Autor Thema: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?  (Gelesen 9806 mal)

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Online General Kong

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Modern AGE Basic Rulesbook versetzt ja die Dragon AGE/Fantasy AGE-Regeln in die Moderne - so eine Art D20 Modern für die AGE-Spielepalette (inklusive Magie).

Meine Frage: wer kennt es schon und wie isses? Ich kenne die beiden anderen und fan Dragon Age zuerst ziemlich dufte und die Regelung mit dem Darcehnwürfel für kritische Treffer/ Effekte ziemlich genial.

Im Spiel zogen sich dann aber Kämpfe ewig und man war praktisch gezwungen, immer die dicksten Waffen mitzuschleppen, wenn der Gegner auch nur mehr als Leder sein eigen nannte.
Treffen war kein Problem, getroffen wurde man eigentlich auch immer, so dass man Schilde auch getrost zuhause lassen konnte.
Die Gegner machten es natürlich ähnlich, denm mit 1W6+2 macht man bei 30 HP und Rüstungschutz 5-6 (wir hatten eher 8-10) stirb man eher an Altersschwäche den an den Verletzungen.

Hat man daran was geändert oder Stellschrauben (heute bitte "extra hart" und "heiß gesotten") eingebaut oder muss man weiter jedem Arsch die TP runterwürfeln?

Nicht missverstehn: Ich bin an dem Spiel sehr interessiert - sieht super aus und die bald erscheinenen Hintergrundwelt ist mal was anderes.

Also: Meinungen sehr erwünscht!  :)
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Offline Zwart

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #1 am: 22.09.2018 | 15:13 »
Modern Age bietet eine Menge. Genau aus den Gründen die Du genannt hast, ist es meiner Meinung nach das bessere AGE-System.

Es werden drei Optionen angeboten. Gritty, Pulp und Cinematic.
Die interessante Variante für mich (oder, wenn ich dich richtig verstehe, für uns) dabei ist gritty.
Dabei steigen die Lebenspunkte nicht mehr durch den Stufenanstieg und die Toughness absorbiert nur noch (bestimmten) Betäubungsschaden. Man hat also wesentlich weniger Lebenspunkte und Rüstung. Dadurch ist nach 3-4 Treffern Schluss. Außerdem regeneriert man langsamer, Heilung ist schwieriger usw.
Im November kommt das Expanse RPG. Das nutzt ja ebenfalls Modern Age, aber da kommen dann noch richtige Verwundungen usw. dazu. Ich bin gespannt.

Außerdem ist das System klassenlos. Für mich ein weiterer Pluspunkt.

EDIT: Fiel mir grad noch ein. Außerdem gibt es ein paar Gritty-Stunts für Amputationen und Sofort-Tod usw.
« Letzte Änderung: 22.09.2018 | 15:55 von Zwart »

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #2 am: 22.09.2018 | 15:37 »
Klassenlos? DAS ist einmal eine Neuigkeit! Vielen Dank für die Infos. Villeicht hat noch wer Eindrücke vom Spiel?
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Achamanian

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #3 am: 22.09.2018 | 20:59 »
Ich habe bisher nur die pdf quergelesen (rechne aber in kürze mit meinem Printexemplar) - insgesamt in ich noch etwas hin- und hergerissen. Die Implementierung des Klassenlosen Systems gefällt mir so auf den ersten Blick sehr gut, und die "Gritty"-Variante dürfte Kämpfe wirklich extrem beschleunigen. Auch die Kombi Toughness (=Kon, wirkt aber nur gg. waffenlosen/Betäubungsschaden) plus Rüstung mit deutlich niedrigeren Schutzwerten gefällt mir, ist auch eine elegante Variante, um Betäbungsschaden als weniger gefährlich abzubilden.

Die Stunts sind in M-AGE in Core Stunts, die praktisch immer irgendwie passen und flexible Punktewerte haben (sodass man dami seine SP immer irgendwie verballert kriegt) und den ganzen Rest geteilt und auf mehr Listen verteilt - es gibt eigene Stuntlisten für Grappling und Feuerwaffen, auch bei Rollenspiel-/Explorationstunts gibt es nun jeweils mehrere Kategorien. Da schwanke ich zwischen "schön, dass es Core Stunts gibt" und "Hm, jetzt haben sie einen in der Umsetzung für mein Gefühl beim AGE-System seit jeher problematischen Aspekt noch weiter aufgebläht." Ich weiß, dass Stunts als DAS Feature von AGE gehandelt werden, ich finde aber, dass das einfach zu viel Regelkram ist, aus dem man dann nicht nur beim Stufenanstieg, sondern bei der Probe mitten im Kampf auswählt. Ich würde mir hier ja eher mal eine etwas freeformigere Variante wünschen, bei der man nicht mit Stuntpunkten herumrechnen muss, sondern z.B. einfach für 1-3 Punkte nen "kleinen Stunt" und für 4-6 Punkte einen "großen Stunt" kriegt oder so.

Aber das führt jetzt schon wieder zu weit. Insgesamt ist mein Leseeindruck von M-AGE, das es auf jeden Fall das rundeste und flexibelste AGE ist. Ob es mein Lieblings-AGE wird, da bin ich mir noch unsicher, evtl. gefällt mir das Blue Rose Gesamtpaket trotz aller Probleme doch besser.

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #4 am: 22.09.2018 | 21:15 »
Blue Rose ist thematisch nicht so meins (Vorurteil: Mich hat schon die True 20-Variante nicht interessiert).

Aber auch an dich meine Dank, Rumpel - scheint was zu sein für diesen Affen.

Ich habe den Kurzsstarter/ Teaser mal überflogen und habe den Eindruck, dass man nicht mit Geld, sondern mit "Wealth/ Ressourcen" zahlt.

Ist das so? Finde ich nämlich für ein modernes Setting sehr gut, da ich das seit D20 Modern-Zeiten schätze.
1. In einer Fantasy-Welt habe ich genau so viel wie ich am Leib trage - und Gold. Heute hat doch jeder mensch mehr (auch wichtigen) Kleinkram, als auf eine Charakterbogen passt.
2. Was ich habe, ist ja nicht notwendigerweise das, was ich mir gerade leisten kann (Kreditkauf).
3. Ich hasse es, jeden Kleinscheiß zu kaufen und san auch noch auf den Cent genau abzurechnen.
4. Problem der Anschaffungen (z.B. beim altne Cthulhu): Ich kaufe ein Auto - und das war's. Oder ich kaufe alles auf der Ausrüstungsliste - und kein Auto.
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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #5 am: 22.09.2018 | 21:45 »
Ich war bei Fantasy AGE schon neugierig und z.B. Hexer hat ja auch positiv aus den Runden mit seinen Kids berichtet, aber zur Anschaffung oder außer einmal probewürfeln richtig spielen hat es doch nie gereicht (was aber eher an Titansgrave lag, das war so gar nicht meins). Modern AGE macht mich jetzt aber doch ziemlich geil, muss ich gestehen. Ich bin mit dem Cypher System zwar wirklich zufrieden, trotz der Eigenheiten, aber zu einer schicken Alternative für ein "universelles" System sage ich nicht Nein ^-^
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Offline Weltengeist

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #6 am: 22.09.2018 | 22:32 »
Aber das führt jetzt schon wieder zu weit. Insgesamt ist mein Leseeindruck von M-AGE, das es auf jeden Fall das rundeste und flexibelste AGE ist. Ob es mein Lieblings-AGE wird, da bin ich mir noch unsicher, evtl. gefällt mir das Blue Rose Gesamtpaket trotz aller Probleme doch besser.

Könntest du dann nicht im entsprechenden Thread deinen Eindruck mal etwas genauer darlegen? Würde mich interessieren! In Versuchung bin ich nämlich mittlerweile, aber ich zögere noch etwas, da schon wieder über 50 € hinzublättern...
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Achamanian

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #7 am: 22.09.2018 | 22:51 »
Könntest du dann nicht im entsprechenden Thread deinen Eindruck mal etwas genauer darlegen? Würde mich interessieren! In Versuchung bin ich nämlich mittlerweile, aber ich zögere noch etwas, da schon wieder über 50 € hinzublättern...

