Autor Thema: Erschöpfung schnell regenerieren  (Gelesen 7310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Erschöpfung schnell regenerieren
« am: 3.12.2018 | 20:15 »
Kann mir jemand einen Zauber oder ein Elixier sagen, mit dem man schnell Erschöpfung regenerieren kann?

Ich kenne den Zauber Vollständige Genesung (5) und den Trank der Vitalität (Sehr selten), aber die sind beide eher hochstufig und haben noch weitere mächtige Effekte.

Ich hätte gerne etwas, dass einfach nur eine Stufe Erschöpfung entfernt und sonst nichts.

Falls es sowas noch nicht gibt: Welche Stufe würdet ihr einem solchen Zauber bzw. welche Seltenheit so einem Elixier geben?

Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #1 am: 3.12.2018 | 20:27 »
Stufe 1, wenn es ok für euch ist, dass der Hochgebirge-Trek mit einem Kleriker in der Gruppe mühelos wird (bzw. HP-Heilung gegen Erschöpfungs-Heilung eingetauscht wird).
Ansonsten: gar nicht oder Stufe 2?
« Letzte Änderung: 3.12.2018 | 21:39 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #2 am: 3.12.2018 | 21:53 »
Kalte Kompressen
Erfrischungstücher
Kopf in Eistonne

 :think:
« Letzte Änderung: 3.12.2018 | 22:07 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #3 am: 3.12.2018 | 21:57 »
Ich finde die Erschöpfungsregeln der 5E auch viel zu heftig.

Zumindest ein Lesser Restore (Grad 2) sollte absolut ausreichend sein um mindestens 1 Grad abzubauen. Ich mein, hallo: der Spruch heilt Blindheit, Taubheit und Lähmung, aber Seitenstechen soll nicht zur Debatte stehen? Absurd.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #4 am: 4.12.2018 | 20:09 »
Ich finde die Erschöpfungsregeln der 5E auch viel zu heftig.

Wieso ? Exhaustion gibt es standardmäßig für 3 Dinge: Verhungern, Verdursten und Gewaltmarsch. Dass man irgendwann stibt wenn man verdurstet finde ich jetzt nicht übertrieben hart.
Das einzige Problem ist dass der Name "Erschöpfung" nicht klarstellt dass es sich hier nur um langfristige Erschöpfung handelt.

Zumindest ein Lesser Restore (Grad 2) sollte absolut ausreichend sein um mindestens 1 Grad abzubauen. Ich mein, hallo: der Spruch heilt Blindheit, Taubheit und Lähmung, aber Seitenstechen soll nicht zur Debatte stehen? Absurd.

Blindheit, Taubheit und Lähmung sind in 5E keine große Sache. Die meisten solchen Effekte gehen nach ein paar Runden weg, und im schlimmsten Fall beim Long Rest. Exhaustion ist ja grade kein Seitenstechen, sondern langfristige Entkräftung, und die wäre völlig uninteressant wenn man sie auf dem 2. Grad schon wegbekäme. Abgesehen davon dass der Spruch dann auch Create Food and Water ersetzen würde.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #5 am: 4.12.2018 | 20:16 »
Zitat
Wieso ? Exhaustion gibt es standardmäßig für 3 Dinge: Verhungern, Verdursten und Gewaltmarsch. Dass man irgendwann stibt wenn man verdurstet finde ich jetzt nicht übertrieben hart.
Das einzige Problem ist dass der Name "Erschöpfung" nicht klarstellt dass es sich hier nur um langfristige Erschöpfung handelt.
Path of the Beserker beim Barbarian. Frenzy ist mit den Regeln eine überaus harte Nuss, die kaum zu knacken ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #6 am: 4.12.2018 | 20:39 »
Path of the Beserker beim Barbarian. Frenzy ist mit den Regeln eine überaus harte Nuss, die kaum zu knacken ist.

Klar, die gibts, aber Frenzy ist eine Spezialfähigkeit die keinen realweltlichen Bezugspunkt hat. Da wäre es vermutlich passender zu sagen Frenzy ist zu teuer und sollte einen Save gegen das Exhaustion Level erlauben oder so.

