Autor Thema: Schiess doch!  (Gelesen 2987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.207
  • Username: nobody@home
Re: Schiess doch!
« Antwort #25 am: 10.11.2018 | 12:54 »
Ich würde mir als Spielleiter überlegen, ob ich überhaupt solche Dinge "erklären" will.

Es handelt sich doch um Schrecken von jenseits unserer Welt, deren bloße Existenz die Vorstellungskraft von Sterblichen sprengt.

Unsere physikalischen "Gesetze" gelten für sie nicht, eingeschränkt, anders oder in sich verdreht.

In einem alten Buch eines Forschers, der sich kurze Zeit später mit Säure übergossen hat, kann man vielleicht lesen, dass diese Wesen durch Kugeln nicht verwundbar sind, aber durch Klingen schon ... aber "Warum" das so ist? Das interessiert dich wirklich? Da drüben steht ein Kannister Salzsäure...

Pfeif' auf "erklären", beschreiben können sollte ich, was da im Zweifelsfall passiert! Denn bloß "das Ding ist so erschröcklich und fremdartig, daß du deinen Treffer nicht mal siehst, weil deine Augen und dein Gehirn sich der Wahrnehmung verweigern" ist auch nicht gerade für jedes x-beliebige Mönsterchen schon das große Allheilmittel.

Pyromancer

  • Gast
Re: Schiess doch!
« Antwort #26 am: 10.11.2018 | 13:13 »
Pfeif' auf "erklären", beschreiben können sollte ich, was da im Zweifelsfall passiert! Denn bloß "das Ding ist so erschröcklich und fremdartig, daß du deinen Treffer nicht mal siehst, weil deine Augen und dein Gehirn sich der Wahrnehmung verweigern" ist auch nicht gerade für jedes x-beliebige Mönsterchen schon das große Allheilmittel.

"Deine Pistolenkugel macht ein Loch in das Monster. Du kannst durchschauen. Aber das Monster scheint das nicht groß zu stören, es zuckt nicht mal und stürmt weiter auf dich zu wie vorher."

vs.

"Dein Schürhaken trifft das Ding irgendwo da, wo bei einem Menschen die Schulter wäre. Das Ding quiekt laut, es bleibt eine Delle, und irgend wie wirken seine Bewegungen an dieser Stelle nicht mehr so flüssig und gewandt wie vorher."

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Schiess doch!
« Antwort #27 am: 10.11.2018 | 14:26 »
Aus Systemsicht ist es ja nahezu unmöglich, allen Belangen gerecht zu werden. Wenn man auf der einen Seite Anhänger von Cthulhu Dark (Tod bei Kontakt) und auf der anderen Seite bspw. GURPS Horror (+5% Bonus durch gutes Frühstück) nimmt, dann wird man ja regelmechanisch nie ins Schwarze treffen.

Insofern finde ich den Ansatz „lieber ein paar Regeln für Monster zu haben, als gar keine“ ganz gut. Dann kann man das weglassen, wenn man möchte. Und die, die sich darauf einlassen, nutzen sie.