Ich versuch's die nächsten Tage noch mal, wobei auch Blue Rose wie gesagt viel hat, was ich regelseitig eher halbgar finde und M-AGE da eben wirklich durchdachter wirkt. Ich glaube nur, dass M-AGE durch die Freiheit dann auch wieder ein bisschen mehr Eigenleistung auf Seiten von Spielern und SL fordert. BR ist ein Ding, bei dem ich mich mit dem Gesamt-Crunchlevel sehr wohl fühle, ohne da groß irgendwelche nichtvorhandenen Stellschrauben betätigen zu müssen; M-AGE liefert dagegen die Stellschrauben.

Offline LushWoods

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #8 am: 16.02.2019 | 16:33 »
Auf Wunsch ein Eindruck von World of Lazarus (nach dem Durchblättern).

Das Buch hat den gewohnt klaren und strukturierten Aufbau eigentlich aller AGE Sachen. Garniert mit vielen echt guten Illus aus den Comics und einer sehr schönen Weltkarte, ergibt sich optisch ein guter Gesamteindruck.
Tatsächlich bin ich etwas auf den Geschmack der Comics gekommen, die ich nicht kenne. Vielleicht lege ich mir zumindest mal die Scourcebooks zu.
Das Setting erweckt einen starken Eindruck eines Near-Future-Game of Thrones ohne Magie, dafür mit fast übermenschlichen Champions der einzelnen Häuser, den namens gebenden Lazari.
Regelseitig gibt es Erschaffungsregeln für Serfs (Leibeigene), Waste (die armen Schweine die keinem Haus dienen) und den Lazari selber, von denen es vermutlich nur 16 auf der ganzen Welt gibt (da 16 Adelshäuser).
Dazu gibt es ein Abenteuer und Werte für prominente Charaktere aus den Comics.

Gefällt mir jetzt schon mal sehr gut, v.a. der Umstand das die Apokalypse schleichend und relativ realistisch dahergekommen ist, in Form einer ökonomischen und ökologischen Katastrophe und der Machtübernahme der 16 Familien.

Wenn man das Setting etwas anpassen und die Magie aus Modern Age verwenden würde (vielleicht mit etwas Unterstützung aus Fantasy AGE -> Drachen), könnte man recht einfach das daraus bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=H9U-rhVp1CQ

Gefällt mir insgesamt recht gut.

Offline LushWoods

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #9 am: 29.03.2019 | 09:47 »
Nachdem ich das Buch jetzt richtig gelesen habe, noch ein kleiner Nachtrag:

World of Lazarus führt Regeln für Organisationen ein.
Alle 6 Monate kann mit den Werten der Organisation (Family, Signatory Family, Gang, Community, etc.) erwürfelt werden, wie sich die Organisation entwickelt hat. Außerdem gibt es Aktionen und Stunts die diese durchführen kann.
Ein bisschen wie die Haus-Regeln bei ASOIF, nur nicht so detailliert.
Das Ganze belegt 5 Seiten von 127 Seiten.

Offline Antariuk

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #10 am: 18.05.2019 | 18:51 »
Ich habe bisher nur einen Oneshot gespielt, bei dem ich lediglich die Core Stunts verwendet habe, aber ich überlege, wie man die enorme Menge an Stunts - deutlich über 100 Stück - überhaupt sinnvoll verwenden kann. Auf Blättern während der Spielrunde, welcher Stunt jetzt am coolsten ist oder am meisten rausreißen würde, habe ich mal keine Lust. Für das längere Abenteuer, das ich im Sinn habe, war mein bisheriger Plan, dass jeder Spieler sich ein Set zusammenstellt, das zwischen den Sitzungen nach Belieben geändert werden kann, im Spielbetrieb aber keine Szene pausiert wird um Optionen zu wälzen (wenn das jemand nebenher macht, kein Problem).

Gibts hier schon jemanden der Modern Age längerfristig geleitet hat? Wie seid ihr mit der Verwaltung umgegangen?
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Offline LushWoods

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #11 am: 18.05.2019 | 19:28 »
Keine Erfahrung, aber das Buch selber schlägt diese Sets sogar vor.

Im Modern AGE Compendium übrigens sind scheinbar Regeln aus Lazarus und The Expanse mit aufgenommen worden.

eldaen

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #12 am: 18.05.2019 | 19:39 »
Ich habe bisher nur einen Oneshot gespielt, bei dem ich lediglich die Core Stunts verwendet habe, aber ich überlege, wie man die enorme Menge an Stunts - deutlich über 100 Stück - überhaupt sinnvoll verwenden kann. Auf Blättern während der Spielrunde, welcher Stunt jetzt am coolsten ist oder am meisten rausreißen würde, habe ich mal keine Lust. Für das längere Abenteuer, das ich im Sinn habe, war mein bisheriger Plan, dass jeder Spieler sich ein Set zusammenstellt, das zwischen den Sitzungen nach Belieben geändert werden kann, im Spielbetrieb aber keine Szene pausiert wird um Optionen zu wälzen (wenn das jemand nebenher macht, kein Problem).

Das wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen. Im FAGE Bestiarium sind ja auch jeweils die bevorzugten Stunts der einzelnen Kreaturen genannt. Das würde ich für die SC (und auch NSC) im Vorfeld vor der eigentloichen Spielsitzung klären.

Im Modern AGE Compendium übrigens sind scheinbar Regeln aus Lazarus und The Expanse mit aufgenommen worden.

Scheinbar oder anscheinend?  >;D

Achamanian

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #13 am: 18.05.2019 | 19:47 »
Ich habe bisher nur einen Oneshot gespielt, bei dem ich lediglich die Core Stunts verwendet habe, aber ich überlege, wie man die enorme Menge an Stunts - deutlich über 100 Stück - überhaupt sinnvoll verwenden kann. Auf Blättern während der Spielrunde, welcher Stunt jetzt am coolsten ist oder am meisten rausreißen würde, habe ich mal keine Lust. Für das längere Abenteuer, das ich im Sinn habe, war mein bisheriger Plan, dass jeder Spieler sich ein Set zusammenstellt, das zwischen den Sitzungen nach Belieben geändert werden kann, im Spielbetrieb aber keine Szene pausiert wird um Optionen zu wälzen (wenn das jemand nebenher macht, kein Problem).

Gibts hier schon jemanden der Modern Age längerfristig geleitet hat? Wie seid ihr mit der Verwaltung umgegangen?

Ehrlich gesagt ist das der Punkt, an dem ich mich schon bei der Lektüre von M-AGE verabschiedet habe, und wenn ich diese "Lösung" des Problems lese, fühle ich mich bestätigt.
Ich meine, wenn ich ein einfaches System will, dann will ich doch keines, in dem ich zwischen den Sitzungen als Spieler noch hundert Stunts wälzen und vorauswählen muss. Und das zusätzlich zu dem "Featismus", der in AGE auf höheren Leveln ganz schön reinhaut.
Klar, für Pathfinder-Spieler ist das immer noch alles "rules light". Wahrscheinlich ist es auch von der Richtung her gedacht ... aber ich kann mit Modern AGE echt gar nichts mehr anfangen, weil es mir mit seinen Optionen viel zu viel Arbeit auflädt (im Gegensatz zu F-AGE, das für mich ein nettes Zwischendurchsystem bleibt). Wenn ich einen Baukasten für modernes Spiel mit hohem Charakterverwaltungsaufwand will, nehme ich doch gleich GURPS.

Offline Antariuk

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #14 am: 18.05.2019 | 22:42 »
Im Modern AGE Compendium übrigens sind scheinbar Regeln aus Lazarus und The Expanse mit aufgenommen worden.

Wut? Gibts das schon? :o

EDIT: Grade gesehen, als PDF. Ist komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich da immer wieder nach geguckt habe... danke für den Hinweis! :d

Klar, für Pathfinder-Spieler ist das immer noch alles "rules light". Wahrscheinlich ist es auch von der Richtung her gedacht ... aber ich kann mit Modern AGE echt gar nichts mehr anfangen, weil es mir mit seinen Optionen viel zu viel Arbeit auflädt (im Gegensatz zu F-AGE, das für mich ein nettes Zwischendurchsystem bleibt). Wenn ich einen Baukasten für modernes Spiel mit hohem Charakterverwaltungsaufwand will, nehme ich doch gleich GURPS.

Ein Stück weit kann ich die Kritik nachvollziehen, aber wenn man sich denn entscheiden, ein eigenes Set an Stunts zu pflegen, ist das doch nichts was einem das System dauerhaft madig machen muss? Außer man hat den Anspruch immer mit wirklich allen Regeln zu spielen, was Modern Age aber ja selber nichtmal hat.

Aber ja, diese ellenlangen Listen mit Stunts sind einfach etwas sperrig und abschreckend.
« Letzte Änderung: 18.05.2019 | 22:58 von Antariuk »
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Achamanian

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #15 am: 18.05.2019 | 23:21 »
Ach, ich ärgere mich einfach gerade ein bisschen über diese Planlosigkeit bei AGE, seit ich gelesen habe, dass jetzt im M-AGE Companion ein Altenativsystem für aufs wesentliche reduzierte, allgemeine Stunts drin sein soll. Warum knallen die den bitte das Grundregelwerk so dermaßen mit Stunts voll, dass kein Mensch das auch nur ansatzweise überblicken kann - und dann kommt im Companion die Grundlage, die AGE wahrscheinlich von Anfang an gebraucht hätte.
Das erinnert mich ein bisschen an den Reinfall mit dem Cypher-System, wo sie auch gemerkt haben, dass sie mit ihrem eigenen Universalregelwerk den Regelkern gar nicht so weit aufgebohrt gekriegt haben, dass er breit und einfach anwendbar war. Da wird jetzt ja auch demnächst die überarbeitete Ausgabe zum nachbessern nachgeschoben ... kann man so was denn nicht GLEICH merken? Und sein System auf dem Wesentlichen aufbauen, anstatt den Spielern das Lametta um die Ohren zu hauen und dann irgendwann ab Seite 127 im Companion zu schreiben: "Übrigens, hier habt ihr die grundlegenden Werkzeuge. Den Rest könnt ihr euch dann auch sparen."

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #16 am: 18.05.2019 | 23:59 »
Die verschiedenen Stunt Listen führen inzwischen auch bei mir zu Bedenken. Es sind einfach ein halbes Dutzend Listen mit X Optionen für jeden spezialisierten Zweck. Das geht dann am Spieltisch nur noch bedingt flüssig von der Hand. Selbst Vorauswahl hilft ja nix, weil es ja je nach Situation andere Listen gibt.

In Dragon Age/FAGE ist das noch nicht halb so ausgeprägt, wie in M-AGE/The Expanse.

An sich schade, weil das System sonst ne nette Alternative zu anderen Systemen wäre. So schiele ich langsam nach Savage Worlds.
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Offline LushWoods

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #17 am: 19.05.2019 | 08:33 »
Ich sehe das mit den Stunts eigentlich wie mit verschiedenen den verschiedenen Kampfoptionen bei den meisten anderen RPGs.
Wenn du Savage Worlds spielst hast du auch 20 oder 30 Aktionen/Manöver die du im Kampf verwenden kannst, aber nicht musst.
Bei AGE zwingt dich ja auch keiner dazu. Du kannst dich ja theoretisch auf ich-mach-mehr-Schaden beschränken und gut is.
Dann gehen halt taktische Optionen flöten, aber für Spieler oder SL für die das nicht so wichtig ist reicht das.

Ich habe in meinen Runden auch immer Spieler die sich auf die taktischen Möglichkeiten stürzen und solche denen das am Popo vorbei geht.

Ich glaub das is echt eher subjektive Ansichtssache. AGE verkauft seine Manöver aka Stunts halt als sein Alleinstellungsmerkmal, aber unter der Haube ist das nichts neues oder ungewöhnliches.

Offline Antariuk

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #18 am: 19.05.2019 | 08:48 »
Den Vergleich mit Savage Worlds finde ich gar nicht so schlecht, die Liste mit den Manövern im Kampf haben wir in unserer SW-Runde auch ausliegen, aber da wird nur zwischendurch mal draufgeguckt, meistens regeln wir Sonderaktionen einfach so. Allerdings sind die Stunts im AGE-System auch insofern anders, als dass sie eben besondere Optionen sind die erst bei entsprechendem Würfelglück zur Verfügung stehen (die meisten Kampfoptionen in SW kann jeder machen, egal ob ein Bennie da ist oder nicht).
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Offline Weltengeist

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #19 am: 19.05.2019 | 09:00 »
Jetzt habt ihr's geschafft, mir Modern Age madig zu machen...