Allerdings finde ich persönlich nicht dass Frenzy im Vergleich zu den Alternativen zu schlecht ist (Zumindest solange man ohne Feats spielt).
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #7 am: 4.12.2018 | 20:50 »
Klar, die gibts, aber Frenzy ist eine Spezialfähigkeit die keinen realweltlichen Bezugspunkt hat. Da wäre es vermutlich passender zu sagen Frenzy ist zu teuer und sollte einen Save gegen das Exhaustion Level erlauben oder so.

Allerdings finde ich persönlich nicht dass Frenzy im Vergleich zu den Alternativen zu schlecht ist (Zumindest solange man ohne Feats spielt).
Mit Frenzy bzw. der Exhaustion danach ist es vollkommen unattraktiv. Mehr als einmal pro Tag lohnt es dann in keinem Fall, weil man nur genau eine Stufe bei einer Long Rest wegbekommt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #8 am: 4.12.2018 | 21:08 »
Warum ist das so unattraktiv ? Der Barbar hat keine Bonus Actions, d.h. Frenzy gibt einfach 50% Schaden dazu. Immer. D.h. er kann es im härtesten Kampf des Tages einsetzen.

Die einfache Alternative wäre Bear Totem. Das geht bei jeder Rage (also etwa 4 mal pro Tag). Aber wieviele davon haben überhaupt Gegner mit nennenswertem Energieschaden ?
Und in wievielen bekommt der Barbar davon viel ab ? Ich bezweifele stark das mehr als einmal pro Tag ist. Ein bischen weniger Schaden nehmen währen die Caster der Gruppe verprügelt werden bringt's nicht wirklich.

Abgesehen davon: wenn man einmal rasten kann kann man oft auch zweimal rasten. Wenn notwendig kann man Frenzy eben auch mehr als einmal verwenden. Und halbierte Bewegung ist jetzt nicht die Welt.
Erst nach dem dritten Einsatz muss man wirklich rasten.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #9 am: 4.12.2018 | 21:28 »
Zitat
Abgesehen davon: wenn man einmal rasten kann kann man oft auch zweimal rasten.
One Long Rest per Adventuring Day. Also einmal alle 24 Stunden. Und der DMG schlägt so 6 bis 8 Encounter pro Tag vor. Und dann soll ich es kaum anwenden, weil ich sonst auf dem letzten Loch pfeiffe oder aber erstmal 2 - 3 Tage mit einem Handicap rumlaufe?

Also, da nehme ich, wenn ich überhaupt einen Barbarian spielen wollte, bestimmt nicht Frenzy.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #10 am: 4.12.2018 | 21:52 »
So sieht's aus.

Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass es halt auch SLs gibt, die Erschöpfungsgrade links und rechts austeilen als ob es Kamellen wären, eben nicht nur für "verhungern, verdursten und Gewaltmärsche" sondern quasi für jeden verkackten Athletics Check.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #11 am: 4.12.2018 | 22:01 »
Wahrscheinlich würde ich das gute alte "Fatigued" für diesen Fall wieder einführen, dass auch mit Lesser Restoration geheilt werden kann.

Zwar wieder eine Condition mehr, aber was solls.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #12 am: 4.12.2018 | 22:03 »
Ich spiele in einer meiner beiden D&D5 Gruppen einen Barbar im Berserkerpfad...
Erschöpfung ist kein Zuckerschlecken und ich finde es auch ein wenig überzogen, dass ich nur eine Stufe pro Tag abbauen kann.
Mir wäre da eine alternative Möglichkeit sehr genehm.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #13 am: 4.12.2018 | 22:06 »
Ich spiele in einer meiner beiden D&D5 Gruppen einen Barbar im Berserkerpfad...
Erschöpfung ist kein Zuckerschlecken und ich finde es auch ein wenig überzogen, dass ich nur eine Stufe pro Tag abbauen kann.
Mir wäre da eine alternative Möglichkeit sehr genehm.
Deswegen würde ich "Fatigued" dazwischen schalten. Ist aber eher was für den Hausregelthread.  ;)
« Letzte Änderung: 4.12.2018 | 22:08 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #14 am: 4.12.2018 | 22:14 »
One Long Rest per Adventuring Day.

Heißt was ? Klar gibt es Situationen wo man nicht einfach länger warten kann, aber wenn die SCs z.B. am Ende des Tages ein Gasthaus o.ä. erreichen, was hält sie davon ab
noch 2 Tage länger zu bleiben ?
 
Und der DMG schlägt so 6 bis 8 Encounter pro Tag vor.

Na davon sind dann aber die meisten hoffentlich eher harmlos. Rage hat man auch erstmal nur in der Hälfte davon.
 
Also, da nehme ich, wenn ich überhaupt einen Barbarian spielen wollte, bestimmt nicht Frenzy.

Ob der Barbar insgesammt so toll ist eine andere Frage. Hier ging es nur um Frenzy im Vergleich zu den Alternativen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #15 am: 4.12.2018 | 22:19 »
Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass es halt auch SLs gibt, die Erschöpfungsgrade links und rechts austeilen als ob es Kamellen wären, eben nicht nur für "verhungern, verdursten und Gewaltmärsche" sondern quasi für jeden verkackten Athletics Check.

Das liegt dann aber am SL, nicht an der Mechanik. Wobei der Name und das fehlen einer leichteren Condition (wie etwa fatigued) natürlich dazu führen das SLs sowas machen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #16 am: 4.12.2018 | 22:23 »
Die anderen Alternativen verlangen nicht von meiner Gruppe, erstmal 2 oder mehr Tage irgendwo tatenlos rumzusitzen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Swafnir

  • Gast
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #17 am: 4.12.2018 | 22:33 »
Wieso ? Exhaustion gibt es standardmäßig für 3 Dinge: Verhungern, Verdursten und Gewaltmarsch. Dass man irgendwann stibt wenn man verdurstet finde ich jetzt nicht übertrieben hart.
Das einzige Problem ist dass der Name "Erschöpfung" nicht klarstellt dass es sich hier nur um langfristige Erschöpfung handelt.

Blindheit, Taubheit und Lähmung sind in 5E keine große Sache. Die meisten solchen Effekte gehen nach ein paar Runden weg, und im schlimmsten Fall beim Long Rest. Exhaustion ist ja grade kein Seitenstechen, sondern langfristige Entkräftung, und die wäre völlig uninteressant wenn man sie auf dem 2. Grad schon wegbekäme. Abgesehen davon dass der Spruch dann auch Create Food and Water ersetzen würde.

Für Krankheiten gibt es auch noch Erschöpfung.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #18 am: 4.12.2018 | 22:42 »
Also ich find, wenn man schwere Verletzungen bis an den Rand des Todes, ernsthafte Krankheiten die einen sonst wochenlang ans Bett fesseln würden und dergleichen mehr entweder mit ner Long Rest oder spätestens mit Lesser Restoration heilen kann, dann ist es auch so unpausibel nicht, dass man auch "Entkräftung" heilen kann. In Sachen Gesundheitsmodellierung ist DND ja eh weit von Realismus entfernt.
Dann wiederrum gilt es die Spielmechanik zu betrachten. Und da ist Exhaustion halt eine der wenigen Sachen, die einen langfristig behindern, und die man auch ansammeln kann, und die z.B. bei Frenzy zu geben, hat wohl Balancinggründe, weil den Designern Frenzy ohne ernste Begrenzung zu stark erschien. Da kann man aber wahrscheinlich schon dran herum-hausregeln ohne allzuviel kaputt zu machen, etwa indem man Lesser Restoration auch zugesteht eine Einheit Exhaustion zu heilen (und das dann gegebenenfalls auch für einen bezahlbaren Preis als Trank anbietet) und/oder Frenzy anders (oder garnicht) limitiert. Andere Limitierungen könnten etwa sein, dass der Barbar in jeder Runde, in der er es einsetzt etwas Schaden bekommt (1d6?) oder das er zwei Ladungen seiner Rage verbraucht, wenn er nicht "nur" in eine normale Rage, sondern in eine ausgewachsene Frenzy gehen will.
Das man dann freilich noch seltener als so schon verhungert und verdurstet würde mich wenig stören, es ist bei DnD ja ohnehin so, dass es eine ganze Reihe auch niedrigstufiger Zauber gibt, die das ohnehin relativ sicher verhindern. Bleibt neben der Frenzy eigentlich fast nur noch der Gewaltmarsch, und so wichtig ist mir der auch nicht. Ich mein, leg ein paar Zauberstufen drauf und die Party fliegt oder teleportiert sich in Nullzeit überall herum. Da ist es kein Beinbruch, wenn man mit ein paar niedrigstufigen Zaubern quasi at-will Gewaltmärsche machen kann.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #19 am: 4.12.2018 | 22:46 »
Die anderen Alternativen verlangen nicht von meiner Gruppe, erstmal 2 oder mehr Tage irgendwo tatenlos rumzusitzen.

