Autor Thema: [Coriolis] Regelfragen  (Gelesen 31620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #50 am: 13.02.2019 | 17:22 »
Tankechön!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #51 am: 13.02.2019 | 17:22 »
Immer gern!  :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

eldaen

  • Gast
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #52 am: 15.02.2019 | 11:24 »
Nächste Frage: Darf man eine Aktion über zwei Runden aufteilen? Angenommen, man hat noch 1 AP in Runde 1 übrig und beginnt dann eine 2 AP Aktion. Darf man die dann in Runde 1 beginnen und in Runde 2 beenden?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #53 am: 15.02.2019 | 11:30 »
Nein. Denn du hast in der Runde ja nur 3 AP zur Verfügung, von den du 2 ausgegeben hast.

In diesem Fall hättest du nicht mehr die 2 AP übrig, um die beschriebene (normale) Aktion zu initieren.

eldaen

  • Gast
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #54 am: 15.02.2019 | 11:31 »
Danke! :)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #55 am: 17.02.2019 | 14:21 »
Hab mal ne Frage zu den Fertigkeiten bei Charactererschaffung:

Laut Text  (deutsches Regelwerk, Seite 25) darf ich nur meine Konzeptfertigkeit auf 3 setzen, alle anderen maximal auf 1. Im Beispiel daneben bekommt Sabah aber Technologie 3, Überleben 2 und Pilot 2. Was ist denn jetzt richtig?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #56 am: 17.02.2019 | 14:50 »
Das passt auch, da Prospektorin. Sie hat damit die Konzeptfertigkeiten.
"Da muss man realistisch sein..."

eldaen

  • Gast
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #57 am: 17.02.2019 | 15:01 »
Hab mal ne Frage zu den Fertigkeiten bei Charactererschaffung:

Laut Text  (deutsches Regelwerk, Seite 25) darf ich nur meine Konzeptfertigkeit auf 3 setzen, alle anderen maximal auf 1. Im Beispiel daneben bekommt Sabah aber Technologie 3, Überleben 2 und Pilot 2. Was ist denn jetzt richtig?

Der Denkfehler bei dir war glaube ich, dass es pro "Archetyp" nur eine Konzeptfertigkeit gibt. Es sind aber mehrere.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #58 am: 17.02.2019 | 15:11 »
Laut Text  (deutsches Regelwerk, Seite 25) darf ich nur meine Konzeptfertigkeiten auf 3 setzen, alle anderen maximal auf 1. Im Beispiel daneben bekommt Sabah aber Technologie 3, Überleben 2 und Pilot 2. Was ist denn jetzt richtig?

Das steht auch im Regelwerk im Plural, zumindestens im PDF.

Jedes Unterkonzept hat vier Konzeptfertigkeiten.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #59 am: 17.02.2019 | 20:50 »
Der Denkfehler bei dir war glaube ich, dass es pro "Archetyp" nur eine Konzeptfertigkeit gibt. Es sind aber mehrere.

Danke - das war es.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

eldaen

  • Gast
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #60 am: 1.03.2019 | 14:26 »
Neue Fragen:

1) Man darf nur im Nahkampf verteidigen. Nach einer Verteidigung würfelt man trotzdem noch seine Rüstung?
2) Overwatch: Ich darf beim Overwatch ja später noch handeln (und auch bevor gewisse Dinge geschehen). Wie sieht es aus mit dem Kosten: 1 AP um in Overwatch zu gehen. Dann 2 AP, falls ich tatsächlich schießen möchte? Muss ich die dann auch übrig haben? Overwatch gilt ja bis zu meiner nächsten Handlung - angenommen, ich gehe in Runde 1 in Overwatch, schieße aber nicht. Dann kann ich ja in Runde 2 vor meiner eigentlichen Handlung schießen - aber mit den 2AP aus runde 1 oder mit 2 AP aus runde 2?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #61 am: 1.03.2019 | 14:32 »
Zu 1) Ja

2) überfordert mich gerade am Handy.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #62 am: 1.03.2019 | 14:35 »
Zu 2) ja du musst die Punkte übrig haben und es zählt für die kommende Runde, also es gilt von deiner Handlung bis du wieder dran bist (S. 90 d. PDF).
"Da muss man realistisch sein..."

eldaen

  • Gast
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #63 am: 6.03.2019 | 11:52 »
Neue Fragen:

1) Mit wie vielen Finsternis Punkten beginnt die SL?

2) Bei einem Nahkampfangriff darf ich mich ja verteidigen. Wird nach der Verteidigungsprobe dann noch auf Rüstung gewürfelt? Oder gilt die nur im Fernkampf? (Ich denke, wenn man darauf würfelt, müsste man ja zwei separate Würfe machen, um nicht mit 6en aus der Rüstung einen Gegenangriff o.ä. zu finanzieren?)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #64 am: 6.03.2019 | 11:58 »
1) Meistens bekommt der SL am Anfang für jeden Spieler einen FP. Ab da ändert sich das nur durch Einnahmen und Ausgaben.

Ein feste Regel gibt es dazu aber nicht. Die Statue von Izar beginnt bspw. pauschal mit 4. Ist aber eine gute Faustregel.

Die Kaufabenteuer regeln das etwas anders. Da kann es auch mal sein, dass man mit dem neuen Abschnitt einfach mal 4 Punkte extra bekommt. Die braucht man dann aber auch, um die wichtigsten Ereignisse zu triggern.

2) Ja, da Verteidigen nicht das getroffen werden verhindert. Also pauschal. Wenn der Schaden komplett reduziert wird, brauchst du auch keine Rüstung.
« Letzte Änderung: 6.03.2019 | 12:15 von Deep_Impact »

eldaen

  • Gast
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #65 am: 6.03.2019 | 12:21 »
Und wiederum: Vielen Dank für die kompetente Blitzantwort!   :d

Offline Mr.Fabouless

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Mr.Fabouless
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #66 am: 17.03.2019 | 07:38 »
Hallo,

mein einer Spieler kam jetzt tatsächlich auf die Idee einen Propheten zu spielen. Da stellt sich das kleine Problem seiner Startausrüstung. (S.41)

1. Gesegnete Schrift oder Weihrauchfass
3. Reliquie oder niedergeschriebene Prophezeiung

Finde dazu nichts im Buch? Weiss wer was die machen?

Für 1. hätte ich jetzt Hausgeregelt, dass der spieler damit Sachen segnen kann, ohne Kapelle. Talisman/Portalsprung usw.

Für 2. Fällt mir gar nichts ein.

Prinzipiell etwas doof, vorgeschlagene Startausrüstung nicht weiter zu beschreiben.  Oder soll das nur Fluff sein?


Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk


Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #67 am: 17.03.2019 | 09:51 »
Ja, das soll Fluff sein. Gibt auch eine Anmerkung dazu im englischen Forum, wurde aber nie beantwortet.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #68 am: 18.03.2019 | 05:36 »



2. Reliquie oder niedergeschriebene Prophezeiung

Finde dazu nichts im Buch? Weiss wer was die machen?

Für 2. Fällt mir gar nichts ein.

Prinzipiell etwas doof, vorgeschlagene Startausrüstung nicht weiter zu beschreiben.  Oder soll das nur Fluff sein?




Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Perfekter Aufhänger für ein Abenteuer!

Edit:  Auf der Prophezeihung steht z.B: Wen die Abgasenten im Horizont erscheinen, halte dich von KUA fern und suche nach dem Stein der Hoffnung um damit.....(unleserlicher Text)
« Letzte Änderung: 18.03.2019 | 05:39 von PayThan »

Offline Mr.Fabouless

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Mr.Fabouless
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #69 am: 18.03.2019 | 11:18 »
Edit:  Auf der Prophezeihung steht z.B: Wen die Abgasenten im Horizont erscheinen, halte dich von KUA fern und suche nach dem Stein der Hoffnung um damit.....(unleserlicher Text)

Gute Idee.
Mein neuer Plan:

Der SC hatte in seiner Vergangenheit einen nächtlichen Anfall in dem er einen Wirren Text nieder geschrieben hat. Die Prophezeiung.
Ein mal je Runde, kann er auf Mystik Würfeln und bei Erfolg findet der Prophet eine passende Stelle in seiner Prophezeiung.
Beispiel,  "Der Verletzte, der Alte, der Soldat im Schützengraben... Sie preisen die Ikonen, doch nur das Biest will sie haben. Der Tod und die Zeit; sie drehen sich im Kreis." und später findet die Gruppe eine Kadaver Uhr.

Ein wenig wie das mythische Talent "Voraussage".

Offline Mr.Fabouless

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Mr.Fabouless
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #70 am: 24.03.2019 | 09:50 »
Überlege als SL nur kritische Wunden auslösen zu können (im Kampf) wenn ich n FP dafür ausgebe? Quasi um die Tragweite zu transportieren. Andererseits könnten die SCs sich unsterblich machen, wenn sie keine FPs anhäufen. Meinungen dazu?


Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk


Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #71 am: 25.03.2019 | 10:30 »
FP können sich auch etwas unabhängiger von den SC generieren.
Zähl in der Praxis mal nach. Wieviele FP kommen nur durch die SC-Würfe zustande oder aus anderen Quellen? Und wieviele FP hättest du an einem Spielabend für Kritische Wunden ausgegeben?
Danach kannst du uns bestimmt eine Meinung dazu schreiben.
Klingt zumindest interessant.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #72 am: 25.03.2019 | 10:44 »
Überlege als SL nur kritische Wunden auslösen zu können (im Kampf) wenn ich n FP dafür ausgebe? Quasi um die Tragweite zu transportieren. Andererseits könnten die SCs sich unsterblich machen, wenn sie keine FPs anhäufen. Meinungen dazu?

Als Spielleiter steht es Dir doch ohnehin frei, zu entscheiden, was Du mit den erwürfelten Erfolgen der NSCs  machst.
Wenn es Dir unpassend erscheint, dann münz sie halt in Extraschaden um. Oder leg Dir die stille Regel zu, dass Nebendarsteller keine kritischen verursachen, sondern nur Extraschaden.
Wenn Du Dich aber mit einer allgemein bekannten Hausregel festlegst, bist Du gebunden. Dann nageln die Spieler dich darauf fest.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #73 am: 12.11.2019 | 10:48 »
Folgende Regelfrage auf Seite 83. Der SL kann NPC's nur parieren lassen, wenn er einen Finsternispunkt ausgibt. Ich gehe mal davon aus, dass die NSC's dazu aber ebenso Aktionspunkte über haben müssen?

Meine Frage wird auf Seite 85 unter Nahkampf beantwortet. Ja, es müssen AP vorhanden sein.
« Letzte Änderung: 12.11.2019 | 11:32 von Korig »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] Regelfragen
« Antwort #74 am: 12.11.2019 | 11:09 »
Korrekt. FP schalten nur die Option frei.