Autor Thema: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"  (Gelesen 48310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #25 am: 12.12.2018 | 12:34 »
Plus ein paar typische Fantasywürfel, bis zum D12.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Melander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Melander
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #26 am: 12.12.2018 | 12:37 »
Zitat
Basiert Forbidden Lands auf dem gleichen System wie Jahr Null und Coriolis?


Ja, das System heißt inzwischen Year Zero Engine und wird (aufgrund des erreichten Stretchgoals beim Kickstarter von Forbidden Lands) bald als OGL verfügbar sein.


Forbidden Lands benutz jedoch noch je einen W8, W10 und W12 als sogenannte Artifact Dices, die mehrere Erfolge auf einmal erzeugen können.
Ansonsten ist alles wie gehabt. Man benötigt 6en um einen Erfolg zu generieren. Pushed man seinen Wurf, generieren 1en Attributs- oder Ausrüstungsschaden. Dafür bekommt man aber Willpower-Points, die für spezielle Talente benötigt werden, um diese nutzen zu können. Also wie bei MYZ die Mutationspunkte zum aktivieren der Mutantenkräfte.
magic is the art of getting results

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #27 am: 12.12.2018 | 12:43 »
Ja, das System heißt inzwischen Year Zero Engine und wird (aufgrund des erreichten Stretchgoals beim Kickstarter von Forbidden Lands) bald als OGL verfügbar sein.

Dazu gabs gestern eine News:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106261.msg134696490.html#msg134696490

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #28 am: 12.12.2018 | 20:37 »
Meins kam heute an. Sieht super aus auf den ersten Blick!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #29 am: 13.12.2018 | 10:04 »
Ich konnte jetzt mal kurz einen Blick in diese Legends-Erweiterung werfen. Man fragt sich warum, dass nicht ins Grundregelwerk aufgenommen wurde. (Schon klar Stretchgoal und so...)

Tabellen über Tabellen, aber gerade die finde ich passend für den Ansatz des Spiels. Ob man das voll und ganz durchzieht muss man wohl wissen, aber ich finde es schon gut zu sehen, dass Zwergen, Elfen und Wölfe mit gerade mal 5% Chance schon Exoten in dem Setting sind.

Beim schnellen Durchblättern ist da eben noch viel drin, was ich nicht verstehe, wie die ganzen Pfade. Was ist der Unterschied zu Talenten?

Aber wenn ich mir das anschauen, hätte ich richtig Bock mich wahllos durch die Tabellen zu würfeln.

Mein gestriger Versuch war:
- Dwarf
- Guardian in training
- Sorcerer
- Path of Signs
- Event: Secluded Studies

Was für eine wirre Mischung... Mein Kumpel meinte aber, so wirr wäre das in diesem Setting gar nicht, sondern eher sogar passend.

Muss mich wirklich mit dem Setting auseinandersetzen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #30 am: 13.12.2018 | 10:27 »
Erweiterung? Ist der nur KS-only, weil ich finde das bei Drivethrue nicht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #31 am: 13.12.2018 | 10:35 »
Dieses Büchlein gehört zur Corebox und steht auch bei Drivethru mit drin.
"Legends & Adventurers" booklet nennt sich das.

EDIT: Ich finde das auch großartigst und stehe eh auf Tabellen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #32 am: 13.12.2018 | 10:36 »
Erweiterung? Ist der nur KS-only, weil ich finde das bei Drivethrue nicht.

Wenn ich das richtig sehe ist das Stretchgoal #19 und auch Teil des Boxed Sets (lt. Homepage)

Luxferre

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #33 am: 13.12.2018 | 11:06 »
Mein gestriger Versuch war:
- Dwarf
- Guardian in training
- Sorcerer
- Path of Signs
- Event: Secluded Studies

Also gibt es wohl spezielle, abgeschieden studierende (weil wohl gefährlich!) Wächter bei den Zwergen, die Hexer sind. Cool, gleich etwas neues fürs Setting gewürfelt  :d ich würde den spielen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #34 am: 23.12.2018 | 08:58 »
Mich würde mal interessieren, wer es jetzt tatsächlich auch mal spielen wird und es nicht nur gekauft hat, um es ins Regal zu stellen.
Vor allem in Bezug auf die Ravens Purge Kampagne.
Taug die was?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #35 am: 23.12.2018 | 12:53 »
Ich werde es im neuen Jahr spielen.

