Autor Thema: Spieler liest Kampagne.  (Gelesen 17905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Spieler liest Kampagne.
« am: 15.10.2018 | 11:18 »
Ich arbeite mich gerade in eine D&D Kampagne ein und habe auch schon einige Elemente, für die Einführung eben dieses, in den letzten Wochen
in meiner Stammgruppe in den Runden eingepflegt. Nun ist es allerdings so, dass zwei meiner Spieler beim letzten mal sagten
"ich war neugierig und hab mich in die neue Kampagne eingelesen"

Ich hatte vorher keinen Namen genannt, aber es ist eine Kaufkampagne und anhand der Infos die ich habe fallen lassen, war es nicht weiter schwer einen Namen heraus zu finden.

Hattet ihr solche Situationen schon ?

Für mich das irgendwie ein No-go und Ich bin nun in der Stimmung die Kampagne wieder über den Haufen zu werfen, wenn 2/4 Spielern deren Inhalt nun schon kennen.
Warum spoilert man sich denn selbst ? Das nimmt doch den halben Spielspaß.

Hmpf.
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Supersöldner

  • Gast
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #1 am: 15.10.2018 | 11:23 »
hast du ihnen vorher nicht gesagt das sie das nicht ,,dürfen;,? oder um mal ein Altes Buch zu zitieren (System  habe ich vergessen ) Es ist Aufgabe des Spieleiters fest zu legen welche Zusatzbücher seine Spieler lesen Dürfen . Etwa weil bestimmt nicht verwendet  werden soll (unwillkommen Zusatz Regeln ) oder um Spoiler zu vermeiden.  aber wahrscheinlich ist das eine veraltet Idee.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #2 am: 15.10.2018 | 11:24 »

Warum spoilert man sich denn selbst ? Das nimmt doch den halben Spielspaß.

Hmpf.
Vielleicht weil sie es nicht wussten?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #3 am: 15.10.2018 | 11:25 »
Hatte ich auch schon mal. Das Abenteuer hab ich nach der ersten Szene total anders verlaufen lassen >;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #4 am: 15.10.2018 | 11:26 »
Hm, also doch mein Fehler ?
Dachte eigentlich das es selbstverständlich ist das man als Spieler eine Kampagne nicht lesen sollte bevor man sie spielt.
Ich lese mir ja auch keine gespoilerte Filmreview durch wenn ich den Film noch gucken will ?
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #5 am: 15.10.2018 | 11:26 »
Sind es denn Anfänger oder bereits arrivierte Haudegen?

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #6 am: 15.10.2018 | 11:27 »
Sind es denn Anfänger oder bereits arrivierte Haudegen?

Die Mitte davon würde ich sagen, das ein oder andere Abenteuer haben sie schon hinter sich.
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #7 am: 15.10.2018 | 11:27 »
Oh man, im :T: wird man immer wieder überrascht. Da denkt man, man hat schon jeden Mist am Spieltisch erlebt und dann sowas.

Allgemeiner Rat: Erstmal reden.

Und jetzt Rant: Wer sowas macht hat eine der Grundregeln für das gemeinsame Spiel m. E. nicht verstanden oder missachtet bewusst eine (möglicherweise ungeschriebene) Regel. Schon allein die Spielleitung in die Bredouille zu bringen, hat ordentlich Watschen verdient. Davon auszugehen, dass der SL die Kampagne dennoch leitet, ist dreist.

Aber wer weiß, vielleicht denke ich zu konservativ und alle finden es knorke, dass 2/4 der Runde die Kampagne kennt. Für mich als Spieler und SL wäre es auf jeden Fall ein Grund, ein sehr ernstes Wörtchen zu reden und bei Nichteinigung zugunsten meiner Vorstellungen die Gruppenkonstellation in Frage zu stellen. Da ziehe ich mich dann lieber selbst raus, falls es allen anderen so Spaß machen sollte.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #8 am: 15.10.2018 | 11:28 »
Oh man, im :T: wird man immer wieder überrascht. Da denkt man, man hat schon jeden Mist am Spieltisch erlebt und dann sowas.

Allgemeiner Rat: Erstmal reden.

Und jetzt Rant: Wer sowas macht hat eine der Grundregeln für das gemeinsame Spiel m. E. nicht verstanden oder missachtet bewusst eine (möglicherweise ungeschriebene) Regel. Schon allein die Spielleitung in die Bredouille zu bringen, hat ordentlich Watschen verdient. Davon auszugehen, dass der SL die Kampagne dennoch leitet, ist dreist.

Aber wer weiß, vielleicht denke ich zu konservativ und alle finden es knorke, dass 2/4 der Runde die Kampagne kennt. Für mich als Spieler und SL wäre es auf jeden Fall ein Grund, ein sehr ernstes Wörtchen zu reden und bei Nichteinigung zugunsten meiner Vorstellungen die Gruppenkonstellation in Frage zu stellen. Da ziehe ich mich dann lieber selbst raus, falls es allen anderen so Spaß machen sollte.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #9 am: 15.10.2018 | 11:28 »
Was genau ist denn mit "Einlesen" gemeint?

XY% des Kampagnen Buches wurden ausgiebig gelesen (und damit Plotkenntnisse erlangt)

oder

es wurde mehr oder weniger grob recherchiert (was online betsimmt auch geht ohne die Kampagne selbst gelesen zu haben) um was es geht/ wo sie stattfindet damit man ggf stimmigere/passendere Charaktere bauen kann.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #10 am: 15.10.2018 | 11:29 »
Die Mitte davon würde ich sagen, das ein oder andere Abenteuer haben sie schon hinter sich.

Das ist in der Tat sehr sonderbar.
Sonst hätte man noch sagen können, dass sie vielleicht gedacht haben, es gehört auch für sie zur Vorbereitung.
Aber so.

Mach es ansonsten wie Pixellance sagt, drehe ihnen eine lange Nase und lass sie so richtig schön auflaufen.  ;D

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #11 am: 15.10.2018 | 11:30 »
Was genau ist denn mit "Einlesen" gemeint?

XY% des Kampagnen Buches wurden ausgiebig gelesen (und damit Plotkenntnisse erlangt)

oder

es wurde mehr oder weniger grob recherchiert (was online betsimmt auch geht ohne die Kampagne selbst gelesen zu haben) um was es geht/ wo sie stattfindet damit man ggf stimmigere/passendere Charaktere bauen kann.

Er redete davon das er manche Fallen in den späteren Dungeons echt gut gemacht fände.

Also eher XY% des Kampagnenplots angeeignet.
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #12 am: 15.10.2018 | 11:32 »
Mir als SL wäre das egal. Das muss der Spieler mit sich selbst ausmachen. Hätte er schummeln wollen, hätte er dir nichts davon erzählt. So hast du die Möglichkeit entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #13 am: 15.10.2018 | 11:34 »
Mir als SL wäre das egal. Das muss der Spieler mit sich selbst ausmachen. Hätte er schummeln wollen, hätte er dir nichts davon erzählt. So hast du die Möglichkeit entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

Auch wieder wahr. Ich glaube ich mache das wie Pixellance und ändere das nun einfach zur Unkenntlichkeit ab ;)
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #14 am: 15.10.2018 | 11:39 »
Hm, also doch mein Fehler ?
Dachte eigentlich das es selbstverständlich ist das man als Spieler eine Kampagne nicht lesen sollte bevor man sie spielt.
Wenn man weiß welche das ist.

Manchmal liest man sich sowas durch weil man sowas leiden will.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #15 am: 15.10.2018 | 11:41 »
Wenn man weiß welche das ist.

Manchmal liest man sich sowas durch weil man sowas leiden will.

Ist in dem o. g. Zusammenhang wohl unwahrscheinlich.

Zitat von: Unspeakable
"ich war neugierig und hab mich in die neue Kampagne eingelesen"
(Hervorhebung durch mich)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #16 am: 15.10.2018 | 11:42 »
Bei mir hat ein Spieler Teile von Tomb Of Annihilation bei einem Lets Play gesehen. Er dachte nicht, dass er das mal selbst spielen kann - also hat er sich das Video angeschaut.

Ich hab da gar kein Problem damit, solange er nicht spoilert. Da ist so viel Zufall dabei, da hilft ihm das auch nichts  >;D

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #17 am: 15.10.2018 | 11:42 »
Wenn man weiß welche das ist.

Manchmal liest man sich sowas durch weil man sowas leiden will.

Ja sind beides ausschließlich Spieler. (Jedenfalls bisher)
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #18 am: 15.10.2018 | 11:43 »
Auch wieder wahr. Ich glaube ich mache das wie Pixellance und ändere das nun einfach zur Unkenntlichkeit ab ;)

Auf jeden Fall die Rollen des engsten Verbündeten mit dem ärgsten Feind tauschen.
Könnte amüsant werden.  >;D

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #19 am: 15.10.2018 | 11:45 »
Was Hotzplot sagt: Erst mal reden. Und dann entweder was neues oder etwas ganz anderes aus der Kampange machen.

Ich hatte mal (vor etlichen Jahren) einen Powergamer, der das Horrorszenario, das ich gerade mit ihnen durchspielte, gelesen hatte. Anfangs dachte ich, dass er nur ein gutes Näschen hatte. Später wurde mir dann klar, dass er sich selbst gespoilert hatte. Er hatte seinen Spaß daran...  :o Ich zog dann das Szenario den anderen Mitspielern zuliebe noch weiter durch, mich selbst ärgerte es aber ordentlich ob der ganzen Vorbereitung, die ich da hatte hinein fließen lassen.
Heute würde ich da tatsächlich gucken, inwiefern ich das Szenario/ die Kampange so ändere, dass nur noch der Name stehen bleibt.
Grobe Ideenliste:
- Ziele, Aufgaben und Eigenschaften der NSCs vertauschen (siehe Batman unten; der hilfreiche NSC wird widerspenstig und verfolgt eine andere Agenda als die SCs)
- Orte verlegen, umgestalten (Dungeon umgestalten; das McGuffin liegt im Säuresee nicht in der Brandwüste; ...)
- wichtige (Railroad-)Ereignisse anders verlaufen lassen (bei der Ankunft in der Stadt soll der wichtige NSC, den die SCs suchen, verbrannt werden)
- Grundvoraussetzungen der Kampange ändern (spielt im Orient nicht im Fäntelalter; es herrscht Krieg; die SCs werden als Verbrecher gesucht...)

Eine Idee, wie man sowas machen könnte, kam mir bei Batman: Gotham by Gaslight. Achtung Spoiler!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #20 am: 15.10.2018 | 11:49 »
Was Hotzplot sagt: Erst mal reden. Und dann entweder was neues oder etwas ganz anderes aus der Kampange machen.

Ich hatte mal (vor etlichen Jahren) einen Powergamer, der das Horrorszenario, das ich gerade mit ihnen durchspielte, gelesen hatte. Anfangs dachte ich, dass er nur ein gutes Näschen hatte. Später wurde mir dann klar, dass er sich selbst gespoilert hatte. Er hatte seinen Spaß daran...  :o Ich zog dann das Szenario den anderen Mitspielern zuliebe noch weiter durch, mich selbst ärgerte es aber ordentlich ob der ganzen Vorbereitung, die ich da hatte hinein fließen lassen.
Heute würde ich da tatsächlich gucken, inwiefern ich das Szenario/ die Kampange so ändere, dass nur noch der Name stehen bleibt.
Grobe Ideenliste:
- Ziele, Aufgaben und Eigenschaften der NSCs vertauschen (siehe Batman unten; der hilfreiche NSC wird widerspenstig und verfolgt eine andere Agenda als die SCs)
- Orte verlegen, umgestalten (Dungeon umgestalten; das McGuffin liegt im Säuresee nicht in der Brandwüste; ...)
- wichtige (Railroad-)Ereignisse anders verlaufen lassen (bei der Ankunft in der Stadt soll der wichtige NSC, den die SCs suchen, verbrannt werden)
- Grundvoraussetzungen der Kampange ändern (spielt im Orient nicht im Fäntelalter; es herrscht Krieg; die SCs werden als Verbrecher gesucht...)

Eine Idee, wie man sowas machen könnte, kam mir bei Batman: Gotham by Gaslight. Achtung Spoiler!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Danke für die Denkanstöße !
Ich werde mich mal ran machen und das überarbeiten, mal schauen was das wieder für einen Aufwand beherbergt ;)
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #21 am: 15.10.2018 | 11:51 »
Als jemand, der schon einige Abenteuer gespielt hat, die er zuvor selbst als SL geleitet hatte, wäre ich ein Heuchler mich über so etwas sehr stark aufzuregen.

Doch wenn ich merke, dass der SL etwas leitet, was ich schon kenne, halte ich mich zurück, trenne Spielerwissen von Charakterwissen und versuche nicht den anderen Spielern und dem Spielleiter die Erfahrung zu vermiesen. Wobei, ich habe da schon einige Abenteuer erlebt, die keine offensichtlichen Ereignisketten besitzen und wirklich einen "Guide, dang it"-Ansatz zu haben scheinen, um sie zu "lösen".

Ihr wisst schon, wie in den Videospielen, wo man den ultimativen Endboss nur herausfordern kann, weil man ganz zu Anfang irgendeine bestimmte Dialogauswahl getroffen hat.

So oder so, es scheint nicht der Fall zu sein, dass die Spieler jetzt schummeln wollten (sonst hätten sie dir nichts gesagt), sondern es ihm eher um ein Gespräch auf Augenhöhe ging. Vielleicht solltest du darüber nachdenken, die beiden mal Spielleiten zu lassen, wenn sie unbedingt hinter die Kulissen blicken wollen.

Letztendlich, unser primäres Ziel als SL ist es nicht, die Spieler zu überraschen. Wir sollen einen amüsanten Abend ermöglichen und natürlich ist Überraschung dabei meistens sehr hilfreich. Doch manche haben auch Spaß an Puzzelbilder zusammensetzen, selbst wenn sie genau wissen, was dabei herauskommen wird. Natürlich, der SL soll auch für seinen eigenen Spaß sorgen, ist dir dieser verdorben worden, solltest du auf jeden Fall darüber reden.


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #22 am: 15.10.2018 | 11:57 »
Ist in dem o. g. Zusammenhang wohl unwahrscheinlich.
(Hervorhebung durch mich)
Ich ging davon aus, der Spieler hätte das nicht unbedingt wissentlich getan, also wissend welche Kampagne Unspeakable auf sie loslassen will
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Noir

  • Gast
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #23 am: 15.10.2018 | 11:59 »
Wäre für mich ein absolutes No Go und ich hätte tatsächlich das komplette Spiel abgebrochen. Da bin ich vermutlich auch zu eingefahren und zu emotional. Wer sowas macht, der stört aktiv das Spiel. Ein Abenteuer schon zu kennen, sorgt immer dafür, dass man versucht die Gruppe in eine Richtung zu drängen. Und sei es nur unterbewusst. Ich habe noch nie erlebt, dass das zu einem Mehrwert geführt hätte. Im besten Fall sitzt ein gelangweilter Spieler am Tisch. Im Schlimmsten Fall spoilert er für die Gruppe ganze Handlungsstränge.

In dem Moment, wo die Spieler das gesagt hätte, hätte ich gesagt: "Alles klar ... damit bin ich raus."

Vielleicht zu rigoros ... aber ich hab meine Zeit auch nicht zu Unmengen im Keller liegen und muss mir da nur eine handvoll neue Zeit holen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #24 am: 15.10.2018 | 12:02 »
Ich würde auch sagen: Rede erstmal mit den Spielern. Und frag' sie ob sie bereit sind bzw. sich dazu im Stande sehen, sich bei entsprechenden Situationen zurück zu nehmen und Spieler und Charakterwissen zu trennen (Bei den Situationen mit den Fallen merkst du übrigens sehr schnell sehr gut, ob sie das können oder nicht 8]). Aber selbst wenn sie das bejahen sollten, würde ich trotzdem an einigen Punkten ein paar Veränderungen einbauen, damit du auch für diese Spieler noch ein paar Überraschungen bereit halten kannst.

Wenn du allerdings bemerken solltest, dass dir die 'Umbaumaßnahmen' an der Kampagne zu viel Stress , Aufwand und Zeit abverlangen...dann cancel die Sache komplett und nimm eine komplett neue Kampagne oder ein gänzlich neues Abenteuer.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."