Autor Thema: Diskussion - Fagranc Projekt: "Agiles" Settingdesign  (Gelesen 1933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
So, ich habe mal prophylaktisch einen Thread aufgemacht, in dem wir die Entwicklung nebenan kommentieren können, ohne den informationsgehalt im Projekt-Thread zu verwässern. Für Interessierte: Hier der Link zum Projekt-Thread. Schonmal großen Dank an Whisp für die super Idee und die Karte!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Achamanian

  • Gast
Re: Diskussion - Fagranc Projekt: "Agiles" Settingdesign
« Antwort #1 am: 18.09.2018 | 11:18 »
Mal am Rande: Sieht im Moment sehr danach aus, dass Ossul die "Stadt der Abenteuer" wird, oder? Wechselhafte Geschichte, Potential für politische Reibereien zwischen Herrscherkaste und anderen mächtigen Fraktionen der Stadt, Dungeons drunter, kosmopolitisch durch Seehandel ...

Andere Baustelle: Bin ja ein großer Fan von Waldviechs SF-Elementen und vor allem von den Zwergen als Menschenabkömmlingen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Diskussion - Fagranc Projekt: "Agiles" Settingdesign
« Antwort #2 am: 18.09.2018 | 13:29 »
Wenn ich so auf die Karte gucke, liegt Ossul ja auch vergleichsweise "zentral". Da bietet es sich IMHO wirklich an, daraus das Havena, Ankh Morpork o.ä. des Settings zu machen. Finde ich ne gute Idee!

(Und danke für die Blumen - ich schmeiß ja gerne Mal SF-Elemente in Fantasy 😁)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Diskussion - Fagranc Projekt: "Agiles" Settingdesign
« Antwort #3 am: 18.09.2018 | 13:31 »
Ich finde die Geschichte von Ossul auch spannend. Da kann echt was draus werden, vor allem, wenn man bedenkt, dass nie ALLES von den Vorherrschern verschwinden wird. Und so langsam geht uns der Platz auf der Karte aus, da müssen wird dringend kreativ werden.  ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Wäre es möglich die Nebelmagier des Hexenkönigreiches mit den SF-Elementen im Einklang zu bringen?

Und generell: Ist es jetzt Fantasy mit SF-Elementen oder SF mit Fantasy-Elementen?

Ich würde es nämlich bevorzugen, wenn die Völker von außerhalb auch Magie für ihre Raumfahrt benutzen und Götter tatsächlich existieren und Einfluss auf die SF-Elemente haben.


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Wäre es möglich die Nebelmagier des Hexenkönigreiches mit den SF-Elementen im Einklang zu bringen?

Und generell: Ist es jetzt Fantasy mit SF-Elementen oder SF mit Fantasy-Elementen?

Ich würde es nämlich bevorzugen, wenn die Völker von außerhalb auch Magie für ihre Raumfahrt benutzen und Götter tatsächlich existieren und Einfluss auf die SF-Elemente haben.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Deswegen hat Whisp den Thread ja angelegt. Wenn du das für eine gute Idee hältst, schreib' das so in den Projekt-Thread. Damit gilt es als etabliert. Ob das später noch geglättet wird, kann man ja immer noch gucken. Aber erstmal geht es darum, gute, schlechte und verrückte Ideen zu sammeln und zu schauen, wie das alles zusammen passen könnte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Es wird leider für mich gerade schwierig eine Übersicht über die schon etablierten Fakten zu behalten. Darf ich da einfach ignorant drauflos schreiben?


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Diskussion - Fagranc Projekt: "Agiles" Settingdesign
« Antwort #7 am: 18.09.2018 | 14:16 »
Ich sag' jetzt mal "Ja". Auch und vor allem, weil gerade in der Vergangenheit liegende Verbindungen von Völkern auch (lokaler) Folklore entspringen und allein schon deshalb nicht immer kongruent sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Wäre es möglich die Nebelmagier des Hexenkönigreiches mit den SF-Elementen im Einklang zu bringen?

Und generell: Ist es jetzt Fantasy mit SF-Elementen oder SF mit Fantasy-Elementen?

Ich würde es nämlich bevorzugen, wenn die Völker von außerhalb auch Magie für ihre Raumfahrt benutzen und Götter tatsächlich existieren und Einfluss auf die SF-Elemente haben.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Meine Five Cents hierzu:

Zu Punkt 1) Klar lässt sich das unter einen Hut bringen!

Zu Punkt 2) IMHO ist es beides - abhängig davon, wo man sich gerade im Setting befindet.

Zu Punkt 3) gute Idee - wobei die Weltraumfahrer Magie und Götter (aus Stilgründen ;) ) wohl anders nennen würden als Magie und Götter.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Zu Punkt 3) gute Idee - wobei die Weltraumfahrer Magie und Götter (aus Stilgründen ;) ) wohl anders nennen würden als Magie und Götter.

Stimmt, wahrscheinlich eher "Hochtechnologie" und "mächtige Entitäten". Aber das müssen die Planentenbewohner ja weder wissen noch verstehen.  :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Stimmt, wahrscheinlich eher "Hochtechnologie" und "mächtige Entitäten". Aber das müssen die Planentenbewohner ja weder wissen noch verstehen.  :D
Ich mag das nicht, dass hat so etwas von "Wie haben die einzige Wahrheit, ihr dummen Planetenbewohner."

Es wäre besser, wenn die Weltraumreisenden nicht mehr wissen als die Planetenbewohner oder ignorant gegenüber andere Wahrheiten sind.

Sie kennen die Geheimnisse des Kosmos, aber nicht die der Vergangenheit oder des Totenreiches und sind genauso sehr Spielfiguren im Plan der Götter wie die Planetenbewohner.


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Diskussion - Fagranc Projekt: "Agiles" Settingdesign
« Antwort #11 am: 18.09.2018 | 14:43 »
Ich denke, was Magie und Götter angeht, ist das eher so eine Terminologiefrage. Ob ich ein Wesen wie Q nun missgünstiger Gott oder intergalaktische Nervensäge nenne, ändert wenig dran, dass ich als Sterblicher nicht wirklich weiß, was er will und kann - ganz egal, ob ich auf einem Pferd oder in einem Raumschiff sitze.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Diskussion - Fagranc Projekt: "Agiles" Settingdesign
« Antwort #12 am: 18.09.2018 | 21:01 »
OK, nun haben wir die SF-Background-Elemente besprochen. Aber was ebenfalls SEHR wichtig wäre - welchen "Techlevel" hat Fagranc jetzt eigentlich?
Grundsätzlich ist Fagranc ja als Fantasysetting angedacht - von daher sollte es natürlich reichlich vormodern zugehen. Ich würde ja jetzt so grob eine Art cineastisches Mittelalter vermuten. Irgendwo zwischen Robin Hood, Sindbad und der Marvel-Comic-Version von Conan. Also: Burgen, Ritter, Schwerter, Piraten und Barbaren, aber noch kein Schießpulver und Ähnliches und Im Übrigen auch keine Steampunk-Anleihen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Diskussion - Fagranc Projekt: "Agiles" Settingdesign
« Antwort #13 am: 18.09.2018 | 21:15 »
So, ich habe mal prophylaktisch einen Thread aufgemacht, in dem wir die Entwicklung nebenan kommentieren können, ohne den informationsgehalt im Projekt-Thread zu verwässern. Für Interessierte: Hier der Link zum Projekt-Thread. Schonmal großen Dank an Whisp für die super Idee und die Karte!

Kein Problem!
Ich finde es gerade super spannend (lese "nur" mit).

Was den SF-Bereich angeht: ich habe ja nie gesagt, dass es ein Fantasy Setting sein wird/soll/muss.
Auch SF ist möglich, oder auch so etwas wie bei Numenera. Alles ist drin, was man so "erdenkt".

Das ist eben der Kern der "Agilen" (Chaotischen?) Setting Entwicklung, entlehnt aus der Agilen Didaktik.

Ich bin weiterhin sehr gespannt.
Flieht, Ihr Narren!

Achamanian

  • Gast
Re: Diskussion - Fagranc Projekt: "Agiles" Settingdesign
« Antwort #14 am: 20.09.2018 | 12:32 »
Ich muss gerade weniger posten, weil ich Probleme beim Tippen habe und die Hand-Ruinier-Sessions auf das Arbeiten beschränken muss. Lese aber mit und versuche, ab und an knapp beizutragen!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Diskussion - Fagranc Projekt: "Agiles" Settingdesign
« Antwort #15 am: 22.09.2018 | 11:07 »
Ich denke wir sind an einem Punkt der Zusammenfassung angekommen, wo man einmal eine Übersicht braucht. Ich habe deswegen nun noch einmal etwas zu den Rassen geschrieben.

Spezies/Nationen sollten wir nun einmal ansehen...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Diskussion - Fagranc Projekt: "Agiles" Settingdesign
« Antwort #16 am: 24.09.2018 | 13:00 »
Ich habe mal im Glossar zusammengetragen, was für Schlagworte wir bisher haben (Orte, Namen, Rassen, Ereignisse). Befüllt ist noch nicht alles, da ich das teilweise aus verschiedenen Posts zusammen suchen muss. kommt aber die Tage. Rassen und Nationen sind, da gebe ich Whisp recht, wohl das nächste große Thema. So bekommen wir eine geographische und kulturelle Struktur, in der wir uns austoben können.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread