Autor Thema: Rollenspieler informieren, aber wie?  (Gelesen 4034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Rollenspieler informieren, aber wie?
« am: 16.04.2004 | 17:24 »
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem. Ich würde gerne möglichst alle Rollenspieler für eine Sache interressieren bzw. erstmal Informieren. Nun gibt es ja tausende an Foren über all sind Rollenspieler vertreten und doch paßt mein Anliegen nicht immer in die Allgemeinen Foren. Wie also kann ich mit der Masse an Rollenspieler Kontakt aufnehmen. Was habt Ihr da an Ideen und Lösungsansätze.

Ich habs nämlich satt mir immer anhören zu müssen es gäbe nicht genug Rollenspieler um eine Sache durchzusetzen. Bin mal für eure Ideen gespannt welche Lösungswege Ihr mir anbietet.
CU TWG

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #1 am: 16.04.2004 | 17:26 »
Frag doch Dogio, ob er's in die Trommel nimmt. Die haben doch recht viele Rollenspieler abonniert.

Edit: Wobei ich zugeben muss, dass ich sie allenfalls überlfiege...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #2 am: 16.04.2004 | 17:27 »

*neugierigwerd*

Was möchtest du denn machen?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #3 am: 16.04.2004 | 17:39 »
Schau Dir mal meine Sig an ;), ich wollts hier nicht zum Thema machen, damit der Thread nicht abdriftet, da ich im Multimediabereich schon ein Post dazu habe. Im moment interressiert mich wirklich nur wie ich möglichst viele Rollenspieler überhaupt mal erreichen kann. Auch wenn es sie vieleicht im moment nicht betrifft (is ja eh noch nicht raus), kann man ja nie wissen was noch kommt und da wäre man dann sicher froh, wenn´s so einen Server gäbe, zudem ich mir sicher bin, daß es auch einige MMORPG - Muffel zum spiel bringen könnte, aber wie gesagt, das ist hier nich das Thema, will nich, daß das Post verschoben wird nur weil ich´s erwähne, Thema is wie finde und informiere ich so viele Rollenspieler wie möglich. Würd mir z.B. schon reichen wo Ihr Eure Info´s her holt.....mal abgesehen vom GroFaFo ;).
CU TWG

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #4 am: 16.04.2004 | 18:04 »
Puhh... in der Stadt vor Ort kann man Aushänge im Rollenspielladen machen. Bei den verschiedenen Magazinen und Zeitschriften anfragen, ob man einen Artikel drüber schreiben darf, oder eine kleine Anzeige schalten darf und ansonsten halt in den Foren posten. Selbstverständlich noch eine super tolle HP, die überall verlinkt wird, wo es nur möglich ist.

Das ist aber viel Arbeit... da frag ich mich auch wofür sich das lohnt ;)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #5 am: 16.04.2004 | 18:20 »
Foren sind schon eine gute Anlaufstelle, und zwar dann ganz gezielt die großen Aufsuchen. Also neben diesem hier z.B. das FanPro-Forum.
Dann die großen Seiten anschreiben, z.B. X-Zine oder Drosi. Dazu bietet sich auch ein Blick auf die verschiedenen Top-Lists, z.B. vom X-Zine.
Je nach Anliegen können auch die Verlage angeschrieben werden. Vielleicht setzen die dann ja eine Meldung auf ihre Seite.
Fanzines und Magazine (Mephisto, Anduin, Aventurischer Bote, Nautilus etc.)  anschreiben, die Meldung entweder als Artikel oder als Werbung veröffentlichen.
Mund-zu-Mund-Propaganda. Überall erwähnen.

