Autor Thema: [WHFRP4th] Regelfragen  (Gelesen 3148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • Taktischer Charakterblattbeschwerer
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 14.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRP4th] Regelfragen
« Antwort #75 am: 11.02.2019 | 19:23 »
Begrenze Er Advantage auf 3 und sehe Er, dass es gut ist  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Maarzan

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Maarzan
Re: [WHFRP4th] Regelfragen
« Antwort #76 am: 11.02.2019 | 19:28 »
Ich sehe gerade Ini15 -> Advantage mit benutzter Option max 1, alles klar, ich gehöre ins Bett.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Marask

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: [WHFRP4th] Regelfragen
« Antwort #77 am: 11.02.2019 | 20:34 »
Wie sieht es mit Hochelfen und Zaubersprüche erlernen aus?

Dass sie in keiner Akademie sind. Klar.
Dass sie alle 8 Winde beherrschen können. Klar.
Aber, wenn sie sich für eine Schule entscheiden, wie viele Zauber bekommen Sie, dass sie in das Grimoire geschrieben werden? Müssen sie überhaupt ein Grimoire haben? Lernen sie die Zauber von selbst? Oder brauchen sie einen Lehrmeister, der Ihnen die Zauber beibringt? Ich kann irgendwie im Core nichts finden hierzu...
« Letzte Änderung: 11.02.2019 | 20:42 von Marask »
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline Torgo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Torgo
Re: [WHFRP4th] Regelfragen
« Antwort #78 am: 11.02.2019 | 22:24 »
Da Menschenmagie nichts anderes als eine striktere und engere Anwendung der elfischen Magie ist, würde ich davon ausgehen, das Zauber einem Elfen nicht "zufliegen" sondern gelernt werden müssen.

Die einzige Regelabweichung steht auf Seite 238 des GRW. Elfen können die Winde zwar wechseln, aber nur wenn sie a) mindestens 8 Sprüche des aktuellen Windes beherrschen, 20 Steigerungen in Chanelling des aktuellen Lore / Windes haben und dadurch nicht mehr Winde beherrschen würden als Ihr Willenskraftbonus (Zehnerstelle) erlaubt.

Ein Elf mit Willenskraft 65 könnte daher zwar 6 Winde beherrschen, müsste dafür aber 48 Zaubersprüche lernen und mindestens 120 Steigerungen in Chanelling of... kaufen um sein Pontential auszuschöpfen.

Offline Marask

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: [WHFRP4th] Regelfragen
« Antwort #79 am: 12.02.2019 | 08:52 »
Ja korrekt, die Infos habe ich auch gefunden.

Die Voraussetzungen einen weiteren Wind zu meistern sind schon hart, aber so soll es auch sein.

Ich denke, ich handhabe es genauso wie mit einem Menschen der in einer Akademie zu Hause ist. Grimoire mit ein paar Zaubersprüchen drin. Wenn man mehr möchte, muss man einen Lehrmeister finden. Das eröffnet wieder eine Menge an in-game Möglichkeiten :)
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline Marask

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: [WHFRP4th] Regelfragen
« Antwort #80 am: 17.02.2019 | 19:35 »
Wenn ich 0 Wounds und zudem 1 Bleeding Condition habe, verliere ich am Ende der Runde ja 1 Wound. Laut Regeln, erhält man eine kritische Wunde, wenn man in den negativen Bereich fallen würde. Zählt das hier genauso? Würfel ich dann auf der Tabelle? Das macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline Koruun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 292
  • Username: Koruun
Re: [WHFRP4th] Regelfragen
« Antwort #81 am: 17.02.2019 | 20:42 »
Zitat
If you reach 0 Wounds, you no longer lose Wounds
and instead fall immediately unconscious (gain the Unconscious
Condition). At the end of Round, you have a 10% chance of
dying per Bleeding Condition you have; so, if you had 3 Bleeding
Conditions, you would die from blood loss on a roll of 0–30. You
cannot regain consciousness until all Bleeding Conditions are
removed (see Injury on page 172).

Auszug aus dem Rulebook zur Bleeding Condition, p. 168

Offline Marask

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: [WHFRP4th] Regelfragen
« Antwort #82 am: 17.02.2019 | 23:05 »
Wie konnte ich das überlesen...Danke ;)
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline Koruun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 292
  • Username: Koruun
Re: [WHFRP4th] Regelfragen
« Antwort #83 am: 17.02.2019 | 23:49 »
Vermutlich, weil das Buch ein bisschen chaotisch organisiert ist. Nichtsdestotrotz was Rollenspielbücher angeht jetzt schon mein Lieblingsbuch.

Offline Marask

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: [WHFRP4th] Regelfragen
« Antwort #84 am: 18.02.2019 | 06:51 »
Ja, sehe ich genauso.

Wenn es die Conditions nicht gäbe, wäre ich mega zufrieden mit dieser Edition :)
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%