Autor Thema: Hintergrund für Zentauren  (Gelesen 1338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thaalya

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Thaalya
Hintergrund für Zentauren
« am: 29.11.2018 | 15:02 »
Hallo ihr lieben,

in Anlehnung an Diotos Thema "macht meine Gnolle cool" würde ich gerne Hilfe von euch beim Brainstorming zu Zentauren haben :)

Bisher sind Zentauren bei uns ein normadisches (aber grundsätzlich freundliches) Volk. Meine Gruppe ist auch erst zwei mal auf einen Zentaurenstamm getroffen, aber einmal haben sie sich außenrum geschlichen (hatten wohl Angst , denn es war nicht sofort klar, dass diese "Viecher" eigentlich nett sind ;D ) und beim anderen mal nur nach dem Weg gefragt.. Es gab also bisher noch keinen tollen Hintergrund und sowas. Und da ich von dem Thread mit den Gnollen total begeistert bin, möchte ich gerne unsere Zentauren mit eurer Hilfe auch etwas mehr Geschichte geben.

Ach noch gut zu wissen für euch: Unsere Zentauren sind in einer Steppe heimisch (kann aber gerne auch noch andere Stämme geben), eher naturverbunden und quasi "ein Reitervolk" (sind ja passenderweise gleich teilweise Pferd).


Online Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 868
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Hintergrund für Zentauren
« Antwort #1 am: 29.11.2018 | 15:26 »
Auch wenn der Aspekt ja schon in Harry Potter angerissen wird, wäre eine Sache der Umgang der Zentauren mit Tätigkeiten, für die andere Spezies Pferde benutzen.

Naheliegend wäre ja der Gedanke, dass Zentauren das selber machen (Packsättel sind normal, wie Rucksäcke bei Menschen, Karren selber ziehen, etc.), aber ein netter Twist wäre, wenn sie selbst Pferde als Pack- und Zugtiere nutzen und hoch angesehene Züchter wären (und es keine tödlichere Beleidigung gegenüber einem Zentauren gibt, als schlüpfrige Anspielungen auf die "anatomische Kompatibilität" zu machen).

Ein anderer Aspekt:
Wie gehen Zentauren mit Mitgliedern des Stammes um, die verletzungsbedingt -  evtl. sogar dauerhaft - nicht mehr mobil sind (Beinbrüche dürften für Zentauren erheblich folgenschwerer sein, als für Humanoide, oder z.B. auch gebrochene Rippen).

Davon abgeleiteter Kulturaspekt: Zentauren HASSEN Fallensteller.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Hintergrund für Zentauren
« Antwort #2 am: 29.11.2018 | 16:46 »
Relativ große hohe Zelte, keine Jurten sondern Shanty Typ.
Wie legt ein Zentaur den Packsattel selber ab und an?

Karren ziehen Menschen bei entsprechendem Gelände auch selbst
Zentauren züchten Rinder(Zugtiere), Schafe …

Sind sie Sesshaft(Rohirrim z.B.) oder Nomaden

Beinbruch durfte nicht schlimmer sein als beim äquivalenten Menschen außer sie wären Nomaden(Heilmagie)

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Hintergrund für Zentauren
« Antwort #3 am: 29.11.2018 | 16:52 »
in der Religion spielt "die große Reise" eine große Rolle.

üblicherweise haben ja (zumindest die DSA-Helden) umherreisende SCs in einer städtischen Fäntelalter-Umgebung den Manko der "Ortsfremden", "Rumtreiber", "zerlumptes Bettlerpack" (wenn man mit den DSA-typischen kargen Belohnungen spielt)

hier wäre jetzt der Unterschied, dass für die reisefreudigen Zentauren das Vagabundieren der "Standard" ist und dementsprechend es keine blöden/überkritischen Fragen über den Grund des Reisens gibt. Reisen als Normalzustand.

Dioto

  • Gast
Re: Hintergrund für Zentauren
« Antwort #4 am: 29.11.2018 | 18:05 »
Und da ich von dem Thread mit den Gnollen total begeistert bin, möchte ich gerne unsere Zentauren mit eurer Hilfe auch etwas mehr Geschichte geben.
Freut mich!  :D
  • Hast du schon festgelegt, ob deine Zentauren Pflanzen- oder Allesfresser sind? Da sie relativ große Kreaturen sind, benötigen sie viel Nahrung. Durch ihre Stärke könnten sie gute Landwirte abgeben und Pflüge selber führen.
  • Durch ihren tierischen Unterkörper haben Zentauren einen ähnlichen Bedarf an Gegenständen wie Pferde. Sie benötigen beispielsweise Hufeisen, wenn sie häufig auf gepflastersten Straßen unterwegs sind (z.B. als Händler). Für die obengenannte Landwirtschaft benötigen sie spezielles Geschirr für Zentauren. Pferderüstungen sind auch für Zentaurenkrieger wichtig. Insgesamt würden Zentauren gute Pferdeaustatter abgeben.
  • Man trifft Zentauren nie alleine an, sondern immer mindestens in einer kleinen "Herde". Neben ihrer Abstammung von einem Herdentier ist dies dem Umstand geschuldet, dass sie ihren Pferderücken nicht händisch erreichen können und so auf Hilfe angewiesen sind, wenn sie die Kleidung oder Geschirr wechseln möchten.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Hintergrund für Zentauren
« Antwort #5 am: 29.11.2018 | 18:48 »
Fertiger Hintergrund für Wüstenzentauren (passt auch für Steppenzentauren):
http://www.lomion.de/cmm/centdese.php
aus AD&D2, Al-Qadim.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.