Autor Thema: Achtung! Cthulhu in 2d20  (Gelesen 3120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #1 am: 22.10.2018 | 13:46 »
Puh... sehr zwiegespalten. Zum einen natürlich toll weil wenn das 2d20 so gut läuft wie bei Conan, kann man damit sicher sehr schöne dynamische Szenen spielen. Zum anderen doof dass (wieder) ein Setting für ein neues System recycelt wird. Macht mit begrenzten Kapazitäten sicher auch Sinn, kennt man ja z.B. schon von The One Ring/Adventures in Middle-earth, aber trotzdem etwas... Meh. Die spannende Frage ist für mich jetzt, wie weit die angekündigten Erneuerungen am Setting greifen und ob es sich auch als Savage Worlds Spieler lohnen wird, den neuen Keeper's Guide (wenn er so heißen sollte) für Settinginfos zu kaufen.

Zitat
The original setting for Achtung! Cthulhu is being completely updated, with expanded backgrounds on the cult of the Black Sun and the nefarious Nachtwölfe, their secret origins and eldritch powers. Alongside the Nazi factions, Majestic and Section M will also get an expanded portfolio of resources available to the heroes of the Secret War. Keepers can expect new lore on alien factions such as the Deep Ones and Mi-Go Expedition who will figure in much of the stories, whilst expanded Mythos creature files will delve deeper in to the terrible horrors prowling the battlefields of WWII. [...]
« Letzte Änderung: 22.10.2018 | 13:48 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #2 am: 22.10.2018 | 13:54 »
Für mich mehr als interessant. Die Savage World Conversion hatte mich nicht überzeugt. Aber da ich das 2d20 sowie so spitze finde, wäre das natürlich ein Ding!

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #3 am: 24.10.2018 | 12:17 »
Verlagsseitig verständlich: eigens Haussystem unterstützen, keine Abhängigkeit von den Systemunstellungen - Cthulhu von 6 auf 7 (BOING!), SaWo bald auch mit einigen Veränderungen (DING!), aber für mich uninteressant.
Habe was ich brauche.

Und mict 2D20 muss ich erst noch warm werden - MUSS, weil ich den Kickstarter mit ganz viel Gold unterstützt habe und die Bücher toll sind, die Regeln aber doch ziemlich frickelig wie mir scheint.

2D20 ist für mich kein Kaufargument.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #4 am: 24.10.2018 | 14:46 »
Ich bin da eher bei Korig, mit SaWo kann ich nix anfangen, das Setting reizte mich nicht genug um es trotzdem zu kaufen, aber in der Art von MC3 könnte ich mur das spaßig vorstellen. Ich hoffe auch, dass sie die Sachen, die sie bei MC, Conan, Infinity, John Carter und Star Trek gelernt haben mit einfließen lassen und ich vielleicht was auf MC rückportieren kann.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #5 am: 24.10.2018 | 16:00 »
Ich hoffe, dass die Komplexität naximal im Bereich von Conan 2d20 liegt. Das ist noch gut machbar mit einlesen Zeit. MC und Infinity sind mir zu viel.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #6 am: 25.10.2018 | 07:38 »
Da bin ich auch gespannt. Bisher war der Trend ja so das die Komplexität mit jedem neuen 2d20 Spiel immer ein Stückchen mehr abgenommen hat.
Aber unter John Carter werden sie wohl nicht mehr gehen, vermute ich.
Wenn's einen Conversion Guide hat, schlage ich evtl. zu.

Edit: Oh und Dim Martin macht wieder das Artwork. Sehr schön, einer meiner Lieblings Illustratoren.
« Letzte Änderung: 25.10.2018 | 07:40 von LushWoods »

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #7 am: 3.03.2021 | 12:28 »
Ich hole das alte Thema mal wieder hervor, weil sich einiges tut bei Achtung! Cthulhu.

Der Schnellstarter ist jetzt raus und gibt einen ersten Einblick in die neuen Regeln. Das Abenteuer ist übrigens das Gleiche wie im Playtest. Mir gefallen die Regeln sehr gut, das System wirkt auf mich sogar etwas heroischer bzw. pulpiger als Savage Worlds. Der Grad an Komplexität dieser 2D20-Variante ist in meinen Augen optimal, ist quasi der von Star Trek Adventures mit der freien Wahl von Attribut und Skill, die Foki sind zu den einzelnen Skills zugeordnet (im Unterschied zu STA).

Der Player's Guide soll noch im März veröffentlicht werden, der Gamemaster's Guide (so der derzeitige Name) kommt etwas später, wobei im ersten Band alle nötigen Regeln sind.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #8 am: 10.03.2021 | 00:41 »
Wer mag, kann mittlerweile auch eine limitierte Edition im Modiphius-Webshop vorbestellen (via ENWorld).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #9 am: 10.03.2021 | 12:25 »
Wer mag, kann mittlerweile auch eine limitierte Edition im Modiphius-Webshop vorbestellen (via ENWorld).

Die Druckversion soll im Sommer kommen, mal sehen wann die PDF-Version (die wird vorher kommen), dann wirklich erscheint. Die neue Version ist spannend und vollgestopft mit Material. :)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #10 am: 22.03.2021 | 21:32 »
Wir haben das Abenteuer des Quickstarters "A Quick Trip to France" gespielt und ich habe meine Gedanken in einem Fazit zusammengefasst.

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #11 am: 22.03.2021 | 22:30 »
Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Gibt es bei der 2d20-Version irgendeine Regelform von Geistiger Stabilität? Oder wurde dieser Aspekt des Lovecraft-Universums weggelassen?

Und bitte nicht falsch verstehen, wenn es das nicht gibt, ist es auch vollkommen in Ordnung. Interessiert mich nur :)

Grüsse,
Kasi

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #12 am: 23.03.2021 | 08:41 »
Ich habe mal eine Frage: Gibt es bei der 2d20-Version irgendeine Regelform von Geistiger Stabilität? Oder wurde dieser Aspekt des Lovecraft-Universums weggelassen?

Das gibt es. Das Erleben des Mythos (Wesen sehen, Bücher lesen, etc.) verursacht Stress und kann zu Verletzungen (gibt es sowohl mental als auch physisch) und diese können Narben (Term für die Mechanik) hinterlassen. Narben sind Wahrheiten, welche Einfluss auf Proben und so haben können, wenn ich etwa Klaustrophobie als Narbe habe, dann könnte mir Aktionen in engen Räumen Schwierigkeiten bereiten. Das ist aber Sache des SLs das dann festzulegen.

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #13 am: 23.03.2021 | 10:02 »
Das gibt es. Das Erleben des Mythos (Wesen sehen, Bücher lesen, etc.) verursacht Stress und kann zu Verletzungen (gibt es sowohl mental als auch physisch) und diese können Narben (Term für die Mechanik) hinterlassen. Narben sind Wahrheiten, welche Einfluss auf Proben und so haben können, wenn ich etwa Klaustrophobie als Narbe habe, dann könnte mir Aktionen in engen Räumen Schwierigkeiten bereiten. Das ist aber Sache des SLs das dann festzulegen.

Danke für die Info :) Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #14 am: 12.05.2021 | 14:15 »
Ich habe eine Spielvorstellung zur neuen Version von Achtung! Chtulhu verfasst mit den wichtigsten Informationen zu beiden Büchern.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #15 am: 7.08.2021 | 19:05 »
Ich kenne mich mit Achtung! Cthulhu (2d20) nicht wirklich aus: ist es eine komplett andere Zeitlinie (wie im Tabletop "Konflikt 47" von Warlord Games) oder bleibt man soweit historisch, wie es Magie und Mythos erlauben?

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #16 am: 7.08.2021 | 21:18 »
Ich kenne mich mit Achtung! Cthulhu (2d20) nicht wirklich aus: ist es eine komplett andere Zeitlinie (wie im Tabletop "Konflikt 47" von Warlord Games) oder bleibt man soweit historisch, wie es Magie und Mythos erlauben?

Es unterscheidet sich ab einem bestimmten Zeitpunkt schon deutlich von unserer Linie. Es soll eine Kampagne geben, die dann den Fortlauf beschreibt, ich glaube da wird es schon ordentlich zur Sache gehen.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #17 am: 23.12.2021 | 23:32 »
Gibts eigentlich Infos darüber, ob Achtung! Cthullhu 2d20 in deutsch erscheinen wird und wenn ja wo. Uhrwerk hatte sich meiner Kenntnis nach indifferent geäußert, oder hab ich was verpasst?

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #18 am: 21.04.2022 | 20:18 »
Gerade hat Modiphius ein weiteres Cthulhu 2D20-Rollenspiel angekündigt, basierend auf Achtung! Cthulhu und im römischen Reich angesiedelt: Cohors Cthulhu. https://www.modiphius.net/pages/cohors-cthulhu
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #19 am: 30.04.2022 | 11:50 »
Gibt glaube keinen Regelthread oder?

Also hier mal eine Frage. Im Quick-Starter gibt es ja einen Char mit Hund als Begleiter. Kostet das irgendeine Aktion seitens des Beaitzers, den Hund einzusetzen, oder ist das for free?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #20 am: 30.04.2022 | 12:39 »
Command ist eine Major Action, daher ja. Ich handhabe es allerdings so, dass eine minor action genügt, wenn es sich um ein einfaches, eintrainiertes Kommando handelt, z.B. „Fass“ beim Wach– oder Kampfhund. Ist aber nicht RAW.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Achtung! Cthulhu in 2d20
« Antwort #21 am: 30.04.2022 | 13:09 »
Lustig, Command  steht garnicht im Playersguide, sondern nur im Quick Starter.
"Da muss man realistisch sein..."