Autor Thema: Das andre Geschlecht Spielen ?  (Gelesen 17130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #25 am: 1.10.2018 | 21:59 »
Früher war ich in meinen Runden dagegen, bin aber inzwischen offener. Meinetwegen kann jeder crossgendern so viel er möchte, muss sich aber dann auch Kritik anhören wenn er das nur macht um ein blödes Klische auszuleben (immer angenommen es handelt sich um einen ernsthaften Rollenspielabend, sonst ist Blödsinn machen natürlich erlaubt). Wenn der Spieler aber seinen Charakter vernünftig spielt, ist da, von meiner Seite aus, nichts gegen einzuwenden.
Geht mir auch so. Ich hab schnell von dem Verbot Abstand genommen. Als SL spiele ich ja auch sowohl Frauen als auch Männer.

In meiner Runde haben interessanterweise nur die Frauen mal Männern spielen wollen. Andersherum gab es dann nur einmal bei einem Pre-Gen. Der Spieler wurde aber leider nicht so recht mit dem Charakter warm. Ob das nur daran lag, dass es eine Frau war, oder ob es nicht allgemein das Setting war, weiß ich nicht.

Ich habe für einen Fate-One-Shot auch schon einen geschlechtslosen Pre-Gen-Charakter geschrieben, aber das war ein Alien einer Rasse, die prinzipiell kein Geschlecht haben.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #26 am: 2.10.2018 | 07:50 »
Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.
Hatte aber schon Runden wo dies von anderen Spielern praktizierz wurde. Ich fand es etwas komisch, zumal (wie hier schon genannt) man das Geschlecht was vor einem sitzt nur schwer ausblenden kann. Dadurch passiert es mir durchaus schonmal das ich die falsche Anrede verwende.

Als SL bin ich noch nicht so weit, das ich die NSC richtig spiele (tue mir damit noch sehr schwer). Aktuell würde ich mich eher Erzähler denn Spielleiter nennen

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #27 am: 2.10.2018 | 08:38 »
Ich bin da nicht ganz vorurteilsfrei. Es gibt Leute, die bekommen das gut hin, andere wieder nicht. Dann passt es zu manchen Systemen und Settings gut, zu anderen nicht. Ich sehe das so ein bisschen wie Vermi: Nicht zu sehr auf das Geschlecht konzentrieren, dann funktioniert das. Allerdings ist das ein schlechter Tipp für Spiele wie das schon genannte Monsterhearts, denn da geht es ja genau darum. Und das ist auch ein Beispiel, wo es für mich mit crossgendern nicht gut funktioniert. Wobei das manche bestimmt auch gut hinbekommen, aber ich tue mich da schwer.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #28 am: 2.10.2018 | 08:54 »
Ich stell mal die kühne Behauptung auf, dass es auch Übungssache ist. Mancher Rollenspiel-Anfänger mag auch Probleme haben, ein großkotziges Arschloch zu verkörpern oder einen Bücherwurm, der hochintelligent ist, aber zu gutgläubig und vertrauensselig. Das wird aber mit der Zeit einfacher, wenn man sich selbst ein bisschen fordert und oft in unterschiedliche Rollen schlüpft. Genauso ist es meiner Ansicht nach mit Cross-Gender.

In meiner wöchentlichen Gruppe, die 50/50 aus Frauen und Männern besteht, geht es immer wild durcheinander. In der momentanen Kampagne spielt von den zwei Männern einer einen Mann und einer eine Frau. Von den beiden weiblichen Spielerinnen spielt eine eine Frau, die andere einen Mann. Bei uns ganz normal.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #29 am: 2.10.2018 | 09:11 »
Ich muß zugeben damit auch eher schlechte Erfahrungen gemacht zu haben:

Bei Crossgender-Play muß ich immer an den dicken Metaller denken, der vor vielen Jahren in meiner Gruppe spielte und eine Leidenschaft dafür entwickelte kleine, rothaarige Frauen mit explizit großer Oberweite zu spielen, die ausschließlich hautenges Leder tragen und jeden Char in der Gruppe rumkriegen wollen..!

