Autor Thema: Umgang mit passiven Kräften  (Gelesen 2492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Umgang mit passiven Kräften
« am: 5.11.2018 | 16:42 »
Seit Jahren habe ich ein Problem damit als SL an die passiven Kräfte der SCs zu denken. Was meine ich damit? Damit meine ich Sachen wie "Gefahrengespür" oder "Sechster Sinn", auf die ich als SL denken muss und die nicht vom Spieler aktiviert werden.

Könnt ihr euch das einfach so merken oder habt ihr da bestimmte Tricks/Techniken? Aufschreiben hab ich versucht, das hat zumindest bei mir nicht besonders gut geklappt.


Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #1 am: 5.11.2018 | 17:12 »
Ich hatte bei Rolemaster damals eh ein Papier, wo die wichtigsten Dinge noch einmal drauf standen und auch EP etc. dann hingewandert sind.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #2 am: 5.11.2018 | 17:13 »
Wenn ich nicht dran denke tun das meistens die Spieler.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.882
  • Username: KhornedBeef
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #3 am: 5.11.2018 | 17:15 »
Aufschreiben ist meine Methode, aber mach dir eselsbrücken. Bilder und Geschichten kann das Hirn besser als Listen. Mal nen Strichmännchencomic über den Charakter, wie er so einen Superman-style Röntgenblick auf einen Gegner richtet, der einen Totenkopf an die Wand dahinter projiziert. Fertig ist ne Story zu "Böses  erkennen " usw.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #4 am: 5.11.2018 | 17:17 »
Ich habe kein Problem damit, kurz zurückzuspulen, wenn ein Spieler mit "aber ich hab doch..." um die Ecke kommt.

Bei Klassikern wie Gefahrensinn, Nachtsicht u.Ä. frage ich an passender Stelle auch mal in die Runde, wenn ich es nicht mehr genau weiß.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #5 am: 5.11.2018 | 17:19 »
Ja, dieses Problem kenne ich. Wenn ich Zeit habe, mich auf die Runde vorzubereiten, habe ich dafür zwei Strategien entwickelt:

1. Wenn ich ein detailliert ausgearbeitetes oder Kaufabenteuer leite, dann überlege ich mir beim Durchlesen oder Zusammenfassen, an welchen Stellen passive Fähigkeiten relevant werden könnten, und mache mir eine entsprechende Notiz.
2. Handelt es sich um ein Szenario, das mehr auf Improvisation setzt, versuche ich, für jede passive Fähigkeit zwei bis drei Situationen zu visualiseren, in denen diese ausgelöst werden könnte. Das hilft mir, den abstrakten Regeltext in Verbindung mit konkreten fiktionalen Situationen zu bringen und besser im Kopf zu behalten.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #6 am: 5.11.2018 | 17:44 »
Als Spieler sage ich das idR.  selbst...."aber ich habe doch"....
Als SL sagen es mir idR. die Spieler.

Dinge wie Nachtsicht, Infrarot , die an ein bestimmtes Volk gebunden sind, habe ich idR. dagegen im Kopf.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.882
  • Username: KhornedBeef
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #7 am: 5.11.2018 | 17:52 »
Als Spieler sage ich das idR.  selbst...."aber ich habe doch"....
Als SL sagen es mir idR. die Spieler.

Dinge wie Nachtsicht, Infrarot , die an ein bestimmtes Volk gebunden sind, habe ich idR. dagegen im Kopf.
Logikfehler: bei Gefahrensinn können sie ja nichts sagen ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #8 am: 5.11.2018 | 17:54 »
Logikfehler: bei Gefahrensinn können sie ja nichts sagen ;)
Da kriegen sie sowieso immer einen Wahrnehmungswurf  (Das ist bei uns quasi Standard)
Gefahr= Wahrnehmungswurf
Geschafft=Info
Nicht geschafft = keine Info.

Sie wissen dann allerdings nicht, wieso sie einen Wahrnehmungswurf gemacht haben- Könnte auch nur für eine Info sein.
Sie wissen nicht genau, ob es sich hier um eine Gefahr handelt.
Und dann gibt es noch "Sechster Sinn", speziell für Gefahren.
Aber das hat in unserem Hauptsystem quasi jede Figur.
Muss man sich also nicht extra merken.
« Letzte Änderung: 5.11.2018 | 18:03 von Issi »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #9 am: 5.11.2018 | 17:55 »
Logikfehler: bei Gefahrensinn können sie ja nichts sagen ;)

Auch bei Gefahrensinn gibt es Situationen, in denen eine präventive Erwähnung mehr oder weniger naheliegend ist.

Und in den Konstellationen, wo es nicht naheliegend erschien, aber sinnvoll gewesen wäre, ist es dann eben "Aber ich hab doch...".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #10 am: 5.11.2018 | 18:23 »
Das ist ein ewiges Problem. Genau wie Flüche, die erst in bestimmten Situationen triggern.
Auflisten wäre auch mein Ansatz, aber wenn man erstmal im Spiel-Flow ist, besteht immer die Gefahr etwas zu vergessen.

Ich habe jedenfalls beschlossen: Meine Spieler finden nie wieder ein Blubberhorn!  :o
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #11 am: 5.11.2018 | 19:26 »
Ich hab da auch bis heute keine gute Lösung, höre mir aber gerne eure an! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #12 am: 6.11.2018 | 12:14 »
Wie wäre es Karten/Token mit den Kräften bereitlegen. Ein bisschen die analoge Variante zu den Icons in Roll20? Habe ich vor einiger Zeit mal gemacht war ganz gut.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #13 am: 6.11.2018 | 13:15 »
Was für mich gut funktioniert sind so aufgestellte Namenschilder wie damals in der Schule. Stehen vor jedem Spieler auf dem Tisch, da steht dann der Charaktername und solche besonderen Fähigkeiten (bei meinem Lieblingssystem Motivation und Schwäche) drauf. So kommen auch weder ich, noch die Mitspieler mit den Charakternamen durcheinander.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #14 am: 6.11.2018 | 13:22 »
Gute idee. Online bischen blöd umzusetzen aber ich überleg mir da mal was.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #15 am: 6.11.2018 | 13:23 »
Was für mich gut funktioniert sind so aufgestellte Namenschilder wie damals in der Schule. Stehen vor jedem Spieler auf dem Tisch, da steht dann der Charaktername und solche besonderen Fähigkeiten (bei meinem Lieblingssystem Motivation und Schwäche) drauf. So kommen auch weder ich, noch die Mitspieler mit den Charakternamen durcheinander.

Das ist ja aber nicht das Problem, oder?

Das Problem sind SC-Fähigkeiten, die eine bestimmte Szene unmöglich gemacht hätten und an die du als Spielleiter hättest denken müssen (Hinterhalt erahnen, Gerüche wahrnehmen, solche Sachen). Die kann ich mir zwar als Post-It in den Spielleiterschirm kleben, aber vergesse sie trotzdem zu 50%.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #16 am: 6.11.2018 | 13:32 »
Einfach unter den Namen schreiben, Motivation und Schwäche sind ja nur ein Beispiel, was da drauf stehen könnte. So habe ich das ständig vor Augen und vergesse es in der Regel nicht.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #17 am: 6.11.2018 | 13:48 »
Einfach unter den Namen schreiben, Motivation und Schwäche sind ja nur ein Beispiel, was da drauf stehen könnte. So habe ich das ständig vor Augen und vergesse es in der Regel nicht.

Ich verwende sogar solche Namensaufsteller (mit Bild). Aber das heißt natürlich nicht, dass ich im entscheidenen Moment auch draufschaue.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #18 am: 6.11.2018 | 13:51 »
Zusätzlich zum bereits genannten: Ich schreibe dem betroffenen Spieler per WhatsApp-Web (geht schneller als am Handy herumzuwischen), weil wenn der SL sagt "Spieler 3, du spürst Gefahr", ist das für alle zu sehr ein Wink mit dem Zaunpfahl. Wenn er es hingegen selber sagt (und sein Handy unauffällig gelesen hat), ist es interessanter.
Ansonsten müsste ich öfter rote Heringe verteilen, dann ginge es auch ohne Handy.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #19 am: 6.11.2018 | 14:38 »
Ich schreibe dem betroffenen Spieler per WhatsApp-Web (geht schneller als am Handy herumzuwischen), weil wenn der SL sagt "Spieler 3, du spürst Gefahr", ist das für alle zu sehr ein Wink mit dem Zaunpfahl. Wenn er es hingegen selber sagt (und sein Handy unauffällig gelesen hat), ist es interessanter.

Das macht doch nur dann einen Unterschied, wenn ich als Mitspieler davon ausgehe, dass der Spieler ab und zu rote Heringe verteilt und der SL garantiert nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #20 am: 6.11.2018 | 14:47 »
Ich kann mir das gut merken. Aber man wird ja nicht jünger daher interessiert mich das Thema auch.
Die Lösung die ich wohl präferiere: Initiative Tafel aus dem Pathfinder System mit  kleinen beschreibbaren Täfelchen in unterschiedlichen Farben. Die benutze ich auch für 13th Age um mich an die Icon Rolls zu erinnern.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #21 am: 6.11.2018 | 15:06 »
Das macht doch nur dann einen Unterschied, wenn ich als Mitspieler davon ausgehe, dass der Spieler ab und zu rote Heringe verteilt und der SL garantiert nicht.

Genau. Dinge wie "mir kommt das hier alles spanisch vor", "Jungs, ich hab kein gutes Gefühl bei der Sache" oder "ach was habt ihr, das wird schon!" kriegt man doch oft zu hören, ähnlich wie wenn quasselnde Leute zusammen nen Film gucken.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #22 am: 6.11.2018 | 15:10 »
Ich kann mir für keine meiner Runden vorstellen, dass das Wissen um das Vorhandensein von Gefahrensinn & Co. solche Aussagen nicht massiv beeinflussen würde - inklusive Gespräch über spielmechanische Aspekte.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #23 am: 18.11.2018 | 17:44 »
Für den Fall mach ich mir immer so einen guten alten "Spielleiterbogen" wo die für mich relevante Charakterskills und magisches Gimmicks draufstehen. Den leg ich mir dann immer nebendran, damit ich gleich sehe, wer mir die Suppe versalzen kann.  ;D  Nach ner Weile setzt sich das dann fest und man brauch den nicht mehr. Ist auch beim vorbereiten besser, weil man dann gleich im Blick hat wer was gut kann.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Umgang mit passiven Kräften
« Antwort #24 am: 18.11.2018 | 19:34 »
Ich habe aufgehört, mir darüber Sorgen zu machen oder zu versuchen, mir das zu merken. Vor allem wenn es neben diesen passiven oder verborgenen Kräften noch aktive Kräfte gibt, die man sich zusätzlich merken könnte oder müsste. Nee, sorry, keine Zeit, ich habe ein Spiel zu leiten >;D Was ich gerne mache ist mit den Spielern reden wenn es Verständnisprobleme gibt, um sicherzustellen, dass alle Spieler am Tisch informierte Entscheidungen treffen können.

Hin und wieder ergibt sich natürlich eine Möglichkeit, SC-Fähigkeiten direkt anzuspielen, aber ich arbeite selten gezielt auf sowas hin sondern halte es nach der Art von Matthew Colville, der auch sagt, er bringe die SCs seiner Spieler regelmäßig in schwierige Situationen, ohne zu wissen wie sie da rauskommen sollten. Ich halte mich von den Inhalten und dem Ton der Abenteuer an das, was eingangs mit den Spielern vereinbart wurde. Wann und wie Fähigkeiten der SCs dann erinnert oder benutzt werden, ist das Problem der Spielerschaft. Und natürlich gehen da auch mal Sachen unter und es kommt am Ende der Sitzung ein "Ach, verdammt, ich hatte doch noch X und Y hier, damit hätten wir das doch geschafft..." Tja, nächstes Mal dann. Oder sauberer auf dem Charakterbogen schreiben ^-^
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust