Autor Thema: Das Ende der RPC?  (Gelesen 12137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Das Ende der RPC?
« am: 8.11.2018 | 15:54 »
PhantaNews erklärt die RPC für tot: https://phantanews.de/wp/2018/11/ccxp-in-koeln-das-ende-der-role-play-convention/

Preise wie bei der Gamescom, Focus auf Comics und Promis.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #1 am: 8.11.2018 | 16:02 »
Sehe ich ähnlich. Vor allem, weil Nicht-Profis da so gut wie raus sind.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Calris

  • Gast
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #2 am: 8.11.2018 | 16:06 »
Boah, das ist echt schade. Für kommendes Jahr hatte ich geplant zum ersten Mal auf die RPC zu fahren. Der Eintritt wird wirklich mit ab 90-€ aufärts erwartet? Das wären ja schon 2-3 Regelwerke... Da werde ich für kommendes Jahr wohl leider umplanen müssen.

Schade schade....

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #3 am: 8.11.2018 | 16:17 »
90 Euro
.
.
Für die RPC?
Ob die Veranstalter in letzter Zeit irgendwelche schweren Kopfverletzungen hatten, würde ich fragen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #4 am: 8.11.2018 | 16:27 »
Ich war einmal da. fand das Ganze ganz okay, aber nicht mehr. Aber hier redet auch jemand der direkt neben Essen wohnt und es so zur SPIEL nie weit hat, bin da also (gottlob) nicht darauf angewiesen.

Insofern schade für alle, die besser nach Köln kommen.

Zum Inhalt der Ankündigung: € 90 bis € 400 Eintritt - jau. Klingt cool. Mal sehen, ob sich da genug Leute finden, die bereit sind das auszugeben, oder ob die Fans eben nicht hingehen. Das wäre ja ein konsequentes Signal.

Meine Vermutung:
Findet einmal statt mit guten Einnahmen.
Findet dann noch einmal statt mit geringeren Preisen.
Dann hat es sich.

Sollte sich dann aber für die Veranstalter dennoch gelohnt haben (zweimal melken/ zweimal sich melken lassen). Dass Fans und Kleinverlage dabei auf der Strecke bleiben interessiert außerhalb des Fankreises und der Verlage keine Sau.

Tut mir leid, aber es ist zum Kotzen. Aber so ist es.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #5 am: 8.11.2018 | 16:50 »
Keine Sorge. Das wird sich durch die Promis schon lohnen für den Veranstalter (wie teuer sind die Destination Star Trek Tickets?!).
Bedeutet, dass die SPIEL noch voller wird...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #6 am: 8.11.2018 | 16:56 »
Die war noch nie wirklich lebendig die Con. Als ich mal da war war das leer und tot und nur krach von den Computerspielen, braucht keiner.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #7 am: 8.11.2018 | 17:16 »
Die war noch nie wirklich lebendig die Con. Als ich mal da war war das leer und tot und nur krach von den Computerspielen, braucht keiner.

 wtf? War ich auf einer anderen RPC? Dieses Jahr war (als ich da war) gerammelt voll und der Anteil an Computerspielen ist gefühlt stark zurückgegangen.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #8 am: 8.11.2018 | 17:23 »
Vielleicht kommt die RPC ja demnächst als mobile game raus.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #9 am: 8.11.2018 | 17:23 »
Tschüss, RPC... und keinen Dank, des es gab keinen Fisch... ~;D Ernsthaft: die RPC wurde sowieso gefühlt immer Computerspiel / Schaulaufen - lastiger, zum Spielen hat es in den letzten Jahren bei mir kaum gereicht. Da fahre ich lieber wieder zum FeenCon oder zum neuen EulenCon.

Einkaufen tue ich inzwischen lieber im Web, da finde ich dann auch alles, was ich begehre (obwohl, auf der Spiel habe ich einen Essener Shop ausfindig gemacht, bei dem könnte ich auch direkt kaufen).

Und die drittklassigen Statisten irgendwelcher Serien sind mir auch schnuppe...geschweige denn die Cosplay Z-Promis  :o Also, Zeit und Geld gesperrt.

Zitat
der Anteil an Computerspielen ist gefühlt stark zurückgegangen.

Im Vergleich zum Vorjahr? Vielleicht. Aber der RP Teil hat dafür gefühlt auch nachgelassen.
« Letzte Änderung: 8.11.2018 | 17:26 von Rev. Bilk »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #10 am: 8.11.2018 | 17:27 »
Zitat
Aber hier redet auch jemand der direkt neben Essen wohnt
...direkt ben? In welcher Himmelsrichtung denn?  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #11 am: 8.11.2018 | 17:30 »
Die RPC mit einer klassischen Con wie die FeenCon zu vergleichen ist ebenso verkehrt wie sie mit der Spiel zu vergleichen.

Es gibt ja in D inzwischen einige ComicCons, wie sind denn die Preise bei vergleichbaren Veranstaltungen?
Kurze klare Worte

Swafnir

  • Gast
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #12 am: 8.11.2018 | 17:31 »
Also ich war immer sehr gerne auf der RPC und finde es sehr schade, dass jetzt sowas daraus wird. Aber dann geb ich mal der SPIEL in Essen eine Chance  :d

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #13 am: 8.11.2018 | 17:31 »
...direkt ben? In welcher Himmelsrichtung denn?  :)

Hattingen. Also im Süden.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #14 am: 8.11.2018 | 17:36 »
Eulen Con vor meiner jetzigen Nase. Ja klar, jetzt wo ich praktisch nicht mehr hier wohne. Geht mir grad mit allem so  :-\
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #15 am: 8.11.2018 | 17:38 »
Zitat
Die RPC mit einer klassischen Con wie die FeenCon zu vergleichen ist ebenso verkehrt wie sie mit der Spiel zu vergleichen.

So wie die RPC einst gestartet ist, ist das nicht verkehrt. Der Rest ist erst nachgewachsen. Und auch die Spiel war im RP Bereich mal spielerfreundlicher.

Nachtrag: wenn ich mich so lese... mein Gott, bin ich alte geworden!  :korvin: ~;D
« Letzte Änderung: 8.11.2018 | 17:40 von Rev. Bilk »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #16 am: 8.11.2018 | 17:43 »
Schade. Meine Frau und ich haben die RPC immer als Jahrestag genommen,  jetzt muss ich halt doch schauen wann sie 2011 stattgefunden hat. Für mich ist die Veranstaltung jedenfalls uninteressant geworden.

Vielleicht wird es zeit eine "eigene RPC" zu machen. So mit Blackjack. Und Whiskey.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #17 am: 8.11.2018 | 18:01 »
Unsere ollen Pen and Paper Rollenspiele waren doch ohnehin nur noch eine ziemliche Randerscheinung, irgendwie wars ja mittlerweile mehr und mehr eine Art Cosplay Con.

Muss halt eine neue Rollenspiel Con her, aber bitte mal zentraler in Deutschland. Dieses dauernde Gedackel an den Rhein und in den Pott immer.

Also ich mochte die RPC gerne, aber 90 Euro? Dafür, dass ich da was einkaufen darf? Never ever.  ~;D
« Letzte Änderung: 8.11.2018 | 18:06 von Megavolt »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #18 am: 8.11.2018 | 18:03 »
Zentral wäre Kassel.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #19 am: 8.11.2018 | 18:04 »
Kassel, das wärs. Meinetwegen auch Erfurt oder Frankfurt oder irgendwas in dem Dreieck.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #20 am: 8.11.2018 | 18:07 »
Hattingen. Also im Süden.
Um die Ecke quasi.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #21 am: 8.11.2018 | 18:08 »
Also die Dreieich Con nächste Woche
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.543
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #22 am: 8.11.2018 | 18:26 »
Zentral wäre Kassel.

Ein großer Anime/Cosplay (Connichi) Con ist in Kassel. Und da war mal ein ziemlich teurer Dr. Who-Con.

ADD: Ich kann mir nicht verkneifen: Ich habe es von Anfang an gesagt, daß die RPC eine Totgeburt ist, die das Hobby in keiner Weise bereichern wird. Und da kam ja auch offenkundig keinerlei Impuls von da.
« Letzte Änderung: 8.11.2018 | 18:28 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #23 am: 8.11.2018 | 18:34 »
Also die Dreieich Con nächste Woche

Irgendwie ist es die Dreieich, ja. Auch wenn die meinem Gefühl nach jedes Jahr immer ein bisschen größer wird, hebt sie ja trotzdem nicht in dem Sinn ab, wie es die RPC getan hat.

Naja, als Szenetreff waren beide Cons ziemlich gleich gut und wichtig in den letzten Jahren. Vielleicht muss die Dreieich einfach auch volle Kanone auf die Cosplayer setzen.  ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Das Ende der RPC?
« Antwort #24 am: 8.11.2018 | 18:39 »
Vielleicht muss die Dreieich einfach auch volle Kanone auf die Cosplayer setzen.  ~;D
Wo unterbringen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”