Autor Thema: Hexxen 1733 - Griechenland und der "wilde Westen" des Osmanischen Reiches  (Gelesen 13729 mal)

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Offline Waldviech

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Da spricht meines Erachtens nichts, aber auch überhaupt nichts gegen. Nur cancelt das IMHO nicht Malta als einen der maritimen "Major Players" im Mittelmeer. Fassen wir die "Piratenfront" doch mal zusammen:

- die Osmanen als Platzhirsche des östlichen Mittelmeeres stehen mutmaßlich ganz oben in der maritimen Hackordnung
- ich attestiere zudem, dass die Venezianer noch sehr aktiv sind, auch wenn auf der Karte keine große Seerepublik Venedig eingezeichnet ist. Ggf. Versuchen die Venezianer über massives Ausstellen von Kaperbriefen u.ä. wieder an Macht zu gewinnen und sind daher besonders umtriebig.
- den Uskoken unterstelle ich ebenfalls, weitreichend aktiv zu sein.
- die Malteser versuchen seit jeher, den Osmanen in die Suppe zu spucken - und Ritterorden haben in der Hexxen-Welt ohnehin wieder an Bedeutung gewonnen.
- griechische Piraten und Freiheitskämpfer sind natürlich auch fröhlich unterwegs und  ungeheuer umtriebig (vielleicht ganz speziell von Kreta aus? Das könnte passen, falls die Seekriege zwischen Venezianern und Osmanen noch immer laufen)
- die Barbaresken-Korsaren gehen vermutlich Reih um jedem auf die Nerven (im Hexxen-Universum auch den Osmanen!)

Unter ferner Liefen rangieren zudem folgende Kräfte:

- die Spanier als derzeit größte Seemacht der Welt, die sicher auch im Mittelmeer ihren Turf abstecken möchten.
- Reste der französischen Mittelmeerflotte dürften auch noch immer da sein.
- der Lombardische Bund, der Kirchenstaat und diverse kleinere italienische Stadtstaaten haben sicherlich auch irgend eine maritime Präsenz.

Das ist doch schon ganz ordentlich...

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Seehexen ? Meeres Monster ? Dämonen der Tiefe ?

Offline Waldviech

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Na aber sowas von!!!! Ich hab halt erst einmal nur die "weltlichen" Mitspielen gelistet.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Seehexen ? Meeres Monster ? Dämonen der Tiefe ?
Seemannsgarn, segeln Sie weiter, hier ist nichts zu sehen
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“What Steve?”
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Äh doch die Niederlande haben sich wohl kaum von selber versenkt.  Um nur ein Beispiel für Seehexen zu geben.

Offline Kurna

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Ist zwar Italien, passt als kleine Anregung aber sicher auch nach Griechenland:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/archaeologie-roemer-fuerchteten-untote-kinder-1.4171318
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Offline Waldviech

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Cool, danke für den Link! Das ist tatsächlich cooler Stoff. (Und Italien passt hier im weitesten Sinne vielleicht auch mit rein, da es hier ja teilweise auch ums Mittelmeer ansich geht)

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Offline Waldviech

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Brainstormen wir doch jetzt mal zu ein paar übernatürlichen Bestandteilen - ich bitte zu beachten:  nicht alles davon wird sich in Griechenland direkt befinden. Vielmehr mäandert das, was jetzt folgt, im Mittel- und Schwarzmeerraum herum (teils, weil die klassische, griechische Mythologie sich nicht nur auf das heutige Griechenland beschränkt, teils weil dies hier eben auch in Richtung "Mittelmeer als Piratensetting" geht.)

- Die Schwesternschaft der Hekate
Es heißt in Mitteleuropa, es gäbe wenige Hexenkulte - im Allgemeinen stimmt das auch in Südosteuropa. Allerdings hat sich einer der mächtigsten Hexenzirkel der Ägäis selbst als Kult organisiert. Sieben "Hohepriesterinnen der Hekate" (echte Hexen) gebieten über eine unbekannte Anzahl von Kultistinnen, denen sie im Rahmen des Kultes versprochen haben, sie könnten mit der Gnade der Göttin Hekate selbst magische Kräfte erlangen. Derzeit unterwandert der Kult die Insel Samos. Vermutlich planen die sieben Hohepriesterinnen auf absehbare Zeit den Sturz der nahen Stadt Aydin, dem ehemaligen Ephesos. (Die Stadt war in der Antike ein Zentrum des Hekatekultes und die Hexen wollen sich bei den Bewohnern dafür rächen, dass sie Hekate vor Jahrhunderten den Rücken gekehrt haben)

- Das Tor zum Hades
Hartnäckig hält sich das Gerücht, das Höllentor im Schwarzwald sei nicht das einzige, das es gibt. Den Mythen der Antike zufolge liegt irgendwo am Kimmerischen. Bosporus das Tor zum Hades. Wahrheit? Legende? Egal - allein die Vermutung, es könnte so sein, ist für etliche Sekten und Schwarzmagier Grund genug, ihr Unwesen zu treiben, auf der Suche nach einem Zugang zum Jenseits.

Edit:

-Das Zauberinselphänomen
Das bereits oben beschriebene Phänomen der seltsam wandelbaren Geographie, der merkwürdigen Wetterphänomene und der auftauchenden und verschwindenden "Zauberinseln" scheint sich auszubreiten. Es begann kurz nach dem Öffnung des Höllentores in der Ägäis. Seit etwa 30 Jahren scheint das Phänomen das gesamte östliche Mittelmeer erfasst zu haben. Seit 20 Jahren verhält sich auch das schwarze Meer in ähnlicher Weise "seltsam". Seit Kurzem werden Merkwürdigkeiten auch aus Meeresgebieten westlich von Italien gemeldet.

-Die Nekromanten von Tripolis
Zwischen den Osmanen und den Barbaresken-Korsaren kam es unlängst zum Bruch. Der Hauptgrund dafür ist, dass in Tripolis eine sinistre Gruppe von Schwarzmagiern die Macht übernommen hat. Diese regieren mit eiserner Hand über die Stadt und benötigt große Mengen an Sklaven für perverse nekromantische Experimente.

More to come....
« Letzte Änderung: 17.10.2018 | 10:32 von Waldviech »
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Waffe aus dem Mittelmeerraum die im Rest von Europa unüblich waren könntest du ja auch noch hinzufügen. Falls es so was gibt. 

Offline Waldviech

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Die Idee hätte was - ich weiß aber nicht so Recht, ob es in dem Kulturraum so viel gibt, was sich lohnt als besondere Waffe aufgeführt zu werden.  Liest hier vielleicht Grad ein Waffenexperte mit und könnte diesbezüglich Tipps geben?
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Offline Lichtschwerttänzer

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Naja der Yatagan vielleicht und der Shashka der Kozaki
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Offline Waldviech

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Cool cool! Wobei natürlich die Frage wäre,.was einen Yatagan regeltechnisch von einem Säbel unterscheiden würde,.aber rein erzählerisch...
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A ich bin kein Waffenexperte

B IIRC soll der Yatagan anscheinend sehr wirkungsvoll bei Hieben sein.
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Offline felixs

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Letztlich sind das einfach Säbel. In der konkreten Ausführung recht unterschiedlich, von stark konvex bis fast gerade.
Wenn Hexxen kein sehr fein unterscheidendes Waffentypsystem hat, würde ich nicht unterscheiden.

Falls doch, ist Lichtschwerttänzers Idee gut. Ist ja egal, ob es historisch ist oder nicht. Etwas behäbiger, etwas mehr Schaden. Oder irgendwie sowas. Fühlt sich dann gleich anders an.

Ich persönlich würde es einfach genau wie einen Säbel behandeln.

Insgesamt ist dieser ganze Kram mit Hajduken, Klephten etc. aber sicher eine sehr interessante Spielwiese für einen alternativhistorischen Hintergrund.
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Offline Waldviech

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...und alternativhistorisch ist Hexxen allemal :)

Und Grad im Orkenspalter entstanden:

Nymphen

Gibt es selbstverständlich auch - wie die anderen Alben kehrten sie nach der Öffnung des Höllentores in die Welt zurück. Wie die antiken Legenden es schon beschreiben, erscheinen sie in der Gestalt wunderschöner, junger Menschenfrauen. Meist wachen sie über bestimmte Quellen oder Haine. Durchweg beherrschen sie mächtige Zauberkräfte, die denen mächtiger Hexen um nichts nachstehen. Nymphen verabscheuen Hexen schon fast instinktiv und sind anders als andere Alben grundsätzlicherweise eher menschenfreundlich eingestellt. Wenn man sie jedoch verärgert, können sie einem die schlimmsten Flüche an den Hals hängen! Man sollte niemals den Zorn einer Nymphe unterschätzen!

Nymphen und Religion sind ein interessantes Kapitel. Alle Nymphen sind tatsächlich so alt, dass sie die griechische Antike miterlebt haben. Zu den alten Göttern äußern sie sich allerdings so gut wie kaum und sagen nichts, was den modernen Religionen widersprechen würde. Das wenige, dass man aus ihnen herausbekommt, legt nahe, dass die Götter des klassischen Altertums eine Dynastie SEHR mächtiger Albenfürsten waren - die niemals wieder zurückkehren wird.



Die Simonäer

Seit der Antike existiert diese Sekte bereits. Sie hielt sich im Untergrund des römischen Reiches. Sie unterwanderte die Beamten und Gelehrten des alten Byzanz. Sie existieren noch heute in Istanbul. Die Simonäer sind ein Kult von Gnostikern und gehen auf den im Neuen Testament beschriebenen "Ersten Häretiker" Simon Magus zurück. Lange Zeit waren ihre magischen Experimente nichts als Hokuspokus. Nachdem die Magie jedoch in die Welt zurückgekehrt war, begannen ihre seltsamen Rituale wirklich zu wirken. Seither sammeln die Simonäer überall im osmanischen Reich und darüber hinaus antikes magisches Wissen. Dabei eint sie einzig ihre altertümliche, gnostische Religion, die sie nur im Geheimen ausüben. Die einen sind so etwas wie wahnsinnige Wissenschaftler. Die anderen fast schon archetypische Schwarzmagiern. Einige wenige sind gelehrte Weise, die an der Seite von Jägern gegen das Böse kämpfen, indem sie schwarze Magie gegen die Finsternis selbst wenden.
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OK, hiermit wird es anachronistisch in die andere Richtung - dieser Mythos ist für 1733 eigentlich um fast 100 Jahre zu modern:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Drosoulites

Aber nichts desto trotz ist die Idee von Brigaden kretischer Phantomsoldaten ist für Hexxen einfach zu schön, um sie nicht zu benutzen.
Ich gehe für dieses Gesamtszenario ohnehin davon aus, dass der 6. Venezianische Türkenkrieg in der Welt von Hexxen nie wirklich zuende gegangen ist. Auf Kreta kloppen sich also nach wie vor Venezianer, Osmanen und die einheimischen Kreter. Es gibt immer Mal lange Waffenstillstände unterbrochen von Scharmützeln und die allgemeine Lage auf Kreta ist gelinde gesagt verworren. Das andauernde Sterben über lange Zeiträume hinweg hat nun tatsächlich dafür gesorgt, dass die Insel immer wieder von den Geistern getöteter Soldaten heimgesucht wird. Diese Phantomsoldaten sind nicht körperlich (können Menschen aber sehr wohl verletzen) und sind auf Entfernung nicht sofort als Untote zu erkennen. Dadurch verschlimmern die Drosoulites die Lage auf Kreta in vielfältiger Weise. Zum Einen kämpfen die Phantomsoldaten unabhängig davon, welche Absprachen ihre ehemaligen, sterblichen Herren getroffen haben gegen die Fraktion, die zu Lebzeiten ihr Feind war - und zum anderen machen es die Phantome schwierig, gegnerische Truppenbewegungen auszuspähen. Alles, was ein Späher sieht und berichtet, könnte nur Spuk sein. Wer den Krieg auf Kreta wirklich beenden will, müsste die Insel irgendwie vom Fluch der Geistersoldaten befreien...
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Wenn man die Geister irgendwie Binden könnte könnten sie eine Nützliche Waffe gegen die Hexen und Dämonen sein .

Offline Waldviech

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Oder umgekehrt eine fiese Waffe des Bösen gegen die Menschheit. Käme drauf am, wer da bindet...
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https://www.youtube.com/watch?v=CnptKCH44CQ

But sometimes between the setting and the rising of the sun
You can hear a ghostly bugle
As the men go marching by
You can hear them as they answer
To that roll call in the sky.

Colonel Travis, Davy Crockett, and a hundred eighty more
Captain Dickinson, Jim Bowie
Present and accounted for.


"Play deguello!" he roared
"I will show them no quarter
Every one will be put to the sword!"
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Thematisch und textmäßig Mal sehr passend!!
Musikalisch müsste es aber vermutlich eher so klingen:

https://youtu.be/XOoNUUMEuPA

(Wobei Klephten-Lieder hier ja generell auch thematisch passen...)
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Mal weiter im Text:

Die Vampire von Zypern
Auf den ersten Blick scheint die Insel Zypern ein geradezu untypisch friedliches Fleckchen des Osmanischen Reiches zu sein. Christliche Zyprioten und muslimische Siedler kommen generell so gut miteinander aus, das selbst Mischehen und Patenschaften üblich sind und selbst die Nachfahren der über Ägypten eingeführten schwarzafrikanischen Sklaven haben sich gut eingelebt. Die Ernten sind reichhaltig. Das Leben ist gut. Die Konflikte anderer Teile der Welt sind fern. Doch warum sind Teile der Oberschicht so in sich gekehrt? Warum verschwinden dann und wann Kinder und Durchreisende? Und warum wird Zypern alle paar Jahrzehnte immer wieder von "Pestepidemien" heimgesucht? Die grauenhafte Wahrheit: Zypern ist die Heimstatt uralter Vampire. Schon immer wurden die Zyprioten von den Blutsaugerb geplagt. Die ältesten Vampirgräber der Welt findet man auf Zypern. Vielleicht ist die Insel sogar die eigentliche Urheimat der blutsaugenden Unholde. Nicht nur, dass die Vampire von Zypern seit dem Öffnen des Höllentores aktiver sind denn je - sie scheinen auch davor nie inaktiv gewesen zu sein. Griechischer und venezianischer Adel waren von ihnen unterwandert und auch die (vergleichsweise) neue, osmanische Oberschicht ist in Wirklichkeit durchsetzt von im Geheimen operierenden Untoten und Blutkultisten. Die Vampire Zyperns verehren eine Gruppe besonders mächtiger Urvampire, die wahrscheinlich noch aus der frühesten Bronzezeit stammen. Die meiste Zeit über schlafen diese Kreaturen. Doch wenn sie, in unregelmäßigen Abständen, Mal nach Jahrzehnten, Mal nach Jahrhunderten, erwachen, kennt ihr Durst nach Blut keine Grenzen. Dann bricht wieder eine "Pest" über Zypern herein und kostet Tausende das Leben!
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Vorsicht gegen solche Vampire könnte die Jäger wohl nicht  viel aus richten .

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-Das Zauberinselphänomen
Das bereits oben beschriebene Phänomen der seltsam wandelbaren Geographie, der merkwürdigen Wetterphänomene und der auftauchenden und verschwindenden "Zauberinseln" scheint sich auszubreiten. Es begann kurz nach dem Öffnung des Höllentores in der Ägäis. Seit etwa 30 Jahren scheint das Phänomen das gesamte östliche Mittelmeer erfasst zu haben. Seit 20 Jahren verhält sich auch das schwarze Meer in ähnlicher Weise "seltsam". Seit Kurzem werden Merkwürdigkeiten auch aus Meeresgebieten westlich von Italien gemeldet.

Mir gefällt das Setting, zu den Zauberinseln hätte ich da noch eine Frage :

Wo und Wann sind denn diejenigen die auf so einer Zauberinsel zurückbleiben wenn sie wieder mal verschwindet?
  • ist die verschwundene Insel im Nirgendwo und -wann (es vergeht keine Zeit auf der Insel im verschwundenen Zustand)
  • ist die Insel dann in einem andere Setting (z.B. auf Caridbus vom "50 Fathoms" -Setting (Zusatzfrage: sind die Seehexxen von Hexxen irgendwie mit den Seehexxen von 50 Fathoms verwandt/verbunden/was auch immer)
  • oder was, wo, ...


und weil ich mich erst mal über Kreta kundig machen musste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_um_Kreta

Zur Belagerung von Candia hatte ich noch den hier gefunden (andere Artikel dort sind auch interessant):
http://www.kriegsreisende.de/absolutismus/candia.htm
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Waldviech

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Zitat
Vorsicht gegen solche Vampire könnte die Jäger wohl nicht  viel aus richten .
Zumindest nicht offen, das ist richtig. Jäger auf Zypern müssten, wenn sie es auf Vampire abgesehen haben, insgeheim und sehr vorsichtig operieren. Das kann die ganze Sache sehr interessant machen!

Zitat
Wo und Wann sind denn diejenigen die auf so einer Zauberinsel zurückbleiben wenn sie wieder mal verschwindet?
DAS ist tatsächlich eine echt gute Frage. Ich könnte mir hier tatsächlich mehrere Möglichkeiten vorstellen:

- so lange Sterbliche auf der Insel sind oder sie sicher sehen können, verbleibt sie im Diesseits. Sie verschwindet nur, wenn keiner da ist, der es beobachten kann. Das wäre sozusagen die Variante für schräge Philosophen
- wenn die Insel verschwindet, landet man tatsächlich in einer der Ägäis ähnelnden, seltsamen Anderwelt ohne viel menschliche Bevölkerung. Dafür mit antiken Ruinen und seltsamen Zauberwesen. Vielleicht trat das Zauberinselphänomen in der Antike schon einmal auf und ist unter anderem der wahre Hintergrund hinter der Odysee. Odysseus hat sich damals nicht zehn Jahre lang auf dem Mittelmeer verfahren, sondern geriet einfach in diese Anderwelt, aus der er dann zehn Jahre lang nicht herauskam!
- Ist die Insel in "verschwundenem" Zustand, dann kann nichts und niemand sie verlassen. Sie sind dann von tödlichen Nebeln, Stürmen oder ähnlichem umgeben - Barrieren, die niemand durchdringen kann. Sozusagen die Lost-Variante.

Wenn man nun ganz abgefeimt ist, treten sogar alle drei Phänomene (oder noch mehr) auf, und was genau passiert, variiert je nach Zauberinsel. Das wäre mir, glaube ich, sogar die liebste Lösung, da sie die Zauberinseln so schön unberechenbar macht.

Zitat
und weil ich mich erst mal über Kreta kundig machen musste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_um_Kreta
Ging mir ähnlich - ich bin über die griechischen Vampirmythen auf diese Szenarioidee gekommen und habe mich dadurch erst überhaupt einmal mit der ganzen Griechenland-und-Mittelmeer-im-Barockzeitalter-Thematik befasst.

Zitat
Zur Belagerung von Candia hatte ich noch den hier gefunden (andere Artikel dort sind auch interessant):
http://www.kriegsreisende.de/absolutismus/candia.htm

Ohhhhhh.....das ist Gold wert! Vor allem der Minenkrieg - wenn man attestiert, dass der Krieg um Kreta im Hexxen-Universum 1733 noch immer tobt, ist die Gegend um Candia vermutlich mittlerweile von einem ganzen Labyrinth untertunnelt. Und "Labyrinth" passt aus geradezu offensichtlichen Gründen zu Kreta wie die Söldnerfaust aufs Feindesauge. Vielleicht ist Kreta ja ohnehin komplett untertunnelt. Vielleicht steht die Insel auf einer Art "Underdark", dass die Quelle der Legenden um das Labyrinth des König Minos ist. Und die Minentunnel der Festung von Candia oder die große Labyrinth-Höhle sind Zugänge! (https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Labyrinth-H%C3%B6hle)

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Nebenbei habe ich mir ein noch ein paar Gedanken über die griechischen Vampire gemacht. An Beispielen wie z.b. den vergleichsweise bekannten "Vampiren von Mykonos" lässt sich sehen, dass man den Untoten damals durchaus etwas andere Verhaltensweisen zuschrieb, als man heute von Vampiren erwarten würde:

http://www.tornosnews.gr/en/greek-news/culture/18449-the-vampire-of-mykonos-10-bizarre-paranormal-encounters-from-old-europe.html

https://writewrotewritten.wordpress.com/2016/05/30/monster-monday-mykonos-vampire/

Was wäre daher von dieser "Variante" der ganz am Anfang schon erwähnten Wrukolakas zu halten:

Wrukolakas sind eine vor allem in Südosteuropa vorkommende Spezies von Vampiren. Für Mitteleuropäer überraschend sind sie eine Art Übergangsform von Werwesen zu Vampir. Ein Wrukolaka beginnt sein Leben als eine Kreatur, die den bekannten Werwesen stark ähnelt. Stirbt ein Wrukolaka jedoch oder wird er nicht "fachgerecht" getötet, ersteht er beim nächsten Vollmond als Vampir wieder auf. Dabei behält er die Fähigkeiten, die er als Werwesen hatte - und erweitert sie um diverse vampirische Kräfte. Das macht Wrukolakas zu äusserst gefährlichen Gegnern. Einige Fähigkeiten, die "typische Vampire" haben, fehlen den Wrukolakas allerdings. So können sie beispielsweise niemanden hypnotisieren und sind bei Verwandlungen auf die Wergestalt beschränkt, die sie schon zu Lebzeiten hatten. Wrukolakas benötigen Blut erst in ihrer "Vampirphase", die meisten lieben den Geschmack des roten Lebenssaftes jedoch schon zu Lebzeiten.
Nahezu allen Wrukolakas ist ein stark ausgeprägter, nach menschlichen Maßstäben meist kranker, Sinn für Humor zu Eigen. Sie haben einen Hang zu allerlei makaberen Scherzen, Tricks und Spielereien, der sich nach ihrem Tode noch zu verstärken scheint. Wrukolakas sind nicht alle gleichermaßen bösartig, aber die meisten fallen wohl in die Kategorie "grauenhafter Albtraum". Sucht ein boshafter Wrukolaka, oder Gott bewahre ein ganzes Rudel von ihnen, eine Siedlung heim, überziehen sie ihre Opfer mit einer ganzen Kaskade perfiden Psychoterrors. Sie brechen in Häuser ein, wenn die Bewohner nicht da sind, und zerstören sämtliche Möbel. Sie überfallen Nachts Menschen einfach nur, um sie obszön zu begrabschen oder zu verprügeln. Sie lassen Vorräte verschwinden. Sie saufen komplette Weinkeller leer. Sie schänden Heiligtümer.
Meist beginnt der Terror harmlos, steigert sich aber Nacht für Nacht. Was mit ein paar umgeworfenen Fässern anfängt, endet damit, dass die Vampire die Olivenbäume des Dorfes mit massakrierten Schafen "dekorieren". Das sie Menschen aussaugen, geschieht in der Regel erst in der späteren Phase ihres "Spiels".

Wrukolakas können auf zwei Arten entstehen: Sie können geboren oder gemacht werden. Die meisten werden, wie Werwesen, als das geboren, was sie sind. Interessanterweise haben männliche Kinder von Hexen (in Südosteuropa töten Hexen ihre männlichen Nachkommenschaft oft nicht!) eine hohe Wahrscheinlichkeit, Wrukolakas zu werden. In ihrer Vampirphase können Wrukolakas ihren "Fluch" mit der selben Bluttaufe weitergeben wie andere Vampire. Interessanterweise ist es Wrukolakas möglich, ihre Opfer bei dieser Bluttaufe nicht zu töten. Statt eines vampirischen Wrukolaka entsteht so erst einmal ein schwächerer, lebender Wrukolaka.

In seltenen Fällen kann es, wie bei Werwesen und Hexen, auch so etwas wie "weiße" Wrukolakas geben - einfach, wenn der Wrukolaka zwar als solcher geboren wurde, sich aber gegen das Böse entscheidet. Gewisse Schwächen wird ein Wrukolaka jedoch trotzdem nie ablegen können. Er wird den Geruch und Geschmack von Blut stets unwiderstehlich finden (könnte sich bei Menschen aber zurückhalten und stattdessen Tiere aussaugen) und er wird immer einen Hang zu Streichen und (makaberen) Scherzen haben.
« Letzte Änderung: 20.10.2018 | 16:58 von Waldviech »
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