Viel mehr kann man wohl nicht machen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #6 am: 16.04.2004 | 19:20 »
Danke schonmal für die Ideen, ich seh da folgende Probleme:
- Rollenspiel Foren
Hab ich probiert, hauptproblem - meist darf man dieses Thema nur in einem bestimmten Channel Posten, meist offtopic. Diesen wiederum lesen nicht alle bzw. nur die wenigsten. Im allgemeinen Channel, wirds dagegen nicht geduldet, obwohl es mehr Leute erreichen würde.
- MMORPG Foren
Wenns nicht WoW selbst sind (wo ich schon poste), sehen viele das Post als angriff auf Ihr Spiel und der Post wird gelöscht oder verschoben - siehe oben.
- Mh in Boppard was aushängen wird nix bringen ;)
- Supertolle HP.....bringt nix, bis die bekannt genug is, hab ich auch den Link bekannt genug ;)
- Zeitschriften macht vieleicht sinn, fragt sich blos welche bzw. wie kriegt man die für sone sache interressiert (siehe Link in der Sig)
- Anzeigen schalten...ok das geht mir ehrlich gesagt zu weit. Schließlich tue ich das ja nicht nur für mich und der Gewinn ist schlicht, mehr spaß am Spiel. Aber ich weiß nichtmal ob ich dafür werben dürfte, vieleicht verstoße ich ja sogar gegen irgendwelche Regeln damit, abgesehen kostet es Geld *g*.
- X-zineseiten - Ich hatte es mit Tramar versucht, aber plötzlich war mein Post ganz verschwunden....also auch nicht sinnvoll, leider, aber vieleicht versuch ichs nochmal woanders...
- Mundpropaganda, ist das worauf ich im moment am ehesten setze, leider setzt sowas immer begeisterung vorraus. Ich kann aber nicht erwarten, daß jemand der entweder garnix bis jetzt mit MMORPG´s zu tun hatte oder jemand den es jetzt noch nicht so sehr interressiert besonders begeistert is ;). Da das Spiel ja auch erst ende des Jahres rauskommen wird. Ich will die Sache nur bis dahin geklärt haben, sowas braucht halt seine Zeit.
« Letzte Änderung: 16.04.2004 | 19:27 von TWG »
CU TWG

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #7 am: 17.04.2004 | 13:40 »
Der Schlüssel ist eben: Arbeit....

Danke schonmal für die Ideen, ich seh da folgende Probleme:
- Rollenspiel Foren
Hab ich probiert, hauptproblem - meist darf man dieses Thema nur in einem bestimmten Channel Posten, meist offtopic. Diesen wiederum lesen nicht alle bzw. nur die wenigsten. Im allgemeinen Channel, wirds dagegen nicht geduldet, obwohl es mehr Leute erreichen würde.
Auch Kleinvieh macht Mist. Wenn es Dir darum geht, es bekannt zu machen, dann muss es eben in diesen bestimmten Offtopic Bereich.

Zitat
- MMORPG Foren
Wenns nicht WoW selbst sind (wo ich schon poste), sehen viele das Post als angriff auf Ihr Spiel und der Post wird gelöscht oder verschoben - siehe oben.
Wenn das Post gelöscht wird, solltest Du vorher vielleicht mitm Mod reden und ihn darauf aufmerksam machen, dass Du keinen angreifen willst, oder sowas. Halt das zwischen menschliche Gespräch suchen.
Wenn es verschoben wird dann zitiere ich mich nochmal "Auch Kleinvie mach Mist"

Zitat
- Mh in Boppard was aushängen wird nix bringen ;)
Ich weiss nicht, wie oft Du rauskommst, aber wenn Du mal in Koblenz oder so bist, dann kannste dann ja einen Aushang machen

Zitat
- Supertolle HP.....bringt nix, bis die bekannt genug is, hab ich auch den Link bekannt genug ;)
Weisste, wo man immer richtig schick seine Links los werden kann? In allen möglichen Gästebüchern... VIelleicht findest Du ja genügend Themenrelevante HP's...

Zitat
- Zeitschriften macht vieleicht sinn, fragt sich blos welche bzw. wie kriegt man die für sone sache interressiert (siehe Link in der Sig)
Also erstmal bestimmt nicht, in dem man die auf einen Link verweist ;) Denen muss man das schon genau erklären (immerhin willst Du was von denen und nicht die von Dir) und dann kannst Du sie ja einfach um Hilfe bitten. Die Zeitschrift sollte dann aber schon irgendwo Themennah sein...

Zitat
- Anzeigen schalten...ok das geht mir ehrlich gesagt zu weit. Schließlich tue ich das ja nicht nur für mich und der Gewinn ist schlicht, mehr spaß am Spiel. Aber ich weiß nichtmal ob ich dafür werben dürfte, vieleicht verstoße ich ja sogar gegen irgendwelche Regeln damit, abgesehen kostet es Geld *g*.
Das stimmt so nicht - denn nicht alles kostet Geld auf dieser Welt. Im EMP Katalog kostet es nichts, in regionalen Zeitschriften oftmals auch nicht und wie das bei diversen Rollenspielmags ist, kann ich Dir nicht sagen, aber erkundigen schadet nicht! Ob Du dafür werben dürftest lässt sich ja vielleicht auch irgendwie rauskriegen...

Zitat
- X-zineseiten - Ich hatte es mit Tramar versucht, aber plötzlich war mein Post ganz verschwunden....also auch nicht sinnvoll, leider, aber vieleicht versuch ichs nochmal woanders...
Die sind ja komisch ??? VIelleicht kannste da ja auch nochmal gezielt einen Mod ansprechen, dafür sind die ja da....

Zitat
- Mundpropaganda, ist das worauf ich im moment am ehesten setze
Ist auch das einzige, was nicht soviel Arbeit macht ;)

Wenn man ein grosses Publikum erreichen will, dann muss man Präsenz zeigen in allen möglichen Ecken, weil es einfach kein Forum gibt, wo jeder reinguckt und alles besprochen werden kann....
Ist aber wirklich die Frage, ob Du diese ganze Arbeit auf Dich nehmen willst für den puren Spaß an der Sache.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #8 am: 18.04.2004 | 16:30 »
Geh doch an die typischen Newsletterproduzenten (z.B. Trommel) ran und informier die.
Ansonsten würde ich noch eine mail an www.rollenspielnews.de schicken, die sind auch über sowas erfreut.
(Kann ein paar Tage dauern)
Und Ansonsten geh an die großen Foren. GroFaFo, Travar, usw.
Das ganze nennt sich nun mal Beinarbeit, weil es eben nicht mit einem Schritt getan ist.
Wer was verkaufen will (auch nur eine Idee) muss eben Klinken putzen.

Hab Dir mal ne Stimme gegeben, auch wenn ich WoW nicht spiele.
« Letzte Änderung: 18.04.2004 | 16:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #9 am: 19.04.2004 | 12:49 »
Gibst du dich nur mit Rollenspielern zufrieden oder können es auch andere Leute sein?   ;)

Ich denke Foren sind einfach die 1. Anlaufstelle. Klar, es gibt kein Forum in dem man alle erreicht, da muss man einfach viele viele besuchen.

um noch mal auf meine erste Frage zurückzukommen, halte dich wirklich an themennahe Gebiete. Rollenspieler an sich wären für mich z.b. nicht die erste Wahl wenn es um ein PC-Spiel geht.

Daher doch 2 paar Thementips (auch auf die Gefahr hin das es verschoben wird  ::)).
Es ist ein PC-Spiel: Schreib ins Game-Star Forum. Da liest Gott und die Welt. Wen du DA nicht erreichst ist kein ernsthafter Gamer  ;)

Schreib eine nette Nicht-Spam-Mail an die Giga-Redakteure (www.Giga.de, spez. Gigagames). Viele Leute finden die Sendung albern, aber es ist interaktives live Fernsehen und damit erreichst du ein verdammt grosse Zahl an Leuten. Ausserdem sind die sehr WoW interessiert und nebenbei ist die Sendung für so welche Anliegen da. Selbst ich hab da mal eine Frage in die Sendung gekriegt.

p.s: meine Stimme haste auch.

« Letzte Änderung: 19.04.2004 | 12:54 von Tiamat »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #10 am: 19.04.2004 | 14:05 »
Thx,
@Boba Fett
Ich habs mal gemacht mal sehen was es bringt.
@Tiamat
An einen Giga-Redakteur habe ich in der Tat schon eine Mail geschrieben, aber das mit den Foren ist keine besonders gute Idee. Das Problem dabei ist das allgemeine Unverständnis darüber was ich überhaupt will. Einem Rollenspieler muß ich das nicht erklären, bei normalen Gamern löst das sogar wahre Glaubenskriege aus, weil die nich verstehen wollen wofür ich überhaupt einen eigenen Server will. Zitat:"RPG ist nur eine Computerspiel Sparte wie Shooter und Sportspiele." Ich habe diese Diskussion schon in einigen WoW Foren geführt und in einem reinen Spieleforum werde ich wohl nicht wirklich jemanden finden der weiß was ich will ;). Trotzdem danke für den Tipp.
CU TWG

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #11 am: 19.04.2004 | 15:00 »
Letztendlich wird das Meiste Feedback für die Forderung eines deutschen WoW Servers aber doch bei WoW Spielern kommen.
Mal ganz ehrlich: Was interessiert es klein Alrik, DSA Spieler, ob es einen solchen Server gibt?
Wenn der nicht grad seine solidarische Ader hat, zuckt er nur mit den Schultern und fragt: "WoW denn, wie denn watt denn?"
Das gleiche gilt für Larper, Forenbetreiber, ja sogar andere Computerspieler.
Die Leute, die keinen Vorteil sehen, werden kaum Deine Petition unterzeichnen.

Wenn Du also rekrutierst, solltest Du bei den Wow Spielern rekrutieren.
Die erste Frage wäre also in jedem Forum: Spielt hier jemand Wow?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #12 am: 19.04.2004 | 16:10 »
@ Boba Fett
Um die WoW "Spieler" kümmer ich mich schon länger, klar. Das Problem dabei ist nunmal, WoW ist ja noch nicht raus, es ist noch in der Beta. Nur all das was von den Betatestern und von offizieller Seite zu hören und zu sehen ist, erscheintes mir als einzige mögliche Alternative zu den auf den Markt befindlichen MMORPG´s. Und da dann alles perfekt zu machen brauchts nur noch nen RPG Server (weil RPG auf den anderen Server schlicht nicht machbar ist). Es reicht daher nicht aus sich mit den "aktuellen Fan´s" zu beschäftigen, da das ohnehin nur ein Bruchteil des späteren Ganzen ist (Spiel ist wie gesagt noch nicht raus). Da ich jedoch sicher bin, ein RPG Server kann auch viele Leute überhaupt erst zu Spiel bringen, richte ich mich eben in erster Linie an die Rollenspieler, weil dem Rest der "zukünftigen WoW Spieler" ist der RPG Server im günstigsten Fall egal. Für den ein oder anderen mag es so erscheinen, daß ich mir Gedanken um ungelegte eier mache, dem ist aber nicht so. Vielmehr will ich die Fehler der Vergangenheit schon frühzeitig ausmerzen indem ich versuche bereits zum Release einen RPG Server zu bekommen, damit sich die Community nicht wieder auf alle Server verteilt bzw. es am ende nirgends mehr Rollenspieler gibt, weil es zu mühseelig ist welche zu finden.

Naja vieleicht versuche ich es ja mal mit der Frage "Habt Ihr schon von WoW gehört?" *g*, denn "Spielt hier jemand Wow?" triffts ja nicht (weils noch nicht raus ist).
CU TWG

Gast

  • Gast
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #13 am: 19.04.2004 | 16:13 »
Ahm, hast du dich auch damit auch schonmal an die gamestar gewendet? immerhin deutschlands grösstes spielemagazin für pc & konsolen ::)

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #14 am: 19.04.2004 | 16:35 »
Ne, ich weiß nich so recht, ob solche Spielezeitschriften sich für ne kleine Gruppe Leute in einem Spiel interressiert, daß noch nichtmal raus ist....
CU TWG

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #15 am: 22.04.2004 | 18:51 »
Hallo TWG,

wichtige Regel bei solchen Projekten schreib aus was du willst. WOW mag den Gamern etwas sagen für mich war das ein böhmisches Dorf.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #16 am: 22.04.2004 | 23:49 »
Ja, bei einigen News habe ich es bereits ausgeschrieben, allerdings baue ich auch gerne auf die Neugier von Gamern ;). Irgendwo im Text habe ich es normal immer ausgeschrieben. Danke
CU TWG

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #17 am: 23.04.2004 | 10:24 »
du bist aber immer noch bei Rollenspielern, hehe  ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Fanti

  • Gast
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #18 am: 23.04.2004 | 12:16 »
Ich verstehe das Problem nicht so ganz....
Fast jeder Computerrollenspieler weiß das es Pen&Paper-RPGs gibt und umgekehrt.
Wenn man zu den P&Plern gehört und sich gleichzeitig auch für CRPGs interessiert, ließt
man hier im Forum auch mal in der "Multimedia-Rubrik" (ich zumindest). Dein Anliegen dort
ausführlich zu posten ist meiner Meinung nach am vielversprechensten....
Wer sich als P&Pler nun aber nicht (aus welchen Gründen auch immer) für CRPGs interessiert,
den wirst Du auch nicht "bekehren" können, denn WoW bietet zwar einiges Neues gegenüber
den bisherigen MMORPGs, aber nichts, was plötzlich Leute, die diese Szene bisher ignoriert haben,
zum Computerspielen bringen würde.
Ich denke, Deine Zielgruppe sind z.B. eher "Neverwinter-Nights"-Spieler, die sehr viel Wert auf das Rollenspiel legen.

Ach ja, geht es Dir denn darum, Interesse für World of Warcraft zu wecken oder in erster Linie um die Solidarität
von "Nicht-CRPGlern" durch Beteiligung an der Petition?
« Letzte Änderung: 23.04.2004 | 12:23 von Fanti »

Gast

  • Gast
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #19 am: 23.04.2004 | 12:23 »
Ne, ich weiß nich so recht, ob solche Spielezeitschriften sich für ne kleine Gruppe Leute in einem Spiel interressiert, daß noch nichtmal raus ist....

grundlegend FALSCHE einstellung! einfach MACHEN, und nicht noch lange abwägen! zeitschriften wie die gamestar leben von der community und nicht umgekehrt! die gamestar hat eine auflage von ~500TAUSEND stück im monat wenn ich richtig informiert bin und stellt die grösste spielezeitschrift deutschlands dar! tu es einfach, aber jammer nich ;)

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #20 am: 23.04.2004 | 14:28 »
@Ar´Xu´Xos o. t. Abyss
Püh *g*, ich jammer doch garnich *schmoll* ;)

@Fanti
Zitat
Ach ja, geht es Dir denn darum, Interesse für World of Warcraft zu wecken oder in erster Linie um die Solidarität
von "Nicht-CRPGlern" durch Beteiligung an der Petition?]Ach ja, geht es Dir denn darum, Interesse für World of Warcraft zu wecken oder in erster Linie um die Solidarität
von "Nicht-CRPGlern" durch Beteiligung an der Petition?
Ehrlich *g*? Das is mir wurscht *ggg* hauptsache ich krieg genug Stimmen zusammen. Und ich denke sehrwohl, daß wenn erstmal solch ein Server steht und sich die Unterschiede rumsprechen, dann kann das sehr wohl einige Leute zum MMORPG bringen oder von anderen MMORPG. Ich hab erst kürzlich auf Helden.de irgendo in den News einen Bericht gelesen, in dem es darum ging "Warum man in einem MMORPG kein Rollenspiel machen kann." Dort wurden die vielen Probleme auf normalen Servern angesprochen aber die Möglichkeit eines eigenen Servers eben nicht in betracht gezogen, denn dieser würde diese "Gründe" ausradieren. Mit einem solchen Server ist ein MMORPG im Prinzip nix anderes als ein COLARP (ComputerOnlineLiveActionRoleplayingGame) *g*. Die Natur des ganzens Spieles ändert sich enorm, was man nichtrollenspielern leider nur so schwer klar machen kann. Im moment geht es also nur darum erstmal genug Stimmen zusammen zu kriegen (auf wenn ich das offiziell natürlich nicht so sagen kann, weil sonst evtl. die Petition hinfällig würde), wenn der Server steht, gehe ich davon aus, daß es genug Leute anzieht aus anderen Spielen, leider machen sich nur wenige Leute schon heute Gedanken was in einem Jahr ist und das allein könnte meiner Petition im wege stehen und deshalb bin ich mitlerweile für jede Stimme dankbar, denn sie steht stellvertretend für einen der sich erst in einem halben Jahr entscheidet auf diesem Server zu spielen.

Zitat
Wenn man zu den P&Plern gehört und sich gleichzeitig auch für CRPGs interessiert, ließt
man hier im Forum auch mal in der "Multimedia-Rubrik" (ich zumindest).
Hatte ich gemacht *g*' und war´s Dir aufgefallen? Wahrscheinlich nicht, denn nur wenige hat der Thread wirklich interressiert und so ist es nicht nur hier sondern in allen Foren. Die meisten User schauen eben nur in den allgemeinen Foren nach.
« Letzte Änderung: 23.04.2004 | 14:30 von TWG »
CU TWG

Gast

  • Gast
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #21 am: 23.04.2004 | 15:03 »
Verstehe ich Dich richtig, dass Du einen deutschen WoW-Server willst in dem einigermaßen ernsthaft Rollenspiel betrieben wird?
Dann dürfte auch ein Problem sein dass der größte Teil der WoW-Spieler keine Rollenspieler sind, sondern, wie in dem Artikel, eher auf's Monster bashen aus sind, und Du diese von dem Server wohl kaum fernhalten kannst. Für dieses Problem müsste man dann, meiner Meinung nach, auch eine Lösung finden, sofern es eine gibt.
Ansonsten werden Rollenspieler von so einem Server recht schnell verdrängt ..

Werde aber mal bei Deiner Petition mitstimmen, und es auch per Mundpropaganda verbreiten unter meinen Rollenspielern, denn gefallen würde mir so etwas auch.

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #22 am: 23.04.2004 | 15:16 »
@Bandracon
Es geht in der Tat um einen Server auf dem "ernsthaft" Rollenspiel betrieben werden soll, wenn auch auf einer sehr allgemein gehaltenen Grundlage. Soetwas kann natürlich nur auf der Grundlage des kleinsten gemeinsamen Nenners stattfinden. Wie Blizzard, falls meine Petition erfolg hat, das ganze umsetzt kann ich natürlich nicht sagen. Es kann auch sein, daß alles vergebens ist und doch will ich es wenigstens versucht haben, denn wenn es schief geht, kann ich mich darauf berufen es versucht zu haben und gescheitert zu sein, als es nie versucht zu haben und nicht zu wissen ob es nicht vieleicht doch gegangen wäre!

Wenn Blizzard sich entscheidet die Rollenspieler mit einem solchen Server zu supporten, dann wird es dort auch Regeln geben (auf der Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners hoffe ich) und er wird also solcher ausgezeichnet sein. Wer also dennoch dort hin kommt und sich nicht entsprechend dieser Regeln verhält muß wie auf anderen Servern mit einem Bann durch einen GM rechnen, nur daß die Regeln andere sind und der Serverbann dann nur den RPG-Server betrifft. Sicher werden zu beginn einige Spinner dabei sein, die allen den Spaß verderben wollen, doch sie werden eine Minderheit sein (wie die Rollenspiekler sonst auf den normalen Server) und für diese Paar gibs ja auch noch /ignore *g* und wenn garnix hilft, schreibt man dem netten GM grad mal nen /send.

Nur wenn man es versucht kann man es schaffen. Wer´s nie versucht hat darf sich aber auch nicht beschweren daß es nicht geht!
CU TWG

Gast

  • Gast
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #23 am: 23.04.2004 | 16:30 »
Ich wollte damit ja auch nicht sagen dass Dein Unterfangen nicht sinnig wäre, oder von vorn herein zum scheitern verurteilt. Ich wollte nur dazu anregen dass man sich jetzt im Vorfeld auch über dieses Problem schon Gedanken machen könnte. Mit so etwas in der Hand kann man dann auch Blizzard Vorschläge machen welche die Umsetzung erleichtern könnten, was wiederrum Blizzard die Sache schmackhafter machen könnte.
Das ist ja auch der Pudels Kern, die Sache muss Blizzard gefallen, dann stellen sie so etwas vielleicht auf die Beine. Eine Petition ist da schon mal nicht schlecht, weil es Blizzard zeigt dass ein Markt dafür besteht, was auch sicherlich Deine Intention war. Das muss aber nicht die einzige Möglichkeit sein. Man könnte sich also nicht nur nach Stimmen für die Petition umsehen, sondern auch nach Möglichkeiten "wie mache ich die Sache Blizzard schmackhaft?".

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: Rollenspieler informieren, aber wie?
« Antwort #24 am: 23.04.2004 | 16:43 »
Naja...also....ganz ehrlich....ich denke die Sache die es für Blizzard interressant macht, ist ob genug Leute da sind dies interressiert und vieleicht auch dafür zahlen würde - also Geld - darum die Petition.
Ob sie darüber begeistert wären, wenn ich ihnen dann auch noch "vorschreibe" bzw. "vorschlage" (was unter umständen ja falsch verstanden werden kann) wie sie was bei ihrem Spiel umzusetzen haben, wage ich doch arg zu bezweifeln! Ich denke eher, daß sowas in die Hose geht und eher genau das Gegenteil erreicht. WENN wohlgemerkt wenn Blizzard auf die Petition eingeht, könnte ich höchstens mal ganz dezent anfragen wie Blizzards eigene Pläne sind und ob sie vieleicht an der Zusammenarbeit mit der Community bei der Umsetzung interressiert sind. Wenn ja, werde ich sicher wieder etwas starten, aber ich will die chance auf einen solchen Server nicht zu harsche Weise verderben. Blizzard ist nunmal eine Weltfirma und Deutschland nur ein relativ kleiner Markt und ich nur ein Teil einer Minderheit, da ist Diplomatie der einzige Weg etwas zu erreichen ;).
CU TWG