Umfrage

Lehnt ihr bestimmte Regelbücher/Erweiterungen/etc. von vorneherein ab?

Ja, weil...(gerne mit Begründung!)
22 (57.9%)
Nein, ich bin da erstmal unvoreingenommen.
14 (36.8%)
Bei mir ist es ganz anders, nämlich...
2 (5.3%)

Stimmen insgesamt: 35

Autor Thema: Warum es manche Systeme nicht in mein Regal/auf meinen Rechner schaffen...  (Gelesen 9525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Ich bin keine große Freundin von Hard-SF und dem Superheldengenre, das muss mich schon überzeugen wie etwa "Wearing the Cape" (wobei ich da auch mitgearbeitet habe). Ansonsten dachte ich, dass ich niemals GURPS im Regal stehen haben wollte - und dann habe ich geheiratet  ;D
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich bin keine große Freundin von Hard-SF und dem Superheldengenre, das muss mich schon überzeugen wie etwa "Wearing the Cape" (wobei ich da auch mitgearbeitet habe). Ansonsten dachte ich, dass ich niemals GURPS im Regal stehen haben wollte - und dann habe ich geheiratet  ;D
Ich musste nicht mal heiraten, um plötzlich FATE im Regal zu haben. Also: Du bist entschuldigt.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Swafnir

  • Gast
Ich bin keine große Freundin von Hard-SF und dem Superheldengenre, das muss mich schon überzeugen wie etwa "Wearing the Cape" (wobei ich da auch mitgearbeitet habe). Ansonsten dachte ich, dass ich niemals GURPS im Regal stehen haben wollte - und dann habe ich geheiratet  ;D


Hätte mich auch gewundert, wenn keine GURPS "Wedding"-Erweiterung geben würde  ~;D

Samael

  • Gast
Ich finde hier die Perspektive interessant - diese Frage können sich ja nur Leute stellen die potentiell *alles* sammeln, was Rollenspiel ist. Ich denke so ticken nur die wenigsten, selbst hierzuforum.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich bin momentan eher verblüfft darüber, dass sich die Hälfte der bisherigen Teilnehmer nach eigener Aussage wirklich und buchstäblich ausnahmslos ALLES einverleiben würden.

Meinerseits bin ich wohl eher eklektisch; ich kauf mir prinzipiell nichts was ich nicht vorhabe auch zu spielen. Kostenlose PDFs werden zum reinlesen und sich ein Bild machen gerne genommen, aber wenn ich schon weiß dass ich ein System nicht mag, wär mir jede Sekunde Downloadzeit zu schade, da ist geschenkt wirklich noch zu teuer.

Andererseits: was heißt "von vornherein"? Normalerweise sagt man ja nicht "Dämlicher Name, davon will ich gar nichts wissen", sondern informiert sich erst irgendwie, und wenn man dann sieht "das benutzt ein System das ich hasse" ist das ja nicht mehr "von vornherein".

Zitat
weil ich bestimmte Sachen gar nicht haben will. Es wären also wirklich nur Deko-Stücke.

Mehr noch, es gibt Systeme, da würde ich mich _schämen_ sie im Regal stehen zu haben.  >;D

Eine kleine Bitte noch: wenn hier jemand sehr lange Listen postet, wäre es zum Verständnis hilfreich, auch noch anzugeben _was_ man spielt / sich ins Regal stellt. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Ach noch was, womit ich in meinem Umfeld eher allein bin: massive Hochglanzbebilderung macht mir Spiele höchst unattraktiv. Bei allem Fan sein, Star Wars EOTE musste weichen. PF macht da auch vieles falsch für mich.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Swafnir

  • Gast
Ich bin momentan eher verblüfft darüber, dass sich die Hälfte der bisherigen Teilnehmer nach eigener Aussage wirklich und buchstäblich ausnahmslos ALLES einverleiben würden.

Meinerseits bin ich wohl eher eklektisch; ich kauf mir prinzipiell nichts was ich nicht vorhabe auch zu spielen. Kostenlose PDFs werden zum reinlesen und sich ein Bild machen gerne genommen, aber wenn ich schon weiß dass ich ein System nicht mag, wär mir jede Sekunde Downloadzeit zu schade, da ist geschenkt wirklich noch zu teuer.

Andererseits: was heißt "von vornherein"? Normalerweise sagt man ja nicht "Dämlicher Name, davon will ich gar nichts wissen", sondern informiert sich erst irgendwie, und wenn man dann sieht "das benutzt ein System das ich hasse" ist das ja nicht mehr "von vornherein".

Mehr noch, es gibt Systeme, da würde ich mich _schämen_ sie im Regal stehen zu haben.  >;D

Eine kleine Bitte noch: wenn hier jemand sehr lange Listen postet, wäre es zum Verständnis hilfreich, auch noch anzugeben _was_ man spielt / sich ins Regal stellt. ;)


Bloß weil man Sachen definiert die man sich auf keinen Fall in den Schrank stellt, heißt das nicht dass ausnahmslos alles andere gekauft wird.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Andererseits: was heißt "von vornherein"? Normalerweise sagt man ja nicht "Dämlicher Name, davon will ich gar nichts wissen", sondern informiert sich erst irgendwie, und wenn man dann sieht "das benutzt ein System das ich hasse" ist das ja nicht mehr "von vornherein".
Naja, ein wenig von allem. Mein DCC-Beispiel z. B.. Ich sehe ein Abenteuer (und das Cover), kenne weder Inhalt noch Regelsystem...trotzdem abgelehnt. Oder "Tales from the Loop"...man spielt Kinder/Teenager...Setting oder auch System egal, ist nichts.

@ Samael:
Deswegen wollte ich sowohl Platz als auch vorhandenes Geld rauslassen als Kriterium. Selbst wenn ich alles sammeln könnte...ich wollte es eben nicht.

@ Tarin:
Hehe, so unterschiedlich kann man sein. EotE steht nur noch hier, weil ich die Bilder so ansprechend finde.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Bei mir is alles von der WOD raus. Und das liegt dann auch noch so weit von meinem Interessensgebiet weg und ist nicht mal als schlechtes Beispiel zu gebrauchen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Zitat
Ich bin momentan eher verblüfft darüber, dass sich die Hälfte der bisherigen Teilnehmer nach eigener Aussage wirklich und buchstäblich ausnahmslos ALLES einverleiben würden.
Ich habe das eher so verstanden, dass es darum ging, was man sich sicher nicht gönnen möchte.
Nicht, dass man sich alles andere sicher gönnt.
Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden.... :D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich habe das eher so verstanden, dass es darum ging, was man sich sicher nicht gönnen möchte.
Nicht, dass man sich alles andere sicher gönnt.
Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden.... :D
Hast Du nicht. :)

Tatsächlich ging es mir darum, dass jemand ein "neues" Machwerk sieht und die Reaktion darauf bzw. wann/bei welchem man direkt sagt: "Nein!". Ohne es vorher in der Hand gehalten zu haben und/oder sich wirklich intensiv damit zu beschäftigen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Tatsächlich ging es mir darum, dass jemand ein "neues" Machwerk sieht und die Reaktion darauf bzw. wann/bei welchem man direkt sagt: "Nein!". Ohne es vorher in der Hand gehalten zu haben und/oder sich wirklich intensiv damit zu beschäftigen.

Du hast Poutine und Konsorten ja schon genannt...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und dann gab es noch diese skandinavischen Gruppen"rollen"spiele, bei denen man seinen Fuß und den des Nachbarn anfassen sollte. Oder irgendwie sowas jedenfalls.... Der Wille ist des Menschen Narrenwelt....
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Also ohne es vorher in die Hand zu nehmen und mal zu recherchieren was es ist, kauf ich schonmal gar nix.
Es gibt ein paar Sachen, da weiß man halt aus dem Umfeld und der Popkultur (insofern man sich damit ein bissl beschäftig) was es ist.

In dem Sinne, alles mit Ponys, Spongebob und ähnlichem Zeug würde ich nicht mit der Beißzange anfassen.

Dann gibts halt so Sachen wo ich aufgrund von Recherche weiß, das es mich nicht interessiert wie z.B. DSA nach der 1. Edition, Fate oder WOD Kram.
Sci-Fi ist schon wieder grenzwertig. Star Wars würde ich spielen, Star Trek hätt ich keinen Bock drauf, beides würd ich mir nicht kaufen.
Ich liebe Superhelden, in Comics und im Film. Spielen bzw. Spiele dazu kaufen...neeee.

Ansonsten bin ich eher für Fantasy,Pulp und Horror zu haben. Da steigen die Chancen das ich recherchiere um was es geht und das ich es kaufen will.
Und während Platz und Geld für gedrucktes Material endlich ist, bin ich beim Kauf von Pdfs mal schnell bei der Hand.  :)
« Letzte Änderung: 9.09.2018 | 14:12 von Fezzik »
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ja eben.
Ich schnappe also auf: WoD? - Da geht's um Vampire und so. Vampire find ich bescheuert. --> Würd ich mir niemals zulegen.

Und die Aussage von Option 2 hier ist doch "Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas für mich komplett uninteressant wäre". Vampire, Bauern, Superhelden, Abenteurer, Raumfahrer, Archäologen, Kleinstadtbewohner, Ritter, Zombies, Goblins, Kriminelle, Detektive, kriminelle Detektive, Cyborgs, Spione, Politiker, Piraten, Primaten, Soldaten, Telepathen, Kaffeeautomaten, Banken & Buchhalter, Musketiere, Plüschtiere, Clowns, Mißbrauchsopfer, Hunde Katzen Mäuse, Comic- oder Zeichentrickfiguren...

Also _ich_ kann mir _das_ nicht vorstellen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Okay, Feuersänger. Zumindest von deinen Beispielen würde ich alles spielen.  ;D

Nur eben nicht mit jedem System? Und ich würde mir nicht alles davon kaufen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ja eben.
Ich schnappe also auf: WoD? - Da geht's um Vampire und so. Vampire find ich bescheuert. --> Würd ich mir niemals zulegen.

Und die Aussage von Option 2 hier ist doch "Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas für mich komplett uninteressant wäre". Vampire, Bauern, Superhelden, Abenteurer, Raumfahrer, Archäologen, Kleinstadtbewohner, Ritter, Zombies, Goblins, Kriminelle, Detektive, kriminelle Detektive, Cyborgs, Spione, Politiker, Piraten, Primaten, Soldaten, Telepathen, Kaffeeautomaten, Banken & Buchhalter, Musketiere, Plüschtiere, Clowns, Mißbrauchsopfer, Hunde Katzen Mäuse, Comic- oder Zeichentrickfiguren...

Also _ich_ kann mir _das_ nicht vorstellen.
Doch, kann mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die das nicht sofort triggered und zum grundsätzlichen Ablehnen führt. Ob es dann zum Kauf oder gar zum Spielen reicht, ist nicht relevant.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Und die Aussage von Option 2 hier ist doch "Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas für mich komplett uninteressant wäre".

Ich habe es eher als "Ich würde zumindest mal reinschauen" verstanden. Und deshalb auch ausgewählt.
Im aufs wesentliche heruntergebrochenen Sinn hast Du aber recht. Außerdem gibt es einen Widerspruch zwischen Titel des Diskussionsthemas und der Umfrage. Es macht auch (finde ich) einen großen Unterschied, ob der Gegenstand digital oder physisch ist. Insgesamt stimmt Deine Anmerkung aber und ich würde meine Auswahl jetzt auch ändern, wenn ich könnte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich habe es eher als "Ich würde zumindest mal reinschauen" verstanden. Und deshalb auch ausgewählt.
Im aufs wesentliche heruntergebrochenen Sinn hast Du aber recht. Außerdem gibt es einen Widerspruch zwischen Titel des Diskussionsthemas und der Umfrage. Es macht auch (finde ich) einen großen Unterschied, ob der Gegenstand digital oder physisch ist. Insgesamt stimmt Deine Anmerkung aber und ich würde meine Auswahl jetzt auch ändern, wenn ich könnte.
Du hast es ja richtig verstanden.