Verlangt Frenzy ja nicht wenn du es nur einmal am Tag nutzt. Ist jetzt auch nicht schlechter als ein passive Fähigkeit die dir nur einmal am Tag was bringt.


Abgesehen davon ist 2 Tage warten zumindest spielmechanisch kein wirklicher Nachteil.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #20 am: 4.12.2018 | 23:10 »
Bear oder Wolf bringen mir genau warum nur einmal am Tag was?

Und Rumgammeln im Dungeon ist nicht spannend...und nicht jedes Abenteuer ist zeitlich ungebunden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #21 am: 5.12.2018 | 01:53 »
... weil den Designern Frenzy ohne ernste Begrenzung zu stark erschien. Da kann man aber wahrscheinlich schon dran herum-hausregeln ohne allzuviel kaputt zu machen, etwa indem man Lesser Restoration auch zugesteht eine Einheit Exhaustion zu heilen

Der Effekt wäre vermutlich das der Barbar immer Frenzy anschmeist, und die Exhaustion dann geheilt werden müsste. Das wäre zumindest auf den unteren Stufen
für den Kleriker recht nervig. Wenn man Frenzy verbessern will dann doch lieber durch abschwächen des Nachteils. 


Das man dann freilich noch seltener als so schon verhungert und verdurstet würde mich wenig stören, es ist bei DnD ja ohnehin so, dass es eine ganze Reihe auch niedrigstufiger Zauber gibt, die das ohnehin relativ sicher verhindern. Bleibt neben der Frenzy eigentlich fast nur noch der Gewaltmarsch, und so wichtig ist mir der auch nicht.

Diese Dinge spielen halt eine Rolle in low-level Wildnissabenteuern. Die muss man nicht mögen. Die muss man aber auch nicht machen. Aber ich sehe irgendwie nicht den Sinn wenn man effektiv schon auf Stufe 3 sagt: Wenn die Gruppe einen Kleriker hat dann ist das alles trivial, ansonsten muss sie da jetzt durch.

Ich mein, leg ein paar Zauberstufen drauf und die Party fliegt oder teleportiert sich in Nullzeit überall herum. Da ist es kein Beinbruch, wenn man mit ein paar niedrigstufigen Zaubern quasi at-will Gewaltmärsche machen kann.

Also in 5E ist fliegen für die ganze Party jetzt nicht so einfach. Und Teleport gibts erst sehr spät. Da hat man längst Restorations, und dann ist das Thema eh gegessen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #22 am: 5.12.2018 | 01:58 »
Bear oder Wolf bringen mir genau warum nur einmal am Tag was?

Bär hab ich oben geschrieben. Wolf ist toll wenn man den richtigen Mitstreiter hat. Ansonsten nicht. Das macht das etwas unvergleichbar.

Und Rumgammeln im Dungeon ist nicht spannend...

Mit einem ex-DSA Spielleiter der das alles ausspielen lässt sicher nicht :)
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #23 am: 5.12.2018 | 02:41 »
Was Du zu Bear schreibst, ist nur eben missverständlich. In einer Kampagne, in der es nur gegen humanoide Gegner mit "normalen Waffen" geht, bringt es nicht sonderlich viel. Sobald aber die ersten Monster mit Zusatzschaden jeglicher Art (eben außer Psychic) kommen, wird es sehr viel nützlicher.
« Letzte Änderung: 5.12.2018 | 06:12 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #24 am: 5.12.2018 | 08:10 »
Bei mir reicht eine SR um eine Stufe zu heilen. Eine LR behebt alle Erschöpfungsgrade.  Selbst eine SR kann man bei Zeitdruck nicht immer einlegen. Das erhöht noch mal das Spielgefühl unter Zeitdruck zu stehen. Mit Zaubern wollte ich da eigentlich nicht so gern arbeiten, wegen der Auswirkungen auf die Zauberwirker.