Autor Thema: WD: Dungeon of the Mad Mage  (Gelesen 14588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #75 am: 25.11.2018 | 12:00 »
Zitat
Hat irgendjemand dort bewusst von anderen Ebenen Monster geholt, um mit ihnen bestimmte Teile des Dungeons zu bevölkern? Sorgt dieser jemand bewusst für Nachschub, wenn ihm etwas nicht passt?
Wird auf wirklich jeder Ebene dieser jemand bewusst irgendwie auftreten?

Naja in 13th Age gibt es nur zwei Ebenen. Die Hölle und die normale Welt. Ansonsten würde ich mal sagen Ja, Ja und Ja

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #76 am: 25.11.2018 | 12:15 »
Naja in 13th Age gibt es nur zwei Ebenen. Die Hölle und die normale Welt. Ansonsten würde ich mal sagen Ja, Ja und Ja
Ein kurzer Blick in den Stone Thief zeigt:
Nicht ansatzweise vergleichbar. Ein Living Dungeon ist halt etwas komplett anderes als ein, zwar verrückter, menschlicher Magier.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #77 am: 25.11.2018 | 14:57 »
So, bin bei Level 17 angelangt. Definitiv massives "Sense of Wonder" bisher.  :o

Magst du Details teasern? Weil Sense of Wonder klingt genau nach etwas, das ich gerne im Spiel so auch sehen würde bei den Spielern.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #78 am: 25.11.2018 | 15:24 »
Zitat
Nicht ansatzweise vergleichbar. Ein Living Dungeon ist halt etwas komplett anderes als ein, zwar verrückter, menschlicher Magier.

Das wollte ich nie in Zweifel ziehen. Schon allein das der ST sich ständig verändert macht ihn vollkommen unberechnbar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #79 am: 25.11.2018 | 15:35 »
Magst du Details teasern? Weil Sense of Wonder klingt genau nach etwas, das ich gerne im Spiel so auch sehen würde bei den Spielern.
Der heutige Sonntag läuft leider gerade ziemlich beschissen (auf privater Ebene), sonst hätte ich heute wohl das Review gemacht, aber spoilern kann ich ein wenig:

Die Ebenen (und damit meine ich wirklich fast jede) würde mich als Spieler in Staunen versetzen. Jede hat quasi ein eigenes Thema bisher und manches ist so unglaublich bzw. unerwartet, dass ich da wohl einfach nur (positiv) WTF?  wtf? sagen würde...als Spieler. Als SL hätte ich das beim Lesen und beim Leiten müsste ich wohl eine Maske tragen, die mein diebisches Grinsen verbirgt.

Beispiele:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 25.11.2018 | 15:45 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #80 am: 25.11.2018 | 16:01 »
Der Spoiler klingt absolut großartig. Meine niedrigen *habenwill* Triebe wurden eindeutig geweckt. Eigentlich wollte ich brav die deutsche Übersetzung abwarten, aber irgendwie klingt das so, als dulde es keinen Aufschub. *sichirrsinniggrinsendandenkopfpackend*
« Letzte Änderung: 25.11.2018 | 16:26 von Coltrane »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #81 am: 25.11.2018 | 16:22 »
Ha! Hier spielt mir mein Kaufrausch der letzten Wochen endlich mal in die Hände: mein Regal ist gut gefüllt mir AD&D und D&D3-Büchern, da kann D&D5 jetzt erstmal warten - zumal mir die aktuelle Produkt- und Übersetzungspolitik von WotC ohnehin missfallen. Neue Bücher sitze ich also erstmal aus.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #82 am: 25.11.2018 | 18:47 »
Danke Rhylthar, das klingt schon absurd-verlockend! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #83 am: 26.11.2018 | 16:45 »
Oh, das wäre was für den Feuersänger.  ~;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #84 am: 28.11.2018 | 18:21 »
Hat schon jemand das Map Pack gekauft und kann über Erfahrungen oder Eindrücke berichten?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #85 am: 28.11.2018 | 18:24 »
Hat schon jemand das Map Pack gekauft und kann über Erfahrungen oder Eindrücke berichten?
Nur mich intensiv mit beschäftigt (Reviews und so).

Es sind wohl die gleichen Karten wie aus dem Buch, halt nur laminiert. Nicht verwendbar für die Spieler, weil Geheimtüren, usw. eingezeichnet sind. Und eben die Runes- und Secrets-Karten hinten aus dem Buch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #86 am: 28.11.2018 | 18:27 »
Ok, für Spieler also nicht geeignet. Damit erübrigt sich meine Frage auch, ob sie größer sind, da ich die Karte im Buch jetzt doch recht popelig fand. Das macht zB Maze of the Blue Medusa eindeutig besser.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #87 am: 28.11.2018 | 18:27 »
Ok, für Spieler also nicht geeignet. Damit erübrigt sich meine Frage auch, ob sie größer sind, da ich die Karte im Buch jetzt doch recht popelig fand. Das macht zB Maze of the Blue Medusa eindeutig besser.
Ob sie größer sind, weiss ich gar nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #88 am: 28.11.2018 | 18:32 »
Größer wäre ja eben vor allem interessant, um sie direkt für die Spieler zu verwenden. Aber ansonsten hätte ich mir halt so nette Zooms in die einzelnen Regionen gewünscht, so sind die Karten für altersschwache Augen eher suboptimal und wuselig. Ist aber kein wirkliches Problem.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #89 am: 11.12.2018 | 09:42 »
Nur mich intensiv mit beschäftigt (Reviews und so).