Zugegeben bin ich heute weit weg von deratigem, aber immer wenn ein Spieler Crossgendern will, springen mir diese Szenen vors Auge und ich sage laut und bestimmt: Nein!
Klar, auch ich kann da nie ganz die Immersion erreichen, vom Spieler nur den Inhalt des gesagten wahrzunehmen und Stimme, Aussehen etc völlig zu ignorieren, s.o. ...

War ich mal nicht SL und es kam zu Crossgender-Play habe ich aber auch niemals erlerbt, daß es gut oder bereichernd gewesen wäre. Entweder spielte das Geschlecht gar keine Rolle weil es niemand beachtet hat - damit war es dann auch völlig egal und trug nichts gutes bei. Oder es blockierte die Verbindung mit dem Char - häufiger bei Frauen, die aufgrund des Settings einen männlichen Charakter spielten.

Was ich an dieser Stelle noch anmerken will: Auch wenn Homosexualität kein Crossgender in dem Sinne ist, habe ich mit der Darstellung derselben wiederum gute Erfahrungen gemacht.

Was Settings mit geschlechtsspezifischen Charakterwahlmöglichkeiten angeht, so finde ich sowas an sich gut und das Setting bereichernd, sofern es halt zum Setting paßt. Allerdings nur, wenn es die Ausnahme/eine Randerscheinung des Settings ist, daß es solche Klassen/Gruppen gibtund das Meiste beiden Geschlechtern zur Auswahl steht.
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #30 am: 2.10.2018 | 09:25 »
Ich frage mich nur, wie die Nicht-Cross-Gender-Gruppen ihre Spielleiter handhaben. Gibt es da keine weiblichen NSCs?

Naja, als Teenager hatte ich auch mal das Problem, dass ich immer vergessen habe, dass der Rolemaster-Chaoskrieger (oder so) weiblich war.

Seitdem aber nicht mehr passiert. Wahrscheinlich, weil ich immer Beschreibung aller Charaktere zu Beginn der Session fordere. Und auch die Namen der Charaktere so viel wie möglich in Beschreibungem und Interaktionen einbaue.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #31 am: 2.10.2018 | 09:26 »
Etwas, das ich mich bei dieser Fragestellung oft frage ist: Was wäre, wenn ich aufgrund "Ngativer Erfahrungen" verbieten würde das Linkshänder Rechtshänder spielen und umgekehrt?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Achamanian

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #32 am: 2.10.2018 | 09:28 »
Ich mach's (inzwischen) ganz nach Gefühl. In unserer derzeitigen RuneQuest-Gruppe sind wir eine Spielerin und zwei Spieler, und alle spielen weibliche SC - hat sich so ergeben, wobei ich meinen Charakter ganz am Ende der Erschaffung mal probeweise umgedreht und festgestellt habe, dass er bzw. sie sich danach "richtiger" anfühlte.

Tedenziell spiele ich wohl so etwa 50/50, mit leichtem Übergewicht bei männlichen SC.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #33 am: 2.10.2018 | 09:40 »
Ich frage mich nur, wie die Nicht-Cross-Gender-Gruppen ihre Spielleiter handhaben. Gibt es da keine weiblichen NSCs?
Selbstverstaendlich  gibt es die. Genauso wie es bei weiblichen SL männliche NSC gibt.
Aber es gibt zwei Faktoren die mEn. eine gute Illusion begünstigen. 1. der der sie schafft, ist ein wirklich guter Darsteller, 2. sie dauert nur kurz, und ist nicht permanent.

Ansonsten entsteht das Bild, das geschaffen werden soll bei mir entweder erst gar nicht, oder es fängt mit der Zeit schnell zu bröckeln an. (Bei mir zumindest )

Dann kommt dann.... "nein vor dir sitzt kein Mann mit Vollbart sondern eine sexy Lady".....Error, Error, System neu laden.....  :P

Muss ja nicht jedem so gehen.
Und jeder soll und darf seinen Spaß haben.



Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #34 am: 2.10.2018 | 10:02 »
Ich wundere mich nur das offensichtlich niemand Probleme damit hat das der 1,60m Spieler mit Bierbauch einen 2,10m großen durchtrainierten Barbaren oder der eher unscheinbare Spieler einen charismatischen Paladin spielen "darf". Vielleicht täusche ich mich ja auch. Aber irgendwie finde ich es merkwürdig wenn eher kurzgeratenen menschen die Rassen Halbling und gnom nahegelegt werden.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #35 am: 2.10.2018 | 10:22 »
Vielleicht täusche ich mich ja auch. Aber irgendwie finde ich es merkwürdig wenn eher kurzgeratenen menschen die Rassen Halbling und gnom nahegelegt werden.
Wo passiert denn sowas?
Da sowieso alle am Tisch sitzen, wäre das völliger Quatsch.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #36 am: 2.10.2018 | 10:27 »
Wo passiert denn sowas?
Da sowieso alle am Tisch sitzen, wäre das völliger Quatsch.

Q.E.D.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #37 am: 2.10.2018 | 10:28 »
Ich spiele in One Shots gelegentlich weibliche Charaktere, wenn ich mir das Charakterkonzept vorab zurechtlegen und mich rein denken kann. In Kampagnen habe ich das bis dato noch nicht getan und würde das wohl auch nur in eher bier & brezeligen Runden machen. die Bedenken, die ich an der Stelle habe, sind dergestalt, dass ich davon ausgehe, aufgrund der meine Wahrnehmung beherrschenden männlichen Perspektive nicht in immer in der Lage bin, den Charakter kontinuierlich so auszuspielen, wie ich es gerne würde. Ich bin als Mann sozialisiert und auch wenn ich als Individuum nur zu einem sehr geringen Teil über mein Geschlcht definiert und in der Lage bin, diese Sozialisierung zu reflektieren, bezweifle ganz stark, dass ich diese Sozialisierung im Rollenspiel durchgängig ablegen kann. Ich spiele aus dem Grund auch nur selten Nichtmenschen, aber da gehe ich immerhin keinem real existierenden Elben auf die Nüsse, wenn ich meinen elbischen Charakter unangemessen darstelle.

Auf der anderen Seite erlege ich als SL meinen Mitspielern lediglich gruppenbezogene Einschränkungen bei der Charakterwahl auf, die ausschließlich dann das Geschlecht betreffen, wenn es aus bestimmten Gründen eine Spielrunde mit ausschließlich männlichen und ausschließlich weiblichen Charakteren sein soll. Meine persönliche Erfahrung dabei ist allerdings auch, dass ich es nicht immer schaffe, das Geschlecht des Spielers auszublenden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Noir

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #38 am: 2.10.2018 | 10:39 »
Ich wundere mich nur das offensichtlich niemand Probleme damit hat das der 1,60m Spieler mit Bierbauch einen 2,10m großen durchtrainierten Barbaren oder der eher unscheinbare Spieler einen charismatischen Paladin spielen "darf". Vielleicht täusche ich mich ja auch. Aber irgendwie finde ich es merkwürdig wenn eher kurzgeratenen menschen die Rassen Halbling und gnom nahegelegt werden.

Wie gesagt, bei mir ist das überhaupt kein Problem. Ich kann mir den 250 Kilo, 2,10 Meter Mann ohne Probleme als muskelbepackten Zwerg vorstellen. Oder die zierliche Frau als dicke Orkin. Bei mir blockiert einfach das sichtbare Geschlecht und (noch heftiger) die hörbare Stimme die Immersion, wenn sie nicht mit dem identisch ist, das sie auch so hat. Ich kann mir zwar kurzzeitig durchaus vorstellen, dass der Spielleiter einen weiblichen NSC spielt ... den spielt er aber nicht durchgehend und mein Charakter muss nicht zwangsläufig ständig mit diesem interagieren. Ich werde immer irgendwann stolpern und dann die falsche Anrede benutzen ... dann korrigieren ... und stottern ... und dann bin ich raus und muss vielleicht sogar neu anfangen. Das ist einfach nicht nötig und stört mich massiv. Deshalb bitte ich darum, Crossgender-Play in meinen Runden zu unterlassen.

Für mich ist da der Vergleich mit Links- und Rechtshändern auch ziemlich fehl am Platze. Es geht eben vor allem darum, dass da vor mir eventuell ein bärtiger Kerl mit dunkler Stimme sitzt ... und entweder er verstellt seine Stimme immer so, dass sie femininer klingt - dann klingt es für gewöhnlich albern, weil das - für gewöhnlich - nicht funktioniert ... oder er spricht mit seiner normalen Stimme und verlagert die "Darstellung" damit in meine Fantasie. Und da ich ein sehr auditiver (ist das der richtige Begriff?) Mensch bin - also jemand, der sehr sensibel dafür ist, was er hört - krieg ich es einfach nicht vernünftig hin, mir über einen längeren Zeitraum Frank Zander als die Schlagersängerin Michelle vorzustellen (oder umgekehrt).

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #39 am: 2.10.2018 | 10:44 »
Q.E.D.
O.M.G. ::)
Es wäre selbst für Leute die sich daran stören würden, Quatsch!

Mir ist die Größe und Ähnliches ziemlich Schnuppe.
Auch wenn ihr mir das jetzt gerne unterstellen würdet, ich weiß.
Gesicht und Stimme (bzgl.Geschlechtsmerkmalen), kann ich, und scheinbar auch andere, nicht so leicht ausblenden wie andere Körpermerkmale.
Sorry.


Edit. Frau Kleinert war schneller.

Es geht doch hier nicht um richtig oder falsch, sondern darum sich beim Spielen wohlzufühlen. Wenn Spieler gerne Crossgendern brauchen sie einen SL der da gerne und gut mit kann.
Wenn das Spielleitern nicht so gut gelingt, sind sie deshalb aber nicht...böse....., können wir uns darauf vielleicht einigen?
« Letzte Änderung: 2.10.2018 | 10:51 von Issi »

Swafnir

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #40 am: 2.10.2018 | 10:47 »
Ich sehe im crossgender spielen gar kein Problem. Das hat bei uns immer gut geklappt. Ich schau immer, dass sich bei mir die Charaktere 50:50 die Waage halten. Allerdings hatte ich eine Zeit lang nur weibliche Charaktere, weil sich die Runden mit den männlichen Charakteren einfach zerschlagen hatten, oder der männliche Charakter dann nicht gepasst hat. Am Anfang hab ich mir schwer getan bzw. hab es mir nicht zugetraut eine Frau zu spielen. Wenn man das aber ein paar Mal gemacht hat, fühlt sich das völlig normal an.

Da muss ich an eine denkwürdige Cthulhu-Runde denken, als ich eine Tatooed Lady gespielt habe und eine Mitspielerin meinen Sugar-Daddy. Das war richtig klasse.

Vermi hat schon recht: Nicht das Geschlecht definiert die Figur, sondern der Charakter.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #41 am: 2.10.2018 | 10:49 »
Ich bin fast zwei meter groß. Ich habe keine Ahnung von der erlebniswelt eines ca. 1,65m großen Erwachsenen. Aber das darf ich anscheinend darstellen. Eine Frau dagegen nicht, es sei denn, ich bin SL.

Ohne böse sein zu wollen oder etwas zu unterstellen,  aber seid ihr sicher es ist nicht was anderes?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Noir

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #42 am: 2.10.2018 | 10:51 »
Ohne böse sein zu wollen oder etwas zu unterstellen,  aber seid ihr sicher es ist nicht was anderes?

Warum unterstellst du dann was?

Ja, ich bin sicher.

Es geht doch hier nicht um richtig oder falsch, sondern darum sich beim Spielen wohlzufühlen. Wenn Spieler gerne Crossgendern brauchen sie einen SL der da gerne und gut mit kann.
Wenn das Spielleitern nicht so gut gelingt, sind sie deshalb aber nicht...böse....., können wir uns darauf vielleicht einigen?

This.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #43 am: 2.10.2018 | 10:54 »
@Teddy:
Ich würde das gar nicht argumentativ groß auseinandernehmen. Das erweckt den Anschein, als gäbe es dazu irgendwie zwei Lager oder so. Das ist m. E. nicht der Fall, die Grenzen sind recht fließend. Vor allem ist es aber eher ein intuitiv-emotionales Ding, ob und inwieweit man crossgendern mag oder nicht. Das hat mit rationaler Argumentation relativ wenig zu tun.

Als männlicher SL habe ich übrigens regelmäßig das Problem, wie ich jetzt weibliche NSC sprechen lasse. Stimme verstellen kann ich schlecht und es klingt glaube ich albern (ich habe glaube ich auch nicht eine besonders hohe aka weibliche Stimme). Also neige ich dazu, weibliche NSC in indirekter Rede sprechen zu lassen. Auch nicht besonders befriedigend.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #44 am: 2.10.2018 | 10:57 »
Da aber fast jeder hier argumentiert das "mann spielt frau" kacke ist, mit dem umgekehrten Fall aber niemand ein Problem zu haben scheint bin ich ... nennen wir es vorsichtig skeptisch.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Noir

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #45 am: 2.10.2018 | 10:59 »
Hä? Es wird doch ständig gesagt, dass BEIDE Fälle nicht gemocht werden. :o

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #46 am: 2.10.2018 | 11:00 »
Ich bin fast zwei meter groß. Ich habe keine Ahnung von der erlebniswelt eines ca. 1,65m großen Erwachsenen. Aber das darf ich anscheinend darstellen. Eine Frau dagegen nicht, es sei denn, ich bin SL.

Ohne böse sein zu wollen oder etwas zu unterstellen,  aber seid ihr sicher es ist nicht was anderes?
Ja, ganz sicher.
Du dürftest bei mir auch eine Frau darstellen, wenn das dein inniger Wunsch wäre.
Weil ich der Meinung bin, jeder hat auch einen gegengeschlechtlichen Part in sich, der Spaß macht erkundet zu werden.
Ich mache das mehr übers Zeichnen, schreiben etc.  Von daher verstehe ich die Intention das kennen lernen zu wollen,  denke ich, gut.
Von verbieten halte ich auch nicht viel.

Ich sag ja nur, dass ich bei SC im Rollenspiel, damit öfter durcheinander komme, und deshalb das eigene Geschlecht vorziehe.

Zitat
ja aber fast jeder hier argumentiert das "mann spielt frau" kacke ist, mit dem umgekehrten Fall aber niemand ein Problem zu haben scheint bin ich ... nennen wir es vorsichtig skeptisch.
Nein, umgekehrt ist das genauso.
Habe beide Fälle erlebt-Frau spielt Mann ebenso.

Ich finde an dem Punkt Schade, dass es wieder zu einer Art "Verurteilungen" kommt.
Es verurteilt doch niemand Leute die gerne Crossgendern. (Ich tue das ganz gewiss nicht)
Dann doch bitte auch keine Menschen verurteilen, die damit Probleme haben.


« Letzte Änderung: 2.10.2018 | 11:08 von Issi »

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #47 am: 2.10.2018 | 11:08 »
Auf jeden Fall bemerkenswert, dass das sichtbare Geschlecht das eine Merkmal zu sein scheint, was alle anderen überschreibt. Egal ob groß, klein, dick, dünn, athletisch, schüchtern, gut, böse, Mensch, Zwerg oder anthropomorphisierter Wolf, man kann alles spielen, "Rollenspiel ist Eskapismus" - aber nur solange das Geschlecht übereinstimmt.
Ich meine das völlig wertfrei und unterstelle niemanden irgendetwas böses! Aber ein bisschen gibt es doch schon zu denken, dass so viele genau dort die Grenze der (imho über alle Maßen fetischisierten) Immersion ziehen. Und daher denke ich schon, dass man das wenn schon nicht argumentativ auseinander nehmen, dann doch zumindest für sich selbst als Anreiz zur Reflexion nutzen sollte.

Um noch kurz meine Anekdote beizusteuern: Ich bin männlich und spiele als SL wie als Spieler verschiedene Geschlechter (wenn auch öfter männlich). In meinen Runden wird auch immer wieder von anderen "gecrossplayed" (auch wenn der Schwerpunkt erneut eher auf der Darstellung männlicher Charaktere durch weibliche Spielerinnen liegt). Und ja, gelegentlich vertut man sich dann mit dem Pronomen ("sie macht ... ah nein, er macht ...), aber das ist für mich nicht weiter wild.
Als Spielleiter empfinde ich es persönlich schwieriger, weibliche Charaktere darzustellen, weil mir die Rollenbilder aus Film und Fernsehen fehlen. Wenn ich auf die Schnelle einen männlichen Charakter haben will, fallen mir dazu unzählige Schauspieler-Typen ein etc., bei Frauen wirds dünner und ich tue mich schwer. I blame Hollywood. Aber ich arbeite daran.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #48 am: 2.10.2018 | 11:09 »
Als männlicher SL habe ich übrigens regelmäßig das Problem, wie ich jetzt weibliche NSC sprechen lasse. Stimme verstellen kann ich schlecht und es klingt glaube ich albern (ich habe glaube ich auch nicht eine besonders hohe aka weibliche Stimme). Also neige ich dazu, weibliche NSC in indirekter Rede sprechen zu lassen. Auch nicht besonders befriedigend.

Das wiederum versteh ich jetzt nicht, wieso glaubst du, du müsstest deine Stimme verstellen oder sie anders sprechen lassen?
Ich habe für eine Frau eine sehr helle Stimme, trotzdem verstell ich sie nicht, um einen Mann darzustellen. Die "glaubwürdigsten" Frauen im Rollenspiel wurden auch in Runden gespielt, wo die Männer ihre Stimme nicht verstellt haben, sondern einfach so weitergesprochen haben wie immer, vielleicht mit einem leicht anderen Timbre.

Kleine Anekdote am Rand: Ich wollte mal einen wortkargen Waldläufer spielen. Ja... ne. Ich habe mir zum Unmut der SL irgendwann die Wörter abgezählt, weil der dann doch soviel geredet hat wie ich  :D
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Swafnir

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #49 am: 2.10.2018 | 11:16 »
Ich hab auch kein Problem damit, wenn Leute Crossgender-Play nicht mag. Das ist Geschmackssache. Allerdings sollte das halt jeder mit sich selbst ausmachen. Von Verboten halte ich gar nichts und von Vorurteilen ("das machen nur Perverse") noch weniger.

Und ja, es gibt sicher genug Spieler, die das andere Geschlecht sicher nicht gut darstellen (können).  Aber sowas passiert auch mit Elfen, Zwergen und Ponys. Bloß weil es die Geschlechter (und Ponys) auch in der Realität gibt, muss man da aber kein Fass aufmachen, es sei denn der Spieler macht das mit (abwertender) Absicht.

Ich sehe da auch keine zwei Lager. Jeder soll spielen auf was er Bock hat. Ich kenne auch Spieler, deren Figuren zwar Geschlechter haben, aber de facto sind die alle asexuell, weil der Spieler darauf eben keinen gesteigerten Wert legt. Auch das ist in Ordnung.