Autor Thema: Social Engineering... Back to school u.a.  (Gelesen 1934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Social Engineering... Back to school u.a.
« am: 1.12.2018 | 14:45 »
Hey,
jetzt bin ich grad ein wenig angefixt mal eine Social Engineering Kampagnenidee wie "Back to school" anzuspielen... Vielleicht Studenten an der IOU Illuminaten-Uni oder sowas  :P

Hat jemand von Euch mit Soc. Engineering schon Erfahrungen gesammelt? Wie lief's bei Euch? Tipps, die sich aus der Erfahrung ergeben haben?

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Social Engineering... Back to school u.a.
« Antwort #1 am: 6.12.2018 | 18:01 »
Ne, noch gar nix.


(Eigentlich schreibe ich nicht, wenn ich gar nichts Sinnvolles beitragen kann - aber so GAR KEINE Antwort zu bekommen, finde ich so frustierend)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Social Engineering... Back to school u.a.
« Antwort #2 am: 6.12.2018 | 18:22 »
Was mich interessiert: Ist GURPS: Social Engineering als Zusatz zu anderen Regelwerken gedacht oder steht das alleine?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Social Engineering... Back to school u.a.
« Antwort #3 am: 6.12.2018 | 18:30 »
Das ist eine Regelerweiterung für GURPS 4. Edition.

und Zum Thema, bisher nicht, das letzte mal als ich was gespielt hab wo das ein sinnvolles Modul gewesen wäre gabs das Buch noch nicht.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Social Engineering... Back to school u.a.
« Antwort #4 am: 6.12.2018 | 18:54 »
Was mich interessiert: Ist GURPS: Social Engineering als Zusatz zu anderen Regelwerken gedacht oder steht das alleine?

Um aus dem Vorwort zu zitieren:

Zitat
(...)
GURPS Social Engineering expands the Basic Set’s rules for social situations and behavior.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Onkl

  • Survivor
  • **
  • My Loot > Your Life
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Onkl
    • www.SIFF.org
Re: Social Engineering... Back to school u.a.
« Antwort #5 am: 7.12.2018 | 21:22 »
Punktell eingesetzt:

Social Engineering - Da finde ich z.B. die Regeln um den erweiterten Reaction Roll nice. Nicht "nur" ne good reaction, sondern MoS abhängig. Ausserdem habe ich die Regeln zum handeln in mein "standard Regelwerk" übernommen.
Social Engineering - Pulling Rank: In vielen cinematischen Kampagnen verwendet, also eigentlich seit es in Action! vorgestellt wurde.

Aber Back To School, besitze ich zwar, aber hatte bisher nicht das Bedürfnis dies einzusetzen.

Grüsse

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Social Engineering... Back to school u.a.
« Antwort #6 am: 10.12.2018 | 00:45 »
(Eigentlich schreibe ich nicht, wenn ich gar nichts Sinnvolles beitragen kann - aber so GAR KEINE Antwort zu bekommen, finde ich so frustierend)

Dann trotzdem danke für das "Keepalive" des Threads ;)
« Letzte Änderung: 10.12.2018 | 00:49 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Social Engineering... Back to school u.a.
« Antwort #7 am: 10.12.2018 | 00:49 »
Social Engineering - Da finde ich z.B. die Regeln um den erweiterten Reaction Roll nice. Nicht "nur" ne good reaction, sondern MoS abhängig. Ausserdem habe ich die Regeln zum handeln in mein "standard Regelwerk" übernommen.

Thanks, genau auf solche Erfahrungswerte war ich aus!  :d

Aber Back To School, besitze ich zwar, aber hatte bisher nicht das Bedürfnis dies einzusetzen.

np, die Frage war ja v.a. allgemein gedacht... Für ne sehr kurze Kampagne würde mich das spezielle Setting schon mal reizen, speziell in Kombi mit der IOU dürfte es auch einfach sehr witzig sein und ist halt mal was ganz anderes vom Ansatz her.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Social Engineering... Back to school u.a.
« Antwort #8 am: 10.12.2018 | 01:09 »
Übrigens auch noch spannend zum Thema Social Engineering ist Pyramid 3-54, wo einige Extras dazu in entsprechende Artikel verpackt wurden... z.B. analog zu Martial Arts usw. ganz spezielle "techniques" für soziale Skills. Ein simples Beispiel (auf Savoir Faire basierend) wäre sowas wie "elevated speech" wo man sich gezielt spezialisiert, um stilvolle, eindrucksvolle Reden an ein Publikum der upper class zu richten und die Zuhörer für sich einzunehmen.

Offline Onkl

  • Survivor
  • **
  • My Loot > Your Life
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Onkl
    • www.SIFF.org
Re: Social Engineering... Back to school u.a.
« Antwort #9 am: 17.12.2018 | 21:29 »
Übrigens auch noch spannend zum Thema Social Engineering ist Pyramid 3-54, wo einige Extras dazu in entsprechende Artikel verpackt wurden... z.B. analog zu Martial Arts usw. ganz spezielle "techniques" für soziale Skills. Ein simples Beispiel (auf Savoir Faire basierend) wäre sowas wie "elevated speech" wo man sich gezielt spezialisiert, um stilvolle, eindrucksvolle Reden an ein Publikum der upper class zu richten und die Zuhörer für sich einzunehmen.

Stimmt, wir hatten mal einen Social Engineer der diese Techniques in einem "silly" Game genutzt hat... besonders die Technique wo alle zu singen und zu tanzen anfangen hat's ihm angetan.