Es sind wohl die gleichen Karten wie aus dem Buch, halt nur laminiert. Nicht verwendbar für die Spieler, weil Geheimtüren, usw. eingezeichnet sind. Und eben die Runes- und Secrets-Karten hinten aus dem Buch.

Wer auf die Idee gekommen ist ist mir immer noch nicht klar. Ich leite grad Waterdeep Dragon Heist und da sind auch schon auf den Spieler Karten die Geheimtüren eingezeichnet. Irgend jemand hat da IMO nicht aufgepasst bei den Karten, anders kann ich es mir nicht erklären. Gut ist auch mein erstes Offizielles WOTC Abenteuer das ich leite und evtl. machen die das schon immer so? Blöd finde ich es trotzdem das ich die Maps noch selber bearbeiten darf.
« Letzte Änderung: 11.12.2018 | 09:44 von Sphinx »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #90 am: 11.12.2018 | 19:51 »
Das Problem gibt es seit vielen Jahren, und längst nicht nur in D&D.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wayne1017

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Wayne1017
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #91 am: 12.12.2018 | 20:54 »
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Die Karte von Level 3 Sargauth ist identisch zur Karte der Promenade der dunklen Maid aus dem Dragon Magazin #176 (findet sich bei Google). Die neue Version zeigt allerdings etwas ganz anderes, als die alte Karte zeigte, die ja quasi den Tempel Eilistraees in der Nähe von Schädelhafen zeigte. Weiß hier Jemand näheres dazu, wieso sich dieses Detail geändert hat? Ich hatte eigentlich die Hoffnung etwas Neues über die Promenade in diesem Buch zu erfahren, war aber irgendwie schockiert, als ich gesehen habe, dass sie gar nicht erwähnt wird und dafür die alte Karte nun sogar zweckentfremdet wurde.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #92 am: 15.12.2018 | 21:59 »
Und kann man das Abenteuer empfehlen?

Als kampagne oder als ideenband?

Wie schlägt es sich im Vergleich mit den anderen Kanpagnen?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #93 am: 16.12.2018 | 09:41 »
Habe ein wenig dazu geschrieben...

Im Vergleich zu den anderen:
Der Vergleich ist schwieriger, weil alle anderen (TftYP lasse ich mal außen vor) mit einer "Geschichte" daherkommen. DotMM ist vollkommen frei davon, außer ein paar Quests (a la "Mein Freund ist irgendwo im Dungeon verschwunden, könnt ihr ihn finden?") steht er für sich selbst. Der Dungeon, die Fraktionen, die Ebenen...sie bilden die "Geschichte".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #94 am: 17.12.2018 | 12:59 »
Habs mir dank DnD Beyond sale auch jetzt geholt und etwas gelesen. Irgendwie ist es nicht mein Fall und ich werde es wohl nicht Leiten. Denke ich klaue mir Teile daraus um hier und da mal einen Dungeon zu haben. Oder sagen wir so: Für sich genommen mit der richtigen Gruppe kann DOTMM bestimmt auch Spaß machen, finde aber wenn man mit Dragon Heist einsteigt, ist der Übergang ein ziemlicher Stilbruch.

Was mich natürlich dazu bringt jetzt schon überlegen zu müssen was ich im Anschluss an Waterdeep Dragon Heist mit meinen Spielern weiterspiele.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #95 am: 17.12.2018 | 20:07 »
Ist das Problem mit (Mega-)Dungeons:

Die spielt man nicht "eben so", da müssen alle Bock drauf haben. Gerade, wenn er so "abgehackt" ist wie DotMM.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #96 am: 17.12.2018 | 22:33 »
Wäre es denn so schwer gewesen, dem Ganzen eine "nicht abgehackte" Story zu geben?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #97 am: 18.12.2018 | 06:26 »
Wäre es denn so schwer gewesen, dem Ganzen eine "nicht abgehackte" Story zu geben?

Bei dem Leipziger Allerlei mit einem fast unbesiegbaren Magier als muede Plotklammer eines Freizeitparks? Schwierig. Bei einem organisch gewachsenen Dungeon unter Einbezug von / Wechselwirkungen mit Tiefwasser vielleixht ja. So bleibt  nur die Kammerjaeger Option als "Story".
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #98 am: 18.12.2018 | 06:48 »
Bei dem Leipziger Allerlei mit einem fast unbesiegbaren Magier als muede Plotklammer eines Freizeitparks? Schwierig. Bei einem organisch gewachsenen Dungeon unter Einbezug von / Wechselwirkungen mit Tiefwasser vielleixht ja. So bleibt  nur die Kammerjaeger Option als "Story".
Was aber genau so gewollt ist und auch Undermountain ausmacht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: WD: Dungeon of the Mad Mage
« Antwort #99 am: 18.12.2018 | 06:57 »
Was aber genau so gewollt ist und auch Undermountain ausmacht.

Mein herzliches Beileid !
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER