Autor Thema: Geplante Buchveröffentlichung: universelle Spielhilfe DAS BUCH DER KÖNIGREICHE  (Gelesen 16603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
das Layout bei den Leseproben ist gut  :d
da hast du dir wirklich viel Arbeit drum gemacht, spitze!

in der Wikipedia gibt es reichhaltige Fotoammlungen aus diversen Museumsdörfern, rekonstruierten Henges und mittelalterlichen Stadtmodellen
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Reconstruction_of_Old_Sarum_by_Thorp

gerade bei dem Thema, wie aufwendig eine dörfliche Pallisade ausgeführt werden kann/könnte sehr hilfreich, da es hier ja um historische Vorbilder geht.

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Danke, Aedin Madasohn, das freut mich! :-)

Vielen Dank für Deinen Hinweis zu Wikimedia. Wikipedia nutze ich reichlich für meine Recherchen, mir war aber nicht klar, welche Bilderwelten sich hinter Wikimedia verbergen. Das werde ich nun auch nutzen. Denn viele Bauwerke und Gebäude (aber längst nicht alle, wie am ungewöhnlich hohen Magierturm zu sehen), orientieren sich zumindest teilweise an historischen Vorbildern. Da ich von der Hanse begeistert bin und gerne Lübeck, Wismar und Stralsund besuche, nehme ich von dort gerne Eindrücke mit. Insbesondere die Kaufleute haben viele Spuren hinterlassen und ihre Kaufmannskontore sind echt spannend.

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Eure vielen Rückmeldungen hier im Forum und eure PN zu meinem Buchprojekt sind in meine Ausarbeitungen der vergangenen Monate eingeflossen. Natürlich habe ich nicht alle aufgreifen können oder wollen, aber einige waren für mein Projekt sehr, sehr hilfreich. Vielen Dank noch einmal!

Ein Beispiel (von vielen): Ich habe zahlreiche Tabellen nun separat aufgebaut und gestaltet, sodass sie besser einsetzbar sind und natürlich viel schicker aussehen. Drei Screenshot zur Ansicht habe ich diesem Post unten beigefügt.

Was mittlerweile alles im Buchprojekt - Finalisierung nähert sich! - steckt, ist hier gelistet:
https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/artikel-buch.html

Das hier schon viel besprochene Abenteuer „Verrückte Zeiten“ spiele ich gerade mit meiner Runde und habe es deshalb noch einmal durchdacht und viele eurer Anregungen für die weitere Ausgestaltung berücksichtigt. Meine Spieler sind bis zum Morgen des 4. Tages im Plot (zweiter Mord: Tempelwächter wird gemeuchelt auf den Tempelstufen aufgefunden) gekommen und haben dafür circa acht bis 10 Stunden benötigt. Sie sind gefesselt – es kommt richtig gut bei ihnen an. Noch nicht alle – aber viele Korrekturen – findet ihr schon online unter https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/artikel-text-abenteuer-geheimes-grab.html






Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Toll!

"Beherrschung der Bienen" - wie wär's mit etwas freundlicherem, z.B. Freundschaft oder Verbundenheit? Sind doch liebe Kerle.
« Letzte Änderung: 10.10.2019 | 16:48 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Toll!

"Beherrschung der Bienen" - wie wär's mit etwas freundlicherem, z.B. Freundschaft oder Verbundenheit? Sind doch lieber Kerle.
Mit Royalisten kann man nicht anders reden. ;)

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting

"Beherrschung der Bienen" - wie wär's mit etwas freundlicherem, z.B. Freundschaft oder Verbundenheit? Sind doch lieber Kerle.
[/quote]
Mit Royalisten kann man nicht anders reden. ;)

Gewohnheit! Ich nutze im Spiel das Rolemaster Regelwerk 2nd Edition aus den 80ern/90ern. "Beherrschung" ist ein übliches Vokabular für die Titel der dortigen Zauberspruchlisten. :-)

Ich würde die Bezeichnung jetzt tatsächlich ändern, wenn es zum Volk passen würde. Das Wording ist ziemlich hart. "Verbundenheit" und "Freundschaft" klingen besser und sympathischer. Aber dieses Volk besitzt wenig Empathie, kennt kaum Kooperation und Ausgleich. Kastensystem und knallharte Unterordnung ist angesagt. Da passt es gut, wenn ihre Hexen die Bienen nicht tätscheln, sondern tatsächlich unterwerfen.

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Wer Bock darauf hat, kann sich das Abenteuer VERRÜCKTE ZEITEN als PDF ziehen! Viel Spaß!

Mit meiner Runde habe ich das Abenteuer nun durch und hatte es.

Download-Link: http://bit.ly/2oUeZCf (PDF, 16 MB)





Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Für eine bescheidene Erstauflage meines Buches (30 hochwertige Druckexemplare + digitale Exemplare) denke ich an ein kleines Crowdfunding. Mit dem ich leider selbst keine Erfahrung habe. Deshalb sind mir jedwede Tipps und Hinweise willkommen.

Ich möchte vier Varianten der Beteiligung anbieten. Und für einen Überhang an Beteiligung Stretch Goals definieren. Das steht noch aus.

1 Buch PDF für € 19.-

    Ziel: 1 Buch PDF Exemplar
    500+ voll farbige Seiten im Format DIN A4
    Mit Namen personalisiert

1 Buch Softcover für € 49.-

    Ziel: 10 Buch Softcover Exemplare
    500+ voll farbige Seiten im Format DIN A4
    Klebebindung und Fadenheftung
    Umschlag aus mattem Bilderdruckpapier (250 g/m2), farbig bedruckt, seidenglänzender Lack als Schutz gegen Abrieb
    Inhalt aus haptisch ansprechendem Naturpapier MunkenPrint Cream (90 g/m2) mit hohem Volumen
    Inklusive Verpackung und Versand

1 Buch Hardcover für € 59.-

    Ziel: 10 Buch Hardcover Exemplare
    500+ voll farbige Seiten im Format DIN A4
    Buchbindung, Fadenheftung, Vorsatz, Kapitalband, Zeichenband
    Umschlag Hardcover farbig bedruckt, matte Cellophanierung als Schutz gegen Abrieb
    Inhalt aus haptisch ansprechendem Naturpapier MunkenPrint Cream (90 g/m2) mit hohem Volumen
    Inklusive Verpackung und Versand

1 Händlerpaket = 5 Exemplare Buch Hardcover für € 225.-

    Ziel: 2 Händlerpakete

Daraus ergibt sich für das Crowdfunding eine Summe zur Zielerreichung von € 1.549.-

Boni

  • Gast
Hast du die Kosten für Verpackung und Versand eingerechnet?

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Hast du die Kosten für Verpackung und Versand eingerechnet?

Ja, das habe ich. Die Kosten für Druck, Verarbeitung, Bindung, einzeln in Folie verschweißen, Vorversand von Druckerei an mich, Buchverpackung für Einzelversand, DHL-Porto etc. betragen je nach Version circa zwischen € 32.- und € 37.-

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
In einem Video blättere ich durch die neueste Buchversion, die ich gerade aus der Druckerei erhalten habe. Ein wenig (laienhaft) kommentiert und nicht in bester Auflösung. Aber immerhin eine Menge Eindrücke. Hochgeladen habe ich das Video bei Facebook und es dann in meine Website eingebunden.

Wer es sehen möchte, findet das Video hier:
https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/artikel-buch-produktion.html#sprungmarke-fb-video

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Es gibt mal wieder einen kleinen Projektfortschritt zu vermelden. :D Mittlerweile habe ich Portraitzeichnungen von sechs Völkern erstellt und sie zur Ansicht auch online gestellt:


Ich hoffe, es spricht an. In den nächsten Wochen folgen weitere Abbildungen in diesem Stil.
« Letzte Änderung: 11.03.2020 | 13:39 von Günni »

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.134
  • Username: Kurna
Gefallen mir.  :d
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Ich möchte Füllerseiten sinnvoll nutzen. Was haltet ihr davon?

Das Buch habe ich nach Königreichen eingeteilt - jedes Land macht ein eigenes Kapitel aus. Die Anordnung der jeweiligen Inhalte jedes Königreichs unterliegt einer einheitlichen Struktur. Damit man sich beim Lesen unterschiedlicher Kapitel immer gut orientieren kann und voraussehen kann, wo gesuchte Inhalte zu finden sein werden. Das bedingt aber, dass ich z. B. am Ende vieler Kapitel eine leere Seite (Füllerseite) habe.

Welche "Funktionen/Tabellen" würdet ihr als Spielleiter benötigen oder haltet ihr hier für sinnvoll? Ich denke an z. B. eine Seite für Spielleiternotizen.

Beispiele:
Der Spielleiter kann sich seine Liste beliebiger NSC-Namen notieren, um sie im Spiel bei Improvisationen zu verwenden. Verwendet er einen Namen, trägt er ein geeignetes Stichwort dazu: z. B. Alan - Schmied in Stadt XY. Für manche wird es ein Sakrileg sein, in einem Druckwerk Notizen zu machen, für andere könnte es eine interessante Hilfe sein, wenn mit dem Buch tatsächlich "gearbeitet" wird.

Über jedes Feedback freue ich mich! :)

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Nach einem gestrigen Gespräch im lokalen LARP/Fantasy-Geschäft habe ich kurzfristig entschieden, jetzt mit einer winzigen aber hochwertigen Auflage zu starten.  >;D

Wer möchte, kann bis Mitte nächster Woche ein Exemplar bei mir bestellen. Per Antwort, PN oder E-Mail an mich. Bitte komme gerne auf mich zu, wenn Du Fragen hast!

DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
● DIN A4, farbiges Hardcover, Titelseite matte Cellophanierung kratzfest
● Buchbindung: mit Vorsatz, Fadenheftung und Klebebindung, Kapitalband und Zeichenband („Schnüre als Lesezeichen“)
● Inhalt: 516 Seiten, vollfarbig, haptisch ansprechendes 90 g/m2 MunkenPrint Dream, Werkdruckpapier 1,5-faches Volumen
● Versand: Exemplare einzeln in Folie eingeschweißt, dann als DHL-Paket in geeigneter Buchverpackung mit Sendungsverfolgung und Versicherung
● Preis: € 59.- für Käufer in Deutschland (A, CH bitte nachfragen). Die Bezahlung erfolgt über Paypal.

Es ist, auch wenn die Zahl ungewöhnlich klingt, für mich am günstigsten, in Auflagenschritten von 9 Exemplaren zu produzieren. :-O

Die Verteilung der ersten Auflage:
● 3 Exemplare zur Auslage beim lokalen LARP-/Fantasy-Shop THORS SCHMIEDE in Schleswig
● 4 Exemplare für Vorbesteller (Ich habe gestern sechs Vorbesteller angemailt und bisher von Zweien eine Zusage erhalten.)
● 1 Exemplar für einen beteiligten Zeichner
● 1 Exemplar für mich selbst

Sollte das Interesse groß genug für weitere 9er Auflagen sein, werde ich natürlich auch weitere produzieren!

Stretch Goals

Wenn ich eine Auflage von mindestens 18 Exemplaren drucken lassen kann, lege ich das Abenteuer VERRÜCKTE ZEITEN (http://bit.ly/2oUeZCf) als hochwertig gedruckte Broschüre zu jedem Buch dazu. Für weitere Auflagenschritte würde ich kurzfristig weitere interessante Bonusmaterialien definieren (z. B. eine Landkarte als Plakat). Aber erst einmal bleibe ich lieber auf dem Boden der Tatsachen. :-)

Wann bekommst Du Dein Exemplar?

Für die Erstauflage werde ich in der Woche vom 23. bis 29. März Druckdaten schreiben und den Druckauftrag erteilen. Die Druckerei benötigt für Druck, Verarbeitung, Buchbindung und Versand an mich i. d. R. zwei bis drei Wochen. Danach versende ich an Dich. Somit ergibt sich eine Auslieferung voraussichtlich in der letzten April-Woche. Über den Projektstatus informiere ich zwischendurch unaufgefordert.

Ich halte viel von Offenheit und Transparenz. Deshalb ein kurzer Einblick in meine Kalkulation:

● Druckdatencheck, Druckkosten, Buchbindung, in Folie verschweißen, Versand an mich: € 29,07
● Verpackung und Versand an Dich: € 7,00

Andere Kosten (z. B. mein Abo der Adobe Cloud mit InDesign, monatlich € 59,49) und Zeitaufwand lasse ich außen vor. Gewinn erziele ich also nicht.

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Ich bin gut im Plan und schreibe heute die Druckdaten. Juchuuu.  ;D

Lieber Seite für Seite, damit - wenn ich noch kleine Fehler bei der Durchsicht finden sollte - nicht alle Daten neu schreiben muss. Dann kann ich die PDFs einzelner Seiten tauschen und muss nicht die deutlich über 1 GB große Datei neu schreiben. Dauert ja auch Stunden ...
« Letzte Änderung: 12.06.2020 | 11:54 von Günni »

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting


Bis 25.03.2020: Alle Besteller des Settings DAS BUCH DER KÖNIGREICHE erhalten dazu kostenfrei die 28 Seiten starke Broschüre mit dem Abenteuer VERRÜCKTE ZEITEN.

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Vielen Dank noch einmal für das Brainstorming, Deine Mitarbeit und Hilfen in der Finalisierung des Abenteuers VERRÜCKTE ZEITEN.

Ich habe ein paar Exemplare der 28-seitigen Broschüre on top erhalten und versende diese gerne kostenfrei (bzw. nur gegen Erstattung der Versandkosten) an Dich. Wenn Interesse besteht. Und nur solange der Vorrat reicht. Den Versand mache ich aber erst in circa zwei Wochen, wenn ich die Besteller von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE mit Buch und Broschüre versorge.

Ein gesundes Wochenende!
« Letzte Änderung: 12.06.2020 | 11:55 von Günni »

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Status-Update der 1. Auflage

Die Druckdaten sind bei der Druckerei per DVD angekommen und wurden von der Druckerei geprüft. Ich habe heute die Druckfreigabe erteilt und bezahlt.
« Letzte Änderung: 12.06.2020 | 11:55 von Günni »

Oasenseppel

  • Gast
Einfahc mal Hut ab für dieses arbeitsintensive Projekt mit einem sehr ansprechenden Ergebnis!

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Ich danke Dir und freue mich sehr über dieses Feedback! :-)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Und schon gibt es ne zweite Auflage!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Und schon gibt es ne zweite Auflage!

Nein, noch nicht ganz.  ;D Das Stichwort "zweite Teilauflage" aus der Druckerei-Bestellübersicht bezieht sich auf die erste Auflage. Unsinnigerweise ist es preisgünstiger, mehrfach kleine Mengen zu bestellen als eine größere.  ::)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Das ist in der Tat merkwuerdig! Aber schoen, wenn die Auflage waechst!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de