja, finde ich auch.
Um es nochmal zu präzisieren: Mich stören Kalauernamen und sprechende Namen in einer ernsthaften Welt, wenn sie nicht durch den Hintergrund (gut) begründet sind.
« Letzte Änderung: 8.09.2018 | 10:22 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #26 am: 8.09.2018 | 10:23 »
Man glaubt gar nicht, was es im Reallife teilweise für lustige Namen gibt, die genau zum Beruf passen.
Zum Beispiel " Kolbeinn Sigthorson" ein isländischer Fussballspieler.(oder "Hannes Halldorson" als Torwart)
Mir fallen auch noch ein paar extrem lustige Arztnamen ein, die ich aber hier nicht nennen möchte.
Ein " Herr Streng" als Lehrer dürfte auch nichts Unglaubwürdiges sein.
« Letzte Änderung: 8.09.2018 | 10:38 von Issi »

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #27 am: 8.09.2018 | 10:28 »
Man kann es auch da durchaus diskussionswürdig finden, abgesehen von möglichen Zweifeln an den literarischen Qualitäten von Herrn Pynchon.
Diese Zweifel hier zu diskutiern würde wahrscheinlich den Thread sprengen, falls da aber Bedarf bestehen sollte, gerne im Lesen Forum. Ansonsten deshalb  :btt:

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #28 am: 8.09.2018 | 10:38 »
Klar gibt es Ärzte mit lustigen Namen - fallen mir auch ein paar ein. Aber die füllen nicht ganze Krankenhäuser. Will sagen: Es fällt auf, weil es selten ist. Und Leute mit lustigen Namen wissen das meist auch und thematisieren das oft von sich aus.
Es gibt durchaus Raum dafür - aber eben bitte mit Maß und gut eingebettet. Und vielleicht auch nicht ganz so dolle...

Habe gerade erfahren, dass der Vorgänger von "Furunkel der Fiese" wohl "Schubidub" benamst sein soll. Ich fürchte, hier muss ich gleich an zwei Stellen in den Midgard-Kanon eingreifen....

Diese Zweifel hier zu diskutiern würde wahrscheinlich den Thread sprengen, falls da aber Bedarf bestehen sollte, gerne im Lesen Forum. Ansonsten deshalb  :btt:

Gewiß. Der Seitenhieb kann gern ignoriert werden (muss aber gestattet sein, wenn die gegenteilige Behauptung erlaubt ist).

Der eigentliche Punkt sollte sein, dass es mich auch bei etablierten und viel gelesenen Autoren durchaus nervt. Wie erwähnt finde ich es bei Pratchett - trotz der teilweise immanent albernen Welt - teilweise etwas viel.
« Letzte Änderung: 8.09.2018 | 10:47 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #29 am: 8.09.2018 | 10:48 »
Das ist vermutlich eine reine Geschmacksfrage. (Frage der Dosierung )Solche Namen schaffen natürlich eher Abstand zur Realität, und sagen "Hallo Spiel, hallo Fantasy ,hallo Märchen".
Diese in normal bedeutungslose Namen zu verwandeln,  ist vermutlich leichter als sich solche Namen auszudenken.
Dass es beim Lesen dadurch eher märchenhaft als realistisch rüberkommt sehe ich auch so.
Ist dann vermutlich so gewollt.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #30 am: 8.09.2018 | 10:53 »
Nebenbei kann das andere Extrem leicht genauso nerven -- spätestens dann, wenn ellenlange offensichtliche reine Zufallsbuchstaben- und Sonderzeichenkombinationsnamen buchstäblich unaussprechlich werden. :)

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #31 am: 8.09.2018 | 11:05 »
Ich habe mal in einer AD&D-Runde gespielt, in der wir in den Konflikt zweier legendärer Schmiede hineingezogen wurden. Sie hießen Thyssen und Krupp. Fand ich nun auch nicht so richtig bereichernd. Davon abgesehen kann ich in einem bewusst Beer & Pretzeligen One Shot derartiges auch mal lustig finden. Ein Klassiker in diesem Subgenre sind BBEGs mit aus Diablo 2 gestohlenen Namen: Darmgreifer der Schreckliche, Schlamm-Schaum der Schläger, Eitersäufer der Durstige (ok, letzterer stammt nicht aus Diablo sondern aus einem Diablo 2 Boss Name Generator, den ich zusammen mit einem Kumpel zur persönlichen Belustigung gebaut habe - und nein, den Generator habe ich leider nicht mehr).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #32 am: 8.09.2018 | 11:07 »
Man glaubt gar nicht, was es im Reallife teilweise für lustige Namen gibt, die genau zum Beruf passen.
Zum Beispiel " Kolbeinn Sigthorson" ein isländischer Fussballspieler.(oder "Hannes Halldorson" als Torwart)
Mir fallen auch noch ein paar extrem lustige Arztnamen ein, die ich aber hier nicht nennen möchte.
Ein " Herr Streng" als Lehrer dürfte auch nichts Unglaubwürdiges sein.

Oh ja! In Planegg bei München befindet sich ohne jegliche Ironie die urologische Klinik Dr. Castringius. :-X
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #33 am: 8.09.2018 | 11:58 »
Ich habe mal in einer AD&D-Runde gespielt, in der wir in den Konflikt zweier legendärer Schmiede hineingezogen wurden. Sie hießen Thyssen und Krupp.

Musst du halt ein bisschen cleverer sein. Die DTI-Agenten bei DS9 heißen Dulmer und Lucsley.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #34 am: 8.09.2018 | 12:46 »
Na, jedenfalls verbittet sich Baron von und zu Schurkenstein jedwede seinen Namen betreffende despektierliche Äußerung (ebenso wie übrigens auch alle anderen). Nebenbei foltert der Herr Baron gerne noch selbst...

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #35 am: 8.09.2018 | 12:47 »
[...]

Habe gerade erfahren, dass der Vorgänger von "Furunkel der Fiese" wohl "Schubidub" benamst sein soll. Ich fürchte, hier muss ich gleich an zwei Stellen in den Midgard-Kanon eingreifen....

[...]

Wobei man hier auch anmerken muss, dass es nicht ihre echten Namen sind, sondern "Tarnnamen". (In der Gilde ist man sehr vorsichtig, da man sich erinnert, dass die Seemeister Namensmagie beherrschten, d.h. sie konnten dich damit herbeizwingen.)

Aber klar. Ist trotzdem etwas zu schräg.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #36 am: 8.09.2018 | 13:50 »
Ich finde solche Sachen eigentlich ganz cool. Hängt m. E. am meisten davon ab, wann und wie man sie einsetzt. In manchen Spielsituationen ist es eben unpassend.
Die Bekanntheit der DSA-Kalauer (Abu Terfas und Co.) ist ja auch erst exorbitant mit der Verbreitung über das Netz gestiegen. Es sind doch viele gar nicht drauf gekommen, was dahintersteckt. Ob bei den genannten Abu Terfas, Mantrash´Mor oder der Stadt Neetha (Athen rückwärts gesprochen), oder eben allein die Welt Dere (Erde).
Eine Liste dieser Kuriositäten gibt es übrigens im Wiki Aventurica.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #37 am: 8.09.2018 | 13:58 »
Die Bekanntheit der DSA-Kalauer (Abu Terfas und Co.) ist ja auch erst exorbitant mit der Verbreitung über das Netz gestiegen. Es sind doch viele gar nicht drauf gekommen, was dahintersteckt.

+1.
Die meisten wussten doch vorher gar nicht, was das To Mega Therion ist etc. Und die meisten, die den Witz verstanden haben, haben sich still gefreut und sind dadurch nicht gleich aus ihrer Immersion gerissen worden. Ist mMn eben etwas ganz anderes, als den Teppichhändler "Ali Baba" und den bösen Baron "von Schurkenstein" zu nennen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #38 am: 15.09.2018 | 17:27 »
Also bei Warhammer gehören be(war)hämmerte für mich unbedingt dazu. Ich sage nur: "Zahnarzt shall rise again!"

Mein früherer Charkter Marten van de Graaf (ja, aus Marienburg) war unehelicher Sohn des Ritters Todt von Umbringen - und wurde später selber zum Ritter von Umbringen.

Ich mag auch Emmanuel von Liebewitz, Ulric von Krieglitz-Untermensch (letzteres wurde ja ab ed 2 gestrichen) und ich finde auch aufgefundene Tote mit dem Namen "Otto Opfer" gut.

Die Namen sollten aber nichts plotwichtiges preisgeben: Wenn also in einem Mordkomplott die möglichen Verdächtigen Lisa Unschuldig, Erich Harmlos und Mort Meuchelmesser heißen, dann ist das Kacke, wenn Meuchelmesser tatsächlich der Täter ist (und nicht das nächste Mordopfer).

Ist aber klar, dass ein bretonnischer Assasin sein Unwesen in Altdorf triebt, kann der ruhig Arsene Toxic Comte de Garotte heißen, am besten in der Verkleidung als Botschafter Immanuel Macaron.

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #39 am: 15.09.2018 | 17:48 »
Zitat
Todt von Umbringen

 ~;D ~;D ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #40 am: 15.09.2018 | 18:12 »
ich selber benutze im großen Umfang sprechende Namen

ich suche mir einen Übersetzer/Wörterbuch im Internet, schaue mir gängige Begrifflichkeiten an und verwurste sie ungeachtet korrekter walisischer Grammatik oder ähnliches zu einem prägenden Begriff

Cinn Fenn für einen hohen, mysteriösen, schneebedeckten Berg, auf dem die mörderischen Aes snechtwyd (die wohl dämonisch sein müssen) hausen, die für den grausamen Schneesturm Ysban´marw verantwortlich sein sollen, in dem Warmblüter ratzfatz erfrieren

die quirlige Handelstadt im lombardei-Verschnitt, wo der Rubel rollt, darf dann auch ganz platt Richella heißen, wo aus dem sonnendurchfluteten Trauben-Land Botrien der vorzügliche pramnische Wein im großen Stil gehandelt wird.

Das tausend und eine Nacht Abenteuer findet dann auch im Reich Hapta Hindavo statt und der Schah residiert im Apadana   


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #41 am: 15.09.2018 | 18:20 »
Es sind übrigens keine sprechenden Namen, wenn man die Sprache nicht versteht ;)

Wenn ein hoher Berg tatsächlich übersetzt Hoher Berg heißt, ist das zwar schon ein sprechender Name, aber vielleicht nicht gemeint. Oder doch, wer weiß-
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #42 am: 15.09.2018 | 21:05 »
Todt von Umbringen

Ja, der ist großartig! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Erzdrakon

  • Gast
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #43 am: 9.10.2018 | 13:28 »
ich selber benutze im großen Umfang sprechende Namen

ich suche mir einen Übersetzer/Wörterbuch im Internet, schaue mir gängige Begrifflichkeiten an und verwurste sie ungeachtet korrekter walisischer Grammatik oder ähnliches zu einem prägenden Begriff

Cinn Fenn für einen hohen, mysteriösen, schneebedeckten Berg, auf dem die mörderischen Aes snechtwyd (die wohl dämonisch sein müssen) hausen, die für den grausamen Schneesturm Ysban´marw verantwortlich sein sollen, in dem Warmblüter ratzfatz erfrieren

die quirlige Handelstadt im lombardei-Verschnitt, wo der Rubel rollt, darf dann auch ganz platt Richella heißen, wo aus dem sonnendurchfluteten Trauben-Land Botrien der vorzügliche pramnische Wein im großen Stil gehandelt wird.

Das tausend und eine Nacht Abenteuer findet dann auch im Reich Hapta Hindavo statt und der Schah residiert im Apadana

So ähnlich halte ich das auch. So gibt es in meiner Welt den Blarskog, den ich mir grob (in völliger Unkenntnis des schwedischen Sprache und mithilfe eines Übersetzers aus dem Netz) aus Blau und Wald zusammengeschraubt habe. Ohne Sonderzeichen - die verkomplizieren nur alles.  >;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #44 am: 9.10.2018 | 13:51 »
Wenn ein hoher Berg tatsächlich übersetzt Hoher Berg heißt, ist das zwar schon ein sprechender Name, aber vielleicht nicht gemeint. Oder doch, wer weiß-

Nein, das ist nicht gemeint.

Und es stimmt auch, dass diese Dinge viel weniger stören, wenn man die irdischen Vorbildsprache(n) nicht beherrscht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #45 am: 9.10.2018 | 14:15 »
Zum Thema übersetzte Namen habe ich ne ungewöhnliche Anekdote:
Bei unserer Are Magica Runde hatte ich einen Magier mit antiken ägyptischen Hintergrund. Ich bräuchte einen Namen für ihn. Dabei stiess ich auf Imhothep. Fand ich zu bekannt, also packte ich Rami stattdessen an den Anfang. Also Ramithep. Ließ sich gut sagen und passte daher.
Mit dem Charakter spielte ich dann einige Jahre.bis wir einer befreundeten Ägyptologie-Studentin von unserer Kampagne erzählten. Als ich den Namen meines Charakters nannte, brach sie in schallendes Gelächter aus. Die Übersetzung des Namens lautete "Sonne wie Kopf". Unsere Charaktere hatten danach mit einigen Leuten aus der antiken ägyptischen Tradition zu tun. Mein Charakter möchte sie danach überhaupt nicht mehr... ~;D
« Letzte Änderung: 9.10.2018 | 14:19 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #46 am: 9.10.2018 | 14:22 »
Och mein DSA Skalde, der enorm überzeugend und viel Quatsch erzählen kann heißt auch Bloon Björnson.

Oder der Warhammer Dieb namens Ernst Haft... ;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #47 am: 9.10.2018 | 14:32 »
Daß gerne mal Lachschlager herauskommen, wenn man sich kurzerhand bei einer Fremdsprache bedient, die man eigentlich gar nicht kennt, ist ja altbekannt. Wenn man das also trotzdem tut, sollte man dementsprechend mindestens Humor genug zum Mitlachen haben, wenn's herauskommt. ;D

Erzdrakon

  • Gast
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #48 am: 9.10.2018 | 14:35 »
Daß gerne mal Lachschlager herauskommen, wenn man sich kurzerhand bei einer Fremdsprache bedient, die man eigentlich gar nicht kennt, ist ja altbekannt. Wenn man das also trotzdem tut, sollte man dementsprechend mindestens Humor genug zum Mitlachen haben, wenn's herauskommt. ;D
Richtig  ^-^

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Kalauer und sprechende Namen...
« Antwort #49 am: 9.10.2018 | 14:39 »
Das Mitlachen ist gar nicht das Problem. Und Verständnis dafür habe ich natürlich auch.
Aber es stört mich halt dabei, die Spielwelt als plausibel zu empfinden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)