Vom Lesen her ist Raven´s Purge gute Standard Kost die man sich schön in seine Sandbox werfen kann.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #36 am: 23.12.2018 | 13:01 »
Ich muss mich jetzt noch eingehender damit beschäftigen - habe allerdings vage geplant, dem Spiel in der zweiten Jahreshälfte 2019 eine Chance zu geben. Hängt ein bisschen davon ab, wie offen meine Spieler für One-Shots oder Mini-Kampagnen mit anderen Systemen sind (dann würde ich wahrscheinlich The Sprawl und Coriolis vorziehen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #37 am: 23.12.2018 | 22:17 »
Ersteindruck:
 (ohne Regelbewertung)

- wirklich sehr gut haptisch u grafisch  aufgemacht wenn man die Alte Schule mag.
- fuer eine Sandbox finde ich das Material zu duenn u zum Teil verlaesst man sich zu stark auf das generische Wissen der Leser*innen ueber EDO, auch wenn es nette Details in den Beschreibungen gibt von denen man gerne aber mehr gehabt haette...
- Hintergrundgeschichte (Grundbox u Kampagne zusammen) ok/gut, am Ende wird es etwas beliebig/franst aus. hier finde ich Symbaroum bei dem manches von FL aehnelt besser u besser durchdacht u noch ein Twist mehr u mehr Alleinstellungsmerkmal .Schade das Symbaroum nicht umfassend als Sandbox rauskam.

Insgesamt: gut, ich haette mir aber mehr erwartet, nicht nur qualitativ, sondern auch eine dichtere Beschreibung
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Luxferre

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #38 am: 14.01.2019 | 10:19 »
Kann jemand schon etwas zu "Ravens Purge" Kampagne sagen?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #39 am: 14.01.2019 | 11:55 »
Hat hier schon jemand Spielerfahrungen machen können und kann vergleichen, wie ähnlich (oder nicht) sich das zu Mutant: Year Zero anfühlt? Manchmal führen Änderungen in Details ja zu einem durchaus sehr unterschiedlichen Spielgefühl. Ich selber kenne nur M:YZ und fand es durchaus interessant, wenn Forbidden Lands sich gefühlt aber genauso spielt, müsste ich es wohl nicht unbedingt haben...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #40 am: 15.01.2019 | 22:32 »
Mich würde es auch interessieren wie sich das Spielen anfühlt! Nächste Woche geht meine Elternzeit los und ich überlege mir deswegen noch was anzuschaffen um die Zeit zu nutzen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #41 am: 17.01.2019 | 18:28 »
Hat hier schon jemand Spielerfahrungen machen können und kann vergleichen, wie ähnlich (oder nicht) sich das zu Mutant: Year Zero anfühlt? Manchmal führen Änderungen in Details ja zu einem durchaus sehr unterschiedlichen Spielgefühl. Ich selber kenne nur M:YZ und fand es durchaus interessant, wenn Forbidden Lands sich gefühlt aber genauso spielt, müsste ich es wohl nicht unbedingt haben...

Ich habe sowohl M:YZ als auch vor einer Weile Forbidden Lands gespielt und kann etwas dazu sagen. Vielleicht erstmal zu Forbidden Lands im Allgemeinen, ich finde es sehr gut. Am Setting gefällt mir, dass durch das Verschwinden des Blutnebels die Welt endlich wieder bereist werden kann, die Charaktere kennen die Außenwelt nicht, genauso wie die Spieler. Man kann nach Herzenslust alles erkunden und die Spielwelt als Spielleiter sehr frei gestalten. Ja, es gibt einige Markierungen auf der Karte, aber die ist nicht fest, denn die Karte beruht auf altem Wissen und deshalb kann es sein, dass die Spieler plötzlich über eine Ortschaft stolpern, die nirgends eingezeichnet ist.
Zum System selbst kann ich nur sagen, dass ich weiterhin die Year Zero-Engine mag. Ein Erfolg ist nicht immer absehbar, das habe ich auch schon in Coriolis festgestellt. Aber es gibt ja den Push und der ist wichtig, damit man eben die Willenskraft bekommt, um seine Talente einsetzen zu können. Ich finde, dass durch die Kombination aus Kin und Profession, und gerade hier der Stolz (Pride) und das dunkle Geheimnis (Dark Secret), hat man etwas mehr Entfaltungsmöglichkeit und wenn man noch das Pamphlet aus der Box zur Charaktergenerierung dazu nimmt, dann hat man auch einen tollen Hintergrund und somit einen deutlich lebhafteren Charakter.
Meine Spieler mussten direkt schmerzlich feststellen, dass man sich in Forbidden Lands in Acht nehmen muss, ob und mit wem man sich anlegt. Die erste richtige Begegnung endete für zwei Charaktere fast tödlich und der dritte war geflohen.
Da wir keinen magischen Charakter hatten und nur einen Oneshot gespielt haben kann ich zur Magie und den Strongholds noch nicht viel sagen. Generell ist Forbidden Lands aber ein Spiel, das man wie M:YZ längerfristig spielen sollte, damit alles zum Tragen kommt.
Apropos M:YZ ich finde schon, dass sich beide Spiele anders spielen und anfühlen. In M:YZ hat man direkt seinen Arc, ist dort eingebunden und erkundet die Umgebung. In Forbidden Lands sind die Strongholds optional und eher etwas für später, wenn man schon deutlich reicher ist und vielleicht auch mächtiger. Zudem ist man meines Erachtens in FL deutlich weiter unterwegs und die Reisemechaniken passen sehr gut. Generell finde ich, dass FL etwas verfeinerte Regeln hat.

Kann jemand schon etwas zu "Ravens Purge" Kampagne sagen?

Ich habe Raven‘s Purge noch nicht gespielt, aber gelesen und die Kampagne gefällt mir sehr gut. Damit kein potenzieller Spieler gespoilert wird, packe ich es mal besser ein, ich versuche dennoch so weit wie möglich nicht direkt Inhalte zu besprechen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #42 am: 8.03.2019 | 08:39 »
Habe mich jetzt - wegen des deutschen Crowdfundings - mal weiter eingelesen und vorallem eingehört. Der Podcast von Mud & Blood (#32) ist da wirklich super, um einen Überblick zu bekommen.

Und ich muss sagen, dass Fria Ligan mit jedem Setting die Yero Zero Engine weiter verbessert. Die Reputation in Coriolis ist ja eine Katastrophe gewesen (RAW), dagegen finde ich die Verwendung in FL wirklich sinnvoll und vorallem nachvollziehbar. Das ganze ist flexibel und unabhängig davon, ob berühmt oder berüchtig ist - man ist schlicht bekannt.

Die Alterstufen sind ein passenden Äquivalent zur Herkunft. Hatten gerade in Coriolis den Fall, wo ein Spieler Älöter sein sollte und da war mein erste Gedanke: Der müsste eigentlich die Verteilung des Adligen nutzen und genau so macht das FL. :)

Die Stronghold-Mechanik klingt für mich wirklich interessant, aber ich mag eben auch Worker-Placement und Micromanagement. Das habe ich schon an CONTACT geliebt, der Rest war over-crunchter Murks. Was ich noch nicht einschätzen kann, ob man vielleicht schnell dazu neigt, zu sagen, dass der Sronghold zum Dreh und Angelpunkt wird und die Charaktere dagegen austauschbar sind. Gestorben wird ja schnell mal.

Die Kritischen Tabellen mag ich einfach. Sollte man auch auf Coriolis übertragen. Nicht in der epischen Breite, aber wenigsten für Nahkampf / Fernkampf, um die Interpretation zu erleichtert.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #43 am: 9.03.2019 | 14:31 »
Da in nächster Zeit bestimmt die Zahl der Erst-Leser von Forbidden Lands zunimmt, habe ich einen Regelfragen-Beitrag erstellt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,109954.msg134725898.html

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #44 am: 9.03.2019 | 16:31 »
Und ich muss sagen, dass Fria Ligan mit jedem Setting die Yero Zero Engine weiter verbessert. Die Reputation in Coriolis ist ja eine Katastrophe gewesen (RAW), dagegen finde ich die Verwendung in FL wirklich sinnvoll und vorallem nachvollziehbar. Das ganze ist flexibel und unabhängig davon, ob berühmt oder berüchtig ist - man ist schlicht bekannt.

Die Kritischen Tabellen mag ich einfach. Sollte man auch auf Coriolis übertragen. Nicht in der epischen Breite, aber wenigsten für Nahkampf / Fernkampf, um die Interpretation zu erleichtert.
Bei den CRITs habe ich auch darüber nachgedacht, da ich schon beim ersten Mal Coriolis spielen die Situation hatte, dass das Ergebnis der Tabelle gar nicht zur Angriffsart passte. Jetzt bin ich nicht verlegen, dass schnell einmal umzuinterpretieren, aber manchmal hat man einfach Steine im Kopf, da hilft es. Zumindest ebenfalls als Varianten für Nah- und Fernkampf.