Ich hab mir das auch geholt, weil ich Fantasy Age gut fand (aber noch kaum reingelesen). Aber lange Listen von Feats / Meisterschaften / Stunts / Talente / whatever sind für mich ein dermaßener Abturner... Jetzt hab ich gar keine Lust mehr, es mir wirklich noch durchzulesen.

Naja, vielleicht wird es ja im Companion tatsächlich wieder reduziert. Aber da bin ich schon bei euch: Was soll das denn, im GRW erst den ganzen Ballast reinzuhauen und dann in den Ausbauregeln zu erklären, wie man das zu einem Satz Basisregeln eindampft?
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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #20 am: 19.05.2019 | 09:01 »
die erst bei entsprechendem Würfelglück zur Verfügung stehen (die meisten Kampfoptionen in SW kann jeder machen, egal ob ein Bennie da ist oder nicht).

Stimmt, das kommt ja auch noch dazu. Von daher is es eigentlich noch nen Ticken unproblematischer.

@ Weltengeist: Ne, is andersherum. Der Companion führt noch zusätzliche Regeln bzw. Regelalternativen ein. Die Tipps zum Eindampfen stehen im GRW.

Offline Marask

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #21 am: 19.05.2019 | 09:07 »
Ähneln die Stunts in Modern AGE denen von The Expanse RPG, das ja auf Modern AGE basiert?
Ich muss sagen, dass in The Expanse recht wenig Stunts (für meinen Geschmack) vorhanden sind. Aber gut...Geschmackssache.
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Achamanian

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #22 am: 19.05.2019 | 09:09 »
Jetzt habt ihr's geschafft, mir Modern Age madig zu machen...


Das tut mir leid, war gar nicht meine Absicht.
Ich hätte halt gerne mal ein aufs Wesentliche reduzierte AGE-System; und Modern wirkt da auf mich zwar einerseits so, als hätte man in Sachen Konzeptionierung viel in die Richtung geleistet, das ganze dann aber wieder so sehr aufgeblasen, das ich schon beim Lesen die Lust verliere ...
Was überhaupt nicht heißen muss, dass man nichts damit anfangen kann. Es turnt mich nur einfach total ab ...

Offline Fezzik

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #23 am: 19.05.2019 | 09:15 »
Spontane Hausregel Idee: Schmeißt die Stunt Liste raus und teilt den Stuntwürfel durch 2 (aka W3) und verwendet eine regelseitig angepasste Slayerpunktliste aus Dungeonslayers.
Das ist schlank und schnell.  :)

Bei uns war es in Fantasy AGE schon so, das nach drei Kämpfen nur noch Mighty/Lethal Blow und Pierce Armor gewählt wurden. Das ist auch nicht das Maß an Abwechslung das ich mir durch das Stunt System vorgestellt hatte.

Modern Age interessiert mich hauptsächlich wegen dem grittie Mode. Aber lohnt es sich dafür das Geld auszugeben ?
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Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
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Achamanian

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Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
« Antwort #24 am: 19.05.2019 | 09:20 »

Bei uns war es in Fantasy AGE schon so, das nach drei Kämpfen nur noch Mighty/Lethal Blow und Pierce Armor gewählt wurden. Das ist auch nicht das Maß an Abwechslung das ich mir durch das Stunt System vorgestellt hatte.

Bei mir war das Hauptproblem, dass in den meisten Fällen nach Wahl der No-Brainer-Stunts immer mal 1-2 Punkte übrig waren und dann wieder über der Liste gebrütet würde, ob man sich davon jetzt nicht vielleicht doch noch was sinnvolles kaufen kann ... sodass dann immer versucht wurde, aus "Skirmish" irgendwas sinnvolles rauszuholen.

Was es für mich nach wie vor bräuchte, wären immer sinnvoll einsetzbare Stunts mit flexibler Punktzahl, um die Lücken zu füllen. Und Modern AGE führt ja erfreulicherweise auch genau solche Stunts ein und bietet auch core stunts an, das ist schon richtig gedacht, finde ich ... aber dann kommt halt die Kleinkramschwemme, unter der alles ertrinkt.