Wo sollte der Unterschied zwischen digital und physisch sein, wenn Geld und Platz keine Rolle spielen?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Und da war ich auch noch so nett, und habe in meiner Liste "Vergewaltiger" ausgespart. ;)

Soll ich die Umfrage auf Änderbar umstellen? Weiß nicht ob man das TE auch selber machen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Und da war ich auch noch so nett, und habe in meiner Liste "Vergewaltiger" ausgespart. ;)

Soll ich die Umfrage auf Änderbar umstellen? Weiß nicht ob man das TE auch selber machen kann.
Könnte ich. ;)

"Vergewaltigung" könnte man natürlich als Ausschlusskriterium nehmen, aber wieviele RPG beschäftigen sich ausdrücklich mit dem Thema?

Edit:
Kann nichts ändern. Hinweis im erstem Posting eingefügt, um was es mir nicht geht.  ;)
« Letzte Änderung: 9.09.2018 | 14:28 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Boah, da gibt es einige. Offensichtliche Idiotien lasse ich jetzt mal beiseite, sondern beschränke mich auf die Systeme, die es auf Cons geben könnte.

Also, old/classic WoD und ihre ganzen Nostalgieneuauflagen vermeide ich wie die Pest.

Shadowrun kommt mir nicht ins Regal oder auf den Spieltisch.

DSA 1+ (also Ausbauset und alles danach) kaufe ich nicht und spiele ich nicht.

Egal welches System, wenn es eine Cthulhu-Ausgabe gibt, bleibt sie weit weg von meinem Regal. Bei D&D oder Midgard stört mich das cthulhuide im Fantasysetting schon genug.

Das sind jetzt aber wirklich die äußersten Grenzen. Ansonsten bin ich komischerweise sehr offen. In meinem Regal steht sogar 3.e-Material und Pathfinder, und das wundert mich selbst...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Habs mal änderbar gemacht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Ich finde es gut sich selbst ein Bild zu machen (auch über eventuell schlechte Produkte). Daher standen bei mir im Regal schon einige Dinge die ich nie spielen würde. Meist landen sie dann nach einiger Zeit im Umzugskraton und dann im Keller.
Star Wars ist so ein System ebenso wie alle DSA Editionen aber auch AD&D ud Perry Rohdan.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... bei mir gibt es kaum absolute Ausschlusskriterien. Meist müssen mehrere Sache "Negativ-Faktoren" zusammenkommen.

Faktoren sind:

Gamistischer Spielansatz
Metaressourcen (Genesys, Fate, 2d20)
High Magic Fantasy
Very Low Concept (Forgotten Realms, Arcane Codex, ...)
Sehr detailreiche Spielwelt (Aventurien)
Hype (Tales from the Loop)
Kommerziell ausgeschlachtete IPs (Star Wars, ...)
US-Mindset/-Brillen i.V.m. mit kulturellen Amerikanismen (Torg, ...)
PDF-Only
Einheitsbrei-EyeCandy-Photoshop-Artwork (... das ist Kram, mit dem man Rhylthar meist begeistern kann)
Crunch, der kleinteilig Handlungemöglichkeiten eröffnet oder verschließt (3.X, DSA 4, ...)


... manche Kombinationen können ein Spiel dann auch wieder gerade deswegen reizvoll machen.
D&D 4 gehört dazu.
« Letzte Änderung: 9.09.2018 | 15:09 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Einheitsbrei-EyeCandy-Photoshop-Artwork (... das ist Kram, mit dem man Rhylthar meist begeistern kann)
Du meinst das Gegenteil vom "KindergartenkindwurdeaufLSDgesetzt-"Wir-sind-auf jeden Fall-anders!"-Artwork"?   8]

*SCNR*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.