Die Reputation bei Forbidden Lands muss ich mir mal anschauen, das habe ich bisher überlesen. Bisher ist so etwas – ob es nun Sozialstatus, Ansehen, Reputation oder wie auch immer heißt – in noch keinem Spiel etwas gewesen, was für mich Sinn ergeben hat.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #45 am: 9.03.2019 | 17:05 »
Die Reputation ist einfach in anderen Bahnen als in Coriolis. Da erreicht man schnell mal einen Bonus von +8 auf seinen Wurf, was innerweltlich nicht zu erklären und auch nicht sinnvoll ist. FL fängt da in anderen Bahnen an. Da startet man mit 0 bis 2 und nicht -1 bis 7.
Ich mag aber das Bekanntheits-Feature, wenn man das erste Mal eine neue Siedlung betritt.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #46 am: 11.03.2019 | 15:02 »
Ich habe die Würfel-Idee mal abgetrennt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,109977.0.html

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #47 am: 11.03.2019 | 20:17 »
Ich versuche gerade, die Faszination nachzuvollziehen, die einige  - vor allem Deep Impact  ;D - hier befallen hat.
Ich schicke mal voraus, dass ich sowohl Tales from the Loop als auch Things from the Flood sowie die beiden deutschen Free League Spiele von Uhrwerk Mutant: Jahr Null und Coriolis und das englische Mutant: Mechatron in allen jeweiligen Crowdfundings unterstützt habe. Insofern hab ich eine Affinität zu diesen Spielen, wenn ich auch bisher keines davon (!) gespielt oder geleitet habe.

Die verbotenen Lande sprechen mich nicht so an wie die anderen Spiele. Ich versuche, dieses Phänomen zu verstehen und habe mir dazu den englischen Schnellstarter angesehen.

Die Grafik ist echt Retro bzw. Retro-Style. Gefällt mir optisch überhaupt nicht, wenn ich an die anderen Spiele denke. Gut, jedes Spiel hat seinen Style. Aber das erinnert mich an meine Rollenspiel-Anfänge, als der Ork noch neben dem Drachen und den Zombies im Dungeon wohnte. Brrr...

Es sind mir auch viel zu viele Tabellen dabei. Zu viele Faktoren, die einen Wurf beeinflussen.

Verstehe ich das richtig, dass die SC durch die Gegend laufen, von Hexfeld zu Hexfeld, und der Spielleiter denen dann erzählt, was da zu finden ist? Und dann klebt man einen Button auf die Karte? Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was daran spannend oder unterhaltsam ist, erinnert mich an ganz ganz früher an die Erkundung des DSA-Orklands "Im Spinnenwald". Vielleicht verstehe ich auch die Mechanik nicht richtig.

Vielleicht kann mich jemand aufklären?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #48 am: 11.03.2019 | 20:28 »
Die Erkundung ist in etwa so wie in Mutant Jahr Null.

Grafik ist halt sowieso Geschmackssache :)

Was genau verstehst du denn nicht? Bisher komme ich da noch nicht so ganz hinter.

Du hast halt einige Zufallsereignisse die du als SL nutzen kannst wenn du nicht viel vorbereitet hast.
Du kannst dir einen Plot erwürfeln.
Du kannst auch ganz normal ein Abenteuer vorbereiten und das erkunden dann auslassen oder durch die erkundung kommt es zu weiteren Hooks.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #49 am: 11.03.2019 | 20:34 »
Also mich spricht zumindest der Illustrationsstil durchaus an - Retrostil bzw. Schwarzweiß-Zeichnungen, die aber technisch hochwertig ausgeführt sind, gefallen mir generell recht gut.

Was das Spiel selbst angeht, bin ich noch unschlüssig - ich habe die englische Version hier und hatte nur mal anfangen die Weltbeschreibung zu lesen, die mir aber relativ uninspiriert schien; auch was die Regeln angeht, bin ich mir noch nicht sicher, wie sehr ich es am Ende mögen werde. Theoretisch könnte mir so ein einfaches Würfelpoolsystem für Fantasy schon gefallen, aber hier gibt's ja auch noch Rüstungsabnutzung, etc., bei der ich mir noch nicht sicher bin, wie wie viel Spaß ich daran habe. Umgekehrt schreckt mich aber ein Hexcrawl jetzt auch nicht ab - würde ich nicht immer spielen wollen, aber hin und wieder ließe sich da schon was draus basteln.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me